Recommended Posts

Postaholic

Das ständige Sudern sollte er zumindest bald mal aufhören und wenn er bei jedem Spiel darauf hinweisen muss, wie müde die Spieler doch sind, dann sollte er sich fragen was er im Winter mit den Leuten trainiert hat.

Man darf auf jeden Fall gespannt auf die nächsten Auftritte sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

http://www.abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/red-bull-salzburg-unter-oscar-garcia-drei-erkenntnisse-aus-den-ersten-beiden-pflichtspielen/

Vielleicht interessiert es wen. Ein abseits.at - Artikel über die Veränderungen unter Garcia. Wenn man sich das Korrekturlesen (auch beim Tweet btw) dazudenkt, ist es ganz interessant.

Ich muss vorausschicken, dass ich seit Garcias Amtsantritt noch keine Spielminute unserer Mannschaft gesehen habe, aber wenn das stimmt, was die bei abseits.at zu sehen glauben, arbeitet Garcia offenbar mit den Spielern an "seinem" Spielsystem.

Warum das ganze Werkl noch nicht so funktioniert, wie er sich das vorstellt, hat mE unterschiedliche Gründe:

- Offenbar hat er für etliche Positionen noch nicht die richtigen Spieler gefunden, weshalb er System- und Positionswechsel vornimmt -> Garcia Zeit geben

- ohne die zwei Herausragenden sind wir leider (schon bei den im Herbst gezeigten Leistungen) wirklich nur Durchschnitt -> daher erwarte ich mir bis zur Rückkehr der beiden keine Leistungsexplosion von RBS

- dies wird auch durch die Kritik an fast allen Spielern hier im Forum untermauert. Die (leider nicht nur Unform-bedingten)(Un-)Fähigkeiten von z.B. Ulmer oder Berisha im Herbst sind mir da noch in schlechtester Erinnerung - dass die dennoch ständig spielten, zeigt leider, dass wir zwar einen großen Kader haben, dieser qualitativ aber begrenzt ist. Die Langzeitverletzten tragen dazu natürlich auch ihren Teil bei, wobei sich auch die Frage stellt, wer von denen als Führungsspieler die Mannschaft positiv mitreissen könnte - Lazaro, Leitgeb sicher nicht

- früher (unter Schmidt) konnten unsere durchschnittlichen Kicker auf Mane, Kampl, Alan, Soriano oder Keita passen und vertrauen, dass die etwas besonderes anstellen. Heute spielen sie auf andere Kicker, die auch nicht (viel) mehr können, als sie selbst -> Durchschnittskick

- dass ein Spiel nicht über 90 min durchgezogen werden kann, lässt mich Versäumnisse in der letzten Halbsaison vermuten (dazu würde auch passen, was Gladbach bzgl. Hintereggers Fitness gesagt hat) -> auch das wird Zeit brauchen. Wobei es mich wundert, dass dies in der Wintervorbereitung nicht ausgebügelt werden konnte, außer Garcia legte sein Hauptaugenmerk (vergebens) auf System und Taktik.

Daher denke ich, dass man für diese Saison das Beste hoffen muss und ab Sommer mit einigen echten Verstärkungen wieder in die Nähe vergangener Tage gelangt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Wobei es mich wundert, dass dies in der Wintervorbereitung nicht ausgebügelt werden konnte, außer Garcia legte sein Hauptaugenmerk (vergebens) auf System und Taktik.

Offensichtlich haben hier viele keine Ahnung von Trainingslehre, deswegen versuche ich (als Hobbysportler) euch ein bisschen aufzuklären.

Die höchste Leistungsfähigkeit ist immer an einen gewissen (eingeschränkten) Zeitraum gebunden. Man kann nicht immer einfach nur 10 h am Tag trainieren und glauben, man sei am nächsten Tag besser. Es muss immer einen Zeitraum für Belastung und Erholung geben. Hier kann man zB die "3er-Regel" anwenden: 3 Tage trainieren - 1 Tag Pause; 3 Wochen trainieren - 1 Woche Pause; 3 Monate Trainieren - 1 Monat Pause, um somit an einem gewissen Zeitpunkt die ideale Leistungsfähigkeit zu haben.

Beim Fussball, ist es vermutlich viel schwieriger, da die Belastung/Erholung zB während des Spiels sehr oft abwechselt und man pro Woche 1 x maximale Leistung erbringen muss.

Bei Rapid unter Pacult zB war das sehr gut zu erkennen: zu Beginn der Saison eher schwache Leistungen des Teams, aber zu SAisonendspurt Powerplay! Da eben das Training so angelegt wurde, dass die maximale Leistung zum Ende der Saison abgerufen werden konnte.

Ähnlich sehe ich es auch bei uns. (da wir ja am Ende der Saison, bzw. zu Beginn der nächsten Saison (Stichwort: EL/CL-Quali) die beste Leistung abrufen müssen.

Deswegen sehe ich jetzt, zu Beginn der Saison, da kein großes Problem in unserer Durchhaltefähigkeit.

Es werden also nicht nur die spielerischen/taktischen Fähigkeiten ineinandergreifen, sondern auch die körperliche Leistungsfähigkeit unserer Spieler sich besser entwickeln.

Als Alternative: es wurde schlecht/falsch trainiert (da wäre dann aber die medizinische Abteilung schuld; Stichwort: Leistungstests von allen Spielern in Thalgau)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Ähnlich sehe ich es auch bei uns. (da wir ja am Ende der Saison, bzw. zu Beginn der nächsten Saison (Stichwort: EL/CL-Quali) die beste Leistung abrufen müssen.

Deswegen sehe ich jetzt, zu Beginn der Saison, da kein großes Problem in unserer Durchhaltefähigkeit.

Es werden also nicht nur die spielerischen/taktischen Fähigkeiten ineinandergreifen, sondern auch die körperliche Leistungsfähigkeit unserer Spieler sich besser entwickeln.

Deinen Ausführungen bzgl. Trainingslehre kann ich hinsichtlich Fussball wenig abgewinnen, denn ich sehe keine erfolgreichen Mannschaften, die "zu einem gewissen Zeitpunkt die ideale Leistungsfähigkeit" haben, sondern deren Spieler sind eine ganze Saison fit für 120 min Hochleistung - außer alle Teams wären zum gleichen Zeitpunkt top drauf oder eben nicht, weshalb das Gleichgewicht bestehen bliebe (die Übertragungen der Spitzenligen widersprechen dem aber).

Zu uns:

Wir sind nicht zu Beginn der Saison, sondern mitten drin, und wenn die Spieler jetzt nicht topfit sind oder raschest werden, dann werden sie die EL/CL-Quali möglicherweise nicht mal erreichen, was ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht befürchte.

ME ist die körperliche Leistungsfähigkeit die Basis, die jeder Kicker haben muss, um sich auf das Spiel die Vorgaben des Trainers konzentrieren zu können zu können.

Und ich glaube auch, dass wir wieder besseren Fussball spielen werden, allerdings sollte man sich von Garcia in der gegenwärtigen Situation kein RBS 2.0 erwarten, sondern auf eine Politik der kleinen Schritte gefasst machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich frage mich ja, was passieren würde, falls es nichts wird und das Projekt Garcia scheitert. Rausschmiss oder Rücktritt. Würde sich in der SD etwas ändern oder man installiert einfach Letsch und macht weiter wie gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Wunsch:

Nächste Pressekonferenz:

1: Wie lange will er noch so radikal durchwechseln?

2: Was erwartet er sich wenn er speziell im Mittelfeld Spieler auf Positionen einsetzt die sie nie gespielt haben.

3: Einsatz von Keita (hat sich letzten Samstag in der SN ein wenig danach angehört....)

4: Welches Konzept hat er um ein wenig mehr spielerische Linie reinzubringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ist heute Gast bei Sport am Sonntag.

Interessant auf welche Weise die ORF-Heinis versuchen werden den gestrigen Sieg klein zu machen und Unruhe bei Oscar zu säen. Ich stell mir grad sein Gesicht vor, wenn .....

es ihm total am Arsch vorbeigeht :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

Interessant auf welche Weise die ORF-Heinis versuchen werden den gestrigen Sieg klein zu machen und Unruhe bei Oscar zu säen. Ich stell mir grad sein Gesicht vor, wenn .....

es ihm total am Arsch vorbeigeht :D

Ich hätte eger gesagt die frage ist in welcher sprache sue versuchen werden mit oscar zu quatschen :-D:-D:-D ich vermut mal mit denglisch.... das keiner wirklich was versteht weder oscar noch die zuseher, da ja parallel azch übersetzt wird wie bei den interviews...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich hätte eger gesagt die frage ist in welcher sprache sue versuchen werden mit oscar zu quatschen :-D:-D:-D ich vermut mal mit denglisch.... das keiner wirklich was versteht weder oscar noch die zuseher, da ja parallel azch übersetzt wird wie bei den interviews...

Die parallele Übersetzung ist halt ein Qualitätsmerkmal für die Englischkenntnisse der journalistischen Elite unseres Landes :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Mir hat sein herumwirbeln mit dem arm gestern gefallen als er mit dem schiri unzufrieden war, endlich wieder einer der sich nichts gefallen lässt :)

Garcias Eier würde man durch eine Tarnkappe hindurch merken :D hat echt das Zeug ein Publikumsliebling ala Schmidt zu werden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

starke und ehrliche Aussagen von Garcia in Sport am Sonntag gerade:

1. Die Mannschaft wird heuer, durch den Umbruch, seiner Meinung nach nur mehr vereinzelt der Optimalvorstellung entsprechend spielen können.

2. Er hat explizit auf die großen Veränderungen hingewiesen, z.B. dass die Mannschafft nicht mehr das ist was sie vor 2 Jahren und auch vor einem Jahr noch war und er führte an dass keine neuen Spieler geholt wurden.

3. Ob Salzburg ein Ausbildungsverein allgemein oder für Leipzig ist, sollen die zuständigen Verantwortlichen beantworten.

Garcia gefällt mir. Kein blabla mehr Eier :D

bearbeitet von LFC08

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag