Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau


Proovid

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Proovid schrieb vor 58 Minuten:

Ja darum frag ich ja ob jemand eine Ahnung hat wie das mit der Erweiterung aussieht. Das da kein Umbau für 3 Match anstehn würde is eh klar. Aber wenns extra erwähnt wird dass es ohne größeren Umbauten möglich wäre... Warum nicht? Ich dachte vielleicht gibt's so fix fertige sitzreihen mit Sesseln die man nur in paar Tagen einbauen kann. 

Ohne größere Umbauten meint hier nicht "aufstocken mit Modulen die existieren" sondern das alles für eine mögliche spätere Erweiterung vorbereitet ist. Unter anderem das Dach, vmtl notwendige Installationen etc. Ohne das ein Verein das auf lange Sicht brauchen würde wird da keiner was umbauen. Somit nett, aber völlig utopisch eigentlich, ausser St. Pölten hat auf einmal eine permanent ausverkaufte Hütte in der Liga... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schwarz auf weiß
Proovid schrieb vor 11 Stunden:

Ja darum frag ich ja ob jemand eine Ahnung hat wie das mit der Erweiterung aussieht. Das da kein Umbau für 3 Match anstehn würde is eh klar. Aber wenns extra erwähnt wird dass es ohne größeren Umbauten möglich wäre... Warum nicht? Ich dachte vielleicht gibt's so fix fertige sitzreihen mit Sesseln die man nur in paar Tagen einbauen kann. 

3 Matches waren es heuer schon vor der Gruppenphase. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Proovid schrieb vor 11 Stunden:

Ja darum frag ich ja ob jemand eine Ahnung hat wie das mit der Erweiterung aussieht. Das da kein Umbau für 3 Match anstehn würde is eh klar. Aber wenns extra erwähnt wird dass es ohne größeren Umbauten möglich wäre... Warum nicht? Ich dachte vielleicht gibt's so fix fertige sitzreihen mit Sesseln die man nur in paar Tagen einbauen kann. 

Du war ganz sicher noch nicht in der NV Arena und hast auch fix noch keine Bilder davon gesehen. Mach das bitte einmal...

Der Wikipedia-Artikel ist das wirklich irreführend. Der liest sich echt so, wie wenn ich da in zwei Stunden einfach mal 5.000 Plätze reinschraube...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
raumplaner schrieb vor 5 Minuten:

wären ja nicht nur die lask-gastspiele, gibt ja ein heimspiel im cup. das zahlt sich meiner meinung nach schon aus.

Gut, dann treffen wir uns nächsten Sommer dort. Ich hör mal zu Mittag auf zu arbeiten und wir schrauben dann die herumliegenden Tribünen so bis 15.00 Uhr an!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Proovid schrieb vor 15 Stunden:

Weiß eigentlich jemand ob diese Tribünen bereits irgendwo in St. Pölten als Module herumliegen oder werden da stahlhohrtribühnen aufgestellt? 

die NV Arena wird nie aufgestockt, weil wir nie den Bedarf dafür haben werden.

Sie ist für 13.000 konzipiert, aber derzeit "nur" auf 8.000 ausgebaut. Es wurde genug Platz zum Dach gelassen, um zusätzliche Ränge einzurichten da wo jetzt die WC- und Gastro-Container herumstehen. Das wären aber fixe Bauten und keine Kurzzeitlösungen.

Nebenwirkungen: bei entsprechender Wetterlage ziehts wie in einem Vogelhaus weil eben alles offen ist bei der aktuellen "halbfertigen Lösung". Es wurde zwar nach jahrelangem Jammern ein Windschutz nachträglich eingebaut, aber der ist ziemlich für die Fisch.

Also wie gesagt, ein Ausbau wird mMn nie passieren, war nur von Beginn an ein Politik-Schmäh. Beim Kosten-Thema klingts halt besser wennst sagen kannst, es ist eine "Bis zu 13.000er" Arena statt "nur" 8000.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
SKN-Fan schrieb vor 4 Stunden:

die NV Arena wird nie aufgestockt, weil wir nie den Bedarf dafür haben werden.

Sie ist für 13.000 konzipiert, aber derzeit "nur" auf 8.000 ausgebaut. Es wurde genug Platz zum Dach gelassen, um zusätzliche Ränge einzurichten da wo jetzt die WC- und Gastro-Container herumstehen. Das wären aber fixe Bauten und keine Kurzzeitlösungen.

Nebenwirkungen: bei entsprechender Wetterlage ziehts wie in einem Vogelhaus weil eben alles offen ist bei der aktuellen "halbfertigen Lösung". Es wurde zwar nach jahrelangem Jammern ein Windschutz nachträglich eingebaut, aber der ist ziemlich für die Fisch.

Also wie gesagt, ein Ausbau wird mMn nie passieren, war nur von Beginn an ein Politik-Schmäh. Beim Kosten-Thema klingts halt besser wennst sagen kannst, es ist eine "Bis zu 13.000er" Arena statt "nur" 8000.

Nur verstehe ich nicht warum man es nicht einfach abdeckt, wie bei uns im Hanappi früher mit so einer Rückwand, damit der Wind nicht mehr durchfahren kann. Das kann doch nicht so viel kosten und wäre eine enorme Aufwertung, wenn es nicht mehr zieht.

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !
TomTom90 schrieb vor 36 Minuten:

Nur verstehe ich nicht warum man es nicht einfach abdeckt, wie bei uns im Hanappi früher mit so einer Rückwand, damit der Wind nicht mehr durchfahren kann. Das kann doch nicht so viel kosten und wäre eine enorme Aufwertung, wenn es nicht mehr zieht.

image.png

Feuerpolizeitechnische gruende ?

Bautechnische ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wäre eine EC-Gruppenphase in St. Pölten überhaupt von der UEFA aus möglich? Bilde mir ein, dass es ja auch vor dem Austria-Spiel gegen Osijek Diskussionen gegeben hat, ob das Stadion überhaupt die EL-Play-off-Kriterien erfüllt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
TomTom90 schrieb vor 20 Stunden:

Nur verstehe ich nicht warum man es nicht einfach abdeckt, wie bei uns im Hanappi früher mit so einer Rückwand, damit der Wind nicht mehr durchfahren kann. Das kann doch nicht so viel kosten und wäre eine enorme Aufwertung, wenn es nicht mehr zieht.

Der Architekt möchte vielleicht nicht, dass sein "schwebendes Dach" so verschwindet.

Moatl_19 schrieb vor 19 Stunden:

Wäre eine EC-Gruppenphase in St. Pölten überhaupt von der UEFA aus möglich? Bilde mir ein, dass es ja auch vor dem Austria-Spiel gegen Osijek Diskussionen gegeben hat, ob das Stadion überhaupt die EL-Play-off-Kriterien erfüllt...

https://www.noen.at/purkersdorf/kommentar/international-nicht-tauglich-fussball-nv-arena-skn-st-poelten-uefa-kommentar-sport-4662268

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
DerFremde schrieb vor 7 Minuten:

Der Architekt möchte vielleicht nicht, dass sein "schwebendes Dach" so verschwindet.

https://www.noen.at/purkersdorf/kommentar/international-nicht-tauglich-fussball-nv-arena-skn-st-poelten-uefa-kommentar-sport-4662268

die sich ständig ändernden rahmenbedingungen - sowohl regulatorisch als auch marktwirtschaftlich - sind übrigens eine komponente, die bei vielen stadienbauten eher stiefmütterlich behandelt werden und schnell mal dazu führen können, dass der schrei nach neuerlichen umbauten zu rasch wieder laut wird.

lösungen, wie man mit dieser problematik am besten umgeht, sind nicht einfach.

für mich hätte eine modulare bauweise, bei der nicht immer das gesamte stadion neu errichtet wird, sondern tribünenweise, gerade bei kleineren kapazitäten schon ihre vorteile.

generell gibt es in österreich (aber das sind wir sicher in bester gesellschaft) doch einige investitionen in sportstätten, die sich nur sehr bedingt gelohnt haben und/oder welche nicht dazu geführt haben, auf jahrzehnte (diese perspektive ist bei bauten mal anzuwenden) die bedürfnisse befriedigt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

für mich hätte eine modulare bauweise, bei der nicht immer das gesamte stadion neu errichtet wird, sondern tribünenweise, gerade bei kleineren kapazitäten schon ihre vorteile.

Ich denke mir ja schon länger, dass es sich für einen Baukonzern doch eigentlich lohnen müsste, ein Standardstadion anzubieten, in Fertigteil-Bauweise, das immer gleich aussieht und lediglich x m² Platz benötigt. Anders werden Wohnhäuser ja oft auch nicht mehr anders gebaut und die Kosten müssten sich so doch ordentlich drücken lassen. Natürlich nicht für Nationalstadien aber für so Projekte auf der grünen Wiese im kleinen und mittleren Segment müsste das doch interessant sein. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.