Taktiktafel


Recommended Posts

Multihunter schrieb vor 4 Stunden:

bla bla .. bitte anschauen und lernen. So einfach gehts ;)

https://twitter.com/MundialMag/status/910769403163275264

Natürlich schön , aber man muss auch sehen, wieviel Platz die beiden in der Mitte hatten. 8 Spieler von Lazio sind aufgedruckt und haben damit hinten ein 2v2 gelassen.

In unserer Liga wuerden sich die meisten Teams nicht so heraus locken lassen. Man hält da lieber die Menschenmauer am Strafraum.

Wenn es aufgeht ist's immer schön, da hatten wir selbst schon wunderschöne Beispiele .  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Mitchell schrieb vor 13 Stunden:

Schöner Beitrag. Aber mir geht es nicht darum die Raute schlecht zu reden, ich spreche auch nicht von einer permanenten Umstellung, sondern je nach Gegner eine andere Staffelung zu wählen. [..] Damals warst du ja aber auch ganz scharf das 442 gegen gewisse Gegner umzusetzen wie vor den Rijeka Matches. Aufgrund Rijekas Spielweise war es ja laut dir besser sich in einem 442 zu präsentieren. Kann man alles nachlesen. Und ich sage nichts anderes als dass man das 442 gegen gewisse Gegner mal auspacken könnte. Hab in keinster Weise grundsätzlich die Raute in Frage gestellt. Ich versteh halt nicht den Sinn dahinter warum man teilweise mit einem Mann weniger agieren muss wenn der Gegner das Zentrum komplett dicht macht und ein Wolf somit einbetoniert wird der dann komplett unsichtbar wird aufgrund seiner Position. Da lass ich ihn lieber in einem 442, also einer anderen Staffelung von Rechts kommen. 

Gegen Rijeka ging es mir vor allem um das Verhalten gegen den Ball (behaupte ich jetzt ohne Nachzusehen), weil da die Achter zu wenig am Flügel unterstützten und Rijeka im Prinzip nur über Flanken gefährlich wurde. Da fand ich es sinnvoll, dass sich zusätzlich der Zehner tiefer fallen lässt, um die Halbräume nicht aufzureißen, wenn die Achter breiter agieren. Gegneranpassungen allgemein - also ohne konkreten Gegner - zu diskutieren, finde ich dagegen ein wenig müßig. Aber wir können natürlich über die Probleme in der aktuellen Struktur bzw. über Wolfs Rolle reden. Da bin ich ganz bei dir, dass er momentan nicht effektiv eingebunden wird:

Mitchell schrieb vor 13 Stunden:

Auch ich sehe Fortschritte, aber aufgrund der Verletzungsmisere stockt das Ganze etwas. Haidara wirkt öfter überfordert im Spiel gegen den Ball und gegen Tiefstehende Gegner ist die Position von Wolf komplett unbrauchbar wenn der Raum komplett eng wird und wie gesagt spielt er fast nur mit dem Rücken zum Tor, das nimmt ihm teilweise seine Qualitäten. Wenn er von Rechtsaußen mal mit Tempo anziehen könnte oder im rechten Halbraum Tempo aufnehmen könnte wie in einem 4-4-2 wäre das Optimaler. Ich sehe keinen Sinn dahinter wenn sich bei engem Raum Dabbur/Wolf/Berisha gegenseitig auf den Füßen stehen. Hab ich schon im ersten Beitrag erklärt welche Vorteile ich darin sehe. Und genau deswegen würde ich dem je nach dem eine Systemänderung entgegen setzen. im Cup hat man das ja auch hinkriegt, gegen die Austria in der Raute haben die Automatismen ja auch nicht wirklich gelitten weil man paar Tage vorher etwas "neues" ausprobierte.

Ich denke, wir sind beide gar nicht weit voneinander entfernt, ich würde nur andere Lösungen bevorzugen. Meine zwei Hauptkritikpunkte sind momentan:

1) zu starker Fokus auf den linken Halbraum: Ulmer, Berisha, Dabbur und Wolf ziehen alle gerne in diese Region. Zumindest einer davon ist zu viel und das ist aus meiner Sicht der Zehner, also Wolf. Ich denke aber nicht, dass es dafür eine Systemumstellung braucht sondern es reichen würde, wenn er sich eher halbrechts positioniert und mit mehr Dynamik in die Kombinationen einbringt ("Third Man Runs" - quasi wie Haidara gegen die Austria kurz vor der Pause den durch die Kombinationen geöffneten Raum anlaufen).

2) schlechte Zirkulation im zweiten Drittel - frühzeitige Angriffe: im Spielaufbau wird die Kugel fast ausschließlich in der ersten Linie zirkuliert. Samassékou ist da nicht wirklich präsent und wenn sich ein Achter anbietet, dann marschiert er meist mit der Kugel nach vorne, anstatt sie einfach laufen zu lassen. Dadurch werden die tiefen Gegner zu wenig bewegt und er kann kompakt verschieben. Dabei bräuchten wir oft gar nicht viel Raum, um uns durchkombinieren zu können. Das hat aus meiner Sicht viel mit den Achterpositionen zu tun. Sowohl Berisha als auch und vor allem Haidara haben zu lange Kontaktzeiten und sind keine klassischen Achter. Leitgeb wäre in der aktuellen Peronalsituation da eine wichtige Alternative statt Haidara (der dann gerne als Joker den Abschluss suchen darf), das war immer seine Paradedisziplin.

Ich hätte gerne einfach statt dem hier (01) das hier (02).

lineup01.png

lineup02.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jep, das war gegen die Austria auch wieder sehr auffällig. Wenn man die Heatmaps, Passmaps, etc. nach der Auswechslung von Haidara anschaut, sieht man aber wie Schlager das Ganze ein bisschen "rechtslastiger" auslegt. Es liegt mMn eben auch am Personal, ein Hwang legt die Partie auch anders als Guli an. Taki statt Wolf bzw. dann Wolf auch als einer der Stürmer könnte mehr Flexibilität reinbringen. Derzeit ist der Kader eben wie er ist, aber das Überladen der linken Seite ist sicher gewolllt, wenn auch nicht in dieser Form. 

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Es passiert vor allem zu statisch. Wenn die Positionen schon eingenommen werden bevor der Ball in diesen Raum kommt, dann zieh ich den Gegner bereits mit und mache mir selbst das Leben schwer.

Schlager habe ich vergessen - natürlich! Der ist auch ein Strukturschaffer, der würde uns auch guttun.

Hwang sah ich im Spiel komischerweise nie besser eingebunden als Gulbrandsen, nur ist er in seinen (wenigen) Aktionen viel effizienter. Das ist auch eine ganz spezielle Qualität bei Stürmern aus nur einer Hand voll Ballkontakte etwas Zählbares rauszuholen. Gulbrandsen und Dabbur liegt das eher nicht.

bearbeitet von CornO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"El Loco Chefe"
CornO schrieb vor 7 Stunden:

 

Ich denke, wir sind beide gar nicht weit voneinander entfernt, ich würde nur andere Lösungen bevorzugen. Meine zwei Hauptkritikpunkte sind momentan:

1) zu starker Fokus auf den linken Halbraum: Ulmer, Berisha, Dabbur und Wolf ziehen alle gerne in diese Region. Zumindest einer davon ist zu viel und das ist aus meiner Sicht der Zehner, also Wolf. Ich denke aber nicht, dass es dafür eine Systemumstellung braucht sondern es reichen würde, wenn er sich eher halbrechts positioniert und mit mehr Dynamik in die Kombinationen einbringt ("Third Man Runs" - quasi wie Haidara gegen die Austria kurz vor der Pause den durch die Kombinationen geöffneten Raum anlaufen).

 

 

 

 

Genau das ist es ja, das geht mir gehörig auf den Sack. Speziell wenn der Gegner kaum am Spiel teilnimmt und nur versucht zu "bunkern" fällt das noch mehr auf, dass sich da 4 Leute komplett einengen im linken Halbraum. Kann mit deinen Lösungsvorschlägen sehr viel anfangen. Du würdest das Problem etwas "zarter" angehen ich wohl etwas radikaler mit einer größeren Umstellung -  also das System zu wechseln -  um Wolf besser einzubinden. :D Deinen Lösungsvorschlag bzgl. Wolf hatte ich im Grunde auch schon, aber hab nicht großartig weiter darüber nachgedacht. 

Deine Aufstellung ist übrigens Top. Vor allem Haidara bringt sich derzeit mehr (wie du schon sagst) wenn er von der Bank kommt mit seiner direkten und "frecheren" Spielart. 

Bzgl: "schlechte Zirkulaton im zweiten Drittel etc.". ;

Ehrlichgesagt ist mir das noch nicht allzu sehr aufgefallen, aber man merkt halt dass ein Berisha teilweise in alte Muster zurückfällt. also Längeres Ballhalten,  zu oft den überhasteten Weg in die Spitze, vor allem zu oft die Spielerei im linken Halbraum egal wie eng der Raum ist. So entgeht im das Auge für die andere Spielhälfte die er teils komplett vergisst.

Was hältst du davon den Schlager mal statt Sama auflaufen zu lassen,  um auch auf der Position den Ball besser laufen zu lassen beziehungsweise eine effektivere Spielerische Linie reinzubringen? Sama fällt mir in Matches wo der Gegner kaum am Spiel teilnimmt und er somit viel Zeit am Ball hat,  größtenteils nur durch Fehlpässe auf sowie Weitschüsse die Meilenweit vorbeigehen.  Wäre mein Ansatz für dieses Problem. 

bearbeitet von Mitchell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Mitchell schrieb vor 1 Stunde:

Was hältst du davon den Schlager mal statt Sama auflaufen zu lassen,  um auch auf der Position den Ball besser laufen zu lassen beziehungsweise eine effektivere Spielerische Linie reinzubringen? Sama fällt mir in Matches wo der Gegner kaum am Spiel teilnimmt und er somit viel Zeit am Ball hat,  größtenteils nur durch Fehlpässe auf sowie Weitschüsse die Meilenweit vorbeigehen.  Wäre mein Ansatz für dieses Problem. 

Samassékou hat nach Caleta-Car (nur gegen Deutschlandsberg zur Schonung ausgewechselt, sonst bisher durchgespielt! :eek:) die zweitmeisten Minuten aller Spieler. Schon alleine deshalb sollte er auch einmal seine Pausen bekommen. Ich habe aber von Schlager zu wenig gesehen, um beurteilen zu können, wie er sich vor allem defensiv als Sechser machen würde.

 

 

Anderer Punkt noch: ich wollte die Linksseitigkeit mit einer Statistik unter mauern und habe mir die Heatmaps der letzten vier BL-Spiele (Sturm - Rapid - Mattersburg - Austria) rausgesucht. Das Ergebnis hat mich selbst überrascht, ich dachte das Problem bestünde schon länger, die Daten geben das aber nicht her.

Eine ziemlich eindeutige Entwicklung nach links. Und wisst ihr was sich seit der Sturmpartie geändert hat?

Da war Yabo zuletzt am Platz (für 60 Minuten), seitdem spielt auf der rechten Halbposition Haidara. Krass.

 

Unbenannt.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CornO schrieb vor 5 Minuten:

Und wisst ihr was sich seit der Sturmpartie geändert hat?

Da war Yabo zuletzt am Platz (für 60 Minuten), seitdem spielt auf der rechten Halbposition Haidara. Krass.

 

Unterstreicht, was ich auch schon seit einem Zeiterl sage. Haidara ist kein unwichtiger Faktor bei der ganzen Sache. Wenn man sich die Heatmap nach der Einwechslung Schlagers anschaut, würde ich Xaver jetzt mal gerne sehen. Schade auch, dass Yabo wohl noch nicht fit ist. Haidara stellt sich ja fast von alleine auf, der bräuchte aber ein bisschen Druck. 

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Kennt das ASB in und auswendig

http://konzeptfussballberlin.de/2018/05/26/die-europa-league-saison-des-fc-red-bull-salzburg/

Zitat

Der FC Red Bull Salzburg hat eine herausragende Saison gespielt. Das Team, geformt von Marco Rose und seinem Trainerteam, zeigte einen effektiven wie auch ästhetisch ansprechenden Stil. Intensives Pressing und Positionsspiel: Beides wurde im Detail ausgearbeitet und man gab sich nie zufrieden mit dem, was man erreicht hatte. In der Europa League dauerte es bis zum Hinspiel des Viertelfinales bis man ein Spiel verlor. Davor hatte man Borussia Dortmund und Real Sociedad aus den Wettbewerb gedrängt. Nicht nur aufgrund der taktischen Fortschrittlichkeit, auch aufgrund der emotionalen Verbindung, die Konzeptfussballberlin zu Spielverlagerung und demzufolge zu Marco Roses Co-Trainer René Marić hat, betrachten wir die Europapokal Saison von Red Bull Salzburg näher. ...

Sehr lange und detaillierte Aufbereitung unserer Europa League-Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Wahnsinniger Poster

Man kann sehr wenig über Trainingsmethoden (speziell Übungen) von RBS im Netz finden. Gibt es da jemanden der auf mehr Wissen sitzt? Sehr interessant wäre eigentlich Infos von U12- U19 so in diesem Segment. Gerne auch per PM. Danke im Voraus!

bearbeitet von Multihunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.