SK Sturm Graz - SK Rapid Wien 2:2 (2:0)


pironi

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Mir geht da gerade ein anderer Gedanke durch den Kopf (ja, senile Bettflucht!):

Viele meinen hier, dass Prosenik (noch) nicht geeignet ist für einen Gegner wie Sturm oder Salzburg. Dass es besser ist, wenn er gegen müde Gegner kommt.

Schon mal gedacht, dass es besser ist, wenn Beric gegen müde Gegner kommt? Dass es für den Bertl dann auch leichter wird?

Dass Barisic dabei was gedacht hat?

Rein vom Kämpferischen hat mir Prosenik ganz gut gefallen, seine Gegner hat der sicher müde gemacht.

Klar kann man diese Überlegung in beide Richtungen flechten, keine Frage.

Und Barisic hat sich natürlich etwas gedacht, noch viel weniger eine Frage.

Mein Punkt/Denkansatz dabei ist ganz simpel:

Beric wird immer und ständig (versucht) von mehreren Verteidigern bewacht, sprich er zieht seeehr viel Aufmerksamkeit auf sich, insbesondere bei mehrfachdeckung ist es eine sehr anstrengende Sache für beide, und da spreche ich zu 90% die Konzentration an.

Und dann kommts zum Unterschied zwischen den zwei Szenarien:

Auf der einen Seite kommt jetzt der frische Bertl gegen müde Verteidiger, welche vielleicht nicht immer die nötigen Meter gehen können um Beric zu doppeln/trippeln, dh die größte Stärke unseres Systems, das freilegen von Raum durch Bindung an den Stürmer wirkt sich nicht so aus - Natürlich hat unser Vorzeige 9er jetzt weniger Gegenwehr, kann sich leichter gegen die Hintermannschaft durchsetzen - ist aber meistens nicht unsere "Art".

Szenario 2: der frische Prosenki kommt, und zwar wichtig: in einer Phase in der wir drücken, überlegen sind, aber eben noch Tore hinten sind.

Der geht ständig dahin wo es weh tut, er hat nicht diese Laufwege der extraklasse, aber den unbändigen Willen ein Tor zu erzielen, der wird sich auch irgendwann mal verletzen weil er ohne groß denken in einen Ball reingeht wo jeder normale Mensch zurückzieht.

Und hier seh ich einfach den Vorteil - der macht das 15-20 Minuten, läuft und schließt ab, und das gegen eine Abwehr die sich vorher über eine Stunde mit der sehr anderen Spielweise des Bertl Berics beschäftigen hat müssen.

Da sehe ich einfach ein enorm höheres Potential noch ein paar Tore zu schießen als mit einem Beric der eingewechselt wird.

E: bin mir grad nicht so sicher ob das deutsch war, aber vorm ersten Kaffee passiert sowas mal :)

bearbeitet von @fex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Klar kann man diese Überlegung in beide Richtungen flechten, keine Frage.

Und Barisic hat sich natürlich etwas gedacht, noch viel weniger eine Frage.

Mein Punkt/Denkansatz dabei ist ganz simpel:

Beric wird immer und ständig (versucht) von mehreren Verteidigern bewacht, sprich er zieht seeehr viel Aufmerksamkeit auf sich, insbesondere bei mehrfachdeckung ist es eine sehr anstrengende Sache für beide, und da spreche ich zu 90% die Konzentration an.

Und dann kommts zum Unterschied zwischen den zwei Szenarien:

Auf der einen Seite kommt jetzt der frische Bertl gegen müde Verteidiger, welche vielleicht nicht immer die nötigen Meter gehen können um Beric zu doppeln/trippeln, dh die größte Stärke unseres Systems, das freilegen von Raum durch Bindung an den Stürmer wirkt sich nicht so aus - Natürlich hat unser Vorzeige 9er jetzt weniger Gegenwehr, kann sich leichter gegen die Hintermannschaft durchsetzen - ist aber meistens nicht unsere "Art".

Szenario 2: der frische Prosenki kommt, und zwar wichtig: in einer Phase in der wir drücken, überlegen sind, aber eben noch Tore hinten sind.

Der geht ständig dahin wo es weh tut, er hat nicht diese Laufwege der extraklasse, aber den unbändigen Willen ein Tor zu erzielen, der wird sich auch irgendwann mal verletzen weil er ohne groß denken in einen Ball reingeht wo jeder normale Mensch zurückzieht.

Und hier seh ich einfach den Vorteil - der macht das 15-20 Minuten, läuft und schließt ab, und das gegen eine Abwehr die sich vorher über eine Stunde mit der sehr anderen Spielweise des Bertl Berics beschäftigen hat müssen.

Da sehe ich einfach ein enorm höheres Potential noch ein paar Tore zu schießen als mit einem Beric der eingewechselt wird.

E: bin mir grad nicht so sicher ob das deutsch war, aber vorm ersten Kaffee passiert sowas mal :)

Wann trinkst Du Deinen ersten Kaffee? Bin seit 06:15 in der Firma! :laugh:

Natürlich hast Du Recht, dass das auch funktioniert, aber man kann es ja mal anders auch machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Wann trinkst Du Deinen ersten Kaffee? Bin seit 06:15 in der Firma! :laugh:

Natürlich hast Du Recht, dass das auch funktioniert, aber man kann es ja mal anders auch machen.

Hab heute frei, da gibts vor 10 Uhr prinzipiell gar nix außer Schlaf :finger:

Eh, wollt auch klar andeuten das beides eine Lösung ist, und diese Saison hat ja auch Prosl schon zweimal beginnen dürfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß auch nicht warum Prosenik so runtergemacht wird, ja die Chance hätte er machen müssen. Dafür war der Laufweg bei dieser Chance klasse.

Mir gefällt er und es ist sicher nicht einfach drei Spiele gar nicht zu spielen und dann in der Startelf zu stehen. Außerdem wurden wir ab ~ min 60 immer offensiver.

Das ist immer so, Schobesberger hätten auch ganz einige bereits verscherbelt, eine nüchterne Analyse scheint oft nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

wird nicht mehr lange dauern bis die gerüchte aufkommen, dass es prosenik eh nicht mehr freut und mit dem kopf schon wo anders ist.

ist immer wieder das gleiche, trotz der erfahrung aus der vergangenheit (petsos, stangl, ...) lernen die leute nix daraus. gerüchte streuen und falschinterpretationen posten, zählt zu den lieblingsdingen der user.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

Nach der 2. Partie wars Auer der zu schwach ist und man hat sich auf Pavelic gefreut, jetzt ist Pavelic wieder für manche nicht gut genug und auch plötzlich wieder Prosenik zu schlecht.

Ja, in Graz war Prosenik schwach. Passiert. Pavelic ist gerade nach seiner Verletzung zurück gekommen und hatte da auch nicht die optimale Vorbereitungszeit auf den Wechsel.

In ein paar Wochen ist dann wieder jemand anderer nicht gut genug für Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Nach der 2. Partie wars Auer der zu schwach ist und man hat sich auf Pavelic gefreut, jetzt ist Pavelic wieder für manche nicht gut genug und auch plötzlich wieder Prosenik zu schlecht.

Ja, in Graz war Prosenik schwach. Passiert. Pavelic ist gerade nach seiner Verletzung zurück gekommen und hatte da auch nicht die optimale Vorbereitungszeit auf den Wechsel.

In ein paar Wochen ist dann wieder jemand anderer nicht gut genug für Rapid.

Ein paar Leute brauchen halt immer was zu meckern, es ist einfach so. Wenn die Mannschaft dann mal guten Fussball zeigt und erfolgreich ist werden halt die niedergemacht die aktuell dazu weniger beitragen (Prosenik, Pavelic, Stangl, ... )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...

Nach der 2. Partie wars Auer der zu schwach ist und man hat sich auf Pavelic gefreut, jetzt ist Pavelic wieder für manche nicht gut genug und auch plötzlich wieder Prosenik zu schlecht.

Ja, in Graz war Prosenik schwach. Passiert. Pavelic ist gerade nach seiner Verletzung zurück gekommen und hatte da auch nicht die optimale Vorbereitungszeit auf den Wechsel.

In ein paar Wochen ist dann wieder jemand anderer nicht gut genug für Rapid.

Du hast absolut Recht mit deiner Feststellung, allerdings scheint das Verletzungspech immer die sich am Stärksten in Form befindlichen AV zu treffen.

Stangl war letztes Jahr auch eine Katastrophe, dieses Jahr erscheint er selbst mir unumgänglich.

Auer hat sich sehr gesteigert, das war mE nicht so kurzfristig zu erwarten. Leider wurde er im ersten Spiel gegen Amsterdam ins Kalte Wasser geworfen und diese Seite war unsere größte Schwachstelle (auch weil Schobesberger keine Defensivaufgaben wahrnimmt).

Diese Pavelic-Manie habe ich persönlich nie verstanden. Er konnte zwar offensiv immer ein paar Akzente setzen (das konnten aber Schrammel bzw. Schimpelsberger auf rechts aber mE teilweise noch besser), defensiv hatte er aber auch schon immer Schwächen.

Auf Prosenik sind wir ja gottseidank (noch) nicht angewiesen. Wie Dannyo in einem abseits.at Artikel gepostet hat, passt er offenbar nicht ganz in unser System, da er nicht aktiv im Passspiel mit dem MF eingebettet ist bzw. fast keinen Zweikampf gewinnt. Ihn darf man nur "anschießen", wenn man sich ein Tor erwartet, das ist aber derzeit nicht unser Rezept...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Auf Prosenik sind wir ja gottseidank (noch) nicht angewiesen. Wie Dannyo in einem abseits.at Artikel gepostet hat, passt er offenbar nicht ganz in unser System, da er nicht aktiv im Passspiel mit dem MF eingebettet ist bzw. fast keinen Zweikampf gewinnt. Ihn darf man nur "anschießen", wenn man sich ein Tor erwartet, das ist aber derzeit nicht unser Rezept...

Wobei ich diese Analyse schwer fragwürdig finde. Da wird Prosenik für sein Passspiel kritisiert und das ganze hängt Danny im Vergleich mit dem Ausnahmestürmer Beric auf. Natürlich ist es schwer, mit diesen 80%-Passwerten mitzuhalten. Aber Proseniks 70-73% Passwerte sind für einen Stürmer, noch dazu einen ohne wirklich Erfahrung, ein bemerkenswerter Wert. Dass sich unser Admin da mal nicht in eine Idee verrennt.

Das ist immer so, Schobesberger hätten auch ganz einige bereits verscherbelt, eine nüchterne Analyse scheint oft nicht möglich.

Seh ich auch so. Der Wert eines Schobesberger zeigt sich alleine schon daran, dass er zwar suboptimal in die Saison gestartet ist, teilweise wirklich nicht gut war, und dennoch bei schon 6 Scorerpunkten in nur 559 Minuten hält. Der geht keinesfalls unter 4 Mill.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

Ein paar Leute brauchen halt immer was zu meckern, es ist einfach so. Wenn die Mannschaft dann mal guten Fussball zeigt und erfolgreich ist werden halt die niedergemacht die aktuell dazu weniger beitragen (Prosenik, Pavelic, Stangl, ... )

Du hast absolut Recht mit deiner Feststellung, allerdings scheint das Verletzungspech immer die sich am Stärksten in Form befindlichen AV zu treffen.

Der Punkt ist ja, dass Kritik ok ist. Aber dass da oft regelrecht auf jemanden hinpeckt wird versteh ich nicht.

Zumal man gerade bei den 3en auch noch die Umstände beachten muss.

Auer kommt von der Admira, spielt sein 2. Spiel in der CL Quali gegen Ajax. Da schaut man dann schnell mal schlecht aus (angesehen von der mangelnden Unterstützung), Pavelic war verletzt, ihm fehlt die komplette Vorbereitung und kommt "kalt" in die Partie und Prosenik bekommt ab und zu mal Einsatzminuten, wo es schwierig ist in Schwung zu kommen.

Die Leistungen kann man wie gesagt natürlich ansprechen/kritisieren, aber dass dann teilweise gleich die "Bundesligatauglichkeit" abgesprochen wird versteh ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Der Punkt ist ja, dass Kritik ok ist. Aber dass da oft regelrecht auf jemanden hinpeckt wird versteh ich nicht.

Zumal man gerade bei den 3en auch noch die Umstände beachten muss.

Auer kommt von der Admira, spielt sein 2. Spiel in der CL Quali gegen Ajax. Da schaut man dann schnell mal schlecht aus (angesehen von der mangelnden Unterstützung), Pavelic war verletzt, ihm fehlt die komplette Vorbereitung und kommt "kalt" in die Partie und Prosenik bekommt ab und zu mal Einsatzminuten, wo es schwierig ist in Schwung zu kommen.

Die Leistungen kann man wie gesagt natürlich ansprechen/kritisieren, aber dass dann teilweise gleich die "Bundesligatauglichkeit" abgesprochen wird versteh ich nicht.

Vor allem wenn man bedenkt, dass Prosenik in seinen Startelfeinsätzen mit Madl bzw. Hinteregger nicht gerade die schlechtesten Gegenspieler hatte, er dennoch in jedem Spiel ganz knapp am Torerfolg vorbei ist. Was sich mit etwas mehr Erfahrung dann irgendwann ausgehen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Vor allem wenn man bedenkt, dass Prosenik in seinen Startelfeinsätzen mit Madl bzw. Hinteregger nicht gerade die schlechtesten Gegenspieler hatte, er dennoch in jedem Spiel ganz knapp am Torerfolg vorbei ist. Was sich mit etwas mehr Erfahrung dann irgendwann ausgehen wird.

This, vom Selbstvertrauen ganz zu schweigen... kann mich noch erinnern wie hier einige "geschrien" haben, Was wollen wir mit dem Chancentod Beric, der bringt uns 0 weiter :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wappler

This, vom Selbstvertrauen ganz zu schweigen... kann mich noch erinnern wie hier einige "geschrien" haben, Was wollen wir mit dem Chancentod Beric, der bringt uns 0 weiter :D

Die Saison in der uns der Prose mit 20+ Ligatoren beglückt kauf ich mir die 1899 Mitgliedschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.