ÖFB Samsung Cup 2015/16


Lewis

Recommended Posts

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Cup Finale nicht in Wien auszutragen ist sowieso pervers

Da haben wir halt wieder das Problem, dass die Größe genau für ein Spiel (Derby) passend wäre. War ja schon Austria vs Pasching eine peinliche Kulisse und da war zumindest ein Verein aus Wien dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Zum Deutschland Vergleich:

1.) Ist das Finale dort an einem Samstag

2.) Nutzen dort alle Vereine ihre großen Kontingente ausnahmslos voll aus und auch die ansässige Bevölkerung kauft gerne Karten

3.) Wird der Cup dort ordentlich beworben und hat einen ganz anderen Stellenwert

Aber vor allem Punkt 2 ist ausschlaggebend. Einzig Sturm hat es die letzten Jahre mal geschafft, so etwas wie eine Völkerwanderung auszulösen.

Es würde schon reichen, wenn man einmal Punkt 1 und 3 angeht.

Man kann sich als Verband (und in weiterer Folge als Verein) nicht beschweren, wenn so wenig für diesen Bewerb getan wird.

Eines ist für mich wichtig. Das Cupfinale muss zuerst einmal in einem richtigen Fussballstadion staffinden. Und nicht in der burgendländischen Prärie mit Stahlrohrtribünen. Ob das nun in Wien, Linz oder Klagenfurt steht, ist eigentlich nicht so wichtig. Wenn man so Federn hat, dass Klagenfurt oder der Prater zu groß sind, weil es dann zu leer ausschaut, dann muss man sich halt für die neue Allianz-Arena, St. Pölten oder Graz entscheiden.

Aber wenn es dann ein Spiel Austria-Rapid gäbe, dann sollte das auch in Graz beispielsweise stattfinden. Dass Lustenau-Ried im Happelstadion nicht berauschend wirkt, liegt auf der Hand, aber dennoch finde ich, sollte man klare Regularien und Vorgaben schaffen.

Ich persönlich finde es auch schon schwammig zu sagen "Jedes Finale, außer Austria-Rapid, findet in Klagenfurt statt!". Aha, also Austria-Admira oder Vienna-Fac darf schon in Klagenfurt stattfinden, ein Derby aber nicht. Genau solche Dinge machen meiner Meinung nach den Bewerb erst recht lächerlich.

bearbeitet von Lewis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Es würde schon reichen, wenn man einmal Punkt 1 und 3 angeht.

Man kann sich als Verband (und in weiterer Folge als Verein) nicht beschweren, wenn so wenig für diesen Bewerb getan wird.

Eines ist für mich wichtig. Das Cupfinale muss zuerst einmal in einem richtigen Fussballstadion staffinden. Und nicht in der burgendländischen Prärie mit Stahlrohrtribünen. Ob das nun in Wien, Linz oder Klagenfurt steht, ist eigentlich nicht so wichtig. Wenn man so Federn hat, dass Klagenfurt oder der Prater zu groß sind, weil es dann zu leer ausschaut, dann muss man sich halt für die neue Allianz-Arena, St. Pölten oder Graz entscheiden.

Aber wenn es dann ein Spiel Austria-Rapid gäbe, dann sollte das auch in Graz beispielsweise stattfinden. Dass Lustenau-Ried im Happelstadion nicht berauschend wirkt, liegt auf der Hand, aber dennoch finde ich, sollte man klare Regularien und Vorgaben schaffen.

Ich persönlich finde es auch schon schwammig zu sagen "Jedes Finale, außer Austria-Rapid, findet in Klagenfurt statt!". Aha, also Austria-Admira oder Vienna-Fac darf schon in Klagenfurt stattfinden, ein Derby aber nicht. Genau solche Dinge machen meiner Meinung nach den Bewerb erst recht lächerlich.

Als müssten einmal viele Vereine den Bewerb als solches überhaupt ernst nehmen.

Aus Sicherheitsgründen wird der ÖFB ein Finale Austria gegen Rapid in Graz/Salzburg oder whatever halt nicht zulassen. Es gibt in Österreich keine vergleichbare Partie mit so einem Konfliktpotenzial. Ich weiß schon, das sollte nicht als Ausrede gelten, aber es kommt dem ÖFB hier halt gelegen sagen zu können "naja, bei 2 Wiener Vereinen machen wir es halt in Wien". Konsequenterweise müsste dann wie du richtig sagst Austria vs FAC auch in Wien stattfinden.

Edit:

Es geht hier um die Anreise, die bei den Wiener Vereinen nach Graz/Salzburg haargenau die gleiche Route wäre.

bearbeitet von DeusAustria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Lewis: Wobei bei Lustenau - Ried die 12k eh eine ordentliche Zahl waren, aber stimmt, dass es da keine andere Möglichkeit gegeben hat, war auch etwas seltsam.

Deus: Als ob sich der ÖFB über ein Wr. Derby im Finale Gedanken machen müsste :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Deus: Als ob sich der ÖFB über ein Wr. Derby im Finale Gedanken machen müsste :D

Das ist wie der heilige Abend und Schnee. Die Stadt Wien wird die Schneeräumgeräte sicher einsatzbereit haben aber insgeheim wissend, dass eh keine Flocke vom Himmel fallen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Das ist wie der heilige Abend und Schnee. Die Stadt Wien wird die Schneeräumgeräte sicher einsatzbereit haben aber insgeheim wissend, dass eh keine Flocke vom Himmel fallen wird.

Die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten in Wien ist allerdings um ein Vielfaches höher, als Rapid in einem Cup-Finale zu sehen.

Lewis: Wobei bei Lustenau - Ried die 12k eh eine ordentliche Zahl waren, aber stimmt, dass es da keine andere Möglichkeit gegeben hat, war auch etwas seltsam.

Bild ich mir das jetzt nur ein oder war das im Bezug auf etwas anderes, aber da wollte man doch eh nach Wals ausweichen, aber die Konzernbonzen hatten etwas dagegen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit für weiße Weihnachten in Wien ist allerdings um ein Vielfaches höher, als Rapid in einem Cup-Finale zu sehen.

Hartlauer wollte ja eigentlich "Geld zurück" bei einem Rapid-Finale anbieten. Dann hat man ihm Abzocke vorgeworfen, und seitdem gibts die Schneewette. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Bild ich mir das jetzt nur ein oder war das im Bezug auf etwas anderes, aber da wollte man doch eh nach Wals ausweichen, aber die Konzernbonzen hatten etwas dagegen oder?

In erster Linie waren Interessen der Vereine Hauptgrund, glaub ich. Ein größeres Stadion ist ausgfallen (möglich, dass es Salzburg war, aber den Grund weiß ich nicht mehr).

In Linz wollten die Lustenauer aus verständlichen Gründen nicht spielen, in Graz war auch irgendwas.

Im Endeffekt hat man sich auf kein geeignetes Stadion festlegen können. Klafu war wsl grad nicht bespielbar.

Und angeblich war Wien Lustenau ganz recht, weil viele Exilxiberger in Wien (Umgebung) leben dürften.

War jedenfalls kurios.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Wien hat mehr als nur 2 Vereine. ;)

FAC, Vienna, Sportklub od. ein in ein paar Jahren neu entstandener Verein aus dem 1.

Bezirk kommen eher in ein Cupfinale als Rapid. ;)

Ja, aber da wär der Sicherheitsaspekt bei der Anreise wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Welches Stadion ist eigentlich egal, der Stellenwert des Cups ist zu gering und der ÖFB zu dumm, Zuschauer zu motivieren daß sie ins Stadion kommen (Austragung Wochentags). An einem Samstag wäre es egal wo man spielt, da würden auch mehr ins Stadion unterwegs sein, und die Klubs müssten mal den Arsch in die Höhe bekommen und Busse zum Selbstkostenpreis zum Anreisen zur Verfügung stellen!

bearbeitet von mkcb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

der Stellenwert des Cups ist zu gering und der ÖFB zu dumm, Zuschauer zu motivieren daß sie ins Stadion kommen

Mitropacup wieder einführen - 32 Startplätze

Qualifiziert sind die besten 5 Mannschaften mit Punkten in der 5JW der UEFA aus den ehemaligen Kronländern. Österreich, Tschechen, Ungarn, Kroaten, Slowenien, Slowakei + 2 Wildcards.

Das sind mit Hin- und Rückspiel min. 2 und max . 8 Spiele pro Verein

Für den Rest gibts weiterhin den Cup

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

 

Mitropacup wieder einführen - 32 Startplätze

Qualifiziert sind die besten 5 Mannschaften mit Punkten in der 5JW der UEFA aus den ehemaligen Kronländern. Österreich, Tschechen, Ungarn, Kroaten, Slowenien, Slowakei + 2 Wildcards.

Das sind mit Hin- und Rückspiel min. 2 und max . 8 Spiele pro Verein

 

Für den Rest gibts weiterhin den Cup

wenn eh jetzt schon alle sudern, dass es zu viele spiele wären

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.