Bitcoin & andere Kryptowährungen


oberkampf

Recommended Posts

Chi se ne frega!
Relii schrieb vor einer Stunde:

ein bisserl.

Banken schichten derzeit stetig von Goldeinkäufen in Bitcoin um.

Fast alle Schweizer Asset Manager, die ich kenne, haben bereits etwa 10% in der Portfolios.

Und der Trend wird sich auch andernorts verstärken.

Ein Tipp beim Umschichten, achtet auf die Pairings. Macht keinen Sinn zB von BTC in LTC umzuschichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende
MILANISTA schrieb vor einer Stunde:

Banken schichten derzeit stetig von Goldeinkäufen in Bitcoin um.

Fast alle Schweizer Asset Manager, die ich kenne, haben bereits etwa 10% in der Portfolios.

Und der Trend wird sich auch andernorts verstärken.

gut, ich würde jetzt nicht allzuviel drauf setzen was schweizer assetmanager so machen.

aber ich bin ja eh auch durchaus aus eigeninteresse darauf gespannt bis wann sich der btc-kurs verzwanzigfacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!
Relii schrieb vor 18 Minuten:

gut, ich würde jetzt nicht allzuviel drauf setzen was schweizer assetmanager so machen.

aber ich bin ja eh auch durchaus aus eigeninteresse darauf gespannt bis wann sich der btc-kurs verzwanzigfacht.

Klar, jeder sucht sich die Quellen, denen er vertraut.

Und bis Mitte 2022 ist wohl ein vernünftiger Gradmesser.

Aber wenn du es genau wissen willst, achte darauf wann diese Bubble von tech-driven into purpose-driven wechselt.

Dann beginnt das "Sterben" (ist nicht direkt ein Auslöschen, sondern eine ultimative Zombiesierung).

In Coinmarket Cap sind Stand heute noch zu viele Projekte vorne dabei, die eigentlich kaputt sind, siehe B-Cash, NEM, IOTA, oder andere.

Weitere Folge ist, dass differenziert wird, und Qualität nach vorne preschen wird, ergo Ansagen wie "PayPal macht X mit Y-Token", wirklich ins Gewicht fallen werden. Stand heute ist es eine Welle, bei der es fast egal ist wer was tut, solange es Lebenszeichen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chi se ne frega!
Sirus schrieb vor 5 Stunden:

@MILANISTA woher die Einschätzung dass IOTA kaputt ist? 

Insights aus Berlin.

Kaputt ist vielleicht übertrieben. Aber die liegen weit hinter Zeitplan. Zudem dürfte ihr Produkt nicht schnell genug sein.

Spannend wird sein ob DeFi die Erwartungen erfüllt. Da gibts paar spannende Projekte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
Sirus schrieb vor 16 Stunden:

@MILANISTA woher die Einschätzung dass IOTA kaputt ist? 

Die IOTA Chain war heuer mehrere Wochen offline aufgrund eines Hacks. Gejuckt hats meiner Wahrnehmung nach nicht viele, das sagt eigtl schon alles.

 

MILANISTA schrieb vor 10 Stunden:

Spannend wird sein ob DeFi die Erwartungen erfüllt. Da gibts paar spannende Projekte.

Im DeFI Sektor wirklich was zu bewegen wird unglaublich schwer, weil geschätzt 99% der Entwicklung sich in Ethereum abspielt. Wenn die ersten DeFi Projekte sich dann in L2 Rollups befinden (vmtl Anfang 2021), dann seh ich da kurz bis mittelfristig nicht viel Licht für andere Blockchains.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
Relii schrieb vor 13 Stunden:

Wennst 5k eingezahlt hast und jetzt 3k auszahlst, hast 2k verlust gemacht. :D

falls die 3k gewinn sind: 27,5% abziehen

https://www.bmf.gv.at/themen/steuern/sparen-veranlagen/Steuerliche-Behandlung-von-Krypto-Assets.html

Er hats ja weniger als 1 Jahr gehalten also ist es ein Spekulationsgeschäft und wird gemäß Einkommenssteuertarif versteuert.

Die 27,5% kommen in dem Fall nicht zur Anwendung, das gilt offenbar nur dafür wenn man die Bitcoins weiter verleiht ("zinstragend") .

---

Andere Frage: Ich habe im Zuge der Corona Geldschwemme ein wenig in den Grayscale Bitcoin Trust investiert (GBTC). Also ein Fonds der "physisch" in Bitcoin investiert wie ein Gold ETC. Hat den noch jemand, wie siehts da steuerlich aus? Innerhalb 1 Jahres Spekulationsgeschäft ist klar, aber drüber nehme ich an, dass es nicht steuerfrei ist wie wenn man Bitcoins selber hält, sondern KeSt zu zahlen ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.