Recommended Posts

Im ASB-Olymp

in den nationalteams haben wir recht wenig Spieler, wenn ich das richtig im Kopf habe

wenn ich es richtig im kopf habe, hat sich das verändert und wir stellen recht viele vor allem ab u19 und darunter. auch in den aka-tabellen sind wir entweder 1. (u-15) oder 2. (u-16 und u-18).

schöne entwicklung mit der ich so noch nicht gerechnet habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Wenn ich hier meine eigenen Statistiken zu Rate ziehe, sind heuer beim Ballbesitz wir gemeinsam mit der Austria ganz vorne (jeweils rund 59,5 Prozent), Salzburg ist Dritter (3 Prozentpunkte weniger).

Was die Effektivität anbelangt, sind wir heuer mit einem sehr sehr guten Wert (verglichen mit den letzten Jahren) deutlich Liga-Leader. So schliessen wir 16,6% aller Torschüsse mit Erfolg ab, dahinter finden sich - mit Respektabstand - Mattersburg (12, 8) und Salzburg (12,5)

Interessant auch, dass wir - was gewonnene Zweikämpfe anbelangt - erst mit dem ausgezeichneten Wert des Grödig-Spiels die 50%-Marke wieder überschritten haben und damit nur im Mittelfeld liegen.

Danke für die Information, vor allem die Sache mit der Effektivität gefällt mir gut. Rapid hatte für mein Gefühl immer wieder Jahre dabei, wo man viel zu ineffektiv war. Das war in meiner Jugend schon so und auch in den letzten Jahren immer wieder der Fall. Besonders erinner ich mich an Jelavic, der bis zu seinem "Durchbruch" auch nie wusste, wie er den Ball ins Netz bekommt.

Is dann umso ärgerlicher, wemma sich viele Chance erspielt und damit eigentlich eine gute Leistung präsentiert, aber sich dafür nicht belohnt.

Hast diesen Wert eventuell auch getrennt auf die Zeit mit und ohne Beric?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

wenn ich es richtig im kopf habe, hat sich das verändert und wir stellen recht viele vor allem ab u19 und darunter. auch in den aka-tabellen sind wir entweder 1. (u-15) oder 2. (u-16 und u-18).

schöne entwicklung mit der ich so noch nicht gerechnet habe.

hatte auch in errinerung, dass uns die veilchen eig überall überlegen waren was die jugend betrifft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"wir sind viel schwuler als ihr!"

Was die Effektivität anbelangt, sind wir heuer mit einem sehr sehr guten Wert (verglichen mit den letzten Jahren) deutlich Liga-Leader. So schliessen wir 16,6% aller Torschüsse mit Erfolg ab, dahinter finden sich - mit Respektabstand - Mattersburg (12,8 ) und Salzburg (12,5)

mich würden hier noch die absoluten zahlen zu torschüssen u toren interessieren. meinem gefühl nach versuchen wir nämlich ständig, die kugel ins tor zu tragen, anstatt vom 20er mal abzuziehen. so kann man schnell mal eine gute torschüsse-pro-tor-quote erreichen, obwohl man mehr tore erzielen könnte. u welchen von diesen beiden werten man maximieren muss, ist wohl klar. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mich würden hier noch die absoluten zahlen zu torschüssen u toren interessieren. meinem gefühl nach versuchen wir nämlich ständig, die kugel ins tor zu tragen, anstatt vom 20er mal abzuziehen. so kann man schnell mal eine gute torschüsse-pro-tor-quote erreichen, obwohl man mehr tore erzielen könnte. u welchen von diesen beiden werten man maximieren muss, ist wohl klar. ;)

Das Gefühl habe ich auch des Öfteren, wobei mir hier vom Sonntag eine Aktion in Erinnerung geblieben ist. Jelic bekommt ca. 20 Meter vor dem Tor den Ball, nimmt ihn an, legt ihn sich vor und zieht sofort ab. Der Schuss an sich war dann schlecht, dennoch war ich schon zufrieden damit, dass mal einer nicht lange rumfackelt und einfach abzieht vom 16er. Allerdings, und das ist mir eben aufgefallen, hat ihm auch Zoki sofort zugerufen, applaudiert und dann beide Daumen hochgestreckt. Mag mich vielleicht täuschen, aber ich hätte dies so interpretiert, dass es eigentlich seitens Trainerteam gern gesehen wäre, wenn die Spieler öfter mal einfach versuchen zu schießen. Würde sich dann eigentlich mit dem decken, was ich mir auch immer wieder mal wünsche...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Ok., nachstehend die absoluten Zahlen der letzten 3 Saisonen:

2013/14:

Torschüsse: 531 (Rang 4, 1. Salzburg 637 / 10. Wr. Neustadt 404)

Tore: 63 (Salzburg 110 / Innsbruck 42)

Quote: 11,86 (Rang 3, 1. Salzburg 17,27 / 10. Innsbruck 9,23)

2014/15:

Torschüsse 535 (Rang 2, 1. RBS 668 / 10. Grödig 406)

Tore: 68 (RBS 99)

Quote: 12,71 (Rang 2, 1. RBS 14,82 / 10. Admira 6,99)

2015/2016:

Torschüsse 307 (Rang 5, 1. RBS 416 / 10. Altach 248)

Tore: 51 (RBS 52)

Quote: 16,61 (Rang 1, 2. Mattersburg 12,88, 3. RBS 12,50 / 10. WAC 6,62)

Mit / ohne Beric:

Beric spielte die ersten 5 Runden der MS mit:

73 Torschüsse, 14 Tore, Quote: 19,00

Rest ohne Beric:

234 Torschüsse, 37 Tore, Quote: 16,00

Finde diese Statistik aber nicht sonderlich aussagekräftig, weil wir mit Beric eben nur 5 Spiele hatten. Umso aussagekräftiger finde ich, dass wir danach auch einen absoluten Topwert erreicht haben. 16,0% waren in den letzten Jahren immer ein Topwert in der Liga!

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Ok., nachstehend die absoluten Zahlen der letzten 3 Saisonen:

2013/14:

Torschüsse: 531 (Rang 4, 1. Salzburg 637 / 10. Wr. Neustadt 404)

Tore: 63 (Salzburg 110 / Innsbruck 42)

Quote: 11,86 (Rang 3, 1. Salzburg 17,27 / 10. Innsbruck 9,23)

2014/15:

Torschüsse 535 (Rang 2, 1. RBS 668 / 10. Grödig 406)

Tore: 68 (RBS 99)

Quote: 12,71 (Rang 2, 1. RBS 14,82 / 10. Admira 6,99)

2015/2016:

Torschüsse 307 (Rang 5, 1. RBS 416 / 10. Altach 248)

Tore: 51 (RBS 52)

Quote: 16,61 (Rang 1, 2. Mattersburg 12,88, 3. RBS 12,50 / 10. WAC 6,62)

Mit / ohne Beric:

Beric spielte die ersten 5 Runden der MS mit:

73 Torschüsse, 14 Tore, Quote: 19,00

Rest ohne Beric:

234 Torschüsse, 37 Tore, Quote: 16,00

Finde diese Statistik aber nicht sonderlich aussagekräftig, weil wir mit Beric eben nur 5 Spiele hatten. Umso aussagekräftiger finde ich, dass wir danach auch einen absoluten Topwert erreicht haben. 16,0% waren in den letzten Jahren immer ein Topwert in der Liga!

durchaus interessant. wenn wir in der form weiteragieren, dann sind wir am ende der saison ca 100 torschüsse hinten (im vergleich zur letzten saison), erreichen aber dank der guten quote ca 75 tore.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

durchaus interessant. wenn wir in der form weiteragieren, dann sind wir am ende der saison ca 100 torschüsse hinten (im vergleich zur letzten saison), erreichen aber dank der guten quote ca 75 tore.

Spannend finde ich, wie sehr das eigene Gefühl täuscht. Vor allem im Herbst habe wir hier alle gejammert, dass wir so viele gute Chancen vernebeln. Und trotzdem weist die Statistik dann solche - durchaus bemerkenswerte - Zahlen aus.

Aber auch alle anderen statistischen Zahlen sagen oft etwas anderes aus, als man in einem Spiel gefühlt wahr nimmt. Ich wundere mich beispielsweise oft, dass wir "auf dem Papier" wesentlich weniger Fouls begehen, als es im Spiel den Anschein hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Spannend finde ich, wie sehr das eigene Gefühl täuscht. Vor allem im Herbst habe wir hier alle gejammert, dass wir so viele gute Chancen vernebeln. Und trotzdem weist die Statistik dann solche - durchaus bemerkenswerte - Zahlen aus.

Aber auch alle anderen statistischen Zahlen sagen oft etwas anderes aus, als man in einem Spiel gefühlt wahr nimmt. Ich wundere mich beispielsweise oft, dass wir "auf dem Papier" wesentlich weniger Fouls begehen, als es im Spiel den Anschein hat.

spürbar war schon dass wir weniger torchancen erarbeitet haben, diese aber besser nutzen konnten. und auch dass wir wenig fouls machen, wurde schon öfters diskutiert. trotzdem verundern mich diese werte, denn mit so einer abschlußquote habe ich nicht gerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

glaub da war halt oft auch das Problem dass wir Chancen verhaut haben auch ohne Torschuss, also dass der letzte Pass einfach nicht ankommt. Oder wie so oft prosenik am Ball vorbei rutscht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Angeblich ist Traustason in Wien, weiß da jmd. mehr? Wäre sicherlich ein interessanter spieler.

Passt!

Weg darf er erst wieder, wenn er unterschrieben hat! 4 Jahre und geht schon! ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Also verstehe wer will warum man in diesem Fredl über Transfers diskutieren muss nur weil sich ein paar zu wichtig nehmen ....

Her mit dem Isländer aber am wichtigsten ist ein guter RV hinter Schobesberger/Murg braucht es einen sehr guten RV da reicht kein durchschnitt wie es Pavelic auf dieser Position ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag