SK Rapid Wien - Wolfsberger AC 3:0 (0:0)


pironi

Recommended Posts

Wie kann man 20 Minuten zum essen brauchen wenn man weiß die spielen schon wieder?

Da ist der Schweisbraten in 5 Minuten weg :)

Hast recht, a gemeinheit in wahrheit, aber... Ich bin mit 2 bauverantwortlichen am tisch gesessen. Bau für unser sowie auch das rosane stadion... War ned so uninteressant... ;) die jelic kiste hätt i aber lieber gsehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Opta Statistik zum gestrigen Spiel

http://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2016/02/statistiken-zum-auftaktsieg-gegen-wac/

Die Heatmaps von Schobi und Nutz sind ja mal bezeichnend ...

So ganz versteh ich die aber nicht. Wenn sich Schobesberger nicht so weit übers Spielfeld bewegt hat wie Kainz, dann sollte doch dort wo er hauptsächlich war, die Farbe dcoh ins Gelbe und in weiterer Folge ins Rote gehen, so wie auch bei Strebinger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wappler

So ganz versteh ich die aber nicht. Wenn sich Schobesberger nicht so weit übers Spielfeld bewegt hat wie Kainz, dann sollte doch dort wo er hauptsächlich war, die Farbe dcoh ins Gelbe und in weiterer Folge ins Rote gehen, so wie auch bei Strebinger.

"The Opta heat map shows the location of a players ball touches on the pitch. The more intense the colour, the greater the number of touches the player had in that area of the pitch."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Es zeigt lediglich, dass die linke Seite unsere Starke ist. Stangl und Kainz kommen auf 150 Ballkontakte, Pavelic und Schobesberger auf 72. Murg hat dann noch 20 weitere, aber nicht ausschliessen auf rechts gespielt. Mit Palla und vor allem Jacobo hatte man auch sehr aktive Gegenspieler. Schwab spielte (gefühlt, mag nicht nachzählen) 80% seiner Bälle auf links, Petsos war recht ausgeglichen.

Ein für mich also typisches Bild, sobald Kainz und Stangl spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"

Natürlich dafür, dass das Spiel weitestgehend an den beiden vorbeigelaufen ist.

Das mag sein - man muss halt in die Bewertung auch einbeziehen, dass die beiden am Ende vier der sechs Scorerpunkte im Spiel gemacht haben und somit an den entscheidenden Aktionen maßgeblich beteiligt waren. Das ist dann auch irgendwie eine Qualität.

Bei Nutz sieht man halt, wie nah die Dinge zusammenliegen: Knapp eine Minute vor dem 1:0 verschenkt er den Ball am eigenen Strafraum, wenn da die Kärntner die Chance nutzen, ist er der Buhmann. So hat er am Ende zwei Assists, die ihm gut tun werden.

Zu den Abschlägen von Strebinger möchte ich noch sagen, dass die aus meiner Sicht grundsätzlich gut (weil scharf und nicht so hoch) sind, gestern jedoch wenige davon angekommen sind. Das lag aber an zwei Dingen: Die Wolfsberger haben ihn immer wieder gezwungen, lang zu spielen, auch wenn er ausrollen oder kurz abspielen wollte. Außerdem haben Sollbauer und Rnic wirklich viel gegen Jelic abgeräumt, das sind halt auch starke Kopfballspieler. Man hat jedoch gesehen, wie schnell es gefährlich wurde, wenn Jelic einen Ball verarbeiten konnte, zum Beispiel beim 1:0

Grundsätzlich muss man auch festhalten, dass der WAC in der ersten Halbzeit wirklich stark gespielt hat, immer gut zugestellt, kompakt und offensiv verteidigt, schnörkellos nach vorne gespielt. Das ist nicht vergleichbar mit vielen anderen Auftritten zuvor oder den barrikadenhaften Abwehrtaktiken von Altach und co. Am Ende hat ihnen unser 1:0 das Genick gebrochen, wo sie die Abseitsfalle nicht richtig hinbekommen - aber bis dahin hat das von ihrer Seite wirklich gut ausgeschaut. Gut, dass sich am Ende trotzdem Rapid durchsetzen konnte, so ein Auftaktsieg ist oft wichtiger, als man glauben möchte.

bearbeitet von DER_SCHEMY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

Meine wichtigsten Erkenntnisse (die spekulativ bleiben) nach diesem Auftaktmatch auf Knotenspieler, bzw. Spieler die ihren Platz bei Rapid noch nicht gänzlich gefunden haben.

Als gegen Villareal Strebinger für den verletzten Novota einsprang und mit Weltklasseparaden brillierte war ich hin und weg von ihm. Folglich passierten ihm allerdings wieder grobe Patzer die in ihrer Häufigkeit zuviel des guten waren, auch für ein Greenhorn. Deßhalb bin ich nach dieser neuerlich starken Leistung noch etwas reserviert und lasse noch Vorsicht walten. Die Skepsis bleibt bei mir also, ob er die mentale Basis in Konstanz abrufen kann - alles andere bringt er ja mit.

Nutz hat in den wenigen Minuten die er für Rapid abspielen durfte, ab und an den SHFG in sich aufblitzen lassen können. In seiner Gesamtheit natürlich noch Meilensteine davon entfernt. Bin aber sehr gespannt wie sich seine weitere Ausformung am Entwicklungsparameter bemerkbar macht. Ich bin bei ihm guter Dinge, dass er in einem starken Kollektiv den Verlust von SHFG soweit mit tragen kann, dass dieser nicht eklatant ins Gewicht fallen muß.

Bei Jelic habe ich, trotz der vielen Unkenrufe, nie an ihm gezweifelt. Der Grund dafür ist nicht meine ungemeine Expertise dazu, sondern ganz einfach mein Stand: einen Spieler nach nur einem halben Jahr nicht abschreiben zu können. Er hatte m.E in der ersten Halbserie, auch das fehlende Glück, dass so ein vielbeschriebener Knotenplatzer, mehrmals nur knapp an Kleinigkeiten scheiterte.

Jetzt dürfte das Kollektiv des Teams zu dienlicher auf ihn abgestimmt sein. Eben noch dazu dieses fulminante Tor, wo dieses zuvor ausständige Glück, in einem Satz wieder fast zurückbezahlt wurde.

Ich hätte Huspek auf alle Fälle noch dieses Halbjahr zugestanden, um sich besser einfinden zu können. Wenn er allerdings von selbst die Segel streicht, dann dürfte wohl selbstredenderweise eine unabdingbare Rapid-Tugend bei ihm fehlen.

Murg hat in seiner kurzen Spielzeit angedeutet, dass er wesentlich bessere Ansätze als Huspek für Rapid mitliefert. Das kônnte also passend werden.

Ich bin Strebinger gegenüber vielleicht einen Tick positiver eingestellt, das mag aber auch seiner Persönlichkeit verschuldet sein. Ansonsten stimme ich dir auf Punkt und Beistrich zu. Auf Murg bin ich massiv gespannt. Vor allem, wie er sich gegen größere Namen schlagen wird!

Es zeigt lediglich, dass die linke Seite unsere Starke ist. Stangl und Kainz kommen auf 150 Ballkontakte, Pavelic und Schobesberger auf 72. Murg hat dann noch 20 weitere, aber nicht ausschliessen auf rechts gespielt. Mit Palla und vor allem Jacobo hatte man auch sehr aktive Gegenspieler. Schwab spielte (gefühlt, mag nicht nachzählen) 80% seiner Bälle auf links, Petsos war recht ausgeglichen.

Ein für mich also typisches Bild, sobald Kainz und Stangl spielen.

Auch dem stimme ich zu. Um so wichtiger, dass im Sommer etwas passiert, wenn sowohl Kainzinho als auch Stanglic uns verlassen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Schade dass Murg sein Debüt nicht mit einem Tor krönen könnte.... Ein feiner Kicker! (im Derby wär sein erstes Tor aber eh noch schöner).

man sollte mit der Defensive aber auf jeden Fall noch aufarbeiten wie der Jacobo alle schwindlig spielt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Es ist nichts Neues, dass unsere zentralen Mittelfeldspieler bevorzugt über die linke Seite spielen. Schobesberger und Pavelic waren wie fast immer nicht sehr dominant, waren aber an allen Toren maßgeblich beteiligt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Strebinger war heut ein super Rückhalt, aber bei den drei Schüssen hintereinander würde ich nicht von Paraden geschweige denn Superparaden sprechen. 2 von 3 Mal wurde er direkt angeschossen.

ja und nein. Er war da jeweils sehr schnell wieder auf den Beinen und ist dann jeweils gut gestanden. Dass die nicht platziert geschossen waren brauch ma nicht diskutieren, aber doch sehr scharf und offenbar haben die Schützen nicht damit gerechnet, dass er so schnell wieder auf den Beinen ist.

Also würd ich den Großteil der Rettungstaten ihm zuschreiben und nicht nur dem Glück dass er angeschossen worden war.

und du findest es ok, dass der WAC in diesen Attributen überlegen war? und die Kritik deshalb nicht angebracht? es war grottenschlecht - der WAC hätte jedenfalls zur HZ führen müssen

Ich finde es nicht ok, aber in einem ersten Spiel der (Halb)Saison jetzt weder überraschend oder gar bedenklich. Schlimm wäre es mMn nach drei Runden oder in den letzten drei Spielen der Frühjahrssaison.Im Herbst wäre es anders, wenn es so wäre dass eine Mannschaft nur MS hat und die andere wie wir aufgrund MS, Cup und EL am Zahnfleisch kriecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

"The Opta heat map shows the location of a players ball touches on the pitch. The more intense the colour, the greater the number of touches the player had in that area of the pitch."

Danke.

ja und nein. Er war da jeweils sehr schnell wieder auf den Beinen und ist dann jeweils gut gestanden. Dass die nicht platziert geschossen waren brauch ma nicht diskutieren, aber doch sehr scharf und offenbar haben die Schützen nicht damit gerechnet, dass er so schnell wieder auf den Beinen ist.

Also würd ich den Großteil der Rettungstaten ihm zuschreiben und nicht nur dem Glück dass er angeschossen worden war.

Trotzdem waren es keine Paraden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.