Peter Zeidler [Ex-Trainer]


Gast #11

Recommended Posts

Wichtiger Spieler

Also ich freue mich irrsinnig über Peter! Ich war nie ein Gegner von Hütter, denke aber trotzdem, dass Zeidler sicher die bessere Wahl für den Verein ist. Peter wirkt sehr aufgeweckt und ist mir schon als Liefering Trainer als sehr sympathischer Zeitgenosse in positiver Erinnerung geblieben. Ich hoffe wir können einige Erfolge mit ihm feiern!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ich finde solche Aussagen wie "Wir schauen wie weit wir in Österreich kommen, darum geht es auch. Und dann schauen wir auf Europa" (Zitat Teletext) schon sehr bedenklich. Vor allem wenn man dann auch noch Schlagzeilen wie "CL nicht mehr Priorität in Salzburg" (ebenda) liefert.

Wozu wird man denn dann nach 36 Spielen Meister, wenn man dann international nicht mehr die CL im Visier hat? Natürlich ist diese Aussage auch im Hinblick auf "den Druck von der Mannschaft/den Club zu nehmen" zu interpretieren, aber das kann es halt dann auch nicht sein. Die Jahre davor hat man auf Favorit gemacht, jetzt ist man auf einmal der Underdog und in Wahrheit ist es gar nicht so wichtig in die CL zu kommen? Lieber konzentriert man sich auf die nationale Meisterschaft?

Da muss einem doch das Speibn kommen, bei so einer Aussage.

Der Kader an dem man da bastelt muss derart gestaltet sein, dass man dieses vermaledeite Ziel CL endlich erreicht (bzw. erreichen kann), denn um nichts anderes ist es seit dem Einstieg von Red Bull gegangen. Ich hoffe nicht, dass Zeidler seine Ambitionen in Bezug auf europäischem Top-Niveau zu spielen zugunsten irgendwelcher "Zukunfts-Aktien" herunterschraubt.

Es kann nicht sein, Spieler vom Kaliber wie Kampl, Mané und Alan in den eigenen Reihen zu haben, nur um sie "auszubilden", ihnen ein "Sprungbrett" zu bieten. Man muss schon auch das Ziel haben, mit diesen Spielern international zu reüssieren (die EL, wo unbestritten äußerst sehenswerte Spiele geliefert wurden, lasse ich da mal außen vor). Vor allem, wenn dem Verein derartig hohe finanzielle Mitteln zur Verfügung stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Natürlich ist diese Aussage auch im Hinblick auf "den Druck von der Mannschaft/den Club zu nehmen" zu interpretieren, aber das kann es halt dann auch nicht sein.

Es geht aber rein darum den Druck von der Mannschaft zu nehmen...

Glaubst du wirklich, dass die Mannschaft inklusive Betreuerstab nicht in die CL wollen ?

Die letzten Jahre ist man nur aufgrund des zu hohen Erfolgsdrucks gescheitert, da ist es doch logisch, dass man endlich eine andere Haltung vor den Qualispielen an den Tag legt, um somit vielleicht befreiter aufspielen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Jochen Sauer hat selbst gesagt, dass die CL das Ziel von allen ist, aber halt nicht das offizielle Ziel (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr).

Die Zielsetzung intern und die öffentliche Zielsetzung müssen halt nicht immer dasselbe sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich finde solche Aussagen wie "Wir schauen wie weit wir in Österreich kommen, darum geht es auch. Und dann schauen wir auf Europa" (Zitat Teletext) schon sehr bedenklich. Vor allem wenn man dann auch noch Schlagzeilen wie "CL nicht mehr Priorität in Salzburg" (ebenda) liefert.

Wozu wird man denn dann nach 36 Spielen Meister, wenn man dann international nicht mehr die CL im Visier hat? Natürlich ist diese Aussage auch im Hinblick auf "den Druck von der Mannschaft/den Club zu nehmen" zu interpretieren, aber das kann es halt dann auch nicht sein. Die Jahre davor hat man auf Favorit gemacht, jetzt ist man auf einmal der Underdog und in Wahrheit ist es gar nicht so wichtig in die CL zu kommen? Lieber konzentriert man sich auf die nationale Meisterschaft?

Da muss einem doch das Speibn kommen, bei so einer Aussage.

Der Kader an dem man da bastelt muss derart gestaltet sein, dass man dieses vermaledeite Ziel CL endlich erreicht (bzw. erreichen kann), denn um nichts anderes ist es seit dem Einstieg von Red Bull gegangen. Ich hoffe nicht, dass Zeidler seine Ambitionen in Bezug auf europäischem Top-Niveau zu spielen zugunsten irgendwelcher "Zukunfts-Aktien" herunterschraubt.

Es kann nicht sein, Spieler vom Kaliber wie Kampl, Mané und Alan in den eigenen Reihen zu haben, nur um sie "auszubilden", ihnen ein "Sprungbrett" zu bieten. Man muss schon auch das Ziel haben, mit diesen Spielern international zu reüssieren (die EL, wo unbestritten äußerst sehenswerte Spiele geliefert wurden, lasse ich da mal außen vor). Vor allem, wenn dem Verein derartig hohe finanzielle Mitteln zur Verfügung stehen.

Schau, wie du es auch sagst ist es falsch. Sagst du die CL ist das Ziel, bedienst du damit wieder nur die Schwarz/Weiß Fraktion (CL geschafft: alles ist gut CL nicht geschafft: alles ist schlecht).

Wenn du hier ein wenig verbale Spannung rausnimmst wird dir gleich von irgendjemandem erzählt: Boaah, jetzt interessierts sogor die CL nimma...

Ein bisschen Weitblick und zwischen den Zeilen lesen würde nicht schaden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau, wie du es auch sagst ist es falsch. Sagst du die CL ist das Ziel, bedienst du damit wieder nur die Schwarz/Weiß Fraktion (CL geschafft: alles ist gut CL nicht geschafft: alles ist schlecht).

Wenn du hier ein wenig verbale Spannung rausnimmst wird dir gleich von irgendjemandem erzählt: Boaah, jetzt interessierts sogor die CL nimma...

Ein bisschen Weitblick und zwischen den Zeilen lesen würde nicht schaden...

Das hätte auch von mir stammen können. Sehe ich genauso.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Schau, wie du es auch sagst ist es falsch... zwischen den Zeilen lesen würde nicht schaden...

Das hat nichts mit "zwischen den Zeilen zu lesen" zu tun. Ich sehe ein, dass man, wenn man gegen Valencia od. Shachtar Donezk (in der 2007er Verfassung) tiefstapelt und sich in die (damals völlig plausible) Außenseiterrolle begibt. Aber mittlerweile hat man international Punkte gesammelt, dafür gesorgt, dass es "so leicht wie nie zuvor" ist in die CL zu kommen und dann kommen solche Aussagen.

Stellt euch mal vor Rapid, Austria oder Sturm wierden Meister und von offizieller Seite heißt es: "CL hat keine Priorität!" - zurecht würden die Fans sich fragen, was so eine Aussage soll. Ich interpretiere so eine Aussage eher in die Richtung, dass man sich tatsächlich nur mehr in einer "Zulieferer-Rolle" für Leipzig, bzw. als Ausbildungsclub sieht, über kurz oder lang wird man vielleicht nicht mal mehr den nationalen Meister als Ziel ausgeben. Das kann es ja dann auch nicht sein.

Mir war damals schon auch klar, dass - sollte Leipzig es bis ganz rauf schaffen - Salzburg in der Prioritätenliste die Nummer 2 sein wird, aber ich dachte mir, dass wir schon auch noch immer ein stückweit unabhängig (auf uns selbst fokussiert) bleiben können. Nun werden ja reihenweise Spieler "abgezogen" um endlich das Ziel "Aufstieg" zu schaffen, dabei ist das weitaus prestigeträchtigere Ziel "CL" nur mehr Nummer 2 im Konzern? DAS ist es, was mich als Salzburger Fan so stört, dass Leipzig auf einmal wichtiger scheint, als irgendwelche Bestrebungen in die CL zu kommen. Ganz ehrlich: man hätte auch noch die Quali abwarten können, bevor man den Kader auseinanderreißt, wie fast jedes Jahr vor den wichtigsten Spielen des Jahres. Neuer Trainer, neue Mannschaft, nichts ist aufeinander abgestimmt, die Spieler nicht eingespielt. So wird das ja wirklich nie was mit Salzburg in der CL.

Zeidler wird sicher dafür sorgen, dass man tolle Spiele in Salzburg sehen wird, auch von meiner Seite alles Gute für seinen Amtsantritt, aber ein wenig mehr darf man sich als Trainer und Verein dann schon aus dem Fenster lehnen, im Hinblick auf die heurigen Zielsetzungen.

bearbeitet von wurschtbrot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Versuche, das Maximum aus Leipzig rauszuholen, versuche, das Maximum aus Salzburg rauszuholen. Wer wird dann wohl die "größere Geige" spielen? Schließt es aus, dass man in Salzburg das Maximum erreichen will?

"CL hat keine Priorität" ist auch nur eine Interpretation des ORF-Teletexts zu den getätigten Aussagen. Natürlich wollen sie in die CL, vielleicht hat man halt aus der Vergangenheit gelernt, dass zu große, intern ausgeübte, Erwartungshaltungen nicht gerade postiive Wirkung erzielen? Und selbst wenn es nicht gelingen sollte, eine gute EL ist mehr wert als nichts.

bearbeitet von barracuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Und selbst wenn es nicht gelingen sollte, eine gute EL ist mehr wert als nichts.

Ja, aber das sehen vielleicht andere Personen (Fans+Trainer) anders. Wenn ich Trainer bin und in der Rolle von Hütter, dann kann ich ihn schon verstehen, dass er das Handtuch geworfen hat. Die Wurzel allen Übels ist in meinen Augen RR aber um den geht es ja in diesem thread nicht. Es geht um Zeidler, der aber da ist WEIL RR das Sagen hat. Wenn man den Medien trauen darf, dann sind ja die anderen Trainer reihenweise abgesprungen, man muss sich dann schon auch fragen WARUM das so war?

Sogar ein Trainer wie Hütter hat verstanden, dass man es nicht in die CL schaffen kann wenn mehr als die Hälfte des Kaders x-beliebig ausgetauscht wird, ja sogar dass die Meisterschaft unter solchen Arbeitsbedingungen u.U. wackelt. Sich dann dem Spott der anderen Fans und Vereine auszusetzen wäre auch nicht meins. "Ha, ha, die Dosen haben die CL schon wieder nicht gepackt", "Tradition besiegt Kommerz" und ähnliche Aussagen. Dass Salzburg junge Talente ausbilden möchte/wird, das hat Hütter gewusst, aber über das Ausmaß der Kaderumwälzungen war sicher nicht nur ich erstaunt. Zeidler geht diesen Weg mit, er ist aber scheinbar einer der Wenigen die bereit sind das zu tun.

Als Trainer wäre es mir nicht besonders Recht wenn ich meine Top-Spieler abgeben muss, nur wenn der Ralf aus Deutschland pfeift. Die Trainer arbeiten ja nicht nur für die Mannschaft, sondern auch für die eigene Visitenkarte, da ist es schon wichtig, dass man einen Kader hat (bzw. zusammenhält) mit dem man die verschiedenen Titel auch holen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Muss ehrlich sein, dein Post entspricht nicht ganz der Wahrheit.

Klar diese Zielsetzung ist sicher nicht eines jeden Geschmack.

Jedoch muss man dafür weiter ausholen.

Ein wichter Punkt ist die psychische Komponente. Zum einen verhindert so ein Rucksack ein bisschen die Erwartungshaltung. Wer die letzten Quali Spiele ein bisschen verfolgt hat muss bemerkt haben das die Mannschaft sich größtenteils selbst im Weg steht.

Der Gegner letzten Jahres war mehr als schlagbar, jedoch scheiterte man größtenteils an sich selbst. Der Druck durch Medien und Fans und auch von sich selbst auferlegt war zuviel. Salzburg scheiterte schon oft in solchen Momenten deshalb versucht man einen anderen Weg wie man das angeht.

Und eine Mannschaft die nun schon so oft in Folge in der Quali gescheitert ist, hat auch nicht das Recht große Töne zu spucken.

Ein zweiter Punkt ist die Kaderplanung. Wie du fälschlicherweise behauptet hast, man wechselt vor solchen Schlüsselspielen das halbe Personal, ist eben nicht immer der Fall.

Rangnick hat es letzte Saison angesprochen. Man hat die komplette Mannschaft zusammengehalten, und den Kader komplett auf CL ausgerichtet. Was passiert ist wissen wir. Nach Malmö ist die Mannschaft in ein Loch gefallen, zudem hat Mane vorher rebelliert. Im Winter haben uns dann Schlüsselspieler verlassen weil man eben das Ziel verfehlt hat.

All das war dann wenig förderlich für die Saison, es war dann immer eine Baustelle.

All das hat dann zu der Einstellung gebracht das es wenig Sinn macht die CL erzwingen zu wollen. Weder will man der Mannschaft den Druck auferlegen, noch will man um alle Mittel die Kaderplanung davon abhängig machen.

Und ein "Zwischen den Zeilen lesen" sei dann trotzdem erlaubt. Keiner gibt die CL auf. Klar will Salzburg rein, nur macht es wenig Sinn diese zu fordern wenn man schon so oft gescheitert ist. Ein wenig Demut tut der Mannschaft und so manchen Fan sicher gut.

Und zur Zielsetzung anderer: Gerade Rapid war Vorreiter der Understatements. Das "Ziel Internationaler Startplatz" der letzen Jahre ist auch nicht gerade hoch gegriffen für einen Verein dessen Anspruch es eigentlich sein sollte Meister zu werden. Da hab ich jetzt auch keine Rapid Fans großartig aufregen sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Erstens: was Schwammerl von anderen Klubs meinen, geht mir irgendwo hin.

Zweitens: in Salzburg werden immer die Top-Spieler weg gehen, wenn sie nicht gerade "Alt-Stars" sind, die ohnehin in Bälde ihre Karriere beenden. So will man in Salzburg eher Spieler auf dieses Niveau bringen, weil sie gehaltmäßig billiger sind und auch Transfererlöse erzielen können. Das hat an sich nichts mit Rangnick zu tun, obwohl er diesen Weg eingeleitet hat. Dass Soriano und Hinteregger bisher geblieben sind, ist einfach als großes Glück zu sehen mMn.

Hütter hätte klar sein müssen, dass früher oder später starke Spieler gehen werden, aber es kommen immer potentielle nach. Obwohl mich die Sache mit Hütter immer noch verwundert, war der tatsächlich so blöd, oder war das alles inszeniert? Egal, ich habe keine Angst, dass bei uns nur mehr eine "U20" spielen wird. Klar, der Kader wird immer wieder mit Talenten gespickt sein, aber nicht nur. Mit dieser Transferperiode bzw. schon im Winter haben wir die "down-Phase" unseres womöglich auch in Zukunft bestehenden Zyklus erreicht. Topspieler bleiben für gewöhnlich nicht in Salzburg, man will sie zu solchen machen und lange daran zehren, aber früher oder später werden sie gehen. Das hat nichts mit Leipzig zu tun, sondern mit der Realität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Wenn Spieler NACH einer möglichen verpatzten CL-Quali (=Winterpause) gehen, dann kann ich das verstehen. Aber dass man sie schon VOR diesen Spielen nach GER in die 2te Liga (!!!) abzieht, dafür habe ich dann doch kein Verständnis.

Mit diesen Kaderspielereien riskiert man wirklich, dass Top-Leute wie Hinteregger und Soriano (die es unbedingt zu halten gilt) das Interesse an dem Projekt "Red Bull Salzburg" verlieren. Wenn ich der Hinteregger bin, dann will ich auch in der CL spielen, der ist ja auch ein gefragter Mann (nicht nur/vor allem weil er Nationalteamspieler ist). Beide haben erkannt, dass man kaum in eine Quali gehen braucht, wenn man kein eingespieltes Gefüge hat. So macht das keinen Sinn und das ist dann schon zum Verzweifeln.

So weh mir das tut, aber ich denke ein Hinteregger bei Rapid würde schneller in der CL spielen als ein Hinteregger bei uns. Warum? Weil die (aus finanziellen Gründen) kaum den Kader verändern, was aber auch dazu führt, dass sie eine ziemlich gute, aufeinander eingespielte Truppe haben, die halt auch den einen oder anderen Individualisten hat, der dann den Unterschied macht (aktuell ist das der Schobesberger).

@Fourty2: letzte Saison war eine blöde Ausnahme, das kann passieren. Der grundsätzliche Weg die Mannschaft beisammen zu halten war aber richtig. Kann mich an die letzte Winterpause erinnern, da haben die meisten hier gemeint "besser Kampl und Alan gehen jetzt, als im Sommer, damit wir dann bei der nächsten Quali eine eingespielte Truppe haben!" Jetzt? Wieder alles auf Anfang. Das ist schon frustrierend, wenngleich auch immer wieder Spieler dabei sind, die einen verzücken. Bei jedem dieser Neuzugänge hat man diese Hoffnungen, leider erfüllen meist nur eine handvoll die Erwartungen (unmittelbar).

bearbeitet von wurschtbrot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.