Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

I'll be back!
mazunte schrieb vor 4 Stunden:

Eis ist ja auch vorhanden; Nur wie geht man das an mit einer Atmosphäre?

Das Lisal, ist ein Luder;

Sonne Gifs Bilder. Sonne Bilder. Sonne Animationen.

 

eis is ja auch nicht so das problem. wasser gefriert am mars vermutlich sofort und wenn es zufällig plusgrade haben sollte (oder wo auch immer der punkt ist ab dem wasser am mars nicht gefriert), verdampft es wohl. ich wär nicht überrascht wenn das flüssige wasser das vor einiger zeit unter der polkappe des mars entdeckt wurde extrem salzhaltig ist, vielleicht sogar salziger als das salzigste gewässer auf der erde (das müsste so ca. 44% salzgehalt haben).

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Iniesta schrieb vor 37 Minuten:

eis is ja auch nicht so das problem. wasser gefriert am mars vermutlich sofort und wenn es zufällig plusgrade haben sollte (oder wo auch immer der punkt ist ab dem wasser am mars nicht gefriert), verdampft es wohl. ich wär nicht überrascht wenn das flüssige wasser das vor einiger zeit unter der polkappe entdeckt wurde extrem salzhaltig ist, vielleicht sogar salziger als das salzigste gewässer auf der erde (das müsste so ca. 44% salzgehalt haben).

Interesannte Theorie. Man müsste also eine künstliche Atmosphäre schaffen.
Was ja noch dazu kommt, anzupflanzen ... :)
Finde den Gedanken einfach toll! Wollte als Kind schon in diese Richtung studieren oder Sport.
Leider ging das nicht, weil meine Mamsch alleine da stand.
Aber gut, heute gibt es ja Dannyos Internetz :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

 

mazunte schrieb vor 12 Minuten:

Interesannte Theorie. Man müsste also eine künstliche Atmosphäre schaffen.
Was ja noch dazu kommt, anzupflanzen ... :)
Finde den Gedanken einfach toll! Wollte als Kind schon in diese Richtung studieren oder Sport.
Leider ging das nicht, weil meine Mamsch alleine da stand.
Aber gut, heute gibt es ja Dannyos Internetz :D

man muss den luftdruck auf dem mars nur geringfügig erhöhen um wieder zumindest in 1 begrenzten temperaturbereich flüssiges wasser an der oberfläche haben zu können. das verdampft dir dann aber wohl wieder bei bspw. 5 oder 10° C.

ich frag mich ob man mit den aktuellen physikalischen gegebenheiten essen mit wasser kochen könnte in 1 safen mars-habitat. vermutlich schon, weil der druck in hermetisch abgeschlossenen behausungen von zukünftigen mars-kolonien wohl höher sein dürfte, aber was wenn nicht?

hätte ich mich in den 90er- und den 00er-jahren schon so dafür interessiert (das ganze is ja erst mit dem www und den entsprechenden youtube-kanälen und 1 paar filmen und dokus in den letzten 5-7 jahren so richtig bei mir aufgepoppt), hätt ich beim zweiten bildungsweg wohl nicht so die zügel schleifen lassen und dann ggf. doch biologie oder astronomie studiert. grad so (dzt. noch eher) nischenbereiche wie astro- und paläobiologie aber auch die molekularbiologie wären gar nicht so uninteressant. 

bearbeitet von Iniesta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Bin mir nicht ganz sicher ob das hier reinpasst:

Kabellose Energieübertragung per Mikrowellen aus dem All könnte die Energieerzeugung revolutionieren. Man würde dann bspw. per Knopfdruck sich anbahnende Blackouts in lokalen Netzen auffangen können.

Strom, der per Mikrowellenstrahl direkt aus dem Orbit auf die Erdoberfläche geschickt wird. So lässt sich die Vision umreißen, an der aktuell China, Japan und die USA forschen. Vor einigen Tagen gelang ein erfolgreicher Test des PRAM-Moduls, welches seit 2020 an Bord einer X37B im Orbit ist.

Bei den Quellen unterhalb vom Video gibt es weiterführende Links.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Iniesta schrieb vor 3 Stunden:

Bin mir nicht ganz sicher ob das hier reinpasst:

Kabellose Energieübertragung per Mikrowellen aus dem All könnte die Energieerzeugung revolutionieren. Man würde dann bspw. per Knopfdruck sich anbahnende Blackouts in lokalen Netzen auffangen können.

Strom, der per Mikrowellenstrahl direkt aus dem Orbit auf die Erdoberfläche geschickt wird. So lässt sich die Vision umreißen, an der aktuell China, Japan und die USA forschen. Vor einigen Tagen gelang ein erfolgreicher Test des PRAM-Moduls, welches seit 2020 an Bord einer X37B im Orbit ist.

Bei den Quellen unterhalb vom Video gibt es weiterführende Links.
 

 

Alter Hut

thumb-e7bd8f8fd22f778f89ae17cdcadd5dda-m

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
WorkingPoor schrieb vor einer Stunde:

Was, wenn dieser Mikrowellenstrahl mal abweicht und irgendwen unbeteiligten trifft?

Gibt's da nicht eh so 1 Nordkorea-related Bond-Film mit Daniel Craig wo die DMZ aus dem Weltraum weggeburnt wird. Stell mir das ungefähr so vor. :firedevil: :skull: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Weltklassekicker

dieses hotel wird natürlich 2025 nicht begonnen werden zu bauen und 2027 auch mit sicherheit nicht eröffnen. das ist genauso unrealistisch wie eine bemannte reise von space x (oder sonst jemandem) zum mars im jahr ~2025. pure fantasie. aber zumindest schöne bilder haben sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.