Der Schach-Thread


Recommended Posts

Offizielle Webseite ist http://www1.bakuchessolympiad.com//

Bzw die üblichen Verdächtigen wie chess.com, chessbase.com

Es spielen wenn ich's recht im Kopf habe 180 Nationen mit (leider Armenien aufgrund der politischen Differenzen mit Veranstalter Aserbaidschan nicht), quasi immer gleichzeitig an einem Tisch vier Bretter nebeneinander. Nach Schweizer System, d.h. es spielen mWn immer Mannschaften mit derselben Bilanz gegeneinander. Heute großteils natürlich sehr ungleiche Paarungen da gab's auch die erwarteten Favoritensiege. Teilweise waren Topstars auch noch nicht am Werk, etwa Magnus Carlsen. Österreichs Nummer eins Markus Ragger hat heute auch noch nicht gespielt.

Österreichs Damen übrigens mit einem 3.5-0.5 gegen Botswana. Ausgerechnet auf Brett eins Katharina Newrkla mit weiß "nur" mit einem Remis gegen eine Gegnerin, die mehr als 400 Elopunkte weniger hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Tintifax1972 schrieb vor 1 Minute:

Hat überhaupt wer auf Sicht eine Chance gegen ihn, oder wird das so wie in den 80igern mit Kasparow?

Giri hat ja glaub ich sogar eine positive Bilanz gegen ihn, Caruana jetzt auch keine so schlechte, wobei Giri wohl nie zum Zug kommen wird, da er immer nur Unentschieden spielt :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derni schrieb vor 1 Minute:

Giri hat ja glaub ich sogar eine positive Bilanz gegen ihn, Caruana jetzt auch keine so schlechte, wobei Giri wohl nie zum Zug kommen wird, da er immer nur Unentschieden spielt :lol:

Ist zu wenig, alle Partien X= Titelverteidger gewonnen oder? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tintifax1972 schrieb vor 8 Stunden:

Hat überhaupt wer auf Sicht eine Chance gegen ihn, oder wird das so wie in den 80igern mit Kasparow?

Naja, vor Kasparow war Anatoli Karpow Weltmeister, die WM Duelle mit Kasparow waren da absoluter Kult und beide vom Niveau her nicht weit weg voneinander - Kasparow hat da in den Duellen nur knapp gewonnen. In den 90ern ist dann Karpows Spielstärke etwas zurückgegangen bzw gab's da die Spaltung im Schachverband.

Aber wie Derni richtig gesagt hat: Caruana, Giri bzw Nakamura hat jetzt glaub ich auch endlich mal gegen ihn im klassischen Format gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tintifax1972 schrieb vor 8 Stunden:

Ist zu wenig, alle Partien X= Titelverteidger gewonnen oder? :D

Das Problem ist, daß man zuerst einmal das Kandidatenturnier gewinnen muß. Das ist momentan ein Turnier mit acht Teilnehmern, wo jeder gegen jeden zweimal spielt (einmal weiß, einmal schwarz). Da muß man zwangsweise gewinnen. Hat Giri dieses Mal nicht geschafft, auch wenn er viele gute Positionen hatte.

Noch ein letztes Wort zur WM: Was eventuell für Karjakin sprechen könnte - er hat wahrscheinlich die volle Unterstützung der stärksten Schachnation der Welt. Man vergißt ja leicht, daß Schach gewissermaßen ein Teamsport ist, wo die "Sekundanten" für ihren "Chef" neue Eröffnungsvarianten ausarbeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Tintifax1972 schrieb am 3. September 2016 um 09:07 :

Für mich war das damals als Pimpf/Jugendlicher aber immer aufglegt: So spannend es auch sein mag, am Ende gewinnt Kasparow. In den 90igern ja tw. auch noch, kann mich an irgendeine WM gegen einen Briten erinnern. 

Nigel Short, so hiess er, glaub ich. Chancenloser Nerd ;-).

 

Ansonsten ist es beim Schach, für mich zumindest, irgendwie wie beim Boxen. Früher ist man mal noch nachts aufgestanden für nen Tyson-Kampf und Kasparov - Karpov hat durchaus noch den ein oder anderen hinterm Ofen hervorgelockt. Mittlerweile isses schwieriger.

 

Trotzdem ist Schach natürlich absolut toll. Spielt wer im Verein hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Schach hat in den 90ern bzw Anfang der 2000er natürlich wie Boxen die Spaltung der Titel nicht gutgetan. Außerdem war das mit Karpov vs Kasparov auch ein bißchen eine Geschichte mitm Kalten Krieg - der eher westorientierte Kasparow gegen den Repräsentanten des Sowjetregimes.

 

Heute Dritter Tag - Österreich mit einem 4:0 gegen Jamaika. Morgen gegen Südafrika, da sollte was zu holen sein. An der Spitze wird die Luft immer dünner - noch 16 Teams ungeschlagen. Morgen dann schon mit Rußland vs Ukraine ein erster Hit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.