Astronomie/Astrophysik


Recommended Posts

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
WorkingPoor schrieb am 27.2.2021 um 18:38 :

Was, wenn dieser Mikrowellenstrahl mal abweicht und irgendwen unbeteiligten trifft?

Das kann heute noch keiner so genau sagen, weil man nicht weiß, wie stark und wie gebündelt die Strahlen wären. Man müsste die genaue Energie, die auf den Körper auftrifft, wissen. Generell sind MW-Strahlen nicht extrem gesund, wobei eine kurze Exposition jetzt nicht die große akute Gefahr darstellen wird. Wie immer bei Strahlen ist die Expositionsdauer entscheidend.

Eher würde ich sagen, dass elektronische Geräte empfindlich mit Ausfällen reagieren würden, Stichwort EMP.

Es müsste, wenn man so etwas ins Auge nimmt, sowieso ganz genau gesteuert werden müssen, wo der Strahl auftrifft, damit es nur ja keine Abweichung gibt. Auch aus Gründen des Wirkungsgrades und der Netzschwankungen.

dialsquare schrieb vor einer Stunde:

Ich würde das Teil eher auf dem Mond bauen, stell ich mir einfacher vor :ratlos:

Hm, nein. Man überlegt auch, Zwischenstationen für den bemannten Start zu Planeten nicht auf dem Mond, sondern in seiner Umlaufbahn zu bauen, es hat einfach Vorteile, wenn man nicht dauernd starten und landen muss. Auch wenn das Schwerefeld kleiner ist als das der Erde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
firewhoman schrieb vor 40 Minuten:

Hm, nein. Man überlegt auch, Zwischenstationen für den bemannten Start zu Planeten nicht auf dem Mond, sondern in seiner Umlaufbahn zu bauen, es hat einfach Vorteile, wenn man nicht dauernd starten und landen muss. Auch wenn das Schwerefeld kleiner ist als das der Erde.

Aber als Hotel hätte es schon Vorteile, wenn man nicht komplett in der Schwerelosigkeit wäre, schätze ich mal :ratlos:

Die Hotelgäste müssten dann auch nicht so extrem gegen den Muskelschwund trainieren und die Handhabung der alltäglichen Dinge wäre wohl auch leichter, als es derzeit auf der ISS der Fall wäre 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
dialsquare schrieb vor 4 Minuten:

Aber als Hotel hätte es schon Vorteile, wenn man nicht komplett in der Schwerelosigkeit wäre, schätze ich mal :ratlos:

Die Hotelgäste müssten dann auch nicht so extrem gegen den Muskelschwund trainieren und die Handhabung der alltäglichen Dinge wäre wohl auch leichter, als es derzeit auf der ISS der Fall wäre 

Die Schwerkraft lässt sich auch im Raum generieren, sogar besser als auf dem Mond. Dort hat man immer sein fixes 1/6 g, das lässt sich nicht steuern. Im All kannst du mit Rotation jede Schwerkraft herstellen, die du willst, sinnvollerweise natürlich 1 g.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
firewhoman schrieb vor 3 Minuten:

Die Schwerkraft lässt sich auch im Raum generieren, sogar besser als auf dem Mond. Dort hat man immer sein fixes 1/6 g, das lässt sich nicht steuern. Im All kannst du mit Rotation jede Schwerkraft herstellen, die du willst, sinnvollerweise natürlich 1 g.

So einfach? ?

Warum wird das nicht auf der ISS praktiziert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
dialsquare schrieb vor 10 Minuten:

So einfach? ?

Warum wird das nicht auf der ISS praktiziert?

Weil das nur für sehr große Radien >100 Meter sinn macht, sonst würde den leuten ständig schlecht werden, und sie würden auf die Fresse fliegen wenn sie vom Stuhl aufstehen, weil die Korioliskraft bei kleinen Radien einen extremen einfluss hat. Ab 100 Meter oder so, sollts erträglich sein.

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
dialsquare schrieb vor 2 Stunden:

So einfach? ?

Warum wird das nicht auf der ISS praktiziert?

Vermutlich zu teuer, außerdem is die ISS ja auch schon gute 20 Jahre alt.

Hakuna Matata Arena schrieb vor 1 Stunde:

Weil das nur für sehr große Radien >100 Meter sinn macht, sonst würde den leuten ständig schlecht werden, und sie würden auf die Fresse fliegen wenn sie vom Stuhl aufstehen, weil die Korioliskraft bei kleinen Radien einen extremen einfluss hat. Ab 100 Meter oder so, sollts erträglich sein.

Ah ok, thx.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
dialsquare schrieb vor 2 Stunden:

So einfach? ?

Warum wird das nicht auf der ISS praktiziert?

Weil die dafür nicht eingerichtet ist. Du musst eine Raumstation komplett anders konstruieren, das ist eine Sache der Größenordnung und natürlich der Radien. Wenn sich nur eine Handvoll Wissenschaftler drauf aufhalten, macht es keinen Sinn. Wenn du ein paar hundert oder 1000 Leute drauf hast, schaut es schon anders aus.

Außerdem verändert es natürlich die Planung und Ausrichtung der Sonnensegel komplett. Entweder du hast dann Solarzellen rundherum angebracht, oder nur an den Achspolen.

Hakuna Matata Arena schrieb vor 2 Stunden:

Weil das nur für sehr große Radien >100 Meter sinn macht, sonst würde den leuten ständig schlecht werden, und sie würden auf die Fresse fliegen wenn sie vom Stuhl aufstehen, weil die Korioliskraft bei kleinen Radien einen extremen einfluss hat. Ab 100 Meter oder so, sollts erträglich sein.

Richtig.

Ich habe alte Bücher, in denen Raumstationen aus eben diesem Grund radförmig dargestellt werden - um die Radien größer zu kriegen. In der Mitte die Nabe mit Schwerelosigkeit, und nach außen hin dann immer größere Schwerkraft.

Aber wir reden da von der Dimension einer Stadt ... aktuell sind wir bei einem Wohnmobil.

bearbeitet von firewhoman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Iniesta schrieb am 27.2.2021 um 20:03 :

Gibt's da nicht eh so 1 Nordkorea-related Bond-Film mit Daniel Craig wo die DMZ aus dem Weltraum weggeburnt wird. Stell mir das ungefähr so vor. :firedevil: :skull: 

Bist du ganz sicher, dass du nicht Goldeneye meinst (mit Daniel Craig allerdings)?

Die Wirkung wäre jedenfalls ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
firewhoman schrieb vor 41 Minuten:

Bist du ganz sicher, dass du nicht Goldeneye meinst (mit Daniel Craig allerdings)?

Die Wirkung wäre jedenfalls ähnlich.

K.A., lässt sich sicher googeln. Könnte auch "Stirb an 1 anderen Tag" sein, der war aber noch mit Pierce Brosnan. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!

Viel weiter sehen

Wie Mathematik einen schärferen Blick in den Kosmos ermöglicht

Die Erdatmosphäre trübt die Sicht, doch das Extremely Large Telescope in Chile besitzt einen ausgeklügelten Korrekturmechanismus

https://www.derstandard.at/story/2000124787919/wie-mathematik-einen-schaerferen-blick-in-den-kosmos-ermoeglicht

 

optik.jpg?w=750&s=afc3dd1f

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!

Die Rakete die nie gebaut wurde und auch heute noch alles weit in den Schatten stellen würde. Sie wäre aufgrund ihre Dimensionen vom Ozean aus gestartet worden und wiederverwertbar gewesen. :love:
 

 

mazunte schrieb am 15.3.2021 um 00:20 :

Wenn dies kein Wunder ist, wundert mich gar nichts mehr.
Pro @ Forschung;

https://www.uni-graz.at/de/studium/masterstudien/space-sciences-and-earth-from-space/

Kein Wunder sondern die logische Folge vom Forschungscluster in Graz. Auf jeden Fall aber sehr leiwand. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online