Taktiktafel


Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Habe mir gestern noch einmal das Sturm Spiel angeschaut. Pressing Fehlanzeige. Wie sehr ihr das?

Ich fordere ja nicht auf Teufel komm raus einen bestimmten Spielstil, bin aber etwas irritiert, da man ja offiziell diesen Spielstil vertritt, am Platz aber nichts davon zu sehen ist. In weiterer Folge heisst das: man kann die Vorgaben nicht umsetzen bzw. Zeidlers schafft es nicht, Ihnen den Stil einzubläuen?

bearbeitet von photoelectric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Und - so wie ich es in Erinnerung habe - waren die Tore 1 und 3 schon einem gewissen Pressing geschuldet.

Naja, aber angeblich spielen wir ja kein "gewisses" Pressing, sondern, ein extremes Pressing. Aber ok, ich nehm einmal die Entschuldigung mit den 120 min ein paar Tage vorher. (Anmerkung: mir persönlich ist jedoch sehr wohl klar, dass wir eine Saison, wie die zweite unter Schmidt sobald nicht mehr erleben werden.......und das ist nicht negativ gegen irgendjemanden gerichtet, sondern soll einfach nur die Außergewöhnlichkeit dieser Phase herausstreichen!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übirgens mit ein Grund, warum das Pressing und unser Spiel noch nicht so gut funktionieren kann: http://www.transfermarkt.at/red-bull-salzburg/leistungsdaten/verein/409

Wir hatten in den ersten 7 Runden 27 verschiedene Spieler am Feld und das nicht reiner Willkür. Und fürs Pressing nicht unerheblich sind die Offensivkräfte und da kam bis auf Reyna bislang keiner auf mehr als 180 Minuten Spielzeit. Es ist heuer einfach extrem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wie siehts denn eigentlich mit dem Fitnesszustand aus? Wäre interessant hier Vergleichswerte zu RS zu haben. Mir kommt der Fitnesszustand derzeit nicht besser vor als bei den anderen Teams bzw. fast schlechter als bei Rapid. Unter Schmidt waren wir mit Abstand die besten was die körperliche Fitness betrifft.

Fitness ist für unser Spiel mit das Entscheidende. Denke man hat hier mit Kugel einen enorm wichtigen Mann verloren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Kugel war top immerhin auch im Staff der deutschen Nationalmannschaft. Aber noch fitter wirkten die Spieler unter Oliver Bartlett. Hat Roger auch nach Leverkusen mitgenommen.

Stimmt den meinte ich. Was Leverkusen läuft, ist mir nimmer wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Beruf: ASB-Poster

PZ:

„Ich habe gemacht, was du als Trainer eigentlich nie machen solltest. Ich habe in der Halbzeit auf klare Mann-gegen-Mann-Verteidigung umgestellt“, gab Zeidler zu.

„Wir sind noch nicht bereit, bei Standardsituationen als Mannschaft zu verteidigen. Wenn wir wieder eine richtig gute Mannschaft sind, werden wir auch wieder in der Zone die Standards verteidigen. Aber vorerst werden wir so weitermachen."

http://www.laola1.at/de/fussball/bundesliga/saison-2016/11/rbs-verhaeltnisse-geradegerueckt/page/122926-32-48-48-.html

bearbeitet von Herbert_9

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Kennt das ASB in und auswendig

Interessantes Detail zum wichtigen 1:0-Auswärtssieg der Leipziger gegen Bochum:

Rangnick ist vom 4-2-2-2 abgerückt und ließ ein 4-3-3 spielen, das in seiner Raumaufteilung stark an seine stärkste Zeit in Hoffenheim erinnert: 1-2-Stellung im zentralen Mittelfeld, enge Sturmreihe. Ob das veränderte Leiten (zur Mitte statt wie üblicherweise auf die Flügel) speziell auf den Gegner abgestimmt war, kann ich nicht beurteilen, dazu verfolge ich die 2. DBL zu wenig, tut jetzt auch nichts zur Sache.

Was mich interessiert ist der Sinneswandel:

Schmidt startete in Salzburg mit einem 4-2-3-1, stellte dann auf 4-2-2-2 um, damit die elf stärksten Spieler gemeinsam auf dem Platz stehen können, feierte damit die größten Erfolge und ist selbst bei Leverkusen bis heute dabei geblieben.

Sein Nachfolger Hütter blieb dabei - oder musste dabei bleiben? - und scheiterte damit, fand über ein 4-3-1-2 zurück in die Spur und spielte im Frühjahr wieder 4-2-2-2.

Dessen Nachfolger Zeidler setzte - oder musste darauf setzen? - obwohl er bei Liering standardmäßig mi 4-3-3 auflief und die anfangs verfügbaren Spieler nicht wirklich dazu passten von Beginn an ebenfalls auf ein 4-2-2-2.

Ralf Rangnick nimmt das System nach Leipzig mit, rückt aber nach einem enttäuschenden Saisonstart davon ab und kehrt zu seiner eigenen Interpretation des Angriffspressing zurück, mit Erfolg.

Auch wenn Zeidler mit Damari-Soriano momentan ein ideales Sturmduo für das 4-2-2-2 zur Verfügung hat, ist das hoffentlich ein Hinweis darauf, dass man in Zukunft mit der Formation weniger dogmatisch umgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Absolut, ich hoffe nur, dass er nicht in Winter wechselt, sondern erwas länger bleibt. Meine Befürchtung war, dass man plant bis Winter einen Vorsprung in der Liga zu haben, um dann im Frühjahr den ein oder anderen Jungen einzubauen. Ähnlich wie im Vorjahr, als uns Kampl und Alan im Winter verkassen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.