Duje Caleta-Car (Olympique Marseille)


Gast #11

Recommended Posts

Kleine Analyse über ihn: 

https://www.esdfanalysis.com/player-analysis/five-young-defenders-watch-2018/?utm_content=buffer17c05&utm_medium=social&utm_source=twitter.com&utm_campaign=buffer

Zitat

Duje Caleta-Car

Age: 21

Nationality: Croatian

Club: Red Bull Salzburg

When you consider the best developers of talents in European football then you tend to think about the usual suspects, Ajax, Lyon, Chelsea or even Dinamo Zagreb would be right up there. In recent seasons however Red Bull have shot to the forefront of talent identification and development. The media concentrated last season on the performances of RB Leipzig as they finished second in the Bundesliga in their first season in the top flight. The Red Bull revolution however is further established in Salzburg where Red Bull Salzburg serves as a finishing school for the best young talent in the system.

Duje Caleta-Car is a perfect case in point. A 21 year old defender who has spent time in the Red Bull system first with feeder club Liefering where he made 20 appearances and then with RB Salzburg where he is now a first choice central defender.

The Croatian national has represented his national side at youth level and has been included in several senior squads without making his senior debut. He is very much a defender who is most comfortable in central areas with his size and physicality making him an imposing opponent for attackers. For all that he is powerful and quick however is is his ability to use the ball when in possession that has really stood out so far in this campaign.

Comfortable stepping out in the midfield areas and receiving the ball under pressure he is capable of picking passing lanes against sides that look to sit in a deep block.

Caleta-Car-steps-out-and-uses-ball-300x1

Here we can see that Caleta-Car has stepped out to support his midfield players in possession of the ball as the opposition drop back to defend their defensive third. Instead of trying to force the ball through a tight space we see Caleta-Car instead identify the space in the wide area before clipping the pass over the top and allowing his wide player to run on to the ball to threaten the corner of the penalty area.

Caleta-Car-steps-out-of-the-defence-300x

Caleta-Car is not only confident in his ability to pass the ball through or around defensive blocks, he is also confident in taking on an opponent in a one on one battle when in possession of the ball. Here Caleta-Car is in possession of the ball as an opponent moves out to close him down. Instead of looking for a quick out ball to escape the press however we instead see Caleta-Car confidently take on the pressing forward beating him easily before stepping forward in to a pocket of space.

It is at this point that the defender identifies and uses a passing lane to move the attack in to the final third.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
SchonLangeDabei schrieb vor 27 Minuten:

Diese Analysen immer...und fragt man den Spieler, heißt es "I spüh an Boin hoid viere zum nächsten der wos frei is. Und wenn koana frei is donn renn i söba a wengal."

Da wird doch mittlerweile so viel Klimbim reininterpretiert, dass es schon fast weh tut.

:allaaah::allaaah::allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Analysen immer...und fragt man den Spieler, heißt es "I spüh an Boin hoid viere zum nächsten der wos frei is. Und wenn koana frei is donn renn i söba a wengal."

Da wird doch mittlerweile so viel Klimbim reininterpretiert, dass es schon fast weh tut.

Ich bezweifle, dass CC so redet :davinci:

Man kann bei den öffentlichen Trainings eh vorbeischauen und sehen, dass schon ein bisschen mehr dahinter ist. Dass die Leute aus der Ferne eventuell zuviel hineininterpretieren, kann man aber sicher auch nicht abstreiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
SchonLangeDabei schrieb vor 58 Minuten:

Diese Analysen immer...und fragt man den Spieler, heißt es "I spüh an Boin hoid viere zum nächsten der wos frei is. Und wenn koana frei is donn renn i söba a wengal."

Da wird doch mittlerweile so viel Klimbim reininterpretiert, dass es schon fast weh tut.

Grundsätzlich ist jede Spielweise von viel implizitem Wissen geprägt und funktioniert damit intuitiv, nicht indem sich die Spieler Gedanken machen. Was nicht heißt, dass sie sich nicht auch noch Gedanken darüber machen, gerade auch wenn sie mit Trainern individuell arbeiten (Guardiola und Tuchel fallen mir da ein, die mit den Spielern auch an der Fußstellung, Körperhaltung, Passgewichtung etc. arbeiten).

 

Aber "Klimbim hineininterpretieren" macht hauptsächlich ihr - und zwar in die Analysen. Wenn etwas wiederholt passiert und Einfluss auf das Spiel hat, dann gehört das in eine Analyse. Dann ist es egal, ob ein Mittelstürmer ausweicht, weil das der Trainer so angeordnet hat, er sich Platz verschaffen will oder weil es am Sechzehner so gatschig ist, dass er nasse Füße bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mrbonheur schrieb vor 38 Minuten:

Ich bezweifle, dass CC so redet :davinci:

Man kann bei den öffentlichen Trainings eh vorbeischauen und sehen, dass schon ein bisschen mehr dahinter ist. Dass die Leute aus der Ferne eventuell zuviel hineininterpretieren, kann man aber sicher auch nicht abstreiten.

Ohne je ein öffentliches Training von RBS gesehen zu haben, kann man das herausstreichen.

Nachdem jede Mannschaft Muster für das Spiel mit und ohne Ball hat, ist gerade die Spieleröffnung ein sehr wichtiges Thema. Und da studiert man logischerweise Abläufe ein, und nicht mehr (aber auch nicht weniger) kommt in der Analyse raus.

Das können Kleinigkeiten sein, aber die Zeiten wo der Trainer sagte "Hauts die Kugel fiari" sind lang vorbei. Wenn CC z.B. mit Ball einen Gegenspieler andribbelt, werden der 6er und der AV genau wissen wo sie hinzulaufen haben. Und das kommt in solchen Analysen dann u.a zum Vorschein.

Man kann es auch übertreiben, und dass ich nicht der größte Statistikfreund bin ist bekannt. Eine gefällt mir dann doch: wieviele Gegenspieler mit einem Pass überspielt werden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ultimate84 schrieb vor 11 Stunden:

Ohne je ein öffentliches Training von RBS gesehen zu haben, kann man das herausstreichen.

Nachdem jede Mannschaft Muster für das Spiel mit und ohne Ball hat, ist gerade die Spieleröffnung ein sehr wichtiges Thema. Und da studiert man logischerweise Abläufe ein, und nicht mehr (aber auch nicht weniger) kommt in der Analyse raus.

Das können Kleinigkeiten sein, aber die Zeiten wo der Trainer sagte "Hauts die Kugel fiari" sind lang vorbei. Wenn CC z.B. mit Ball einen Gegenspieler andribbelt, werden der 6er und der AV genau wissen wo sie hinzulaufen haben. Und das kommt in solchen Analysen dann u.a zum Vorschein.

Man kann es auch übertreiben, und dass ich nicht der größte Statistikfreund bin ist bekannt. Eine gefällt mir dann doch: wieviele Gegenspieler mit einem Pass überspielt werden....

die "packing"-stats sind wirklich interessant zumal sie was effizienz betrifft, va für Spieler die nicht an vorderter Front stehen, fast schon so auszulegen sind wie blanke Scorer. Wie viele Spieler nimmst du in einem Angriff aus dem SPiel? Sehr coole Idee. Hinti hatte doch bei der EM eine der besten Packing-Stats, oder spielt mir da meine Erinnerung einen Streich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
zizou98 schrieb vor 8 Stunden:

die "packing"-stats sind wirklich interessant zumal sie was effizienz betrifft, va für Spieler die nicht an vorderter Front stehen, fast schon so auszulegen sind wie blanke Scorer. Wie viele Spieler nimmst du in einem Angriff aus dem SPiel? Sehr coole Idee. Hinti hatte doch bei der EM eine der besten Packing-Stats, oder spielt mir da meine Erinnerung einen Streich?

kann ich dir statistisch nicht beantworten, rein vom Gefühl her würde ich ihn da aber auch gut einschätzen. Zumindest konnte er diese Pässe bei uns, wo fast das ganze Mittelfeld überspielt wurde, sehr gut....

CC wird da auch immer besser, um ihn in seinem Thread auch noch zu erwähnen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Ultimate84 schrieb vor 20 Stunden:

Man kann es auch übertreiben, und dass ich nicht der größte Statistikfreund bin ist bekannt. Eine gefällt mir dann doch: wieviele Gegenspieler mit einem Pass überspielt werden....

Simple Metriken sollten ja auch maximal zur Unterstützung von bei der Analyse auffälligen Aspekten dienen und nicht die Grundlage einer Analyse sein. Damit meine ich aber nicht komplexe Algorithmen wie Packing, xGChain oder GoalImpact sondern Statistiken wie Zweikampfquote (mMn diffus und nichtssagend) und Ballbesitzanteil (meistens eigentlich "Anteil der gesamten Passversuche", nicht wie vermutet "Nettospielzeit in Ballbesitz" und damit irreführend).

 

zizou98 schrieb vor 8 Stunden:

die "packing"-stats sind wirklich interessant zumal sie was effizienz betrifft, va für Spieler die nicht an vorderter Front stehen, fast schon so auszulegen sind wie blanke Scorer. Wie viele Spieler nimmst du in einem Angriff aus dem SPiel? Sehr coole Idee. Hinti hatte doch bei der EM eine der besten Packing-Stats, oder spielt mir da meine Erinnerung einen Streich?

Stimmt schonMartin Hinteregger scheint in einer Statistik des deutschen Fachmagazins "Kicker" vom Montag über die Fußball-EM in Frankreich an dritter Stelle auf. Lediglich der Deutsche Toni Kroos (82) und Ungarns Linksverteidiger Tamas Kadar (76) hätten im Turnierverlauf pro 90 Minuten Einsatzzeit auf irgendeine Art – hauptsächlich in Form von Pässen – mehr Gegner überspielt.

Es sollte aber mittlerweile jedem mit zwei gesunden Augen klar sein, dass Hinteregger ein herausragender Aufbauspieler ist. Schade, dass er diesbezüglich in Augsburg etwas verschwendet wird (zu viel langer Hafer, zu viel Fokus auf Daniel Baier).

 

Um zum Thema zurückzukommen: Caleta-Car hat sich im Spielaufbau in dieser Saison enorm weiterentwickelt. Das hat aber sich auch nicht unwesentlich mit dem Trainerteam zu tun. Unter Zeidler und Óscar wurde unter Druck meist der lange Ball gespielt und ins Gegenpressing gegangen, Rose bevorzugt dagegen doch sehr deutlich einen konstruktiven Spielaufbau. Miranda ist zudem - bei aller Liebe - in seinen Qualitäten nicht mit Hinteregger oder Upamecano zu vergleichen und so wanderte die Verantwortung im Spielaufbau nach und nach zum jungen Kroaten. Noch gegen Rijeka war er durch sein kopfloses Ausputzen mit der größte Hemmschuh in unserem Spiel, das hat sich aber mittlerweile völlig gedreht.

Seine Entwicklung taugt mir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
"El Loco Chefe"
mrbonheur schrieb vor 2 Minuten:
Mitchell schrieb vor 4 Minuten:
WTF ... vielen Dank für die Info Mrbonheur, juckt mich gerade dass ich nicht auf Twitter heut geschaut habe default_10.gif
 

Hat eh lange gedauert, bis das rausgekommen ist

Sogar erst vor 15 Min... selbst wenn ich heut gschaut hätte, hätt ichs wohl verpasst :davinci:

bearbeitet von Mitchell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.