Wintervorbereitung 2015/2016


Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Dein Oberlin Beispiel war und ist noch immer komplett falsch. Wenn vier Stürmer ausfallen wird kein Verein der Welt diesen Aderlass auffangen können. Hast du jetzt ein konkretes Beispiel für deine These?

Was willst du mit deinen 4 Stürmern, ich rede ja von komplett was anderem? Ich schreibe davon wenn man einen jungen Spieler einsetzt der noch nicht so weit ist, hat überhaupt nichts mit der Situation von Oberlin zu tun. Wenn man auf Transfers verzichtet und man stattessen verfrüht auf Talente setzt die noch nicht so weit sind. Ich habe nicht behauptet das Oberlin deshalb gespielt hat sondern ihn nur als Beispiel genommen für einen Spieler der noch nicht so weit war. Das er bei all den Ausfällen ran musste ist mir bewusst, das die Situation suboptimal war man diese nicht auch noch bewusst herbeiführen muss in dem man auf Transfers verzichtet ist was anderes.

Konkretes Beispiel: Die Innenverteidigung letzte Saison als man auf Transfers verzichtete und CC ran durfte der sichtlich für diesen Schritt noch nicht so weit war. Nach vier Spielen auf der Ersatzbank und Ilsanker durfte weiter ran. Einzig und allein um das geht es mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Konkretes Beispiel: Die Innenverteidigung letzte Saison als man auf Transfers verzichtete und CC ran durfte der sichtlich für diesen Schritt noch nicht so weit war. Nach vier Spielen auf der Ersatzbank und Ilsanker durfte weiter ran. Einzig und allein um das geht es mir.

Die von dir beschriebene Situation kam aber ebenfalls nicht wegen verabsäumter Transfers zustande, sondern aufgrund von Verletzungspech und einem Formtief von Ramalho. Wenn alle fit gewesen wären hätte man mit Schiemer, Rodnei, Hinteregger, Ramalho und Vorsah genug Spieler gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir beschriebene Situation kam aber ebenfalls nicht wegen verabsäumter Transfers zustande, sondern aufgrund von Verletzungspech und einem Formtief von Ramalho. Wenn alle fit gewesen wären hätte man mit Schiemer, Rodnei, Hinteregger, Ramalho und Vorsah genug Spieler gehabt.

So ganz war das aber auch nicht. Vorsah und Rodnei waren ja schon im Prinzip von Beginn der Saison an bzw. immer wieder verletzt. Mit denen konnten die Verantwortlichen - sofern bei vollem Verstand - nicht wirklich planen. Bleiben also noch Schiemer, Hinteregger und Ramalho übrig.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

konnte das spiel gestern leider nicht sehen, das ergebnis an sich find ich in dieser phase auch nicht tragisch (die bayern hab auch gegen den ksc verloren zb)

das man sich noch verstärken sollte steht ausser frage. vor allem ein LV und ein flügelstürmer müssen her. aber spieler in top qualität (und wenn dann nur solche) sind im winter nur schwer zu bekommen.

schade ist das minamino und hwang (wären wohl die besten am flügel derzeit) die vorbereitung nicht mitmachen.

weiters wünsche ich mir bitte eine niveau- anpassung in unserem forum. sowohl die "e ois oasch" fraktion als auch die "alles pipifein" fraktion sollten sich wieder auf konstruktive beiträge besinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

 

Was willst du mit deinen 4 Stürmern, ich rede ja von komplett was anderem? Ich schreibe davon wenn man einen jungen Spieler einsetzt der noch nicht so weit ist, hat überhaupt nichts mit der Situation von Oberlin zu tun. Wenn man auf Transfers verzichtet und man stattessen verfrüht auf Talente setzt die noch nicht so weit sind. Ich habe nicht behauptet das Oberlin deshalb gespielt hat sondern ihn nur als Beispiel genommen für einen Spieler der noch nicht so weit war. Das er bei all den Ausfällen ran musste ist mir bewusst, das die Situation suboptimal war man diese nicht auch noch bewusst herbeiführen muss in dem man auf Transfers verzichtet ist was anderes.

 

Konkretes Beispiel: Die Innenverteidigung letzte Saison als man auf Transfers verzichtete und CC ran durfte der sichtlich für diesen Schritt noch nicht so weit war. Nach vier Spielen auf der Ersatzbank und Ilsanker durfte weiter ran. Einzig und allein um das geht es mir.

Ich behaupte mal, daß CC auch damals schon weit genug war. Er hatte das Pech, daß ihm gleich zu Beginn ein krasser Fehler und ein Stolperer passiert sind und er daraufhin von AH null Unterstützung bekam. Siehe Miranda diese Saison, eine Pause tut gut, aber mit der Zeit kommt das Selbstvertrauen wieder zurück. Nur auf der Bank zu sitzen ist auch schwachsinnig.

Die Oberlin Situation, von dir selbst angeführt, war einfach massives Pech. Das hätte kein Club der Welt kompensieren können.

So lange niemand von uns weiß, wie lange Keita tatsächlich ausfällt ist es müßig, Sauer/Freund zu kritisieren. Einen adequaten Ersatz bekommen wir ohnehin nicht, und suboptimale Einkäufe bringen nichts. Mir wäre viel lieber, unsere sportliche Führung schließt die Lücken links hinten und auf den Flügeln. Mit einer kurzfristigen internen Lösung im MF kann ich leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Die von dir beschriebene Situation kam aber ebenfalls nicht wegen verabsäumter Transfers zustande, sondern aufgrund von Verletzungspech und einem Formtief von Ramalho. Wenn alle fit gewesen wären hätte man mit Schiemer, Rodnei, Hinteregger, Ramalho und Vorsah genug Spieler gehabt.

Geschichte ist nicht so deins. Rodnei ist nach Leipzig. Schiemer hatte schon längst Karriere beendet und Vorsah langezitverletzt. Ich rede vom Winter als man CC aufs Feld schickte.

Aber das ist nur nebensächlich. Mir geht es nur darum das man nie gänzlich auf Transfers verzichten sollte, da man nie so planen kann das man immer ein Talent das auch für den Schritt bereit ist in der Hinterhand hat. Irgendwann tut sich immer eine Position auf wo unsere Jungen noch nicht so weit sind aber man einen Spieler braucht. Bis jetzt hat man auch nie auf Transfers verzichtet, es war auch nur eine Antwort auf Campione der so ein Szenario in der Zukunft für möglich hält. Und ich habe nur ausgeführt warum ich sowas für gefährlich halte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich gaube es geht hier gar nicht in erster Linie um das gestrige Spiel, sondern hier herinnen haben sehr viele - auch ich - einfach die Meinung, dass man mit dem AKTUELLEN Kader (also speziell ohne Keita, dazu Hinteregger und Leitgeb, bei dem man doch meinen durfte er wird wieder fit) arge Probleme haben wird Meister zu werden.

Es war schon im Herbst offensichtlich, dass Keita in Kombination mit Soriano hauptverantwortlich war dass wir immerhin als 1. überwintern. Vom Rest hat doch offensiv keiner wirklich überzeugt...

Und da fehlt der Glaube dass ein Berisha, Lazaro und Co. plötzlich die Kohlen aus dem Feuer holen können. Dass Schmitz, Laimer und Pehlivan plötzlich ein Spiel lenken werden sowieso nicht.

Übertrieben Panikmache bringt natürlich nichts, aber sich darauf zu verlassen dass schon irgendwer in die Bresche springt bei nur minimalem Vorsprung auf Rapid und die Austria ist dann genauso fatal. Das kann einfach brutal in die Hose gehen...wenn es keine Alternativen am Markt gibt die uns helfen ist das die eine Sache, aber sich als Sportl. Führung hinzustellen und zu sagen "Intern regeln wir das schon" ist halt schon etwas naiv. Wer soll es denn regeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gaube es geht hier gar nicht in erster Linie um das gestrige Spiel, sondern hier herinnen haben sehr viele - auch ich - einfach die Meinung, dass man mit dem AKTUELLEN Kader (also speziell ohne Keita, dazu Hinteregger und Leitgeb, bei dem man doch meinen durfte er wird wieder fit) arge Probleme haben wird Meister zu werden.

Es war schon im Herbst offensichtlich, dass Keita in Kombination mit Soriano hauptverantwortlich war dass wir immerhin als 1. überwintern. Vom Rest hat doch offensiv keiner wirklich überzeugt...

Und da fehlt der Glaube dass ein Berisha, Lazaro und Co. plötzlich die Kohlen aus dem Feuer holen können. Dass Schmitz, Laimer und Pehlivan plötzlich ein Spiel lenken werden sowieso nicht.

Übertrieben Panikmache bringt natürlich nichts, aber sich darauf zu verlassen dass schon irgendwer in die Bresche springt bei nur minimalem Vorsprung auf Rapid und die Austria ist dann genauso fatal. Das kann einfach brutal in die Hose gehen...wenn es keine Alternativen am Markt gibt die uns helfen ist das die eine Sache, aber sich als Sportl. Führung hinzustellen und zu sagen "Intern regeln wir das schon" ist halt schon etwas naiv. Wer soll es denn regeln?

Im Zweifel wird das schon die Konkurrenz für uns "regeln" bzw. uns maßregeln, wenn sie uns überholen. Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, dann würden einigen die Augen geöffnet werden - hier im Forum, aber auch im Verein. Dieses interne Nachbesetzen hat bislang genau einmal geklappt mit Ramalho und auch nur deshalb, weil er in eine funktionierende, homogene Mannschaft mit vielen Topspielern für österr. Verhältnisse gekommen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Geschichte ist nicht so deins. Rodnei ist nach Leipzig. Schiemer hatte schon längst Karriere beendet und Vorsah langezitverletzt. Ich rede vom Winter als man CC aufs Feld schickte.

Drück dich halt besser aus :finger: Du hast von der letzten Saison geschrieben.

Aber davon abgesehen brauchen neue Spieler in unserem Spielsystem immer sehr lange bis sie Leistung bringen. Siehe Miranda. Da ist es manchmal besser auf bereits vorhandenes Material zu vertrauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Style und das Geld

Im Zweifel wird das schon die Konkurrenz für uns "regeln" bzw. uns maßregeln, wenn sie uns überholen. Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, dann würden einigen die Augen geöffnet werden - hier im Forum, aber auch im Verein. Dieses interne Nachbesetzen hat bislang genau einmal geklappt mit Ramalho und auch nur deshalb, weil er in eine funktionierende, homogene Mannschaft mit vielen Topspielern für österr. Verhältnisse gekommen ist.

Hinteregger und CC waren auch interne Nachbesetzungen. Ilsanker kann man eigentlich auch dazu zählen.

bearbeitet von syndicate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinteregger und CC waren auch interne Nachbesetzungen. Ilsanker kann man eigentlich auch dazu zählen.

Ja. Der eine kam hoch, weil es keinen zweiten LV gab, als Ulmer damals verletzt war und der andere war nach wie vielen Spielen schon wieder draußen? Internes Nachbesetzen macht nur dann Sinn, wenn es auch funktioniert - auf Anhieb. Bei Hinteregger war das so, bei Ramalho auch, bei CC mMn eher mit Abstrichen.

Wie "gut" das funktioniert, sieht man ja daran, dass du unbedingt Ilse auch in die Statistik "reinschummeln" willst. Aber egal, belassen wir es dabei.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

ich denke wir sind uns alle einig das der kader qualitativ eher mau ist.

offensive: ohne soriano und keita wirds schon dünn. ich glaub auch ehrlich gesagt nicht das leute wie lazaro oder mukthar plötzlich explodieren.

defensiv: ulmer ist ohnehin eine katastrophe, da würde ich noch lieber schmitz sehen. generell ist man jetzt da hinti weg ist, auch zu dünn aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Drück dich halt besser aus :finger: Du hast von der letzten Saison geschrieben.

Aber davon abgesehen brauchen neue Spieler in unserem Spielsystem immer sehr lange bis sie Leistung bringen. Siehe Miranda. Da ist es manchmal besser auf bereits vorhandenes Material zu vertrauen.

Ja ich hätte Winter schreiben müssen, aber dachte CC zu schreiben reicht.

Nicht jeder neue Spieler wird lange brauchen, ist ja auch von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Ausserdem ist es genau das manchmal das du ansprichst. Manchmal macht es Sinn aufs eigene Talent zu setzen und manchmal macht es Sinn jemanden zu verpflichten. Und ich bin dafür das man das auch so beibehält und je nach Situation entscheidet. Im Falle Hinteregger find ich es richtig auf CC zu setzten und keine Verpflichtung in dem Bereich anzustreben.

Aber was ich halt falsch finden würde, unabhängig von der Situation, einfach auf Transfers zu verzichten und auf die Jugend bauen. Man wird nicht immer das passende Talent parat haben und man tut ihnen auch nichts gutes wenn man sie verheizt. Oberlin war nur als Beispiel für ein Talent das nachkommt der einfach noch ein Jahr oder Zwei braucht und in solchen Fällen macht es eben Sinn Damaris ect im Kader zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Vlt wär die Stimmung hier nicht so toxisch, wenn man nicht ständig die Leute, die anders denken, als hirnlose Vollidioten hinstellen würde, die einfach nur zu blöd sind zu verstehen, was überhaupt abgeht. Und das gilt für beide Seiten.

Danke!

(ein Plüschbär)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.