Recommended Posts

ASB-Legende
Kaiser Soße schrieb vor 5 Stunden:

Klar, das passiert bei uns in Ö nicht, dass wir uns hetzen lassen. :laugh: Zuerst gemütlich essen gehen und einen Kaffee trinken. Koller darf, schwer motiviert für die letzten beide Spiele, noch mal im Prater gemeinsam mit ein paar tausend Interessierte die Stiegl Fahnen schwenken und "Frankreich wir kommen" singen, und wir gehen´s dann ab Frühjahr wieder an.

Beim ÖFB sollte man schon seit vielen Monaten Ausschau nach einem anderen Trainer halten und Gespräche führen, aber man wartet bis wir auch noch gegen Georgien nicht gewinnen und dann sinds im Stress bei der Pressekonferenz weil Ruttensteiner nicht weiss, was Windtner genau von ihm möchte. :lol:

Hauptsache, die Fahrt mit dem Traunsee-Dampfer zum Festbankett ins Schloss Orth war organisiert. :laugh:

:facepalm::facepalm: Ja, genau... am besten schon seit Monaten hintenherum mit div. möglichen Nachfolgekandidaten verhandeln. Das stärkt sicherlich die Position eines Trainers ganz gewaltig (und die Kandidaten haben ja ausserdem nix besseres zu tun, als dann noch ein paar Monate zu warten, bis man den Trainer endgültig rauswirft). Der Rest des Postings ist sowieso nur dumme Polemik.

Johnny Cut schrieb vor 7 Stunden:

Guter Einwand. Der 1. vernünftig hier. 

Also eigentlich steht mehr oder weniger dasselbe schon in div. anderen Postings eine Seite weiter oben... :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
Johnny Cut schrieb vor 8 Stunden:

Stöger halt Kultstatus in Köln.  Niemals nie wird der dort entlassen.

:lol:

Klar, Stöger geht in Köln in Rente. Die Eskalationsmaschine Köln wirft ja nie einen Trainer raus, sowas tun die einfach nicht.

Johnny Cut schrieb vor 8 Stunden:

Guter Einwand. Der 1. vernünftig hier. 

Das wurde in verschiedenen Ausdrucksweisen im selben Sinne von X Usern gepostet, unter anderem von Admira Fan den du dafür heftig kritisiert hast. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
halbe südfront schrieb vor 25 Minuten:

:lol:

Klar, Stöger geht in Köln in Rente. Die Eskalationsmaschine Köln wirft ja nie einen Trainer raus, sowas tun die einfach nicht.

Das wurde in verschiedenen Ausdrucksweisen im selben Sinne von X Usern gepostet, unter anderem von Admira Fan den du dafür heftig kritisiert hast. :ratlos:

Darum ist Stöger auch bereits längstdienenster Trainer der Klubgeschichte.

Natürlich hat er keinen Rentenversicherung dort aber da muss schon mehr passieren als 3-4 Niederlagen mMn. Aber es wäre sicherlich kein Fehler mal zur Abwechslung einen Sieg einzufahren. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion

Jeder Trainer hat ein Ablaufdatum (Beim Managersystem in England hat man da ein bissl mehr Varianten). Auch Stöger wird das Geschäft nicht verändern. Steht er am Ende der Herbstsaison ganz unten, ist er in Köln Geschichte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Und trotzdem. Je früher der neue Trainer desto besser. 

Die jetzige Situation mit noch 3 Pflichtspielen und einem Trainingslager dazwischen is oasch. Das ist verlorene Zeit. 

Ich hätt gar nix gesagt. Einfach dass er bis auf weiteres Trainer bleibt bis sein Nachfolger gefunden ist nach dem man fieberhaft sucht. Ziel sei es bis zum nächsten Teamtreffpunkt den neuen Teamchef begrüßen zu dürfen. Aber es muss auch alles passen, man nehme auch nicht den ersten vorstelligen damit man jemand hat. Punkt.

o.k. ich hätt doch was gesagt. :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Für mich ist und bleibt Koller nicht der Schuldige am Niedergang des Teams. Erwarten tue ich mir für die Zukunft eigentlich nicht viel, wenn das Team wieder genauso scheiße wird, wie es früher eigentlich immer war, hat man zumindest wieder einen stabilen Eckpfeiler mehr im Leben. War ja früher auch immer schön nach der halben Gruppenphase in der Quali über theoretische Chancen zu diskutieren, die irgendwie so stattfanden: "Wenn wir jetzt inkl. Spanien auswärts alle schlagen, der gegen den unentschieden spielt und in diesem Land ein Krieg ausbricht, dann qualifizieren wir uns noch aus eigener Kraft!"

Danke Marcel Koller, für eine großartige EM-Quali, sicher war es im Nachhinein gehyped, aber immerhin durfte man das beim ÖFB-Team einmal erleben. Schade, dass nicht mehr herausschaute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Mit der Stärkung der Landespräsidenten ist auf jeden Fall wieder mehr Inkompetenz in den ÖFB gekommen. Man hat das Gefühl, dass die alle Maßnahmen seit 2011 wieder rückgängig machen wollen. Denen trau ich momentan alles zu. Deswegen gehe ich von einer Verabschiedung von Ruttensteiner und einer Installierung von Herzog als neuen Teamchef aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wann beginnen denn die nächsten relevanten Spiele? Die Nations League beginnt ja erst in einem Jahr, die WM findet ohne uns statt - wozu um aller Welt soll sich ein neuer Trainer JETZT mit einer wahrscheinlich komplett entnervten Mannschaft herum schlagen müssen und sich dadurch beschädigen lasse? Von der Psyche und der Teamenergie ist es mMn viel sinnvoller, wenn man die letzten unnötigen Spiele NICHT mit einem neuen Hoffnungsträger bestreitet. Der soll lieber auf der Tribüne sitzen und sehen, welcher Spieler auch in dieser Situation Charakter zeigt und sich bemüht - ein Fachmann braucht keine 2 Juxspiele 10 Monate vor der nächsten interessanten Phase, in der heutigen Zeit, in der man über viele Kanäle die Leistungsfähigkeit und Persönlichkeit der in Frage kommenden Nationalspieler einschätzen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pöser Purche

Koller wollte verlängern, zu verringerten Konditionen..... aber die Landespräsidenten wollten Ruttensteiners Kopf und dazu noch Kollers.... die Agression ging gegen ruttensteiner in erster Linie.

Das deckt sich mit dem, was ich aus dem Umfeld von Ruttensteiner mitbekommen habe und auch aus diversen Medienartikeln, dass der Haupteskalationspunkt der Ruttensteiner war.

Ich bleibe bei meiner Meinung: es hat kein hype, sondern die übliche öst. Selbstüberschätzung unter Funktionären-Fans-Medien stattgefunden mit der Euroquali. Es wurde monatelang diskutiert, ob wir das EM Finale gg Deutschland hoch gewinnen oder im Sinne des legendären Cordobaauftritts..... Da war keine Demut mehr, da war nur noch überbordender Größenwahn vorhanden. Österreich vergisst sehr gerne, dass wir ein kleines Land sind mit wenigen absoluten Topspielern, dann einem breiterem Gemenge an soliden Spielern - in der Breite fehlt jedoch die Qualität.... Ausfälle wie Junu-Schöpf-etc verkraften wir nicht - wir sind nicht die Deutschen. Dh man darf als Österreicher nie davon ausgehen, dass wir sowieso über alle drüberfahren und problemlos uns für ein Großereignis qualifizieren. Bei uns muss einfach alles zusammenpassen und die Zahnräder perfekt ineinander greifen..... dann haben wir eine Chance.... dh aber auch, dass unsere Gegner schwächeln müssen...nicht den besten Tag haben dürfen.... realistisch ist Österreich in der Weltrangliste um Platz 35-40 anzusiedeln-Platz 10 war zu viel des Guten, Platz 57 aktuell ist auch nicht passend.... aber mehr wird das bei uns nicht werden, komplett irrelevant ob Alaba LV oder TW spielt.... wir sollten lernen unser Potential richtig einzuschätzen und da gibt es eben genügend Teams die stärker sind als wir....

bearbeitet von beatboy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
beatboy schrieb vor 4 Stunden:

Ich bleibe bei meiner Meinung: es hat kein hype, sondern die übliche öst. Selbstüberschätzung unter Funktionären-Fans-Medien stattgefunden mit der Euroquali.

Man muss sich halt auch das Abschneiden der Gegner dieser Gruppe anschauen, dann wird das Bild deutlich klarer. Russland war mit einem Punkt Tabellenletzter in einer Gruppe mit Wales, England und der Slowakei und Schweden amselben Tabellenplatz mit Italien, Belgien und Irland. Wir haben die einfach genau am richtigen Zeitpunkt erwischt, dennoch hatte man die Klasse dieses Losglück auch zu nützen. Im Gegensatz dazu hatte man auch bei der WM-Quali ein beneidenswertes Losglück und das Ergebnis ist bekannt.

Also ja, vieles muss man im Nachhinein relativieren, trotzdem war der Absturz hausgemacht. Kaum war die Quali gelungen, waren zig Werbeauftritte erst einmal wichtiger als die Vorbereitung auf die Qualifikation. Ein Verband, der sich diese Bezeichnung auch verdient, unterbindet sowas. Diese Spots kann man auch noch nach einer einigermaßen gelungenen EM drehen. Selbiger Verband schleppt stattdessen die Spieler mitten im Bewerb zu einer Sponsorenveranstaltung, mehr braucht man über die Professionalität einfach nicht zu sagen. Jahrzehntelang hatten wir nicht die Spieler um auch nur mit irgendwem mithalten zu können, da waren Bankldrücker in der zweiten deutschen BL schon das höchste der Gefühle, jetzt haben wir sie, aber das Ergebnis ist auch irgendwie dasselbe. Eben auch die Einstellung, in Wahrheit interessiert das Team niemanden, ich finds ja immer lustig, wenn wieder jemand seine Teamkarriere beendet und dann noch einige Zeit weiterspielt. Wären sie ehrlich, würden sie schon mit 22 von Team zurücktreten, das ist einfach nur ein lästiges Ärgernis und das Verpassen des Bewerbs wahrscheinlich durchaus ein annehmbares Resultat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
plieschn schrieb vor 4 Minuten:

Kaum war die Quali gelungen, waren zig Werbeauftritte erst einmal wichtiger als die Vorbereitung auf die Qualifikation. Ein Verband, der sich diese Bezeichnung auch verdient, unterbindet sowas. Diese Spots kann man auch noch nach einer einigermaßen gelungenen EM drehen. Selbiger Verband schleppt stattdessen die Spieler mitten im Bewerb zu einer Sponsorenveranstaltung, mehr braucht man über die Professionalität einfach nicht zu sagen.

Ich finde es völlig OK, dass die Spieler nach der gelungenen Qualifikation die Gelegenheit genutzt haben, gut bezahlte Werbeauftritte zu absolvieren und Spots zu drehen. Die Chance war einmalig, für viele war es der absolute Karrierehöhepunkt; es ist eher ein Zeichen von Intelligenz oder zumindest von guten Beratern, wenn man so ein Zeitfenster für die private finanzielle Absicherung nutzt. Nicht zuletzt gerade deshalb, damit dann während Turnier und Vorbereitung der Kopf freier ist. Fußballer sind auch nur Menschen.

Ich habe im übrigen nie einen Beweis dafür gesehen, dass durch irgendwelche Werbespots, die Monate im voraus gedreht wurden und wo der Spieler drei Sätze in die Kamera sprechen muss, Trainings beeinträchtigt wurden. Die Forderung, dass ein Profi-Fußballer freiwillig auf das Geld durch Werbeeinnahmen verzichten soll, ist populistisch. Gibt eh genug Ex-Stars, die ein paar Jahre nach der Spielerkarriere finanziell am Sand sind. Und was ein Spieler in seiner Freizeit macht, ist nicht unsere Sache, egal ob er einen Werbespot für den ORF dreht oder Karten dipplt, wie es in der Ogris-Generation offenbar üblich war.

Nur die Geschichte mit dem Sponsorenauftritt nach dem Portugalmatch war wirklich äußerst dubios. Hier hätte ich mir tatsächlich eine stärkere mediale Ausleuchtung der Causa gewünscht und entsprechende Konsequenzen beim ÖFB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pöser Purche
plieschn schrieb vor 41 Minuten:

Man muss sich halt auch das Abschneiden der Gegner dieser Gruppe anschauen, dann wird das Bild deutlich klarer. Russland war mit einem Punkt Tabellenletzter in einer Gruppe mit Wales, England und der Slowakei und Schweden amselben Tabellenplatz mit Italien, Belgien und Irland. Wir haben die einfach genau am richtigen Zeitpunkt erwischt, dennoch hatte man die Klasse dieses Losglück auch zu nützen. Im Gegensatz dazu hatte man auch bei der WM-Quali ein beneidenswertes Losglück und das Ergebnis ist bekannt.

Also ja, vieles muss man im Nachhinein relativieren, trotzdem war der Absturz hausgemacht. Kaum war die Quali gelungen, waren zig Werbeauftritte erst einmal wichtiger als die Vorbereitung auf die Qualifikation. Ein Verband, der sich diese Bezeichnung auch verdient, unterbindet sowas. Diese Spots kann man auch noch nach einer einigermaßen gelungenen EM drehen. Selbiger Verband schleppt stattdessen die Spieler mitten im Bewerb zu einer Sponsorenveranstaltung, mehr braucht man über die Professionalität einfach nicht zu sagen. Jahrzehntelang hatten wir nicht die Spieler um auch nur mit irgendwem mithalten zu können, da waren Bankldrücker in der zweiten deutschen BL schon das höchste der Gefühle, jetzt haben wir sie, aber das Ergebnis ist auch irgendwie dasselbe. Eben auch die Einstellung, in Wahrheit interessiert das Team niemanden, ich finds ja immer lustig, wenn wieder jemand seine Teamkarriere beendet und dann noch einige Zeit weiterspielt. Wären sie ehrlich, würden sie schon mit 22 von Team zurücktreten, das ist einfach nur ein lästiges Ärgernis und das Verpassen des Bewerbs wahrscheinlich durchaus ein annehmbares Resultat.

Du schreibst ja genau das mit anderen Worten, was ich ja ebenso meinte: Selbstüberschätzung de luxe..... wobei man ehrlich sein muss: Koller warnte vor dem Turnier mehrfach, dass das Turnier kein Selbstläufer wird, sondern dort nur Teams spielen, die es sich verdient haben.... und letztendlich waren unsere Gruppengegner mit Viertelfinalist und Europameister nicht so schlecht.....

Ad Russland/Schweden: genau das meinte ich - wir brauchen als Österreich das Glück, dass solche Gegner gg uns auslassen und patzen.... dann haben wir Chancen.... leider war es in der WMQuali so, dass die allesamt unsere Patzer nützten.... die ersten 4 der Gruppe sind absolut auf Augenhöhe wo Kleinigkeiten entscheiden- und diese konnten wir einfach nicht nützen! So einfach ist das..... und Arni hatte Recht: wenn die Spieler die Chancen versemmeln ist der Trainer nicht schuld.

Die Sponsoringveranstaltung nach dem Portugalmatch war ein Skandal und genau jener Oaschlochpartie geschuldet, die jetzt Entscheidungen trifft! Das ist der wahre Skandal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
beatboy schrieb vor 5 Stunden:

Koller wollte verlängern, zu verringerten Konditionen..... aber die Landespräsidenten wollten Ruttensteiners Kopf und dazu noch Kollers.... die Agression ging gegen ruttensteiner in erster Linie.

Das deckt sich mit dem, was ich aus dem Umfeld von Ruttensteiner mitbekommen habe und auch aus diversen Medienartikeln, dass der Haupteskalationspunkt der Ruttensteiner war.

Ich bleibe bei meiner Meinung: es hat kein hype, sondern die übliche öst. Selbstüberschätzung unter Funktionären-Fans-Medien stattgefunden mit der Euroquali. Es wurde monatelang diskutiert, ob wir das EM Finale gg Deutschland hoch gewinnen oder im Sinne des legendären Cordobaauftritts..... Da war keine Demut mehr, da war nur noch überbordender Größenwahn vorhanden. Österreich vergisst sehr gerne, dass wir ein kleines Land sind mit wenigen absoluten Topspielern, dann einem breiterem Gemenge an soliden Spielern - in der Breite fehlt jedoch die Qualität.... Ausfälle wie Junu-Schöpf-etc verkraften wir nicht - wir sind nicht die Deutschen. Dh man darf als Österreicher nie davon ausgehen, dass wir sowieso über alle drüberfahren und problemlos uns für ein Großereignis qualifizieren. Bei uns muss einfach alles zusammenpassen und die Zahnräder perfekt ineinander greifen..... dann haben wir eine Chance.... dh aber auch, dass unsere Gegner schwächeln müssen...nicht den besten Tag haben dürfen.... realistisch ist Österreich in der Weltrangliste um Platz 35-40 anzusiedeln-Platz 10 war zu viel des Guten, Platz 57 aktuell ist auch nicht passend.... aber mehr wird das bei uns nicht werden, komplett irrelevant ob Alaba LV oder TW spielt.... wir sollten lernen unser Potential richtig einzuschätzen und da gibt es eben genügend Teams die stärker sind als wir....

Danke, danke und nochmals danke für diese wahren Worte! Du sprichst mir aus der Seele!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Teilweise kann man unsere EM Quali ja vielleicht als Losglück bezeichnen. Unterschied zu vorher: Wir haben diese Möglichkeit dann aber auch genutzt.

Folgt man dieser Argumentation (Russland und Schweden haben bei der EM versagt) haben wir für die Wm Quali aber kein Losglück gehabt. Einen Halbfinalisten und einen Achtelfinalisten (Wales hat aber wohl über den Verhältnissen gespielt), dazu noch Serbien. Für mich mit großem Potenzial, in der Vergangenheit aber kaum gezeigt. Jeder dieser 4 Teams hätte mM vom Potenzial her diese Gruppe gewinnen können. Bei uns hat einfach zuviel nicht gepasst und deswegen sind wir auch raus.

Ich finde es fast angenehmer, eine Übertruppe in der Gruppe zu haben, wo es normal von Anfang an nur um Platz 2 geht als unsere jetzige Gruppe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag