Frauenfußball & Austria Wien


tosale

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB
brillantinbrutal schrieb vor 5 Minuten:

Die meisten Menschen haben in ihrer Freizeit halt was besseres zu tun, als sich für Nachwuchs- oder gar Damenfußball zu interessieren. Das ändert sich nicht, wenn man diese Dinge violett brandet. 

Ist ja nichts dagegen einzuwenden wenn man sich nicht dafür interessiert, aber dann sollte man es sich auch verkneifen seinen Senf dazu zu geben wenn es um diese Themen geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
ooeveilchen schrieb vor 9 Minuten:

Ein Freund von mir hat in der AKA von Ried gespielt und dort mit der U16 die Damenmannschaft vom FC Bayern mit 5:1 paniert :davinci:

Eben, besonders Akademie Teams werden gerne für solche Testspiele angefragt, trotzdem sind selbst Menschen in Fußballforen von denen man eigentlich annehmen würde sie kennen sich mit Fußball aus immer wieder überrascht wenn sie davon hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
misfit schrieb vor 10 Stunden:

In Vorarlberg ist das schon seit ein paar Jahren so dass die U15-Akademie Mädchen mit eigenem Team in der U14 Meisterschaft mitspielen.

Und wie halten sich da die Mädls?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
misfit schrieb vor 1 Minute:

Ist ja nichts dagegen einzuwenden wenn man sich nicht dafür interessiert, aber dann sollte man es sich auch verkneifen seinen Senf dazu zu geben wenn es um diese Themen geht.

Es ist ein Zeitgeist zu allem und alles eine Meinung zu haben und seinen Senf dazu zu geben, selbst wenn man keine Ahnung hat. Das fängt bei der Politik an und endet auch nicht bei einer Frauenfußballmannschaft. 

Marie Theres Höbinger hat zB. im 2001er Nachwuchs, in der höchsten Wr. Nachwuchsliga bei Stadlau, durchaus gut mitgehalten. Aber je älter sie geworden ist, desto weiter nach hinten ist sie gerutscht aufgrund der körperlichen Nachteile. Aber sie stand den Burschen in der Entwicklung kaum hintennach und hätte wohl noch 2-3 Jahre mitgehalten mit dem Jahrgang. ist aber so mit 13 herum nach Deutschland gewechselt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
misfit schrieb vor 10 Minuten:

Ist ja nichts dagegen einzuwenden wenn man sich nicht dafür interessiert, aber dann sollte man es sich auch verkneifen seinen Senf dazu zu geben wenn es um diese Themen geht.

Für wen hältst du dich eigentlich, dass du irgendjemandem Empfehlungen erteilst, wozu er sich äußern sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Schön, dass das im Westen üblich zu sein scheint, mir fällt in den letzten Jahren nur das "Testspiel" unserer Frauen gegen die Special Violets ein und ich kann nicht mehr sagen ob da nur Männer gespielt haben oder gemischt :davinci:

Im Endeffekt bringt es so oder so dem Frauenfußball weder mehr Zuschauer noch mehr Aufmerksamkeit sich hier gegenseitig anzupampen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Hutz schrieb vor 11 Minuten:

Und wie halten sich da die Mädls?

Kann ich nicht beurteilen, ich verfolge die Nachwuchsligen nicht. Aber das Modell im Nachwuchs mit reinen Mädchenteams anzutreten hat sich bewährt, deshalb hat man sich wahrscheinlich auch bei der Austria dafür entschieden in der U14-Meisterschaft anstatt in der 1. Klasse der Frauen mitzuspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
TheRealScotty schrieb vor 28 Minuten:

Schön, dass das im Westen üblich zu sein scheint, mir fällt in den letzten Jahren nur das "Testspiel" unserer Frauen gegen die Special Violets ein und ich kann nicht mehr sagen ob da nur Männer gespielt haben oder gemischt :davinci:

Im Endeffekt bringt es so oder so dem Frauenfußball weder mehr Zuschauer noch mehr Aufmerksamkeit sich hier gegenseitig anzupampen 

Schau dir mal die Spiele der Frauen im Datenservice vom ÖFB an. Gleich das vierte Spiel von oben, letztes Jahr im August, war ein Testspiel gegen die U16 von Breitenau/Schwarzau. So gut wie alle Bundesligateams spielen in der Vorbereitung auch Testspiele gegen Burschen. Es geht in diesen Spielen hauptsächlich darum die Zweikampfhärte zu trainieren.

Mir geht es nicht darum hier jemanden anzupampen. Ursprünglich ging es ja darum dass sich einige User darüber gewundert haben dass man sich dafür entschieden hat mit dem zweiten U16-Team bei den Burschen anstatt bei den Frauen mitzuspielen. Ich wollte darauf hinweisen dass dies durchaus üblich ist, und in den letzten Jahren besonders in den Akademien oder bei Vereinen bei denen es im Mädchenbereich eher um Leistungssport als um Breitensport geht immer mehr forciert wird.

bearbeitet von misfit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
misfit schrieb vor 33 Minuten:

Kann ich nicht beurteilen, ich verfolge die Nachwuchsligen nicht. Aber das Modell im Nachwuchs mit reinen Mädchenteams anzutreten hat sich bewährt, deshalb hat man sich wahrscheinlich auch bei der Austria dafür entschieden in der U14-Meisterschaft anstatt in der 1. Klasse der Frauen mitzuspielen.

Dachte, du hättest es gewußt ;)

Hab aber grad selbst geschaut: Die U16-AKA ist in der U14-Liga auf Platz 6 von 9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
misfit schrieb vor 1 Stunde:

Eben, besonders Akademie Teams werden gerne für solche Testspiele angefragt, trotzdem sind selbst Menschen in Fußballforen von denen man eigentlich annehmen würde sie kennen sich mit Fußball aus immer wieder überrascht wenn sie davon hören.

 

misfit schrieb vor 46 Minuten:

Schau dir mal die Spiele der Frauen im Datenservice vom ÖFB an. Gleich das vierte Spiel von oben, letztes Jahr im August, war ein Testspiel gegen die U16 von Breitenau/Schwarzau. So gut wie alle Bundesligateams spielen in der Vorbereitung auch Testspiele gegen Burschen. Es geht in diesen Spielen hauptsächlich darum die Zweikampfhärte zu trainieren.

Mir geht es nicht darum hier jemanden anzupampen. Ursprünglich ging es ja darum dass sich einige User darüber gewundert haben dass man sich dafür entschieden hat mit dem zweiten U16-Team bei den Burschen anstatt bei den Frauen mitzuspielen. Ich wollte darauf hinweisen dass dies durchaus üblich ist, und in den letzten Jahren besonders in den Akademien oder bei Vereinen bei denen es im Mädchenbereich eher um Leistungssport als um Breitensport geht immer mehr forciert wird.

Eben, du sagst es ja - Testspiele. 

Es ist durchaus üblich Testspiele mit Burschen-Teams zu absolvieren, aber dass nun allgemein in Nachwuchsligen auch andere Jahrgänge der Mädels antreten, das war mir neu und dürfte zumindest nicht seit vielen Jahren gelebte Praxis sein. 

 

Dass du dich nach deinem durchaus interessanten ersten Kommentar:   

misfit schrieb vor 11 Stunden:

In Vorarlberg ist das schon seit ein paar Jahren so dass die U15-Akademie Mädchen mit eigenem Team in der U14 Meisterschaft mitspielen.

... der sich auf "ein paar Jahre" in Vorarlberg bezieht und damit doch ein recht exotisches bzw. vielleicht nicht bekanntes Thema beleuchtet, gleich auf:

  

misfit schrieb vor 2 Stunden:

Es ist zwar traurig dass man das in in einem Fußballforum erwähnen muss, weil es zeigt wie wenig Ahnung manche User offenbar vom Fußball haben, aber es ist nicht ungewöhnlich dass Frauenteams gegen Männer spielen. 

...kommst ist halt auch ein starkes Stück. Immerhin sind Testspiele ganz was anderes als eine volle Ligateilnahme mit anderen Jahrgängen. 

 

Ja - mir war es nicht bekannt, dass U16-Frauenteams (nicht Spielerinnen) am Ligabetrieb der U14-Männer teilnehmen können. Wie lange ist das (in Wien) so und wie viele Frauenteams nehmen diese Möglichkeit in Anspruch? In welchen anderen Altersklassen gibt es das noch und wie sind die Regelungen dafür (in VBG ja scheinbar U15 statt U16)? 

Und ist das wirklich ein Grund wenig Ahnung vom Fußball (nicht mal Frauenfußball) zu haben, wenn man diese Fragen stellt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://www.fk-austria.at/de/n/news/2021/07/maria-wolf-neue-sportliche-leiterin-des-frauen-nachwuchses/

Zitat

MARIA WOLF NEUE SPORTLICHE LEITERIN DES FRAUEN-NACHWUCHSES

Die Austria Wien Frauen sorgen für die Zukunft vor: Maria Wolf übernimmt ab sofort die sportliche Leitung des violetten Frauen-Nachwuchses. Die 39-Jährige war als Trainerin zuletzt sehr erfolgreich beim SKN St. Pölten und soll ihre große Erfahrung und Expertise nun in die violette Talenteschmiede einbringen.

Und weil es letztens nicht erwähnt wurde:

https://www.fk-austria.at/de/n/news/2021/07/austria-wien-frauen-verpflichten-laura-wurzer/

Zitat

AUSTRIA WIEN FRAUEN VERPFLICHTEN LAURA WURZER

Es geht Schlag auf Schlag: Austria Wiens Frauen verstärken sich mit Laura Wurzer. Die 18-jährige Mittelfeldspielerin schaffte 2020/21 mit der Vienna den Aufstieg in die Planet Pure Frauen Bundesliga und läuft künftig in Violett auf.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
pramm1ff schrieb vor 6 Stunden:

Und ist das wirklich ein Grund wenig Ahnung vom Fußball (nicht mal Frauenfußball) zu haben, wenn man diese Fragen stellt?

Sorry, ich entschuldige mich, ich wollte niemanden anpflaumen. Aber hier geht es ja um zwei unterschiedliche Dinge, das eine ist die Ligeneinteilung und die Bestimmungen im Nachwuchs, das andere was die Kampfmannschaften in der Vorbereitung machen. Viele sind offenbar überrascht wenn sie das hören, aber Frauen Kampfmannschaften spielen in der Saisonvorbereitung Testspiele gegen Burschen- oder Männerteams. Egal ob Wolfsburg, Lyon oder die Austria, alle machen das, und nicht erst seit gestern. Ich kenne zwar den Spielplan der Austria nicht, aber ich bin mir ganz sicher dass sie auch diesen Sommer wieder mindestens ein Spiel gegen eine Burschenmannschaft machen werden. Oft werden solche Spiele vorher nicht öffentlich angekündigt, weil sie reinen Trainingscharakter haben und man gar keine Zuschauer dabei haben will.

Was den Nachwuchsbereich betrifft kenne ich mich selber kaum aus, weil ich mich nicht wirklich damit beschäftige. Ich weiß aber dass die Mädchenteams der Akademie Vorarlberg zusätzlich zur Bundesländernachwuchsmeisterschaft, wo sie gegen die Mädchenteams der Akademien aus den anderen Bundesländern spielen, auch in der Nachwuchsmeisterschaft mitspielen, wo sie gegen Burschen spielen, obwohl es in Vorarlberg im Nachwuchs auch eigene Ligen nur für Mädchenteams gibt. In Vorarlberg ist das seit 5 Jahren der Fall, und wurde vom Verband schon mehrmals als gelungens Projekt bezeichnet, das auch in Zukunft so weitergeführt werden soll. Das weiß ich deswegen weil der erste Akademie-Jahrgang der bei den Burschen mitgespielt hat mitsamt dem Trainerteam geschlossen zum FC Dornbirn gegangen ist, um dort die Frauensektion zu gründen.  Die Mädchen wollten zusammen bleiben und nicht zu Vorderland und Rankweil wechseln, nachdem sie zu alt für die Akademie wurden. Dieses Team ist jetzt in die 2. Liga aufgestiegen, und will in der kommenden Saison, verstärkt durch mehrere ausländische Legionärinnen, den Aufstieg in die Bundesliga schaffen.

Wie das in Wien ist und wie die genauen Bestimmungen sind kann ich nicht sagen, aber offenbar will man jetzt auch bei der Austria mit den Nachwuchsteams verstärkt im Meisterschaftsbetrieb bei den Burschen mitspielen.

bearbeitet von misfit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
QPRangers schrieb vor 19 Minuten:

Spielen die Austria Damen eigentlich Europacup ?

Nein, in der neuen Saison spielt nur St. Pölten international, in der Saison 22/23 spielen die Meisterinnen und Vizemeisterinnen Champions League.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.