Der Schach-Thread


Recommended Posts

Baltic Cup Champion
Xaverl Nick schrieb vor 3 Stunden:

Du gibst im Tischtennis also keinen Punkt ab bei 10:0 Spielstand?

Witzig, weils nämlich dort ein ungeschriebenes Gesetzt ist einen Punkt abzugeben. Zwar nur auf Hobbyniveau auf dem ich mich bewege, aber auch wenn 10 Punkte aufholbar sind, ist der Qualitätsunterschied bei so einem Spielstand in der Regel zu groß um das noch aus der Hand zu geben.

Ich hab mal ein 1:9 in ein 10:9 verwandelt (und dann 10:12 verloren) aber 10 Punkte am Stück? Das kommt so selten vor...

 

Ich komme nicht in die Verlegenheit das zu probieren, dazu spiele ich zu schwach und insbesondere seit langer Zeit gar nicht mehr (zu meiner Zeit ging es noch auf 21).
Einen Punkt? Eventuell schon, insbesondere dann, wenn ich weiß, dass das gerade kein Lauf ist sondern mein Gegner einfach nicht besser spielen kann.
Einen Set? Never!
Zu oft habe ich schon Spiele verloren (beim Darts), blos weil ich sie nicht ernsthaft genug zu Ende spielte und dadurch meinen eigentlich klinisch toten Gegner stark gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

halbe südfront schrieb vor 12 Stunden:

 

Ich komme nicht in die Verlegenheit das zu probieren, dazu spiele ich zu schwach und insbesondere seit langer Zeit gar nicht mehr (zu meiner Zeit ging es noch auf 21).
Einen Punkt? Eventuell schon, insbesondere dann, wenn ich weiß, dass das gerade kein Lauf ist sondern mein Gegner einfach nicht besser spielen kann.
Einen Set? Never!
Zu oft habe ich schon Spiele verloren (beim Darts), blos weil ich sie nicht ernsthaft genug zu Ende spielte und dadurch meinen eigentlich klinisch toten Gegner stark gemacht habe.

Satz natürlich nicht. Nur Punkt. Frage richtete sich aber eher an wynton, der glaub ich aktiver Tischtennisspieler ist (falls ich das nicht grad verwechsle)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ja doch, den obligatorischen Punkt bei 10:0 hab ich tatsächlich schon hergeschenkt. In Situationen in denen ich, wies halbe südfront auch sagte, weiss, dass ich den Gegner auf jeden Fall sicher im Griff habe. Ist der Gegner auch nur halbwegs gleichwertig, dann spiel ich auf jeden Fall aufs 11:0, das kann sonst so schnell gehen im Tischtennis. Ok klar, dass einer dann noch auf 10:10 rankommt ist unwahrscheinlich, aber halt nicht unmöglich. Die Gefahr ist schon da, einen Punkt hergeschenkt, auf einmal trifft der andere mit dem Mute der Verzweiflung 4-5 Top-Bälle und du kriegst das Zittern und die "Eisenhand".

0:11 ist bissl demütigend, klar, deswegen überlegt man sich schon immer einen Punkt abzuschenken, andererseits kommt das gar nicht mal so selten vor, hatte schon Spiele mit einem gewonnenen und einem verlorenen 11:0 Satz. Vielleicht mochten die Russen die Rumänen damals auch einfach nicht, davon hängts bei mir ehrlich gesagt auch ein bisserl ab, ob ich aufs 11:0 spiele oder nicht ;-).

 

Ich glaub aber z.B. ein Ma Long oder so, der würd nie auf die Idee kommen bei 10:0 noch nen Punkt herzuschenken. Im Spitzensport, unter Profis, muss man das auf keinen Fall machen und sollte man eigentlich auch nicht.

 

Ansonsten hatte ich da auch mal ein einschneidendes Erlebnis, fast 25 Jahre her, aber ich weiss es noch wie heute. Alte Zählweise noch, 2 Gewinnsätze und 21:10, 20:11 für mich...

Tja, Spiel verloren :-)

Das und ein 7,32 Meter breites Tor, nicht getroffen aus ca. 12 Metern nachdem der Torwart schon überspielt war, hat mich gelehrt möglichst keine blöden Faxen zu machen… ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
wynton schrieb vor 11 Stunden:

Ich glaub aber z.B. ein Ma Long oder so, der würd nie auf die Idee kommen bei 10:0 noch nen Punkt herzuschenken. Im Spitzensport, unter Profis, muss man das auf keinen Fall machen und sollte man eigentlich auch nicht.

 

Doch, das kommt sogar oft vor. Einen Chinesen, der bei 10:0 den Punkt macht, habe ich noch nie gesehen (das betrifft jetzt aber auch nur WMs und OS).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
"gefolgte Inhalte" =/= korrektes Deutsch
jimmy1138 schrieb am 30/09/2016 um 12:05 :

Wickel um die nächste Frauen-WM: Die wurde nämlich in den Iran vergeben, weshalb die Spielerinnen beim Bewerb Kopftuch tragen müssen, was manchen nicht schmeckt.

http://www.telegraph.co.uk/news/2016/09/29/female-chess-players-accuse-governing-body-of-sex-discrimination/

boykott, was sonst :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Auch wenn Karjakin die Partie gestern gehalten hat, wenn Carlsen mit Weiß regelmäßig solche Stellungstypen erreicht, dann wird er die 2-3 Partien und auch den Wettkampf gewinnen. Stückweiße war die Stellung für Schwarz für einen Menschen extrem unangenehm.

Rein juristisch gesehen ist es auch wieder ein interessanter Wettkampf AGON bietet den offiziellen Live-Stream (mit allem möglichen Pipapo) an (15$ für den ganzen Wettkampf, was prinzipiell eh okay ist, wobei ich gehört habe, dass der Stream zumindest zu Beginn nicht funktioniert hat) und versucht rechtlich gegen alle vorzugehen, die die Partien (nur die Züge, keine Live-Bilder!) übertragen. Offensichtlich sind sie damit wenig überraschend gescheitert. Man stelle sich vor: live-tickern über Fußballspiele wäre nur erlaubt, wenn man einen Deal mit dem entsprechenden Rechteinhaber hätte...

Hier übrigens Raggers (der momentan beim Europacup selber im Einsatz ist, momentan 4 aus 6, gegen Vachier-Lagrave verloren dafür (relativ glücklich) gegen Inarkiev gewonnen) Analyse der ersten Partie:

 

bearbeitet von Robert S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was willst haben?

Züge gibt's auf der offiziellene Seite, gratis.

Bilder, wie Carlsen und Karjakin sich im Sessel räkeln? Gibt's am offiziellen Stream (der 15$ für die WM kostet), norwegischer Stream auf VG geht nur in Norwegen, auf den üblichen Streamingseiten hab ich auch einen russischen Stream gefunden.

Analysen/Kommentar gibt's natürlich auf der offiziellen Seite (inklusive in den 15$), ansonsten noch mWn auf chess24.com .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
jimmy1138 schrieb vor 22 Stunden:

Bilder, wie Carlsen und Karjakin sich im Sessel räkeln? Gibt's am offiziellen Stream (der 15$ für die WM kostet), norwegischer Stream auf VG geht nur in Norwegen, auf den üblichen Streamingseiten hab ich auch einen russischen Stream gefunden.

Analysen/Kommentar gibt's natürlich auf der offiziellen Seite (inklusive in den 15$), ansonsten noch mWn auf chess24.com .

Hast du den Link zum russischen Stream für mich/ bzw. auf welcher Seite hast du den gefunden? (Gerne auch per PM) Wär mal ne willkommene Abwechslung, etwas Russisch zu lernen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.