Uefa CL Reform - die Superliga der Reichen


derfalke35

Recommended Posts

Fussballliebhaber

Abgesehen davon dass ich der Idee auch nichts abgewinnen kann: Wie qualifiziert man sich für diese Super Liga?

Zitat:

Geplant sei keine geschlossene Gesellschaft für die umsatzstärksten Vereine, auch kein Turnier, aber dennoch eine Luxusliga mit selektiverer sportlicher Qualifikation und dadurch höherer Attraktivität sowie gesteigertem Vermarktungspotential.

Über die Liga? Über das erreichen der KO-Phase in der CL vom Vorjahr? ...

Also es gab ja mal ein Konzept, dass die Topteams eine eigene Liga entwickeln, nun wenn ich diese Basis hernehme (wenn ich mich noch recht erinnere) und mit dem Uefa Modus kombiniere könnte folgendes Modell entstehen:

England: Arsenal,City,United, PL Meister (Leicester/Tottenham),Chelsea/Liverpool PO, Spanien: Real, Barca, Atletico Madrid PO, Deutschland: Bayern, Dortmund, drittes Team PO, Italien: Juventus, Milan, Roma/Napoli (PO), Frankreich: PSG, Lyon/Monaco (PO), Porto/Benfica PO, CL Sieger fix, EL Sieger PO, asiatischer CL Sieger PO.

Die grossen Vereine wären quasi Fixstarter, also keine "Nichtteilnahme" bei schlechter Meisterschaftsplatzierung, im worst case (zb. heuer Chelsea) Playoff und "gross" errechnet sich nach Vermarktungswert, Umsatzzahlen, Liga, Ergebnis Meisterschaft, das Einnahmenpotenzial Vermarktung/Jahr splch so einer Liga kann auf > 2 Milliarden geschätzt werden, der grösste Brocken würde auf 16 Teams aufgeiteilt werden, der Siegercheck könnte sich in Summe der Einnahmen auf >200mio belaufen, + größeres Vermarktungspotenzial durch Spiele vorort in Asien, die CL würde dann den Stellenwert der EL bekommen und die EL den Stellenwert einer "dritten EC Liga", für mich leider ein nicht unrealistisches Szenario.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Wenn so eine Liga kommt, dann sollte man so konsequent sein und die CL bzw. EL auch mit Fixstartern besetzten. Jeder nationale Verband nennt seine Clubs und die spielen dann, egal ob sportlich qualifiziert oder nicht. Für Österreich würden dann immer Rapid, Austria, Sturm und RB spielen.

Und wenn man das weiter denkt kann man sich die nationalen Ligen eigentlich gleich schenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¡Hala Madrid! (hijos de puta)

Da kann man nur hoffen das es nie dazu kommt :facepalm: wär vl eine Saison ganz spannend aber auf Dauer uninteressant. Duelle wie heute Bayern-Juve wären dann nix mehr besonderes weil es die dann eh jedes Jahr gibt.

Die sollen sich besser was überlegen wie sie die CL wieder attraktiver und ausgeglichener machen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Meine Güte, so ein Schwachsinn. Kann man den Modus nicht einmal 10-20 Jahre lassen, so wie er ist? Diese dauernden Änderungen, und sei es nur Änderungen in der Quali oder Startplatzvergabe, sind schon so nervig. Anscheinend ist ein paar Herren ein bisschen fad im Hirn.

Vollste Zustimmung! Die ständigen Modus-Veränderungen und Neu-Benennungen kann man auch übertreiben ... Man muss das Rad nicht alle paar Saisonen neu erfinden.

Also es gab ja mal ein Konzept, dass die Topteams eine eigene Liga entwickeln, nun wenn ich diese Basis hernehme (wenn ich mich noch recht erinnere) und mit dem Uefa Modus kombiniere könnte folgendes Modell entstehen:

England: Arsenal,City,United, PL Meister (Leicester/Tottenham),Chelsea/Liverpool PO, Spanien: Real, Barca, Atletico Madrid PO, Deutschland: Bayern, Dortmund, drittes Team PO, Italien: Juventus, Milan, Roma/Napoli (PO), Frankreich: PSG, Lyon/Monaco (PO), Porto/Benfica PO, CL Sieger fix, EL Sieger PO, asiatischer CL Sieger PO.

Die grossen Vereine wären quasi Fixstarter, also keine "Nichtteilnahme" bei schlechter Meisterschaftsplatzierung, im worst case (zb. heuer Chelsea) Playoff und "gross" errechnet sich nach Vermarktungswert, Umsatzzahlen, Liga, Ergebnis Meisterschaft, das Einnahmenpotenzial Vermarktung/Jahr splch so einer Liga kann auf > 2 Milliarden geschätzt werden, der grösste Brocken würde auf 16 Teams aufgeiteilt werden, der Siegercheck könnte sich in Summe der Einnahmen auf >200mio belaufen, + größeres Vermarktungspotenzial durch Spiele vorort in Asien, die CL würde dann den Stellenwert der EL bekommen und die EL den Stellenwert einer "dritten EC Liga", für mich leider ein nicht unrealistisches Szenario.

Ich denke auch, dass es auf so etwas hinauslaufen wird. Die großen Vereine werden fix qualifiziert sein, und dadurch erhöhte "Einnahmen-Sicherheit" bekommen ... Geld schafft da halt an, und Solidarität hat es im Fußball immer schon nur sehr beschränkt gegeben. Die Abspaltung der Premier League vom Rest der englischen Liga zur Saison 1992/93 war doch auch schon genau dasselbe.

Ich denke aber nicht, dass diese neue Liga die nationalen Ligen ersetzen wird. Sie wird, wie schon gesagt, einfach über/neben der CL platziert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Ich denke aber nicht, dass diese neue Liga die nationalen Ligen ersetzen wird. Sie wird, wie schon gesagt, einfach über/neben der CL platziert werden.

Langfristig wäre ich mit da nicht so sicher. Und Clubs wie RB, Rapid und Austria würden da auch gerne mitmachen. Ist doch interessanter gegen die Spitzenclubs aus Belgien, Tschechien, Schweiz etc. zu spielen, als gegen Altach und Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Prinzipiell bin ich einer europäischen Liga nicht abgeneigt. Man müsste halt noch Auf- und Abstiegsmodi erarbeiten.

Fixe Teilnehmer a la NBA NFL etc lehn ich ab

Man muss aber auch sehen dass das die nationalen Ligen deutlich abwerten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Das Problem ist das den großen Klubs der Verteilungsschlüssel in der CL nicht passt. Da wird Ihnen zuviel Geld auf die "kleineren" Vereine aufgeteilt. Nichts anderes sieht man ja auch leider bei uns wenn Rapid jetzt meint wir wollen einen anderen Anteil am Fernsehvertrag weil wir sind das Zugpferd usw...

Da aber mmn die Integrität und der sportliche Reiz einer Liga durch zumindest halbwegs ausgeglichene Vereine zustandekommt ist der Verfall der Solidarität in diesem System auf lange Sicht der Tod.

Wenn einem die CL schon so verwässert vorkommt wieso reduziert man dann nicht wieder die Plätze. Würde auch automatisch der EL helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

ich denke, gerade in England wird man diese pläne nach der laufenden saison ziemlich pushen. mit Leicester und Tottenham werden nächste saison zwei "kleine" vereine CL spielen, d.h. für die etablierten United, Arsenal, Liverpool, City und Chelsea bleiben nur mehr ein fixplatz und ein quali-platz (wobei Chelsea und Liverpool wohl eh schon aus dem rennen sind).

auf der anderen seite kann man sich natürlich fragen, welche berechtigung zb ein ManCity hätte, an einer solchen Super Liga teilzunehmen. ja, die haben über nacht quasi unendlich geld bekommen, aber was das internationale interesse und standing angeht, sind sie zb lichtjahre hinter vereinen wie Milan, Inter etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

@sdfsdf

In unserer Liga ist es so, dass der Erfolg und die Attraktivität eines Vereins nicht in die Verteilung der Gelder einfließt, dies ist in der CL und EL sehr wohl so , erstens durch die Leistungsprämien, aber im wesentlichen durch den sogennanten TV Pool, ein englischer Verein bekommt ganz andere TV Gelder ausbezahlt als einer aus Österreich.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

so sehr ich ich platini vertäufelt haben wegen des stehplatz verbotes bei internationalen spielen (ist hald ein gebrantes kind was das angeht) so wichtig wäre er für die kleinen klub´s.

natürlich hat sich das ganze system in den letzten jahren stark für die topligen verbessert. platini hat aber immer auch auf die kleineren vereine geschaut. ist zumindest meine meinung. kann auch gut sein das ich das jetzt etwas falsch einschätze.

genau so schade finde ich das infantino zur fifa wechselt. für die fifa sicher gut. denke aber vorallem als schweizer hat er auch großes interesse gehabt das die kleinen vereine weiter mitspielen können und nicht ausgeschlossen werden.

mmn ist die cl und el e schon zu stark auf die top ligen zugeschnitten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott

An welche Spiele erinnert man sich noch Jah(zehnt)e später?

Genau, als Dänemark sensationell Europameister geworden ist, ohne überhaupt sportlich qualifiziert zu sein.

Als Tschechien sensationell ins EM-Finale marschiert ist.

Als Liverpool ein 0:3 im CL-Finale aufgeholt und noch gewonnen hat.

Als Kaiserslautern als Aufsteiger Meister wurde.

Der Sport lebt doch von Abwechslung in den Begegnungen und von Sensationen, von überraschenden Underdogs. Sollte so eine Liga Realität werden, wird es das NIE wieder geben. Bei der 749. Begegnung zwischen Chelsea/Real/Bayern und Barca/ManCity/PSG gibt es keinen Underdog. Es gibt zu 99% keine Debakel, keine Kantersiege. So bringt man den Sport um.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

@sdfsdf

In unserer Liga ist es so, dass der Erfolg und die Attraktivität eines Vereins nicht in die Verteilung der Gelder einfließt, dies ist in der CL und EL sehr wohl so , erstens durch die Leistungsprämien, aber im wesentlichen durch den sogennanten TV Pool, ein englischer Verein bekommt ganz andere TV Gelder ausbezahlt als einer aus Österreich.

War von mir als Beispiel gedacht dass in der heutigen Zeit der letzte Rest an Solidarität der "Großen" mit den "kleinen" über Board geworfen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.