Nordische Kombination


nero08

Recommended Posts

ASB-Gott

Schaut so aus, als ob die 4 vorne ein gemütliches Rennen gelaufen sind und sich nur auf den Sprint geschont haben. Bei einem Individualstart Rennen wären die Unterschiede zwischen den 4 schon größer und alle anderen Österreicher wären meilenweit zurück.

Aber über 30 Starter für nen 30er finde ich jetzt nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Schaut so aus, als ob die 4 vorne ein gemütliches Rennen gelaufen sind und sich nur auf den Sprint geschont haben. Bei einem Individualstart Rennen wären die Unterschiede zwischen den 4 schon größer und alle anderen Österreicher wären meilenweit zurück.

Aber über 30 Starter für nen 30er finde ich jetzt nicht so schlecht.

Zeigt trotzdem dass seine läuferisch mäßigen Leistungen in Oslo und Schonach nicht die Normalform waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 7 Stunden:

Zeigt trotzdem dass seine läuferisch mäßigen Leistungen in Oslo und Schonach nicht die Normalform waren.

Und woran willst du das jetzt wieder festmachen?

Das Gerstgraser der beste Sprinter der 4 ist habe ich nicht abgestritten, aber wenn man davor 30 km in Bummeltempo läuft, ist es wahrlich kein Wunder, dass man mitkommt. Und das es Bummeltempo war erkennt man alleine schon daran, dass Blaser und Moser mitgekommen sind. Und auch wenn man die Zeiten nur wenig vergleichen kann (aber im Vergleich zu Seefeld ist die Loipe in Hochfilzen noch um einiges einfacher) die Endzeit ist langsamer, als die der Damen beim 30er in Seefeld und im Vergleich zu Herren WC Rennen äußerst bescheiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 58 Minuten:

Und woran willst du das jetzt wieder festmachen?

Das Gerstgraser der beste Sprinter der 4 ist habe ich nicht abgestritten, aber wenn man davor 30 km in Bummeltempo läuft, ist es wahrlich kein Wunder, dass man mitkommt. Und das es Bummeltempo war erkennt man alleine schon daran, dass Blaser und Moser mitgekommen sind. Und auch wenn man die Zeiten nur wenig vergleichen kann (aber im Vergleich zu Seefeld ist die Loipe in Hochfilzen noch um einiges einfacher) die Endzeit ist langsamer, als die der Damen beim 30er in Seefeld und im Vergleich zu Herren WC Rennen äußerst bescheiden. 

Das heißt Denifl hätte auch einen Top 7 Platz gemacht? Denn der war 2x schneller in Oslo und Schonach. Wenn es nach den Leistungen von Oslo und Schonach geht wären so ziemlich alle österreichischen Kombinierer mitgekommen. Denn da war Gerstgraser nicht nur langsamer als Denifl sondern auch langsamer als Gruber, Klapfer, Greiderer und in einem Rennen sogar langsamer als Rehrl. Daran mache ich das fest.

Gerstgraser hatte die Laufzeiten 5 - 2 - 5 - 14 - 7. In Oslo und Schonach dann nur noch 30 - 23 - 10. Ich denke sein Potenzial im Kombinierer-Lager spielt sich aber eher bei den Top8 Langläufern ab als zwischen 10 und 30. Und ja, ich sehe einen Titel bei den Spezialisten dann schon irgendwie als Indiz für diese Vermutung.

Ich kenne Blassnig und Moser nicht, aber ersterer scheint zumindest kein Exot zu sein.

https://www.osttirol-heute.at/sport/clemens-blassnig-osttirols-bester-langlaeufer-startet-durch/

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Xaverl Nick schrieb vor 7 Stunden:

Ich kenne Blassnig und Moser nicht, aber ersterer scheint zumindest kein Exot zu sein.

Blassnig ist ein Exot, der ist 25 und hat zwei Top 10 Ergebnisse im Alpencup.

Rojo :D ein Spanier hält bei den Österreichischen Meisterschaften mit, das sagt sowieso alles über das Niveau aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor 8 Stunden:

Das heißt Denifl hätte auch einen Top 7 Platz gemacht? Denn der war 2x schneller in Oslo und Schonach. Wenn es nach den Leistungen von Oslo und Schonach geht wären so ziemlich alle österreichischen Kombinierer mitgekommen. Denn da war Gerstgraser nicht nur langsamer als Denifl sondern auch langsamer als Gruber, Klapfer, Greiderer und in einem Rennen sogar langsamer als Rehrl. Daran mache ich das fest.

Gerstgraser hatte die Laufzeiten 5 - 2 - 5 - 14 - 7. In Oslo und Schonach dann nur noch 30 - 23 - 10. Ich denke sein Potenzial im Kombinierer-Lager spielt sich aber eher bei den Top8 Langläufern ab als zwischen 10 und 30. Und ja, ich sehe einen Titel bei den Spezialisten dann schon irgendwie als Indiz für diese Vermutung.

Ich kenne Blassnig und Moser nicht, aber ersterer scheint zumindest kein Exot zu sein.

https://www.osttirol-heute.at/sport/clemens-blassnig-osttirols-bester-langlaeufer-startet-durch/

Das Gerstgraser ein schlechter Langläufer ist, hat auch niemand behauptet - aber anhand der Ergebnisse der öst. Meisterschaft kann man nicht beurteilen, ob er wieder Normalform hat (also wie sonst), ganz zu Schweigen davon, dass man anhand des Titels sagen kann, das war eine überragende Leistung.

Nochmal von den 4 da vorne sind 3!!! ehemalige Kombinierer, die alle das gleiche Niveau wie der Pauli haben. Der 4te ist eigentlich ein Sprinter, für den 10 km schon hart waren und der mit Skating schon gar nix anfangen konnte. Von den anderen beiden Pappnasen ganz zu schweigen.

Und angesichts der Zeiten halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass auch Gruber, Klapfer und Greiderer mitgekommen wären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
max90 schrieb vor 15 Stunden:

Blassnig ist ein Exot, der ist 25 und hat zwei Top 10 Ergebnisse im Alpencup.

Rojo :D ein Spanier hält bei den Österreichischen Meisterschaften mit, das sagt sowieso alles über das Niveau aus.

Also die Spanier haben sogar einen mehrfachen Olympiasieger im Langlauf  (hatten halt, so genau wollen wir nicht sein), die sind schon eine Langlauf-Nation :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
bertl80 schrieb vor einer Stunde:

Also die Spanier haben sogar einen mehrfachen Olympiasieger im Langlauf  (hatten halt, so genau wollen wir nicht sein), die sind schon eine Langlauf-Nation :D

Der hatte aber auch eine portugiesische Putzfrau 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb am 8.3.2019 um 15:43 :

Dass es sich ausgeht bezweifle ich nicht. Eher die Form die er dann haben wird. Kreuzband hat sowohl fürs Springen als auch fürs Laufen eine gewisse Relevanz. Und die Vorbereitung (Ausdauer) wird auch nicht ideal sein.

Kann dich beruhigen - diese Woche war Trainingsauftakt und er kann schon wieder ganz regulär mitmachen. Die ersten Sprünge stehen eh erst in ein paar Wochen an - bis dahin kann er auch wieder springen (wurde vorhin im Sport gebracht). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
mens sana in corpore sano

https://sport.orf.at//stories/3052569/

 

"Österreichs Nordische Kombinierer sind mit Platz vier im erstmals durchgeführten Mixed-Teambewerb in den Sommer-Grand-Prix gestartet. Franz-Josef Rehrl, Annalena Slamik, Lisa Hirner und Philipp Orter lagen in Oberwiesenthal nach dem Springen von der Normalschanze und dem Langlauf (je 2 x 2,5 und 5 km) 36 Sekunden hinter Sieger Italien, Platz zwei ging an Norwegen (+ 9,6), Rang drei an Russland (24,1).

Eine zweite österreichische Mannschaft mit Lukas Klapfer, Sigrun Kleinrath, Eva Hubinger und Johannes Lamparter wurde Achte."

SPORT-ORF

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.