21. Runde: SCR Altach - SK Sturm Graz


Sohnemann

Recommended Posts

Ich hab die Partie heute versäumt. Wie hat sich der neue Grieche denn präsentiert? Kannst du mir schon etwas zu Stärken/Schwächen sagen?

schwer zu sagen, er ist fast überhaupt nicht aufgefallen - was ja an und für sich für einen IV nichts schlechtes sein muss. Im Spielaufbau vornehm zurückgehalten, 1,2 Fehler waren dabei die aber nicht bestraft wurden - ansonsten sehr abgebrüht, ruhig und souverän.

Nach einem Spiel sollte man ihn halt noch nicht beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

 

schwer zu sagen, er ist fast überhaupt nicht aufgefallen - was ja an und für sich für einen IV nichts schlechtes sein muss. Im Spielaufbau vornehm zurückgehalten, 1,2 Fehler waren dabei die aber nicht bestraft wurden - ansonsten sehr abgebrüht, ruhig und souverän. 

 

Nach einem Spiel sollte man ihn halt noch nicht beurteilen. 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the likes of you

schwer zu sagen, er ist fast überhaupt nicht aufgefallen - was ja an und für sich für einen IV nichts schlechtes sein muss. Im Spielaufbau vornehm zurückgehalten, 1,2 Fehler waren dabei die aber nicht bestraft wurden - ansonsten sehr abgebrüht, ruhig und souverän.

Nach einem Spiel sollte man ihn halt noch nicht beurteilen.

Genau so würde ich das auch sehen. Es war zumindest ein gelungenes Debüt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Wir haben uns gestern zumindest nach dem 0:2 nicht komplett aufgegeben, aber trozdem war unser spiel auch gestern Planlos und komplett auf zufall aufgebaut.

Avlonitis hat für mich eine ganz annehmbare Leistung gezeigt, keine Top Leistung aber eine auf die man aufbauen kann.

Klem war gestern wieder unter jedem Niveau er war bei beiden Gegentoren Kilometer weit von seinen Gegenspieler entfernt, und Offensiv nicht vorhanden.

Edomwonyi war vor dem Tor wieder Katastrophal keine Ahnung wieso er seine Leistung aus den Testspielen in einen Bewerbsspiel nicht umsetzen kann, dazu muss man aber auch sagen das Edomwonyi gestern einfach auch der falsche typ Stürmer war für diese Taktische Ausrichtung in der wir gespielt haben.

Den Wechsel Stanko- Gruber hat wohl auch nur Foda verstanden oder ?

Lovric musste wohl seine Hausaufgaben noch machen, einen anderen Grund für seinen Austausch hat es wohl nicht gegeben.

bearbeitet von Juran

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolkvig Wolkersen

Avlonitis hat für mich eine ganz annehmbare Leistung gezeigt, keine Top Leistung aber eine auf die man aufbauen kann.

Oder mit anderen Worten - für jemanden, der erst seit einer Woche mit der Mannschaft trainiert und als Ersatz für den Kapitän geholt wurde - war es eine ansprechende Leistung ohne gröbere Patzer...keines der Tore ging auf die Kappe der Griechen, die jedoch allgemein nach 10 Minuten eher weniger zu tun hatten...alles in allem kann man letztendlich mit der komplett umgebauten Abwehr eigentlich zufrieden sein...sie war stabiler als erwartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Versohnlicher Ausgang für die Verrückten, die sich für nen Dreckskick 600 km eine Richtung hergeben. Hut ab vor dem Anhang. Mir wäre es das nicht wert. Zum Spiel: in der zweiten Hälfte nach der fodaesken wechselspiele der Altacher ins Spiel gekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Also wenn man seit Monaten vom "schnellen Umschaltspiel" faselt, und dann gefühlte Minuten braucht um das Mittelfeld zu überbrücken.... da frage ich mich wirklich ob da der Trainer allein die Schuld trägt.

Edit: Weils passt, empfehle ich das Studium der Rapid Tore gestern.

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Also wenn man seit Monaten vom "schnellen Umschaltspiel" faselt, und dann gefühlte Minuten braucht um das Mittelfeld zu überbrücken.... da frage ich mich wirklich ob da der Trainer allein die Schuld trägt.

Edit: Weils passt, empfehle ich das Studium der Rapid Tore gestern.

@Studium: ganz anderer Spielverlauf. Also von den Spielzügen sicher anschaubar, aber von der Situation ganz anders zu bewerten. Wennst hinten bist, ist Druck das Mittel und kaum Umschalten. Und Druck zu erzeugen ist eher das Problem. bearbeitet von Fleurquin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Trotzdem darf man fragen was das mit schnellem Umschaltspiel zu tun hat wenn sich entweder Lovric oder Offenbacher immer zwischen die IV's fallen lassen (müssen) und erstmal 10 Querpässe mit den beiden IV hin- und hergespielt werden bevor man mal über die Mittellinie kommt. Für mich ist das genau die entgegengesetzte Spielidee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

@Fleurquin

Ja ich gebe dir zum Teil Recht, aber offenbar ist Druckaufbau mittels Ballbesitz nicht das Mittel das von FF bevorzugt wird, es wird immer von schneller Balleroberung und Umschaltspiel gesprochen.

Was ich gestern gesehen habe war, dass viel quergespielt wurde ohne "Schnell" und ohne "Druck".

Die Situation war mmn schon ähnlich, der WAC war mit dem 0:0 zufrieden, Rapid musste/wollte... und konnte schnell umschalten...

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Trotzdem darf man fragen was das mit schnellem Umschaltspiel zu tun hat wenn sich entweder Lovric oder Offenbacher immer zwischen die IV's fallen lassen (müssen) und erstmal 10 Querpässe mit den beiden IV hin- und hergespielt werden bevor man mal über die Mittellinie kommt. Für mich ist das genau die entgegengesetzte Spielidee.

Schnelles Umschaltspiel betrifft noch das umschalten von Defensive auf Offensive nach Ballgewinn oder? Was du hier ansprichst ist der normale Spielaufbau. Machen übrigens viele schon das sich der 6er den Ball zwischen den IV holt. Der hat erstens höhere Passqualität im Normalfall und die AV können dadurch natürlich viel höher stehen da die IV auf die Seite rücken. Die Umsetzung war natürlich nicht optimal, aber das hat ja mit dem Umschaltspiel nicht viel zu tun erstmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich glaube ich, das Foda immer versucht, am Ende in der Tabelle so weit vorne wie möglich zu stehen (was mit der Entwicklung des Vereins nicht immer gut zusammenpasst bzw diese mMn teiweise grob schädigt). Deshalb auch die "Strategie" des Umschaltspiels: Gegen die großen Gegener (Austria, Salzburg, Rapid) wird es nur möglich sein zu kontern, gegen die anderen versucht man, sich eben irgendwie durchzusetzen. Da geht dann "Umschalten" nicht, die überlassen uns das Spiel, wir kommen bis 30m unbehindert vors Tor und dann gehen uns die Ideen aus - so hab ich uns zumindest sehr, sehr häufig erlebt in den letzten Monaten....

Also wenn man seit Monaten vom "schnellen Umschaltspiel" faselt, und dann gefühlte Minuten braucht um das Mittelfeld zu überbrücken.... da frage ich mich wirklich ob da der Trainer allein die Schuld trägt.

Edit: Weils passt, empfehle ich das Studium der Rapid Tore gestern.

Umschalten spielts eben nicht, wenn man 0:2 hinten ist - da muss man dann das Spiel machen, Druck erzeugen. Hier fehlen und zum Teil natürlich Spieler mit der nötigen individuellen Klasse, besonders an den Flügeln.

Allerdings sieht man auch kaum Laufwege, die einstudiert wirken, da ist dann mMn klar der Trainer gefordert.

@Studium: ganz anderer Spielverlauf. Also von den Spielzügen sicher anschaubar, aber von der Situation ganz anders zu bewerten. Wennst hinten bist, ist Druck das Mittel und kaum Umschalten. Und Druck zu erzeugen ist eher das Problem.

This

Schnelles Umschaltspiel betrifft noch das umschalten von Defensive auf Offensive nach Ballgewinn oder? Was du hier ansprichst ist der normale Spielaufbau. Machen übrigens viele schon das sich der 6er den Ball zwischen den IV holt. Der hat erstens höhere Passqualität im Normalfall und die AV können dadurch natürlich viel höher stehen da die IV auf die Seite rücken. Die Umsetzung war natürlich nicht optimal, aber das hat ja mit dem Umschaltspiel nicht viel zu tun erstmal.

Seh ich auch so, und dazu gabs eh erst vor kurzem einen recht guten Artikel, des das aufgreift: Durch dieses zurückfallen des MF stehen die AV sehr hoch, man versucht also über die Flügel zu kommen: Jetzt haben wir aber weder die technisch und im 1:1 ausreichend starken Außenverteidiger und MF-Flügel, damit das Sinn macht - von da her ist unsere Spielanlage von Haus aus hinterfragenswert. Dazu kommt, dass wir eben anscheinend keinen Plan B haben, wenn das Umschalten (damit ist auch eine schnelle Rückwärtsbewegung bei Ballverlust gemeint) nicht klappt.

So gesehen ist mir nicht klar, weshalb Foda teilweise ein so hohes Ansehen genießt...

Zum Spiel möcht ich nicht mehr viel sagen, wurde eh schon getan, allerdings hat mir Offenbacher sehr, sehr gut gefallen. Ich weiß schon, hier hat er keine Freunde, weil man sich viel mehr von ihm erwartet, aber mir hat schon imponiert, wie er als einer der wenigen sich auch nach dem Rückstand ein Herz gefasst und versucht hat, das Spiel zu beleben, an sich zu reißen. Da hat er Kampfgeist und Charakter bewiesen, dazu noch der ein oder andere kluge Pass mit guter Übersicht - bitte weiter so!

Zu Lovric: Sehr schwacher Beginn, ich hab schon gefürchtet, der Lord hätte doch recht. Sich nach der Anfangsnervosität gefangen und gesteigert, hat gezeigt, dass man auf ihn bauen kann/muss. War jetzt keine besonders gute Partie, sondern eine normale Durchschnittsleistung, aber man sieht ganz klar das Potenzial und wie der Wüde richtig sagt, ich denke nach ein paar Spielen am Stück wird er immer stärker! Wenn an auf ihn weiter baut würde es mich nicht wundern, wenn im Sommer attraktive Angebote gemacht werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Schnell und dirket Umschalten würde es auch bei 0:2 spielen, wenn (!!) nach Ballgewinn (davon gabs gestern genügend bei 0:2 oder 1:2) schnell und direkt nach vorne gespielt werden würde, und nicht langsamen Querpasses gewartet wird bis sich der Gegner wieder positioniert. Wieder siehe Rapid gestern... der WAC ist auch tief gestanden (wie Altach), aber wenn die Grünen den Ball in aussichtsreicher Position am Feld den Ball erorbert haben gings sehr schnell.

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.