Admira Wacker - SK Rapid Wien 2:1 (0:1)


pironi

Recommended Posts

Postinho

punkto rotation bin ich voll bei dir. ich hab mich auch nicht gefreut als ich alar in der startelf gesehen habe. trotzdem hat das spiel klar gezeigt, dass er heute torgefährlicher war als prosenik & jelic in der bisherigen saison. alar passt nicht ins system - da hast du recht (prosenik kann den ball sicher besser prallen lassen und ist - aber auch nur was das betrifft - am ehesten mit beric vergleichbar), dennoch strahlte er heute deutlich mehr gefahr aus. deshalb muss er für mich auch gegen ried aufgestellt werden (oder tomi statt ihm). wenn er mal ein oder zwei spiele gar keine gefahr ausstrahlt, kann man gerne wieder prosenik oder nach der winterpause jelic probieren. aber der kredit der beiden letztgenannten ist bei mir mittlerweile schon genauso verspielt wie bei alar bisher. jetzt muss einfach der stürmer spielen, der am ehesten tore schießt.

Ich sehe Prosenik nicht so schlecht wie viele andere hier. Er lässt zwar die Vollstreckerqualitäten ziemlich vermissen, aber er bringt mittlerweile doch einiges im Spiel nach vorne und hat in den letzten Spielen durchaus Scorerpunkte und spielentscheindende Situationen geliefert. So auch das Attackieren und den geblockten Ball in Kainz`s Lauf beim 1:0 gegen Altach. Und wie wichtig das 1:0 daheim gegen Altach ist wissen wir alle ja noch schmerzhaft als es nicht gelang...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Die direkte Konkurrenz von Nutz und Tomi spielen keinen Mist zusammen.

korrekt, wenn man tomi nicht als sturmspitze sieht (wie du weißt sehe ich ihn sehr wohl in der aktuellen lage dort gut aufgehoben).

nicht korrekt, wenn man den begriff "mist" auch darauf bezieht, dass spieler auf dieser position (SHFG) und auch dahinter (petsos) derzeit aufgrund von leichten verletzungen und überspieltheit nicht mehr voll abrufen können bzw. so wie schaub nicht einsatzbereit sind. aktuell wäre durchaus ein platz für nutz vorhanden - immer unter der gleichen annahme wie ich sie oben formuliert habe: bis er das gegenteil beweist.

in der aktuellen situation (viele verletzte, einige die nicht mehr ihr gewohntes level erreichen, wenige positionen wo man schlecht geplant hat (sturm, AV, mit abstrichen IV, DM)) habe wir nunmal kein luxusproblem und daher sollte man mMn auch eine aktuell gute form mancher spieler ausNUTZen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Die direkte Konkurrenz von Nutz und Tomi spielen keinen Mist zusammen.

Tomi ist derjenige, der am ehesten den spielerischen Verlust nach Beric kompensieren könnte. (Ganz abgesehen davon, dass er ja keine schlechte Trefferquote hat.) Ihn sollte man mMn nich zu sehr auf die 10er-Position festnageln.

Jelic bringt derzeit leider noch viel zu wenig. Ihn bitte fürs Früjahr aufheben und bis zur Vorbereitung nur noch situationsbedingt einwechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Ich sehe Prosenik nicht so schlecht wie viele andere hier. Er lässt zwar die Vollstreckerqualitäten ziemlich vermissen, aber er bringt mittlerweile doch einiges im Spiel nach vorne und hat in den letzten Spielen durchaus Scorerpunkte und spielentscheindende Situationen geliefert. So auch das Attackieren und den geblockten Ball in Kainz`s Lauf beim 1:0 gegen Altach. Und wie wichtig das 1:0 daheim gegen Altach ist wissen wir alle ja noch schmerzhaft als es nicht gelang...

auch dabei bin ich bei dir. ich mag prosenik, er ist bisher zurecht unser einserstürmer gewesen (aber eben auch mangels stärkerer konkurrenz), dennoch würde ich in der aktuellen situation gerne spieler sehen, die unmittelbar vor dem tor gefährlicher sind. vllt. ist das alar, vllt. ist das tomi. das vllt. kann man nur verifizieren oder falsifizieren, wenn man es ausprobiert. prosenik liefert durch seine mangelnden vollstreckerqualitäten, trotz seiner positiven qualitäten, leider argumente eben auch andere zu probieren.

wenn du mich konkret fragst:

ich würde gegen ried alar spielen lassen (gerade gegen ried fallen mir ein paar alar-erfolgserlebnisse ein).

sofern er in diesem spiel überzeugt, kann man ihn evtl. auch gegen minsk in die startelf geben.

gegen RBS würde ich lieber wieder prosenik sehen.

in der winterpause werden die karten neu gemischt - natürlich auch für jelic und tomi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

korrekt, wenn man tomi nicht als sturmspitze sieht (wie du weißt sehe ich ihn sehr wohl in der aktuellen lage dort gut aufgehoben).

nicht korrekt, wenn man den begriff "mist" auch darauf bezieht, dass spieler auf dieser position (SHFG) und auch dahinter (petsos) derzeit aufgrund von leichten verletzungen und überspieltheit nicht mehr voll abrufen können bzw. so wie schaub nicht einsatzbereit sind. aktuell wäre durchaus ein platz für nutz vorhanden - immer unter der gleichen annahme wie ich sie oben formuliert habe: bis er das gegenteil beweist.

in der aktuellen situation (viele verletzte, einige die nicht mehr ihr gewohntes level erreichen, wenige positionen wo man schlecht geplant hat (sturm, AV, mit abstrichen IV, DM)) habe wir nunmal kein luxusproblem und daher sollte man mMn auch eine aktuell gute form mancher spieler ausNUTZen.

Ich sehe Hofmann nicht als überspielt. Gegen Villarreal war er voll da, dann hat er gegen Altach pausiert und heute kam er wieder zum Zug und hat halt einmal schlecht gespielt. Über Nutz als 8er kann man diskutieren, wobei ich davon noch nicht ganz überzeugt bin. Zuletzt spielte er das eine Halbzeit lang sehr schlecht gegen Amstetten. Ich sehe Nutz eher auf der 10.

Tomi würde ich auch gerne als Stürmer sehen, aber anscheinend will da Barisic nicht zu viele Spieler ausprobieren und teilt die Einsatzzeit auf Prosenik und Jelic auf.

ich würde gegen ried alar spielen lassen (gerade gegen ried fallen mir ein paar alar-erfolgserlebnisse ein).

sofern er in diesem spiel überzeugt, kann man ihn evtl. auch gegen minsk in die startelf geben.

gegen RBS würde ich lieber wieder prosenik sehen.

in der winterpause werden die karten neu gemischt - natürlich auch für jelic und tomi.

Ich würde immer Prosenik von Beginn spielen lassen, eventuell nur gegen Minsk Tomi.

Alar will man ja anscheinend loswerden, von daher kann ich keinen Einsatz von ihm nachvollziehen, es sei denn es fällt ein Flügelspieler aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Ich sehe Hofmann nicht als überspielt. Gegen Villarreal war er voll da, dann hat er gegen Altach pausiert und heute kam er wieder zum Zug und hat halt einmal schlecht gespielt. Über Nutz als 8er kann man diskutieren, wobei ich davon noch nicht ganz überzeugt bin. Zuletzt spielte er das eine Halbzeit lang sehr schlecht gegen Amstetten. Ich sehe Nutz eher auf der 10.

Tomi würde ich auch gerne als Stürmer sehen, aber anscheinend will da Barisic nicht zu viele Spieler ausprobieren und teilt die Einsatzzeit auf Prosenik und Jelic auf.

Ich würde immer Prosenik von Beginn spielen lassen, eventuell nur gegen Minsk Tomi.

Alar will man ja anscheinend loswerden, von daher kann ich keinen Einsatz von ihm nachvollziehen, es sei denn es fällt ein Flügelspieler aus.

SHFG als überspielt zu bezeichnen bezog sich jetzt eigentlich nur auf die letzten beiden partien. seine leistungen davor waren traumhaft, jetzt habe ich den eindruck, dass er eben wegen leichten verletzungen nicht 100% abrufen kann. daher wäre mir heute nutz als 10er recht gewesen, weil er die rolle gegen altach gut erfüllt hat.

Alar will man ja anscheinend loswerden, von daher kann ich keinen Einsatz von ihm nachvollziehen, es sei denn es fällt ein Flügelspieler aus.

selbst wenn man ihn los werden will - sofern er aktuell torgefährlicher ist, soll er bitte spielen. wie gesagt: wir haben derzeit kein luxusproblem im sturm und die letzten drei spiele müssen auch nicht dazu dienen, dass sich prosenik langsam weiter steigert (was er ja durchaus tut), sondern sollten einfach so viele punkte wie möglich abwerfen. aktuell ist mir unsere leistung vollkommen egal - bitte einfach punkten und in den winter retten. den rest kann man später erledigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

SHFG als überspielt zu bezeichnen bezog sich jetzt eigentlich nur auf die letzten beiden partien. seine leistungen davor waren traumhaft, jetzt habe ich den eindruck, dass er eben wegen leichten verletzungen nicht 100% abrufen kann. daher wäre mir heute nutz als 10er recht gewesen, weil er die rolle gegen altach gut erfüllt hat.

Wie kommt der Eindruck zustande? Er hat wie gesagt gegen Villarreal gut gespielt und gegen Altach wurde er geschont. Wenn er fit ist, soll er spielen, da er immer noch der beste auf dieser Position ist. Nutz wird noch zu genügend Chancen kommen, so wie Schobesberger letzte Saison. Als neuer Spieler dauert es bei Rapid halt sehr lange. Das zeigen auch die Statistiken die ich in Trainerthread gepostet habe - die beiden Neuzugänge mit den meisten Einsatzzeiten (Auer & Jelic) waren bei fast jeder Niederlage am Platz. Das spricht mMn eine deutlich Sprache.

selbst wenn man ihn los werden will - sofern er aktuell torgefährlicher ist, soll er bitte spielen. wie gesagt: wir haben derzeit kein luxusproblem im sturm und die letzten drei spiele müssen auch nicht dazu dienen, dass sich prosenik langsam weiter steigert (was er ja durchaus tut), sondern sollten einfach so viele punkte wie möglich abwerfen. aktuell ist mir unsere leistung vollkommen egal - bitte einfach punkten und in den winter retten. den rest kann man später erledigen.

Die Torgefährlichkeit alleine ist aber nicht das wichtigste Kriterium. Prosenik mag zwar nicht so torgefährlich sein, aber mit ihm gewinnen wir sehr oft, während wir mit Alar fast immer verlieren.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Wie kommt der Eindruck zustande? Er hat wie gesagt gegen Villarreal gut gespielt und gegen Altach wurde er geschont. Wenn er fit ist, soll er spielen, da er immer noch der beste auf dieser Position ist. Nutz wird noch zu genügend Chancen kommen, so wie Schobesberger letzte Saison. Als neuer Spieler dauert es bei Rapid halt sehr lange. Das zeigen auch die Statistiken die ich in Trainerthread gepostet habe - die beiden Neuzugänge mit den meisten Einsatzzeiten (Auer & Jelic) waren bei fast jeder Niederlage am Platz. Das spricht mMn eine deutlich Sprache.

nochmal - ich spreche nicht von villarreal, sondern von altach und heute. ich kann dir jetzt keine quelle nennen, aber es wurde in den letzten tagen irgendwo geschrieben (medium, nicht ASB), dass hofmann leichte schmerzen hat. eben aus dem grund haben einige (auch ich) kritisiert, dass er gegen altach nicht eingewechselt hätte werden müssen. ich sehe hofmann nicht als schlecht an (hab ich auch nirgends geschrieben), aber eine pause wäre gut für ihn und deshalb hätte heute nutz spielen können. nicht mehr und nicht weniger.

Die Torgefährlichkeit alleine ist aber nicht das wichtigste Kriterium. Prosenik mag zwar nicht so torgefährlich sein, aber mit ihm gewinnen wir sehr oft, während wir mit Alar fast immer verlieren.

richtig, dennoch war alars leistung heute (trotz vorhandenen fehlern, die aber in anderen bereichen auch prosenik hat) in ordnung. die niederlage an ihm festzumachen wäre jetzt keine schlüssige interpretation. zudem habe ich geschrieben, dass ich ihn gerne als sturmspitze sehen würde, was er heute nominell nicht war und dennoch für gefahr im strafraum gesorgt hat. er soll wie gesagt nicht ab jetzt prosenik für immer ersetzen, aber rein nach beurteilung der aktuellen leistung würde ich ihn auch gern gegen ried sehen. da unterscheiden sich unsere ansichten halt einfach. bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

nochmal - ich spreche nicht von villarreal, sondern von altach und heute. ich kann dir jetzt keine quelle nennen, aber es wurde in den letzten tagen irgendwo geschrieben (medium, nicht ASB), dass hofmann leichte schmerzen hat. eben aus dem grund haben einige (auch ich) kritisiert, dass er gegen altach nicht eingewechselt werden hätte müssen. ich sehe hofmann nicht als schlecht an (hab ich auch nirgends geschrieben), aber eine pause wäre gut für ihn und deshalb hätte heute nutz spielen können. nicht mehr und nicht weniger.

richtig, dennoch war alars leistung heute (trotz vorhandenen fehlern, die aber in anderen bereichen auch prosenik hat) in ordnung. die niederlage an ihm festzumachen wäre jetzt keine schlüssige interpretation. zudem habe ich geschrieben, dass ich ihn gerne als sturmspitze sehen würde, was er heute nominell nicht war und dennoch für gefahr im strafraum gesorgt hat. er soll wie gesagt nicht ab jetzt prosenik für immer ersetzen, aber rein nach beurteilung der aktuellen leistung würde ich ihn auch gern gegen ried sehen. da unterscheiden sich unsere ansichten halt einfach.

seine beiden Spiele als Stürmer hat man auch verloren :D Natürlich kann man Niederlagen nie an einem einzelnen Spieler festmachen, aber es ist halt schon sehr auffällig dass Alar, Jelic und Auer fast immer verlieren wenn sie am Platz sind. Man sollte deshalb einfach die beste Elf aufs Feld schicken und dazu gehört mMn Prosenik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Man sollte deshalb einfach die beste Elf aufs Feld schicken und dazu gehört mMn Prosenik.

das hätte ich vor dem heuten match unterschrieben, aktuell sehe ich die chance, dass uns alar doch noch helfen kann. wie gesagt kann man das erst falsifizieren, wenn man es noch einmal probiert. grund dazu hat er heute geliefert.

auer hat derzeit ohnehin nichts am platz verloren. schon gar nicht gegen schwächere gegner, wo pavelic zumindest offensiv klar besser ist.

jelic in der startelf ist derzeit ohnehin ein flop mit ansage - keine ahnung, was sich zoki dabei denkt. aus mitleid sollte man ihn nicht aufstellen.

alar wäre wie gesagt heute auch nicht meine erste wahl gewesen - das spiel hat gezeigt, dass zokis wahl dies bzgl. OK war.

nutz statt steffen wäre angesichts der kommenden aufgaben wie gesagt in ordnung gewesen. den spielausgang hätte er heute aber wohl auch nicht ins positive gedreht.

der rest hat sich ohnehin selbst aufgestellt.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung

Wie kommt der Eindruck zustande? Er hat wie gesagt gegen Villarreal gut gespielt und gegen Altach wurde er geschont. Wenn er fit ist, soll er spielen, da er immer noch der beste auf dieser Position ist. Nutz wird noch zu genügend Chancen kommen, so wie Schobesberger letzte Saison. Als neuer Spieler dauert es bei Rapid halt sehr lange. Das zeigen auch die Statistiken die ich in Trainerthread gepostet habe - die beiden Neuzugänge mit den meisten Einsatzzeiten (Auer & Jelic) waren bei fast jeder Niederlage am Platz. Das spricht mMn eine deutlich Sprache.

Die Torgefährlichkeit alleine ist aber nicht das wichtigste Kriterium. Prosenik mag zwar nicht so torgefährlich sein, aber mit ihm gewinnen wir sehr oft, während wir mit Alar fast immer verlieren.

Es gibt den goalimpact wert, ich habe einen für rapid gefunden, allerdings schon etwas älter

http://www.goalimpact.com/2014/07/rb-salzburg-rapid-wien-61.html?m=1

bearbeitet von valery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

Hoffe alle Personen lernen daraus.

das hoffen wir immer, wenn mal wieder von der "schlechtesten saisonleistung" die rede ist. das problem ist nur: diese phrase hören wir inzwischen so oft, dass man den glauben an lernfähigkeit des gesamten teams verloren hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste mal Zeit haben Zahlen (Einsatzminuten einzelner Akteure) aus anderen Ligen mit den unsrigen zu vergleichen, aber nach ein paar wenigen "Stichproben" ist für mich eigentlich nicht nachvollziehbar warum so viel rotiert werden muss. verletzungsbedingt (auch angeschlagene) ok, aber einem Prosenik in dem Alter kann man nach einer Länderspielpause 1 Monat lang alle 4 Tage ein match zumuten (ein Kainz hat aktuell 2300 Minuten in den Beinen, Prose 1100)?

Wäre gestern wahrscheinlich auch mit einem Prosenik nicht anders gelaufen gestern aber eingespieltheit, laufwege usw. sind halt schon immer ein Thema und Prose steht oft nicht da wo er sollte.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ich müsste mal Zeit haben Zahlen (Einsatzminuten einzelner Akteure) aus anderen Ligen mit den unsrigen zu vergleichen, aber nach ein paar wenigen "Stichproben" ist für mich eigentlich nicht nachvollziehbar warum so viel rotiert werden muss.

Als Außenstehender wirst du das auch nicht nachvollziehen können, da kannst du noch so viel auswerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Hätte man nicht so dermaßen blöde Niederlagen kassiert, hätte man schon einen beträchtlichen Vorsprung. Es ist sehr wohl was passiert. Die Punkte werden uns am Ende abgehen.

Hättiwari. Niederlagen gehören dazu, grad bei einem Lazarett und der Dreifachbelastung. Zugegeben, es könnten ruhig 1-3 Niederlagen weniger sein, aber es ist nun Mal so, dass der internationale Bewerb seine Spuren hinterlässt und das kann man nicht abstreiten. Es wäre schon sehr träumerisch zu erwarten, dass wir alle CUp-Runden bestehen, Ajax raushauen, knapp an der CL vorbeischrammen, fast EL-Gruppensieger werden bzw. in 1/16-Finale aufsteigen UND dann ncoh einen beachtlichen Vorsprung auf Teams ohne int. Bewerb in der Liga herausspielen.

Klar kann sowas Mal zustande kommen, aber es is sehr unrealistisch.. das haben auch die letzten 10(?) Jahre in der Liga gezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.