Urlaub, aber wohin?


vaas

Recommended Posts

ASB-Legende

Hey Reisende!

Wir haben uns entschieden, anfang August eine Woche auf einer griechischen Insel zu buchen. Allerdings war ich selber noch nie in Griechenland und bin daher für Tipps hinsichtlich netter, etwas abgelegener Dörfer, Strände oder Buchten dankbar. Das ein oder andere gute Restaurant in der Nähe und massentouristisch nicht erschlagen.

Merci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

die wichtigste frage wird sein, wie du hinkommst und ob du einzelflug oder pauschalreise buchst.

flüge auf die inseln gehen nicht täglich (mitunter einmal die woche), daher wird auch der exakte zeitraum, den ihr zur verfügung habt, eine rolle spielen, da scheiden womöglich bereits ein paar ziele aus.

nicht zuletzt gibt es beim flug auch preisliche unterschiede je nach individueller auslastung.

insofern würde ich mich an eurer stelle mal damit beschäftigen, bevor ihr von restaurants redet.

 

ich behaupte mal, nette dörfer, strände, buchten, restaurants gibt's auf jeder griechischen insel, die von wien aus angeflogen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

@raumplaner vielleicht wil er zuerst einfach einmal wissen wo es nett ist und dann schauen wann Flüge gehen würden um erst dann Urlaub zu beantragen ;)

@narya Meine Lieblingsinsel in Griechenland ist Kreta mit einem Mietauto. Am ehesten wohl die Südküste. Aber auch der Rest hat schöne Orte und Strände.

Im Süden gibt es eine Menge kleiner abgelegener ruhiger Strände. Mein Favorit ist der Strand in Preveli ca. 15 Minuten von Plakias entfernt man komt dort entweder nur mit dem Boot oder vom Parkplatz zu Fuß hin. Von Plakias ist man auch recht schnell in Rethymno, Agios Galini oder Frangokastello. Ca. 90 Minuten westlich ist Kalamaki bzw. Matala mit dem Komos Strand der bisher noch nie überfüllt war als ich dort war. Die Städte könnten allerdings im August überlaufen sein. Noch weiter westlich gibt es den Maha Strand bei Chrysostomos. Dort seid ihr aber wirklich sehr abgeschieden und viel zu zun gibt es dort nicht in der Nähe.

Im Norden würde mir Bali einfallen. Liegt zwischen Heraklion und Rethymno. Bali ist zwar auch recht überlaufen hat aber eine kleine versteckte Bucht die die meisten Touristen nicht finden.

Zwischen Rethymno und Chania liegt Georgioupoli mit schönen langen Stränden und der Kournas See liegt auch in der Nähe falls ihr mal in Süßwasser schwimmen wollt.

Im Osten gibt es noch Vai mit dem Palmenstrand. Ist zwar alles andere als ein Geheimtipp aber eine knappe Stunde südlich liegt Kato Zakros mit einem schönen Kiesstrand und türkisem Wasser. Dazu kann man dort ein wenig Wandern wenn man will oder Fisch in dem kleinen Dorf essen oder die Palastüberreste anschauen.

Und wenn ihr Engländern und Holländern beim Feiern zusehen wollt bzw. selbst eine Nacht tiaf feiern wollt fahrt nach Malia. Untertags ist dort nichts los weil alle ihren Rausch ausschlafen. Der Ort hat aber außer Lokalen, Pensionen und ein paar Geschäften sonst wenig zu bieten.

Gibt sicher noch zig andere kleine Strände oder Buchten in Kreta und auf den anderen Inseln aber das sind meine Favoriten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
LiamG schrieb vor 5 Stunden:

@raumplaner@naryaUnd wenn ihr Engländern und Holländern beim Feiern zusehen wollt bzw. selbst eine Nacht tiaf feiern wollt fahrt nach Malia. Untertags ist dort nichts los weil alle ihren Rausch ausschlafen. Der Ort hat aber außer Lokalen, Pensionen und ein paar Geschäften sonst wenig zu bieten.

War letztes Jahr während der Hauptsaison in Malia, feiermäßig dürfte das ziemlich zurückgegangen sein...

Ich habe mich da mit einem Pub-Eigentümer angefreundet, der hat sich über die miese Saison beklagt: Seit dem Brexit ist der Griechenland-Urlaub um 30% teurer... Hinzu kommt, dass die ganzen AI-Anlagen aufgrund der Situation in der Türkei und Ägypten von Familien ausgebucht waren, die dafür quasi ihr letztes Geld ausgegeben haben aber dann halt nicht ins Nightlife investiert haben... Es war wirklich ziemlich absurd: Augenscheinlich war alles ausgebucht, das auf junge Engländer ausgelegte Nachtleben war aber ziemlich lau und die dazugehörigen Clubs und Pubs waren  ziemlich leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schmechi schrieb vor 26 Minuten:

War letztes Jahr während der Hauptsaison in Malia, feiermäßig dürfte das ziemlich zurückgegangen sein...

Ich habe mich da mit einem Pub-Eigentümer angefreundet, der hat sich über die miese Saison beklagt: Seit dem Brexit ist der Griechenland-Urlaub um 30% teurer... Hinzu kommt, dass die ganzen AI-Anlagen aufgrund der Situation in der Türkei und Ägypten von Familien ausgebucht waren, die dafür quasi ihr letztes Geld ausgegeben haben aber dann halt nicht ins Nightlife investiert haben... Es war wirklich ziemlich absurd: Augenscheinlich war alles ausgebucht, das auf junge Engländer ausgelegte Nachtleben war aber ziemlich lau und die dazugehörigen Clubs und Pubs waren  ziemlich leer.

Die eine Nacht in der ich Malia "genossen" habe ist bei mir doch schon mindestens 7 Jahre her (war aber recht witzig damals - zumindest das was mir in Erninnerung blieb :D ) also kann sich das durchaus geändert haben. Damals war halt eben untertags wirklich nichts los abgesehen von ein paar Leuten die ihren Rausch in der prallen Sonne ausgeschlafen haben oder im KFC die einzig feste Nahrung des Tages zu sich genommen haben als wir mit dem Roller vorbei gefahren sind. Am Abend war dafür wirklich jedes Lokal und auch die Straßen voll inklusive nackter Mädels die mitten auf der Straße gelegen sind und Millwall Fans die eine Bar eingenommen haben und dazu auch gleich Türsteher gespielt haben - Engländer eben ;)

Hätte mich auch in meinen "wildesten" Zeiten nicht gereizt dort zu wohnen - Jeder Ballermann Urlaub ist netter.

Malia wollte ich jetzt auch nicht direkt als Empfehlung für eine Woche ruhigen Urlaub hier angeben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Danke für die ausführlichen Tipps! Das hilft uns tatsächlich sehr weiter. :super:

Kreta wurde uns schon von einem Freund empfohlen, vor allem die Region im Norden um Kolymvari herum. Werde mich sicher noch mit weiteren Fragen melden .... 

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
narya schrieb vor 11 Stunden:

Danke für die ausführlichen Tipps! Das hilft uns tatsächlich sehr weiter. :super:

Kreta wurde uns schon von einem Freund empfohlen, vor allem die Region im Norden um Kolymvari herum. Werde mich sicher noch mit weiteren Fragen melden .... 

Kolymvari ist auch nett und ruhig. Liegt auch gut durch die Nähe zu Chania. Glaube ein Kloster und eine Höhle gibt es dort und ein paar nette Tavernen. Sandstrand gibt es dort glaube ich keinen dafür kann man Caretta Carettas sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raumplaner schrieb am 18.6.2017 um 22:13 :

 noch nie so viele kilometer mit dem ersten gang gefahren...

Ich will nichts verschreien aber heute am ersten Tag ging es sehr gut mit dem Autofahren. Bin nicht nur die Tunnelstraßen gefahren sondern auch die an der Küste (hinauf). Von Santa Cruz über Machico, Canical, Porto da Cruz nach Santana. Landschaftlich wirklich traumhaft :) Danke nochmals für den Tipp bezüglich der Motorisierung, war froh um meine PS. Welches Auto hattest du denn (PS)? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Mr_Rotten schrieb vor 3 Minuten:

Ich will nichts verschreien aber heute am ersten Tag ging es sehr gut mit dem Autofahren. Bin nicht nur die Tunnelstraßen gefahren sondern auch die an der Küste (hinauf). Von Santa Cruz über Machico, Canical, Porto da Cruz nach Santana. Landschaftlich wirklich traumhaft :) Danke nochmals für den Tipp bezüglich der Motorisierung, war froh um meine PS. Welches Auto hattest du denn (PS)? 

einen colt? keine ahnung. jedenfalls hab ich erst irgendwann gecheckt, dass die ganze zeit die klima läuft (das war noch so eine alte nicht-automatik), was man aber in erster linie an der schwächeren motorleistung gemerkt hat, weniger an der temperatur, hehe.

ich glaub es war eh bei santana, wo wir so eine straße in den wald raufgefahren sind, spazieren im märchenhaften lorbeerwald. [hab jetzt auf der karte geschaut, müsste wohl der sein:

PR9 Levada do Caldeirão Verde

 

 

sehr schön ist übrigens meiner meinung auch das curral das freiras, wenngleich halt ohne meeresblick. hab ich aber jeweils mit bus gemacht (von funchal), einmal oben am pass ausgestiegen bei der raststation und dann den fußweg runter, einmal halt mit dem bus direkt hinein, da war gerade irgendein riesendorffest.

reiseführer hast du eh? ich glaub der aus dem michael-müller-verlag hat auch stets einigermaßen brauchbare wanderinfos. eh zum beispiel anweisung für die letzten meter bis zur ostspitze von canical (wobei man da wohl eh nicht recht aus kann - hab ich leider noch nciht gemacht).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

:D da scheinen wir ja Glück mit unserem Mietwagen zu haben. Erst 20 000 km auf dem Tacho, Klimaanlage läuft einwandfrei und die PS sind auch für Madeira genug (Audi A3). Aber natürlich wollte uns die Dame am Schalter von der Mietwagenfirma damit wir ein Auto 30 min früher bekommen einen 1er BMW ( gleiche Klasse wie gebucht) gegen einen Special Offer Aufpreis von 47 € anbieten :D  Die nächsten konnte sie dann aber überreden statt einem VW up einen größeren zu nehmen (was zumindest Sinn macht im Gegensatz zu unserer Situation).

Curral das Freiras sieht interessant aus, danke :) und ein Spaziergang im Lorbeerwald ist eigentlich auch noch Pflicht.

Reiseführer hab ich.  Sind heute eh nach Porta de Sao Lourenco gefahren und ein Stück gewandert. Ich wandere ja sehr gerne, vorallem wenn ich dann mit schöner Natur belohnt werde, aber meine Freundin ist momentan gesundheitlich etwas angeschlagen, weswegen wir es etwas ruhiger angehen lassen müssen und nicht bis zur Ostspitze gegangen sind. Waren aber dennoch sehr imposante Eindrücke :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ok, dann NICHT ins nonnental hinabsteigen, das wär nichts.

beim lorbeerwald kann man aber auch so einfach nur ein paar meter machen (glaub ich halt), falls ihr mal wieder in der gegend sein sollte.

was ich auch witzig fand, waren die lavabecken in moniz, ist zwar die ganz andere ecke, aber da kannst du ja die neubaustraßen verwenden, die EU war diesbezüglich ja sehr fleißig.

in funchal ist die markthalle pflicht (inkl. seltener früchte). gleich dort irgendwo war auch restaurant, wo man halt nur im keller fisch bekommen hat.

das cafe do museu habe ich auch in guter erinnerung, das geht wohl zu jeder uhrzeit. v.a. der schokokuchen, aber bitte nur 1/3 bestellen, sonst schock.

[so, bevor ich es nochmals ausbessere: das cafe do museu hat anscheinend geschlossen, das jetzt museu cafe]

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wie sind die Straßen nach Curral das Freiras? Wenn gut, könnte ich ja mit dem Auto rauffahren, oben stehen bleiben und ein bisschen schauen und dann mit dem Auto wieder runder oder geht das nicht?

Porto Moniz haben wir schon für übermorgen (bzw. in dem Fall morgen ist ja auch schon 0017 Uhr bei mir) fix eingeplant, auch wenn es relativ weit ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Hobbyjournalist

Ich würde gerne Mitte August mit vier Freunden für ein paar Tage in den Urlaub fahren. Es wäre uns wichtig, dass die Anfahrtszeit maximal sieben Stunden beträgt (stammen aus Hartberg in der Steiermark). Die Destination soll zudem folgende Komponenten erfüllen: Es soll im besten Fall ein Meer vorhanden sein, einige Leute in unserem Alter sollen sich dort tummeln, zudem würden wir gerne eine interessante Stadt sehen, zugleich aber auch Party machen. Welche Ideen hättet ihr? 

Btw.: An Verpflegung würde es uns reichen, wenn das Frühstück inkludiert ist. 

bearbeitet von Footballhead

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Footballhead schrieb vor 6 Minuten:

Ich würde gerne Mitte August mit vier Freunden für ein paar Tage in den Urlaub fahren. Es wäre uns wichtig, dass die Anfahrtszeit maximal sieben Stunden beträgt (stammen aus Hartberg in der Steiermark). Die Destination soll zudem folgende Komponenten erfüllen: Es soll im besten Fall ein Meer vorhanden sein, einige Leute in unserem Alter sollen sich dort tummeln, zudem würden wir gerne eine interessante Stadt sehen, zugleich aber auch Party machen. Welche Ideen hättet ihr? 

Wenn Flug möglich ist würde ich ja tatsächlich Mallorca vorschlagen.
Da gibt es in der Nähe vom Ballermann einige schöne Anlagen.

Party ist nicht weit und auch in der Stadt Palma ist man in wenigen Busminuten.

Ansonsten ist halt die Frage was verfügbar ist noch.
Kroatien und Italien sind im Norden von Familien bzw. generell relativ gut gebucht da mit der Türkei ein Urlaubsland komplett ausfällt.

Hätte da jetzt Porec schon öfters gehört, da habt ihr auch Strand, Altstadt und dürfte auch einige Lokale und so weiter geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.