27. Runde: SK Sturm Graz - FK Austria Wien


Sohnemann

Recommended Posts

ASB-Legende

ist er? Okay, dann nehm ich alles zurück.

Tja, im Sommer ist dann Avdijaj weg, dann sollte man versuchen auch Edi abzugeben um stattdessen einen Stürmer aus dem Ausland zu holen. Dann wären die Plätze voll. Bis auf Edi und Jeggo (Sharifi zähl ich gar nicht mehr) haben ja eh alle Legionäre bewiesen dass sie den Platz zurecht haben, bei Jeggo bin ich gespannt wie er sich macht.

Bei jeggo muss ich lachen...einen spieler zu holen der die kaderbeschränkung sprengt..und der nicht mal eingesetzt wird. bearbeitet von Baldur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei jeggo muss ich lachen...einen spieler zu holen der die kaderbeschränkung sprengt..und der nicht mal eingesetzt wird.

Finde ich auch etwas kurios jetzt. Ich glaube mal den hat man geholt in der Hoffnung dass er die Ö-Staatsbürgerschaft bekommt. Da er 10 Jahre hier gelebt hat meine ich mal dass das aber auch passieren wird - eventuell kennt sich hier ja jemand besser aus mit diesen Dingen und kann für Klarheit sorgen.

Oder aber man hat nicht damit gerechnet dass man für die IV einen Legionär holen muss, womöglich hat man fix mit Sollbauer geplant und Riegler hat dann gesagt den gibt es nicht. Was das betrifft bin ich aber eh froh dass wir Tasos geholt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs hatte es ja immer geheissen, er wäre Doppelstaatsbürger und hätte einen österreichischen Pass. Dem ist offenbar nicht so. Schon sehr peinlich.

Das hat der Verein aber sicher gewusst dass er (noch?) keine Ö-Staatsbürgerschaft hat, wenn ein Vertrag abgeschlossen wird und der Spieler angemeldet wird etc. Man wird ihn wohl einfach vorausschauend geholt haben, ich glaube wenn der 10 Jahre in Österreich gelebt hat wird es sicher kein Problem sein den Pass zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HALA MADRID

Selbst schuld, ihr hättet Leitgeb nehmen sollen.

Der hätte uns dann die Bude gemacht :clever:

Ansonsten wäre es schlau alle Exspieler aufzustellen, egal welche Form sie haben.

Irgendeiner trifft immer gegen uns.

Gehe von einem X aus diesmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst schuld, ihr hättet Leitgeb nehmen sollen.

Der hätte uns dann die Bude gemacht :clever:

Ansonsten wäre es schlau alle Exspieler aufzustellen, egal welche Form sie haben.

Irgendeiner trifft immer gegen uns.

Gehe von einem X aus diesmal.

Ein Horvath-Tor wäre wieder mal aufgelegt, das gab es ja bei beiden Aufeinandertreffen bis jetzt. Wird auch Zeit dass unsere Torsperre ein Ende findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das hat der Verein aber sicher gewusst dass er (noch?) keine Ö-Staatsbürgerschaft hat, wenn ein Vertrag abgeschlossen wird und der Spieler angemeldet wird etc. Man wird ihn wohl einfach vorausschauend geholt haben, ich glaube wenn der 10 Jahre in Österreich gelebt hat wird es sicher kein Problem sein den Pass zu bekommen.

Da seine Eltern keine Österreicher sind und er mittlerweile lange weg ist, ist es nicht so einfach, wie man sich das bei Sturm vorstellt. Es ist ja gut, dass man nicht jedem (bestenfalls) mittelmäßigen Kicker den Paß nachwirft, ein Vastic war ja wohl ein anderes Kaliber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da seine Eltern keine Österreicher sind und er mittlerweile lange weg ist, ist es nicht so einfach, wie man sich das bei Sturm vorstellt. Es ist ja gut, dass man nicht jedem (bestenfalls) mittelmäßigen Kicker den Paß nachwirft, ein Vastic war ja wohl ein anderes Kaliber.

Gebauer hat ja auch den Pass bekommen, der hatte auch keine österreichischen Eltern und war keine 10 Jahre in Österreich. Und ein Vastic-Kaliber ist er auch nicht.

Aber wie gesagt, da ich mich auf diesem Sektor auch absolut nicht auskenne will ich da auch gar nicht mehr viel dazu sagen, glaube aber durchaus dass er den Ö-Pass bekommt und auch wenn mein Vertrauen in die Sturm-Funktionäre wie bekannt ist, endenwollend ist um es schonend auszudrücken bin ich mir doch ziemlich sicher dass man sich da vorher schlau gemacht hat. Letztendlich ist das sportliche entscheidend und Stand jetzt kann wohl noch niemand einschätzen ob es bei ihm reicht, hat bisher eine Halbzeit gespielt und da war er extrem zurückhaltend und musste dennoch akut gelb-rot gefährdet ausgewechselt werden. Da hat man mMn schon gesehen dass er noch Zeit braucht um in die Mannschaft zu finden und sich an den österreichischen Fußball zu gewöhnen (nicht weil das Niveau hier jetzt um soviel höher ist wie in Australien sondern weil einfach anders gespielt wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

der gebauer hat aber erst nach 6 jahren die staatsbürgerschaft bekommen..

kenne mich jetzt auch nicht so genau aus, aber nach ein paar monaten wird er glaub ich den pass net bekommen nur weil er irgendwann da gelebt hat..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

der gebauer hat aber erst nach 6 jahren die staatsbürgerschaft bekommen..

kenne mich jetzt auch nicht so genau aus, aber nach ein paar monaten wird er glaub ich den pass net bekommen nur weil er irgendwann da gelebt hat..

Jeggo war schon 10 Jahre in Österreich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Jeggo war schon 10 Jahre in Österreich

ja, das weiß ich, aber wann war das?

wie gesagt, kenn mich da nicht aus, aber nachdem er jetzt jahrelang weg war, weiß ich nicht ob sie ihm diese 10 jahre anrechnen.. aber für sportler gelten sowieso andere regeln..

bearbeitet von ew1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Jeggos Eltern waren offenbar Briten, ergo hatte er bei der Geburt keinen österreichischen Pass und kann die Staatsbürgerschaft damit logischerweise nicht wiedererwerben.

Bleibt noch der Weg einer Verleihung. Dazu muss er mindestens 10 Jahre lang in Österreich gelebt haben. Ob die zehn Jahre Aufenthalt zwischen Geburt und 10. Lebensjahr angerechnet werden, kann ich leider nicht beurteilen. Gefühlsmäßig würd ich nein sagen. Grund ist die Tatsache, dass bei einem Antrag z.B. die letzten 30 bzw die letzten 15 Jahre herangezogen werden. Wenn das wirklich so eintritt, wäre noch eine Heirat mit einer Österreicherin möglich - so wie bei Gebauer damals. Wartefrist: sechs Jahre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeggos Eltern waren offenbar Briten, ergo hatte er bei der Geburt keinen österreichischen Pass und kann die Staatsbürgerschaft damit logischerweise nicht wiedererwerben.

Bleibt noch der Weg einer Verleihung. Dazu muss er mindestens 10 Jahre lang in Österreich gelebt haben. Ob die zehn Jahre Aufenthalt zwischen Geburt und 10. Lebensjahr angerechnet werden, kann ich leider nicht beurteilen. Gefühlsmäßig würd ich nein sagen. Grund ist die Tatsache, dass bei einem Antrag z.B. die letzten 30 bzw die letzten 15 Jahre herangezogen werden. Wenn das wirklich so eintritt, wäre noch eine Heirat mit einer Österreicherin möglich - so wie bei Gebauer damals. Wartefrist: sechs Jahre.

Naja, er ist 13 Jahre weg. Keine Ahnung ob er den Pass bekommt. Wenn nicht wäre es halt wirklich suboptimal, dann gibt's nämlich genau 3 Möglichkeiten: A.) Jeggo geht wieder weil er nur in den Kader rutscht wenn ein anderer Legionär ausfällt, B.) wir können uns einen Stürmer aus dem Ausland im Sommer in die Haare schmieren oder C.) wir müssen ab nächster Saison auf einem aus dem Duo Avlonitis/Kamavuaka verzichten.

Es wird nur ein einziger Legionärsplatz im Sommer fix frei, das ist der von Avdijaj. Sharifi ist irrelevant da nie im Kader. Wenn man dann nicht Edomwonyi abgibt und/oder Jeggo einen Ö-Pass bekommt, hast ein Problem. Ich meine mal dass die Legionäre aktuell unsere wichtigsten Spieler sind, mit Esser, den beiden Griechen, Kamavuaka und den im Sommer wie gesagt fix abgehenden Avdijaj.

Aber wie gesagt, ich habe nicht viel Vertrauen in unsere Verantwortlichen aber soweit vertraue ich ihnen dann schon, dass sie sich das vorher überlegt haben bzw sich erkundigt haben ob er einen Pass bekommt.

Alternativ musst als Sturm auf Sicht aber vielleicht auch (zumindest solange man keinen eigenen Nachwuchs einbaut) überlegen ob du wie Salzburg auf die Ö-Topf Einnahmen verzichtest, und zwar aus dem Grund dass wir eben nicht so gute Österreicher holen können wie die Wiener Klubs. Ja, nicht einmal einen Huspek oder Salamon die uns sowieso nicht verstärken würden, können wir holen weil sogar da schon die Wiener die Angel auswerfen. Für uns bleiben dann die Potzmanns und Dobras' über (nicht abwertend gemeint), national gesehen - Horvath war jetzt natürlich ein Glücksgriff wo man froh sein muss dass wir da zugeschlagen haben. Aber der Unterschied zwischen uns und Salzburg ist halt der, dass wir jeden Cent brauchen können und das inkludiert eben auch besagten Österreicher-Topf.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Es wird nur ein einziger Legionärsplatz im Sommer fix frei, das ist der von Avdijaj. Sharifi ist irrelevant da nie im Kader. Wenn man dann nicht Edomwonyi abgibt und/oder Jeggo einen Ö-Pass bekommt, hast ein Problem. Ich meine mal dass die Legionäre aktuell unsere wichtigsten Spieler sind, mit Esser, den beiden Griechen, Kamavuaka und den im Sommer wie gesagt fix abgehenden Avdijaj.

Alternativ musst als Sturm auf Sicht aber vielleicht auch (zumindest solange man keinen eigenen Nachwuchs einbaut) überlegen ob du wie Salzburg auf die Ö-Topf Einnahmen verzichtest, und zwar aus dem Grund dass wir eben nicht so gute Österreicher holen können wie die Wiener Klubs. Ja, nicht einmal einen Huspek oder Salamon die uns sowieso nicht verstärken würden, können wir holen weil sogar da schon die Wiener die Angel auswerfen. Für uns bleiben dann die Potzmanns und Dobras' über (nicht abwertend gemeint), national gesehen - Horvath war jetzt natürlich ein Glücksgriff wo man froh sein muss dass wir da zugeschlagen haben. Aber der Unterschied zwischen uns und Salzburg ist halt der, dass wir jeden Cent brauchen können und das inkludiert eben auch besagten Österreicher-Topf.

Mimimimi. Einerseits wird dauernd geraunzt, dass zu wenig Spieler aus dem Nachwuchs eingebaut werden, andererseits will man dann am liebsten mit 11 Legionären auflaufen. Drauf geschissen! Um den Meister kann Sturm in absehbarer Zeit realistisch gesehen ohnehin nicht mitspielen, so what?

Ein Blick in die Südstadt verrät, wohin der Weg gehen muss. Wenn die Admira mit ihren bescheidenen Mitteln soliden Fußball mit einer Truppe aus überwiegend Eigenbau-Spielern und nur einigen wenigen Legionären hinbekommt, sollte das in Graz mit deutlich höherem Budget auch machbar sein. Dazu braucht es nur das entsprechende Personal in den maßgeblichen Positionen und die Bereitschaft, bisherige bloße Lippenbekenntnisse in die Realität umzusetzen.

bearbeitet von tool_king

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.