Europacup 2016/17


Starostyak

Recommended Posts

Optimist vom Dienst

Hat man das Lied nicht auf der "Der Weg ins Finale"-VHS auch gehört?

Ganz starke Scheibe, aber das kannst der DubStep-Generation wohl schwer vermitteln.

kann gut sein bin ich mir aber auch auf die schnelle nicht sicher.

ich weiß nur dass es früher öfter gespielt wurde und irgendwann dann halt durch anderes ersetzt wurde. dann gerät sowas eben leicht in vergessenheit. ich fands halt erwähnenswert weil - wie du sagst - a ganz starke scheibn ist.

ich hab mich grad so reingesteigert dass ich deswegen eine email geschickt hab um nachzufragen ob man das vielleicht wieder aufleben lassen kann bei internationalen spielen - mag zwar lächerlich sein aber mir würde es sehr taugen :)

ps: die dubstep generation wird gepflegt ignoriert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Tut heute noch genauso weh wie damals. Die Chance werden wir wohl nie wieder bekommen :(

von der anzahl der spiele her ist es wohl nie mehr möglich. wenn ich mir die gegner ansehe sehr wohl. natürlich nicht in der CL, aber in der EL kann man das durchaus auch heute noch schaffen. klarerweise braucht man eine überdurchschnittlich starke rapid-truppe, aber unmöglich ist das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

von der anzahl der spiele her ist es wohl nie mehr möglich. wenn ich mir die gegner ansehe sehr wohl. natürlich nicht in der CL, aber in der EL kann man das durchaus auch heute noch schaffen. klarerweise braucht man eine überdurchschnittlich starke rapid-truppe, aber unmöglich ist das nicht.

das problem sind ja in erster linie die downgegradeten cl-mannschaften und da gibts erst recht in finalspielen kein vorbeikommen. und wenns mal net aus der cl runtergekommen sind, sind die späteren sieger von haus aus schon sensationelle truppen, die warum auch immer im jahr davor halt die cl-teilnahme verpasst haben. seit es die el in dieser form gibt, haben folgende mannschaften gewonnen:

gegen porto hatten wir weder away, noch daheim auf schnee einen meter. chelsea würd ich auch knapp über uns stellen :davinci: und gegen villarreal hats mit extrem viel masl zu einem heimsieg gereicht, da sind dann atletico und sevilla noch eine kleine stufe drüber. in einem spiel hat man natürlich immer chancen, aber unsere müsstest da wohl mit der lupe suchen.

09/10 _Spanien_ Atletico Madrid

10/11 _Portugal_ Porto

11/12 _Spanien_ Atletico Madrid

12/13 _England_ Chelsea

13/14 _Spanien_ Sevilla

14/15 _Spanien_ Sevilla

15/16 _Spanien_ Sevilla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

das problem sind ja in erster linie die downgegradeten cl-mannschaften und da gibts erst recht in finalspielen kein vorbeikommen. und wenns mal net aus der cl runtergekommen sind, sind die späteren sieger von haus aus schon sensationelle truppen, die warum auch immer im jahr davor halt die cl-teilnahme verpasst haben. seit es die el in dieser form gibt, haben folgende mannschaften gewonnen:

gegen porto hatten wir weder away, noch daheim auf schnee einen meter. chelsea würd ich auch knapp über uns stellen :davinci: und gegen villarreal hats mit extrem viel masl zu einem heimsieg gereicht, da sind dann atletico und sevilla noch eine kleine stufe drüber. in einem spiel hat man natürlich immer chancen, aber unsere müsstest da wohl mit der lupe suchen.

09/10 _Spanien_ Atletico Madrid

10/11 _Portugal_ Porto

11/12 _Spanien_ Atletico Madrid

12/13 _England_ Chelsea

13/14 _Spanien_ Sevilla

14/15 _Spanien_ Sevilla

15/16 _Spanien_ Sevilla

ich hasse die CL absteiger regelung ohnehin - das ist wirklich eine komplett unnötige regel.

bin schon bei dir, dass es nicht gerade einfach ist, aber unmöglich ist es auch heutzutage nicht. für unsere aktuelle mannschaft wohl auch immer noch nicht schaffbar, aber wenn wir uns weiterentwickeln & viel glück dabei ist (so wie es auch 95/96 war), kann ein finale möglich sein. das hat man auch bei dnjepr dnjepropetrowsk gesehen. das finale dann auch zu gewinnen, ist dann wieder eine andere sache...

weil du die letzte saison ansprichst: villarreal zuhause fand ich nicht besonders beeindruckend. auswärts war trotz der niederlage ein bomben spiel von uns, wo man gesehen hat, dass wir mit einer disziplinierten leistung und einem konsequenten zielstrebigen aufbau der mannschaft über mehrere jahre doch einiges erreichen können.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

ich hasse die CL absteiger regelung ohnehin - das ist wirklich eine komplett unnötige regel.

ja...das machts halt für kleinere fast unmöglich, überhaupt mal ins finale zu kommen. seit es diese el gibt haben es mit fulham und braga immerhin zwei halbwegs kleine geschafft, mit denen könn(t)en wir uns schon messen. jaja, messen können wir uns mit jedem, ich weiß :feier:

bin schon bei dir, dass es nicht gerade einfach ist, aber unmöglich ist es auch heutzutage nicht. für unsere aktuelle mannschaft wohl auch immer noch nicht schaffbar, aber wenn wir uns weiterentwickeln & viel glück dabei ist (so wie es auch 95/96 war), kann ein finale möglich sein. das hat man auch bei dnjepr dnjepropetrowsk gesehen. das finale dann auch zu gewinnen, ist dann wieder eine andere sache...

was ist schon unmöglich? ich befürchte halt trotzdem, dass wir nie wieder ein finale erleben und diese chance ist leider erheblich größer. klar kann es uns mal wieder wie dnipro aufgehen, aber das muss halt alles zampassen, die haben im halbfinale damals neapel rausgekegelt.

das ist halt eine voraussetzung, irgendwann im laufe des turniers wirst du eine cl mannschaft in zwei oder in einem duell biegen müssen. recht ambitioniert für eine mannschaft, die bisher noch keinen sieg in der cl zu buche stehen hat. das ist natürlich nicht für immer in stein gemeißelt, stellt aber eine ganz gute relation her.

weil du die letzte saison ansprichst: villarreal zuhause fand ich nicht besonders beeindruckend. auswärts war trotz der niederlage ein bomben spiel von uns, wo man gesehen hat, dass wir mit einer disziplinierten leistung und einem konsequenten zielstrebigen aufbau der mannschaft über mehrere jahre doch einiges erreichen können.

unser spiel in villarreal war großartig und mit einer der allerbesten leistungen, die wir je in der el gezeigt haben. am ende stand halt eine niederlage und wenn du im finale stehst, ist der (überlegene) gegner eher noch kompromisloser.

damals war es halt auch, wie du schon angesprochen hast, einfacher, den kräfteaufwand im europäischen bewerb zu kompensieren. acht spiele und man war im finale. wenn die admira im jahr 2016 acht internationale spiele absolviert, steht sie grad einmal am ende der qualifikation zu einer gruppenphase. und der kreis schließt sich mit den zu erwartetenden gegnern. gerade im CDC war die gegnerauswahl überschaubar und aus jedem land kam maximal ein brocken daher. jetzt kannst einmal sicher sein, dass du irgendwann einen spanier, engländer oder deutschen kriegst und zu allem überdruss vielleicht noch einen aus der liga über dir. das ist übertriebene härte :feier: und führt halt dazu, dass bei uns bei jedem transfer und in den meisten spielminuten sehr viel bis alles für uns laufen muss.

alleine das af in der abgelaufenen saison war ja absurd:

donezk, sevilla, valencia, united, bayer leverkusen aus der CL (porto aus der cl is halt im 16finale am pimperlverein dortmund gescheitert) und dann dazu:

anderlecht, basel, villarreal, bilbao, liverpool, sparta prag, lazio rom, bvb, tottenham, fenerbahce, braga.

da kannst problemlos an jedem scheitern (was wir im 16finale auch eindrucksvoll unter beweis gestellt haben :davinci:) und dann hast noch zwei lächerliche k.o. duelle vor dir.

die el wird heuer wieder etwas leichter werden, aber ja...

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

großteils bin ich bei dir.

wie gesagt - der aktuellen mannschaft (selbst wenn die neuen voll einschlagen) traue ich es auch noch nicht zu. wenn wir uns aber weiterentwickeln, so wie es der mittelfristige plan vorsieht, dann sehe ich einige der genannten mannschaften (selbst wenn sie dann immer noch eine deutlich höheres kaderbudget haben) durchaus in unserer reichweite. immer nur unter der annahme, dass bei uns alles rennt und wir am oberen limit unserer leistungsgrenze spielen und auch das nötige glück haben.

ad CL vgl.: das macht wenig sinn. ich habe die 95/96er mannschaft nie als besonders stark empfunden. in AT top, international kämpferisch top, aber wo wir uns im konzert der großen einreihen, hat man spätestens in der CL gesehen. das team war naiv und absolut nicht bereit für diese aufgabe. da war selbst die 2005er mannschaft CL tauglicher. daher sehe ich es nicht als besonders schwierig an die leistungen der damaligen elf zu toppen und wir sind auch absolut auf dem richtigen weg das zu schaffen.

bin gespannt wohin uns unsere reise noch führt.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Gute Diskussion von euch beiden. Ich halte es da schon eher wie Guardiola.

Ich halte einen guten Entwicklungsverlauf für durchaus möglich. Nur wo ist da für einen Verein wie Rapid, mit all seinen Vorteilen und Lasten, das naturgegebene Ende der Fahnenstange?

Ich denke das Vereine wie Basel und Ajax ihre Möglichkeiten ganz gut ausreizen und somit die Grenzen der Belastbarkeit hier für uns sehr gut veranschaulichen.

Wenn ich jetzt diese beiden Teams als Maßstab verwende dann muß man auch sagen, dass selbst ihnen ein Finale bisweilen (rede nicht von den 90iger, Ajax, Fußball in einer anderen Epoche) verwehrt blieb.

Selbst der Belgische Spitzenklub Anderlecht, der noch ein Stück weit mehr Potential ausschöpfen kann, als Ajax und Basel, schaffte es noch nicht ins Finale.

Ich denke das ist für Klubs aus solchen Länder und Ligen mittlerweile fast ein Ding der Unmöglichkeit in ein Endspiel einzuziehen, sofern die UEFA-Modifikationen der internationalen Wettbewerbe weiterhin so gehandhabt werden.

Edit: Sry, sehe gerade es ist Offtopic, mußte dies aber noch anbringen!

bearbeitet von Dr.Potenta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

schön, dass du dich dazu gesellst. ;)

@guardiola: könntest du unsere gesammelten posts evtl. in den EC thread verschieben - passt irgendwie nicht hier her... (sorry, da hab anfangs nicht erwartet, dass es eine längere diskussion wird).

@offtopic: :D

basel ist sicher ein gutes role model, aber - auch wenn das jetzt ein bissl überheblich klingt - ich traue uns durchaus zu, zu einer spielstärkeren variante von basel zu werden. da ist dann vllt. sogar gegen starke teams mehr drinnen. das AJAX der 90er ist durchaus ein interessanter vgl., auch wenn ich überzeugt bin, dass wir - wenn, dann - unser eigenes ding machen werden.

wichtig wird sein, dass wir unser aktuell interessantes ballbesitzspiel mitnehmen, so wie es jetzt bereits ersichtlich ist offensiv zwingender und aggressiver werden und defensiv hinsichtlich qualität ordentlich nachbessern. bsp: auch wenn sich pavelic gut weiterentwickelt, hat er vergangene situation eindrucksvoll bewiesen, dass er international defensiv vollkommen überfordert ist. klar kann man nicht jede baustelle sofort angehen, aber ich denke, dass wir mit der zeit (positive weiterentwicklung und regelmäßige quali für die gruppenphase vorausgesetzt) auch defensiv aufrüsten werden, so wie es jetzt mit ivan, nori & joelinton passiert ist. auch die torhüterposition ist da natürlich ein thema.

wenn man dann auch in der breite ähnlich gut aufgestellt ist wie aktuell im mittelfeld, dann hebt uns das durchaus auf ein neues level.

zudem wird es wichtig sein konstanz rein zu bringen und uns hinsichtlich motivation & kampfgeist auf unsere traditionellen stärken zu besinnnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Ich gebe dem europäischen Klubfussball noch 5 Jahre, dann kollabiert das System.

Beginnend in Südeuropa wird dieser Wahnsinn auf Dauer nicht aufrecht zu erhalten sein.

Insofern wird es wieder möglich werden, eine bessere Balance zwischen den Ländern herzustellen.

Alle Finali mit österreichischen Vereinen waren Riesen Sensationen, aber in 10 Jahren kann ich mir das aus heutiger Sicht durchaus vorstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ich gebe dem europäischen Klubfussball noch 5 Jahre, dann kollabiert das System.

Beginnend in Südeuropa wird dieser Wahnsinn auf Dauer nicht aufrecht zu erhalten sein.

Insofern wird es wieder möglich werden, eine bessere Balance zwischen den Ländern herzustellen.

Alle Finali mit österreichischen Vereinen waren Riesen Sensationen, aber in 10 Jahren kann ich mir das aus heutiger Sicht durchaus vorstellen

Wieso sollte das System kollabieren? Was hindert das System daran, ohne Kollaps zu schrumpfen?

Fußball ist auch ein Marketingvehikel, da kommt durch die Zuseher sowie Sponsoren Geld rein. Mir scheint, damit das System kollabiert, müsste das Zuschauerinteresse in großem Maße schwinden, bspw. weil Leute sich zunehmends andere Sportarten anschauen, oder weil durch eine riesige Wirtschaftskrise die Menschen und Firmen kein Geld mehr in das System pumpen können. Gibt es dafür im Moment/naher Zukunft Anzeichen?

Edit: Ausserdem: Wenn du weisst/vermutest, dass der europ. Klubfussball in 5 Jahren kollabieren wird, wie kannst du dir dann in 10 Jahren durchaus vorstellen, dass österreichische Vereine (im postkollabierten europ. Klubfussball) wieder an Finali teilnehmen? Wie kannst du die sportliche Stärke österr. Klubs relativ zu denen anderer Nationen 5 Jahre nach dem Kollaps auch nur erahnen?

Soll nicht so kritisch/penibel klingen, aber das klingt für mich wie ziemliche Spekulation. (oder du hast wesentlich mehr Information, Einsicht und Voraussicht als ich, was ja auch problemlos möglich ist).

Edit 2: Oder meinst du mit dem System die EU?

bearbeitet von Chronatog

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Wieso sollte das System kollabieren? Was hindert das System daran, ohne Kollaps zu schrumpfen?

Fußball ist auch ein Marketingvehikel, da kommt durch die Zuseher sowie Sponsoren Geld rein. Mir scheint, damit das System kollabiert, müsste das Zuschauerinteresse in großem Maße schwinden, bspw. weil Leute sich zunehmends andere Sportarten anschauen, oder weil durch eine riesige Wirtschaftskrise die Menschen und Firmen kein Geld mehr in das System pumpen können. Gibt es dafür im Moment/naher Zukunft Anzeichen?

Edit: Ausserdem: Wenn du weisst/vermutest, dass der europ. Klubfussball in 5 Jahren kollabieren wird, wie kannst du dir dann in 10 Jahren durchaus vorstellen, dass österreichische Vereine (im postkollabierten europ. Klubfussball) wieder an Finali teilnehmen? Wie kannst du die sportliche Stärke österr. Klubs relativ zu denen anderer Nationen 5 Jahre nach dem Kollaps auch nur erahnen?

Soll nicht so kritisch/penibel klingen, aber das klingt für mich wie ziemliche Spekulation. (oder du hast wesentlich mehr Information, Einsicht und Voraussicht als ich, was ja auch problemlos möglich ist).

Edit 2: Oder meinst du mit dem System die EU?

Natürlich ist da viel Spekulstion dahinter und eine relativ pessimistische Einschätzung der Gesantsituation.

In Südeuropa ist bereits sehr vieles auf Pump aufgebaut.

Ohne jetzt eine politische Diskussion anzetteln zu wollen, kann ich mir einen Wirtschaftskollaps innerhalb der EU im genannten Zeitraum nur zu gut vorstellen.

Durch die fehlenden Mittel und daraus resultierende Marktverschiebungen, würde sich eine bessere Balance ergeben, die es auch Ländrrn wie der Schweiz und Österreich erleichtern würden, besser mitzuhalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Natürlich ist da viel Spekulstion dahinter und eine relativ pessimistische Einschätzung der Gesantsituation.

In Südeuropa ist bereits sehr vieles auf Pump aufgebaut.

Ohne jetzt eine politische Diskussion anzetteln zu wollen, kann ich mir einen Wirtschaftskollaps innerhalb der EU im genannten Zeitraum nur zu gut vorstellen.

Durch die fehlenden Mittel und daraus resultierende Marktverschiebungen, würde sich eine bessere Balance ergeben, die es auch Ländrrn wie der Schweiz und Österreich erleichtern würden, besser mitzuhalten

Alles klar, hab mir dann eh gedacht, dass dus gesamtpolitisch/wirtschaftlich meinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Witziges Detail am Rande: Bei einem Sieg von RBS morgen gegen Tirana ist unser Koeffizient für 2017/18 schon exakt genauso hoch wie für diese Saison, nämlich 23,520 Punkte.

Wäre schon sehr leiwand, wenn wir am Ende der Saison bei 30+ Punkten und damit ca. auf Platz 75-70 stehen würden. Aber erstmal in die Gruppenphase kommen, dann wäre ich schon überglücklich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

@maintrop

Ich denke ein Finale wird uns auch in Zukunft leider verwehrt bleiben, einerseits befürchte ich In Zukunft eine Art CL Superleague (ich hoffe Rumenigge kommt mit seinen Plänen nicht durch), das würde dann bedeuten, dass die EL nochmals stärker besetzt wird, aber auch, dass wieder ein dritter Bewerb kommen müsste. Wie sich auch immer die Bewerbe entwickeln, ein EL 1/8 oder gar ein 1/4 Finale wäre schon ein Traum, z.B bei einem EL 1/4 Finale hätte man bereits 16 (!) internationale Spiele, sofern man wie wir heuer in Q3 einsteigt, Ziel sollte aber sein, Qualifikation Guppenphase und dann eben im EC überwintern, damit wäre schon sehr viel erreicht.

@Tribal

Für einen Koeffizienten von ca 30 würden wir in Summe 7 Punkte benötigen, das würde gleichzeitig einen Aufstieg ins 1/16 Finale bedeuten, sicher schwierig, aber machbar, der Vorteil in den letzen 5 Jahren war man mit einem Koeffizienten von ca30 im CL Playoff MW 4x gesetzt nur einmal wars zuwenig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.