Der Schach-Thread


Recommended Posts

Nakamura :lol:

Auch ein wenig peinlich für ihn, daß er sich mit einem j'adoube (Ich rücke zurecht) rausschummeln wollte und dann nicht zur Pressekonferenz gegangen ist - da liegen die Nerven wohl leider ein bißchen blank.

Übrigens: In der PK hat dann Aronian das Endspiel mit dem "richtigen" Zug fertig vorgezeigt und vorgeführt, daß das auch ohne Nakamuras Fehler ein Sieg für ihn sein hätte können.

(ab ca. 5 min)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wetten, daß Giri das Turnier mit 14 Remis beendet :lol:

EDIT:

Nakamura verliert gegen Caruana, der jetzt wieder voll im Geschäft ist. Bitter für Nakamura nachm gestrigen Sieg, jetzt kann er wohl das Turnier abschreiben und obendrein hat Caruana seine Position als Nummer eins der USA gefestigt...

bearbeitet von jimmy1138

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde hier auch von Spitzenschach gesprochen. Und wenn die Vorgabe vor dem Spiel lautet Versuch möglichst lange deine Bauern zu schützen, dann muss das schon ein sehr schlauer Affe sein, der das umsetzen kann.

Prinzipiell ist es wohl eine reine Definitionssache.

Du musst halt schon lesen, was ich schreibe. Ich schreibe von der körperlichen Bewegung (nicht Belastung) und die Bewegung kann jeder durchführen, und sie ändert nichts am Ausgang. Du kannst mich dort hin setzen und wenn mir Nakamura oder sonst wer die Züge ansagt (!) werde ich sie genauso erfolgreich ausführen, wie er selbst.

Das ist bei Tennis, Basketball, Eishockey, Rodeln, Laufen, Schwimmen oder Snooker nicht der Fall.

Da für mich (!) Sport in engem Zusammenhang mit Bewegung (eben nicht Belastung, Konzentration,...) steht, ist Schach für mich also kein Sport.

Aber ja, ist wohl Definitionssache. Und das Bewegungselement ist halt bei meiner Definition das wichtigste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Giri gegen Karjakin - das hat ja nur mit Remis enden können...

Und Caruana gewinnt gegen Anand und ist damit neuer (Co-)Führender. Wenn der das Spiel gegen Topalov nicht vergeigt hätte, wär er mittlerweile klarer Favorit.

Gibt es da irgendwo im Internet die Stände und Ergebnisse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Caruana und Giri haben heute ordentliche Vorteile liegen lassen, dafür holt sich ausgerechnet Svidler aus dem Nichts seinen ersten Sieg gegen Aronian. Dieser dürfte damit wohl aus dem Rennen sein, während Anand mit seinem Sieg gegen Karjakin wieder voll dabei ist. Er führt jetzt gemeinsam mit Caruana, der sich über den heute vergebenen halben Punkt noch ordentlich ärgern könnte. Und Karjakin hat auch noch gute Chancen, für mich fast unmöglich, den Ausgang des Turniers vorherzusagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karjakin hatte seit seinem zweiten Sieg aber praktisch keine Partie mit klaren Vorteilen, mußte sich meist erbittert verteidigen. So wie ich den Ticker aufm Spiegel mitverfolgt habe, dürfte er aber heute mal einen Fehler gemacht haben.

Svidler gönn ich das voll. Der hatte schon wirklich viele Partien, wo er den Sieg liegen gelassen hat. Caruana jetzt schon mit zwei Partien gegen Topalov, die er gewinnen hätte können.

Anand hat übrigens alle seine Siege mit Weiß erzielt, hat bisher vier von seinen sechs Weiß-Partien gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärtsler

Wer hat denn die beste Bilanz gegen den Norweger?

Hab mir die Daten von der FIDE-Seite rausgesucht (da werden Exhibitions und Blitzturniere glaube ich nicht gezählt) :

Anand 7:11 (41 remis)

Caruana 6:12 (11)

Karjakin 2:8 (15)

Aronian 7:12 (32)

Giri 1:1 (13)

Swidler 3:2 (11)

Nakamura 0:13 (20)

Topalov 5:10 (10)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Большевик

Ach, das ist gestern wieder scheiße gelaufen. Anand - Carlsen brauche ich einfach nicht noch einmal. Das wird so ein langweiliges Match werden. Carlsen wird da wieder alles vereinfachen und am Ende patzt Anand. Lewon verliert dann auch noch gegen Pjotr, ein Drama. Nun gut, hoffentlich packt das Caruana - der spielt wenigstens spannendes Schach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.