Marcel Koller bis 2018 ÖFB-Teamchef


OoK_PS

Recommended Posts

Kaiser S.
beatboy schrieb vor 6 Stunden:

 

Es wurde monatelang diskutiert, ob wir das EM Finale gg Deutschland hoch gewinnen oder im Sinne des legendären Cordobaauftritts..... Da war keine Demut mehr, da war nur noch überbordender Größenwahn vorhanden. Österreich vergisst sehr gerne, dass wir ein kleines Land sind mit wenigen absoluten Topspielern, dann einem breiterem Gemenge an soliden Spielern - in der Breite fehlt jedoch die Qualität.... Ausfälle wie Junu-Schöpf-etc verkraften wir nicht - wir sind nicht die Deutschen. Dh man darf als Österreicher nie davon ausgehen, dass wir sowieso über alle drüberfahren und problemlos uns für ein Großereignis qualifizieren. Bei uns muss einfach alles zusammenpassen und die Zahnräder perfekt ineinander greifen..... dann haben wir eine Chance.... dh aber auch, dass unsere Gegner schwächeln müssen...nicht den besten Tag haben dürfen.... realistisch ist Österreich in der Weltrangliste um Platz 35-40 anzusiedeln-Platz 10 war zu viel des Guten, Platz 57 aktuell ist auch nicht passend.... aber mehr wird das bei uns nicht werden, komplett irrelevant ob Alaba LV oder TW spielt.... wir sollten lernen unser Potential richtig einzuschätzen und da gibt es eben genügend Teams die stärker sind als wir....

Vielleicht wurde dort wo du zu Hause bist, über so einen Schwachsinn diskutiert - keiner hat  ernsthaft einen EM Titel gefordert. Der Rest ist absoluter Quatsch, sorry, und wo Österreich in der FIFA Rangliste steht ist komplett Blunzn. Fast unser gesamtes A-Team spielt überwiegend sehr erfolgreich in der deutschen Bundesliga, wo sie z.b. wöchentlich gegen den Großteil des deutschen Nationalteam Kaders antreten und ihre Stärke beweisen. Es muss auf keinen Fall Irland, Wales oder Serbien einen kompletten Oasch-Tag haben und wir das Gegenteil, damit wir gegen die bestehen können - wir sind nicht Georgien, Luxemburg oder die Färöer Inseln. Wer so denkt, hat Koller weiterhin verdient.

....und wir hätten mit Alaba/Arnautovic eine linke Achse vor der bestimmt ALLE Teams großen Respekt haben.

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Kaiser Soße schrieb vor einer Stunde:

Vielleicht wurde dort wo du zu Hause bist, über so einen Schwachsinn diskutiert - keiner hat  ernsthaft einen EM Titel gefordert. Der Rest ist absoluter Quatsch, sorry, und wo Österreich in der FIFA Rangliste steht ist komplett Blunzn. Fast unser gesamtes A-Team spielt überwiegend sehr erfolgreich in der deutschen Bundesliga, wo sie z.b. wöchentlich gegen den Großteil des deutschen Nationalteam Kaders antreten und ihre Stärke beweisen. Es muss auf keinen Fall Irland, Wales oder Serbien einen kompletten Oasch-Tag haben und wir das Gegenteil, damit wir gegen die bestehen können - wir sind nicht Georgien, Luxemburg oder die Färöer Inseln. Wer so denkt, hat Koller weiterhin verdient.

....und wir hätten mit Alaba/Arnautovic eine linke Achse vor der bestimmt ALLE Teams großen Respekt haben.

Stimmt Absolut.

Ärgerlich das wir in dieser WM Quali Gruppe einen derartigen "Unlauf" aufgerissen haben das man sich sogar gegen Georgien schwer tut.

Die Partie, vorallem die 1.HZ in Wales ,war eine der besseren in den letzten Monaten. Mangelhaft war einzig und allein die Chancenauswertung!!

Mit einem neuen Teamchef (incl neuer Spielanlage) wird es wohl wieder einige Zeit dauern bis das Werkl wieder läuft.

 

Zur Pre EM Zeit, ich hab da nur den Vergleich mit den Deutschen. Da war vor der WM 2014 überhaupt kein übertriebener Hype , das Team hat sich in alle Ruhe vorbereiten können.

In Österreich sind die Medien ausgezuckt und alles und jeder wollte da am EM Kuchen mitnaschen. Das hat sich wohl auf die Mannschaft ,in irgendeiner Art und Wiese , übertragen.

Darum ist es umso ärgerlicher das sich diese tolle Mannschaft nicht erneut bei einer Endrunde präsentieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche
Kaiser Soße schrieb vor 3 Stunden:

Vielleicht wurde dort wo du zu Hause bist, über so einen Schwachsinn diskutiert - keiner hat  ernsthaft einen EM Titel gefordert. Der Rest ist absoluter Quatsch, sorry, und wo Österreich in der FIFA Rangliste steht ist komplett Blunzn. Fast unser gesamtes A-Team spielt überwiegend sehr erfolgreich in der deutschen Bundesliga, wo sie z.b. wöchentlich gegen den Großteil des deutschen Nationalteam Kaders antreten und ihre Stärke beweisen. Es muss auf keinen Fall Irland, Wales oder Serbien einen kompletten Oasch-Tag haben und wir das Gegenteil, damit wir gegen die bestehen können - wir sind nicht Georgien, Luxemburg oder die Färöer Inseln. Wer so denkt, hat Koller weiterhin verdient.

....und wir hätten mit Alaba/Arnautovic eine linke Achse vor der bestimmt ALLE Teams großen Respekt haben.

dann lüg dich selber weiter an!

ich geb dir nur ein beispiel: bpräsiwahlkampf vdb-hofer: erste reise zum emfinale nach paris, wo hoffentlich die deutschen paniert werden.

es zeigt: ihr habt keine ahnung von fussball und seits genau solche besserwisser, die eh immer alles scho gwusst haben :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
beatboy schrieb vor 6 Minuten:

dann lüg dich selber weiter an!

ich geb dir nur ein beispiel: bpräsiwahlkampf vdb-hofer: erste reise zum emfinale nach paris, wo hoffentlich die deutschen paniert werden.

es zeigt: ihr habt keine ahnung von fussball und seits genau solche besserwisser, die eh immer alles scho gwusst haben :facepalm:

Ich hab nie mit einem Finale in Frankreich gerechnet, aber wie schon mal geschrieben, hätten wir durchaus das Wales oder Island bei der EM sein können. Denke, ich bin Realist, wenn ich behaupte, dass wir hinter den wirklich starken Ländern wie Deutschland, Frankreich, Argentinien, Brasilien, Spanien, Italien, Portugal, England, Belgien, Kroatien oder Chile/Uruguay eine gewichtige Rolle spielen könnten. Das gibt unser Kader bestimmt her, dass wir ein Niveau der Schweiz beispielsweise erreichen, die sich dauerhaft bei Großereignissen etabliert haben......tja, einen Tormann bräuchten wir halt dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Zwischen EM-Titel fordern und leicht wehmütig oder verschmitzt davon träumen besteht halt auch ein gewaltiger Unterschied.

Die Jüngeren können es vielleicht nicht mehr nachvollziehen, aber es hat eine Zeit gegeben, und das ist jetzt noch gar nicht sooo lange her, als österreichische Klubs beinahe mehrmals hintereinader Europacupsieger wurden. Zwar war das Nationalteam damals (90er Jahre) weit von den internationalen Höhenflügen der Klubs (Austria Salzburg 1994 und Rapid 1996) entfernt, aber natürlich hat das, speziell wenn man damals ein Jugendlicher war, auch die Träume für WMs und EMs beflügelt :)

Das 0:9 in Valencia hat mich diesbezüglich seinerzeit erwachsen gemacht, aber ich verstehe nicht, warum man keine Tagträume mehr davon haben soll, dass man irgendwann in seinem Leben doch noch einen österreichischen Titel sehen wird. Man kann sich trotzdem auch über kleinere Erfolge freuen.

bearbeitet von Christian2016

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Old painless

man sollte langsam den Nachwuchs einfügen. Im trainerstab muss man den nachwuchs Trainer integrieren.

 

Das Amximum wurde bereits heraus geholt bzw. taktisch nicht immer umgesetzt. Auch diese Senitmentalitäten ala "Beim Verein auf der Tribühne und im Team ein Scorer" sollte man lassen.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Kaiser Soße schrieb am 16.9.2017 um 10:32 :

Klar, das passiert bei uns in Ö nicht, dass wir uns hetzen lassen. :laugh: Zuerst gemütlich essen gehen und einen Kaffee trinken. Koller darf, schwer motiviert für die letzten beide Spiele, noch mal im Prater gemeinsam mit ein paar tausend Interessierte die Stiegl Fahnen schwenken und "Frankreich wir kommen" singen, und wir gehen´s dann ab Frühjahr wieder an.

Beim ÖFB sollte man schon seit vielen Monaten Ausschau nach einem anderen Trainer halten und Gespräche führen, aber man wartet bis wir auch noch gegen Georgien nicht gewinnen und dann sinds im Stress bei der Pressekonferenz weil Ruttensteiner nicht weiss, was Windtner genau von ihm möchte. :lol:

Hauptsache, die Fahrt mit dem Traunsee-Dampfer zum Festbankett ins Schloss Orth war organisiert. :laugh:

Du forderst ein ziemlich, entschuldigung, hinterfotziges Verhalten vom ÖFB ein.

Klar Ideen und Trainer hat man im Kopf und Gedanken wird sich jeder machen, aber konkret anfragen und aktiv suchen noch bevor klar ist ob Koller jetzt 2018 noch Trainer ist oder nicht hätte schon einen äußerst fahlen Beigeschmack.

Mal anders. Was würde wohl ein Trainer bei dem man anfragt zu einem solchen Verhalten sagen? Der wird sich auch fragen ob da bei ihm dann auch hinterrücks schon verhandelt wird wenns mal paar Spiele nicht läuft.

Wird sicher Trainer geben die sich an so etwas nicht stören, aber die dürften recht verzweifelt sein, da sie keiner mehr haben will. 

 

 

bearbeitet von Simschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Danke Marcel Koller, alles Gute für die Zukunft! Eine Ära mit Höhen und Tiefen, für mich persönlich wird trotz des unschönen Endes immer das Positive überwiegen.

Der aktuelle und hoch dotierte Vertrag hat neben dem Bescheidenen sportlichen Abschneiden zuletzt sicher eine große Rolle gespielt. Ohne dem ÖFB etwas unterstellen zu wollen, wirkt es für mich so, als würde man denken, dass man die Quali für 2020 vlt auch "günstiger" schafft. Logischerweise gibt es natürlich auch große Unterschiede zur Diskussion von 2013 nach der gescheiterten Qualifikation (Aufwärtstrend vs. Abwärtstrend). Oder vlt sitzt einfach der Schmerz der enttäuschenden EM bei manchen doch noch zu tief. Nach so manchen Slapstick-Coaches zuvor hat Koller echt einen frischen Wind, Seriösität mit der nötigen Sichtweise von außen, ins NT gebracht, auch wenn so manche Entscheidungen im Nachhinein nach hinten los gegangen sind.

Jetzt ist Zeit für etwas Neues, ich bin aber nicht nur aufgrund der letzten Ergebnisse skeptisch. Wie sich da gewisse Präsidenten der Landesverbände und selbsternannte Experte aufspielen, erinnert mich an düstere Zeiten (einfach mal an so manche Teamkicker im Jahr 2007 zurück erinnern). Dementsprechend würde ich erneut eine Lösung aus dem Ausland bevorzugen, auch wenn das alleine natürlich keine fixen Erfolge mit sich bringt.

Finde den Abgang auf Raten, die Lösung bis Jahresende, nicht ganz ideal, traue es Koller jedoch zu, dass er da vlt noch auf paar neue Gesichter setzt und vlt noch ein versöhnlicher Abschluss herausschaut. Ruttensteiner bleibt uns hoffentlich weiter erhalten.

 


Und egal, was noch kommt: Solche Gänsehaut-Momente nimmt uns keiner mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion
Christian2016 schrieb vor 16 Stunden:

Ich habe im übrigen nie einen Beweis dafür gesehen, dass durch irgendwelche Werbespots, die Monate im voraus gedreht wurden und wo der Spieler drei Sätze in die Kamera sprechen muss, Trainings beeinträchtigt wurden.

 

:eek:

Die Spots werden nicht live übertragen?

:eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
Simschi schrieb vor 11 Stunden:

Du forderst ein ziemlich, entschuldigung, hinterfotziges Verhalten vom ÖFB ein.

Klar Ideen und Trainer hat man im Kopf und Gedanken wird sich jeder machen, aber konkret anfragen und aktiv suchen noch bevor klar ist ob Koller jetzt 2018 noch Trainer ist oder nicht hätte schon einen äußerst fahlen Beigeschmack.

Mal anders. Was würde wohl ein Trainer bei dem man anfragt zu einem solchen Verhalten sagen? Der wird sich auch fragen ob da bei ihm dann auch hinterrücks schon verhandelt wird wenns mal paar Spiele nicht läuft.

Wird sicher Trainer geben die sich an so etwas nicht stören, aber die dürften recht verzweifelt sein, da sie keiner mehr haben will. 

 

 

Geb bitte, kommts da nicht mit der Moralkeule daher! Wir sind im Fussball-Geschäft, da ist das gang und gebe. Wie viele tausende Clubs haben schon einen Tag nach dem ein Trainer entlassen wurde, den Nächsten präsentiert. Vielmehr sehe ich es als Pflicht der Verantwortlichen rechtzeitig aktiv zu werden, wenn ich merke, dass der aktuelle Trainer nicht mehr funktioniert.

Ja, es ist noch genug Zeit für die nächsten ernstzunehmenden Bewerbsspiele 2018, aber ich sehe es als völlige Verschwendung die letzten beiden Quali-Spiele noch mit Koller zu bestreiten, denn das Problem beim Nationalteam ist immer, dass man wenige Spiele im Jahr hat um sich für größere Aufgaben vorzubereiten.

bearbeitet von Kaiser Soße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Kaiser Soße schrieb vor 10 Stunden:

 

Ja, es ist noch genug Zeit für die nächsten ernstzunehmenden Bewerbsspiele 2018, aber ich sehe es als völlige Verschwendung die letzten beiden Quali-Spiele noch mit Koller zu bestreiten, denn das Problem beim Nationalteam ist immer, dass man wenige Spiele im Jahr hat um sich für größere Aufgaben vorzubereiten.

Sehe das auch eher skeptisch.

Aufgrund des Rahmenterminkalender gibt es max 2-3 Termine im Jahr 2018 BEVOR die Nations League im September startet.

Länderdspiele im März und wohl WM Testgegner im Mai/Juni. 

Mehr als 3 Spiele gehen sich da nicht aus , damit der neue Teamchef was bewirken kann.

Würde ein neuer bereits im Oktober an den Start gehen hätte er insgesamt 6 Spiele plus Trainingslager im November.

Kann mich erinnern das Koller doch auch bereits im November das Team übernommen hat.

Mit diesem Stamm ist er recht gut dirch die Wm 2014 Quali und die EM 2016 gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.
patriot18 schrieb vor 38 Minuten:

Sehe das auch eher skeptisch.

Aufgrund des Rahmenterminkalender gibt es max 2-3 Termine im Jahr 2018 BEVOR die Nations League im September startet.

Länderdspiele im März und wohl WM Testgegner im Mai/Juni. 

Mehr als 3 Spiele gehen sich da nicht aus , damit der neue Teamchef was bewirken kann.

Würde ein neuer bereits im Oktober an den Start gehen hätte er insgesamt 6 Spiele plus Trainingslager im November.

 

Ganz genau :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.