Stadien und Infrastruktur in Österreich, Neu-/Umbau


Proovid

Recommended Posts

Postaholic
Silva schrieb vor 20 Minuten:

Gibt es da auch konkrete Dinge, die für die Generation Y und Z gefordert sind oder geht es jetzt nur um "Bezahlen mit Karte" und "Free WiFi"?

da ich leider nicht in Düsseldorf bin sondern wie jeder andere IT-Techniker in der Arbeit kann ich dir das nicht beantworten.

Aber der eine Teilsatz und die Ankündigung des zweiten Vortrags sagen eigentlich eh alles

Zitat

... wollen sie mehr als nur das rein sportliche Geschehen verfolgen.


Wenn Stadien und Arenen künftig für nachrückende Generationen attraktiv sein wollen, müssen sie sich anpassen und in verschiedenen Bereichen auch neu erfinden. Eine wesentliche Rolle wird die Digitalisierung spielen.

Das werden wir erst in den nächsten Tagen erfahren wenn diverse Medien da drüber berichten.

 

Ich könnte mir aber auch vorstellen das es u.a. in den Fresstempeln der Stadien um gesundes Essen das durch nachhaltige- oder Bio-Produktion erzeugt wurde und das man auch über vegetarisches und veganes Essen spricht (keine Ahnung ob das in den Stadien vielleicht eh schon gibt) und das es nicht nur die Käsekrainer oder Schnitzelsemmel gibt.
Weil nur mit einer Käsesemmel lassen sich vielleicht Vegetarier abspeisen aber ein Veganer zeigt dir maximal den Vogel. Und dann kommt der Käse vielleicht noch von einem Betrieb der nicht Bio ist, oder noch schlimmer Käse aus einen anderen Land transportiert mit einen LKW nach Österreich und gekauft beim Billa.

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
misteranonymus schrieb vor 5 Minuten:

Ich könnte mir aber auch vorstellen das es u.a. in den Fresstempeln der Stadien um gesundes Essen das durch nachhaltige Produktion erzeugt wurde und das man auch über vegetarisches und veganes Essen spricht (keine Ahnung ob das in den Stadien vielleicht eh schon gibt) und das es nicht nur die Käsekrainer oder Schnitzelsemmel gibt.

bereits im alten rieder stadion gab's einen stand von einem lokalen schwammerlzüchter. also lokal, nachhaltig, vegetarisch, ob gesund, ist ansichtssache, eher nicht. wenn also deine ideen für die zukunft solche sind, die bereits im letzten jahrtausend existiert haben, dann frag ich mich, wer der alte knacker in dieser diskussion ist, von dem du ständig redest :RiedWachler: 

hinsichtlich deutschland gibt's hier weitere infos:  https://www.peta.de/Fussball-2018

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
raumplaner schrieb vor 10 Minuten:

dann frag ich mich, wer der alte knacker in dieser diskussion ist, von dem du ständig redest :RiedWachler: 

du, es wird Zeit das du wieder deinen Augenarzt als alter Knacker aufsuchst weil meinen Satz

Zitat

da ich leider nicht in Düsseldorf bin sondern wie jeder andere IT-Techniker in der Arbeit kann ich dir das nicht beantworten.

hast nicht gesehen/nicht sehen wollen (was ja noch schlimmer ist)/übersehen etc. etc. etc.

Mit dem veganen bzw. vegetarischen Essen hab ich Mal in die Trickkiste gegriffen und anscheinend das falsche Thema erwischt. Mag sein, heisst aber nicht das man diese beiden Veranstaltungen in Düsseldorf gleich wieder zerreißen muss bis zum geht nicht mehr nur weil es in das Leben das man führt nicht rein passt.

Denn was ins Leben der Bürger rein passt (sind aber alles ASB Beisl Themen) bestimmen eh Andere. Man(n) kann halt nur aufzeigen das es zum alteingefahrenen auch anderes gibt. Und vielleicht anderes was in Zukunft das non plus ultra wird ...

bearbeitet von misteranonymus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
misteranonymus schrieb vor 1 Minute:

du, es wird Zeit das du wieder deinen Augenarzt als alter Knacker aufsuchst weil meinen Satz

hast nicht gesehen/nicht sehen wollen (was ja noch schlimmer ist)/übersehen etc. etc. etc.

gut, dann einigen wir uns darauf, dass du nicht in düsseldorf bist und daher nur kaffeesudlesen wie ein alter tattergreis betreibst :RiedWachler:

können dann ja gerne weiterdiskutieren, wenn du konkrete inputs hast. dann sind wir aber alle wieder ein stück älter geworden.

im übrigen zerreißt niemand die veranstaltung in düsseldorf, nur deine schlussfolgerungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
raumplaner schrieb vor 47 Minuten:

im übrigen zerreißt niemand die veranstaltung in düsseldorf

ach nö :facepalm:

raumplaner schrieb vor 48 Minuten:

können dann ja gerne weiterdiskutieren, wenn du konkrete inputs hast.

die könnt ihr euch gerne selber zusammensuchen weil wenn man so Meinungen wie Mattersburg Präsident Pucher vertritt könnt ihr mich gern haben:

 

Einfach meine Posts nur als Info für alle zu sehen ohne gleich eine riesen Diskussion aufzumachen geht bei euch nicht.
Gut, hab ich wieder was gelernt (ich lerne ja gerne dazu und meine Meinung das mich schön langsam meine Mitmenschen alle am Arsch lecken können wird auch nicht gerade kleiner).
Manche sind ja aber lernresistent und lassen sich lieber von anderen ins Hirn scheißen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
V.I.P.
misteranonymus schrieb vor 39 Minuten:

Einfach meine Posts nur als Info für alle zu sehen ohne gleich eine riesen Diskussion aufzumachen geht bei euch nicht.

Ich finde ja Beisl, sollte Beisl bleiben; aber du bist eigentlich ein perfekter Vertreter der FPÖ.
Du gehst hier her und beflegelst jeden, der eine andere Denkweise in Bezug auf Digitalisierung im Stadion hat als "alten Knacker" oder "Tattergreis" und bist dan angerührt, weil man kontra gibt.
So als Hinweis: wenn eine ernsthafte Diskussion willst, dann in einem ordentlichen Ton. Ansonsten, bleib lieber bei der Technik und lass deinen Frust über die Arbeit woanders los.

Ja, ich bin stolz, dass ich während der wichtigen 90 Minuten mein Smartphone Smartphone sein lassen kann und mir gratis W Lan sowas von egal ist. Und, mir ist auch vollkommen egal, was die neuen Generationen laut irgendwelchen Leuten wollen; ich entscheide, wie ich mich im Stadion verhalte und von so komischen Vögeln, wie dir, die wohl 1x im Jahr im Stadion sind, lasse ich mir sicher nicht vorhalten, dass ich ein "knacker" oder sonst etwas bin, obwohl ich an die 700€ im Jahr ausgebe, dass ich meinen Verein live erleben kann (und das schon seit gut 10 Jahren); da muss sich der Generation Z 17jährige Instagramm Influencer ordentlich anstregen und ordentlich konsumieren mit seinem 30€ Monatstaschengeld, dass er das aufholt. Aber, wer auf diese Leute hofft, hat etwas vergessen: solche Leute sind an einmaligen Events interessiert und nicht an 2 wöchigen Fußballspielen, die sich "monoton" wiederholen. Aber ja, ich lass dich in deinem Glauben, dass du auf dem richtigen Schiff unterwegs bist, weil du einmal bei einer "bahnbrechenden" Wende dabei warst.
 

Blöde Spitze zum Abschluss: schon deine Erfüllung in Stripfing gefunden?!

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
misteranonymus schrieb vor 55 Minuten:

Einfach meine Posts nur als Info für alle zu sehen ohne gleich eine riesen Diskussion aufzumachen geht bei euch nicht.

Dass das ein Diskussionsforum ist, hast aber schon mitkriegt? Das Thema ist ja interessant, aber über was soll man da diskutieren, wenn offensichtlich nicht mal du weißt, was hinter dieser Bullshit-Bingo-Ankündigung für eine Veranstaltung in Düsseldorf steckt. Dass man mit der Zeit gehen muss, ist doch eh klar, interessant wäre halt, was das in den nächsten Jahren heißt. :ratlos:

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
misteranonymus schrieb vor einer Stunde:

ach nö :facepalm:

die könnt ihr euch gerne selber zusammensuchen weil wenn man so Meinungen wie Mattersburg Präsident Pucher vertritt könnt ihr mich gern haben:

 

Einfach meine Posts nur als Info für alle zu sehen ohne gleich eine riesen Diskussion aufzumachen geht bei euch nicht.
Gut, hab ich wieder was gelernt (ich lerne ja gerne dazu und meine Meinung das mich schön langsam meine Mitmenschen alle am Arsch lecken können wird auch nicht gerade kleiner).
Manche sind ja aber lernresistent und lassen sich lieber von anderen ins Hirn scheißen 

vielleicht solltest du deine postings nicht veröffentlichen, wenn du ein problem damit hast, dass man darüber diskutiert. im übrigen sind "wir" alle individuen mit eigener meinung - die tatsache, dass deine ideen großteils ein kopfschütteln hervorrufen, liegt vielleicht nicht auf seite der vielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
AlexR schrieb vor einer Stunde:

solche Leute sind an einmaligen Events interessiert und nicht an 2 wöchigen Fußballspielen, die sich "monoton" wiederholen. 

die wirklich großen klubs können schon mit sporadischen besuchern viel erreichen, in österreich wird man aber v.a. stammgäste brauchen. mit den logen kann man eine neue gruppe ansprechen, was sicher die größte veränderung in der fußballinfrastruktur der letzten zeit war (zu zeiten, als man in graz ein damals topmodernes stadion hinstellte, war das noch nicht standard). 

ob man mit kulinarik (was im übrigen ohnehin nichts mit innovation oder digitalisierung zu tun hat) wirklich neue gruppen ansprechen kann oder bestehende halten, bezweifle ich. wenn das essen nicht gut ist, dann wird halt einfacher weniger im stadion gegessen (und dafür halt davor/danach), aber es wird doch niemand des essens wegen sich für einen stadionbesuch entscheiden oder dem stadion fernbleiben. für den verein bleibt halt am ende mehr kohle übrig, wenn mehr konsumiert wird, insofern sollte der verein diesbezüglich ein natürliches interesse haben. das sind aber nicht gerade innovative erkenntnisse, dass man sich auf vielleicht geänderte essgewohnheiten einstellt, die speisekarten von gasthäusern ändern sich auch mit. 

was irgendwann beispielsweise mit augmented reality möglich sein wird, ist spannend - ich behaupte aber, dass das zuerst für sportarten interessant wird, bei denen man als zuschauer vor ort nicht ohnehin das gesamte geschehen im blick hat (oder zumindest könnte). dennoch ist es natürlich auch jetzt schon so, dass man als tv-zuschauer im vergleich zum stadiongeher bessere information zu den spielern bekommt, man bekommt daten zum spiel als auch zu einzelnen szenen (geschwindigkeit des balls bei einem schuss), nicht zuletzt auch simple bildwiederholungen. vielleicht wird aber gerade der stadionbesuch auch in zukunft seinen USP darin haben, dass es technologisch komplett simpel ist. der fußball wäre jedenfalls ganz mies beraten, wenn er genau die stärken, die er sich seit langer, langer zeit erarbeitet hat, einfach über den haufen wirft und sich trends anbiedert, nur um modern zu wirken. damit gefährdet man den langfristigen erfolg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 4 Stunden:

die wirklich großen klubs können schon mit sporadischen besuchern viel erreichen, in österreich wird man aber v.a. stammgäste brauchen.

was irgendwann beispielsweise mit augmented reality möglich sein wird, ist spannend - ich behaupte aber, dass das zuerst für sportarten interessant wird, bei denen man als zuschauer vor ort nicht ohnehin das gesamte geschehen im blick hat (oder zumindest könnte). dennoch ist es natürlich auch jetzt schon so, dass man als tv-zuschauer im vergleich zum stadiongeher bessere information zu den spielern bekommt, man bekommt daten zum spiel als auch zu einzelnen szenen (geschwindigkeit des balls bei einem schuss), nicht zuletzt auch simple bildwiederholungen.

eh, aber wir sind ja im österreichischen bundesliga thread und da wird keiner kommen, weil es gratis w lan gibt. sondern, die leute kommen, weil man eben ein kaltes bier bekommt und das in möglichst kurzer zeit (ob bargeld oder karte gezahlt, egal). die leute kommen, weil der verein gut spielt und provokant gesagt, bei den leuten beliebt ist oder eine identität vorweist, weswegen man fan dieses vereins wird.

eh, man hat ja auch in innsbruck jetzt mal versucht die stadionzeitung zu digitalisieren; inklusive einiger statistiken. wird halt nicht angenommen, da der großteil der leute eben "oldschool" unterwegs ist und auch in der pause etwas besseres zu tun hat als sich irgendeine statistik durchzulesen.

das fett markierte: ich sag ja nichts, wenn man, wie jetzt in graz hergeht und im kioskbereich fernseher aufstellt, die das spiel übertragen. oder sie im rapid stadion auch im gästebereich vorhanden sind; da bleibt man wenigstens während dem getränke holen auf dem laufenden. der rest wird aus meiner sicht überbewertet; außer die vereine wollen auch in den handel von handyinformationen einsteigen bzw. sind sie nur für ausgewählte gruppen wichtig (für journalisten und marketingmenschen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
AlexR schrieb vor einer Stunde:

das fett markierte: ich sag ja nichts, wenn man, wie jetzt in graz hergeht und im kioskbereich fernseher aufstellt, die das spiel übertragen. oder sie im rapid stadion auch im gästebereich vorhanden sind; da bleibt man wenigstens während dem getränke holen auf dem laufenden.

das gibt's in ried im "neuen" stadion eigentlich seit ich mich erinnern kann - allerdings keine ahnung, wie das diese saison ist, wenn das spiel nicht als livespiel ausgewählt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
misteranonymus schrieb vor 9 Stunden:

Und ja, vielen Ultra wird dieses Klatschpappenpublikum oder wie man auch sagt Eventies überhaupt nicht gefallen, werden wieder behaupten die machen ja keine Stimmung auf den Rängen und nur Sie machen die und nur Sie stehen 1000%ig hinter ihren Verein.

Ich sag aber ich hoffe sogar das diese Eventies die sogenannten "Ultras" aus den Stadien rausdrängen damit man endlich wieder ein Fussballspiel im Stadion genießen kann ohne Angst zu haben was diesen Idioten jetzt wieder einfällt

Mit Esports solltest dich eventuell beschäftigen. Die haben fix wlan und Ultras habe ich dort auch noch nie gesehen. 

 

+ da hast definitiv weniger alte Knacker als im Stadion 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.