Russland - Österreich 0:1 (0:1)


schooontn

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

3 Turniere wären 2016, 18, 20. Nachdem wir jetzt in der Rangliste endlich deutlich hinauf marschiert sind, sollte es schon der Anspruch sein, sich für die Turniere zu qualifizieren.

ansprüche spielen nicht fußball. es geht oft schnell in die eine oder andere richtung. demut und arbeit sind die besten tugenden und der koller´sche weg von spiel zu spiel zu denken und nicht zu rechnen, ist perfekt. umso unverständlicher ist es wenn man heute schon von zukünftigen qualifikationen spricht. damit baut man nur unnötige erwartungen auf und wenns nicht klappt, dann sind genau jene die diese erwartungen haben im tal der tränen und fordern radikale lösungen. alles unnötig. wir leben im hier und jetzt, das nächste spiel ist das nächste ziel. das nächste spiel ist herausforderung genug und erfordert zu 100% konzentration. klar, wir fans spielen nicht, wir dürfen träumen. aber auch wir erzeugen erwartungen und sollten angesichts der vergangenheit besser zurückhaltend agieren. auch wenns aktuell extrem schwierig ist aufgrund der bisherigen tollen qualifikation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ansprüche spielen nicht fußball. es geht oft schnell in die eine oder andere richtung. demut und arbeit sind die besten tugenden und der koller´sche weg von spiel zu spiel zu denken und nicht zu rechnen, ist perfekt. umso unverständlicher ist es wenn man heute schon von zukünftigen qualifikationen spricht. damit baut man nur unnötige erwartungen auf und wenns nicht klappt, dann sind genau jene die diese erwartungen haben im tal der tränen und fordern radikale lösungen. alles unnötig. wir leben im hier und jetzt, das nächste spiel ist das nächste ziel. das nächste spiel ist herausforderung genug und erfordert zu 100% konzentration. klar, wir fans spielen nicht, wir dürfen träumen. aber auch wir erzeugen erwartungen und sollten angesichts der vergangenheit besser zurückhaltend agieren. auch wenns aktuell extrem schwierig ist aufgrund der bisherigen tollen qualifikation.

+1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ansprüche spielen nicht fußball. es geht oft schnell in die eine oder andere richtung. demut und arbeit sind die besten tugenden und der koller´sche weg von spiel zu spiel zu denken und nicht zu rechnen, ist perfekt. umso unverständlicher ist es wenn man heute schon von zukünftigen qualifikationen spricht. damit baut man nur unnötige erwartungen auf und wenns nicht klappt, dann sind genau jene die diese erwartungen haben im tal der tränen und fordern radikale lösungen. alles unnötig. wir leben im hier und jetzt, das nächste spiel ist das nächste ziel. das nächste spiel ist herausforderung genug und erfordert zu 100% konzentration. klar, wir fans spielen nicht, wir dürfen träumen. aber auch wir erzeugen erwartungen und sollten angesichts der vergangenheit besser zurückhaltend agieren. auch wenns aktuell extrem schwierig ist aufgrund der bisherigen tollen qualifikation.

:allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Mit dem Optimismus über 2018 hinaus müssen wir noch etwas vorsichtig sein. 2018 wird aus Altersgründen der halbe Kader getauscht. Echte Umbruchsituation. Da kommt es dann auf die Jungen an.

Die Qualitätssteigerung der Nationalmannschaft in den letzten drei Jahren ist neben der Tätigkeit von Marcel Koller vor allem auf die individuelle Reifung vieler Spieler (Alaba, Dragovic,…) zurückzuführen, nicht so sehr auf das Nachrücken junger Spieler. Seit der Ära Koller ist praktisch nur Hinteregger als Stammspieler dazugekommen.

Sicher sind die Jungen da, aber ob sie die entscheidenden 1 bis 2 Schritte in die Nationalmannschaft machen und dann sich dort im notwendigen Ausmaß weiterentwickeln, wird die große Frage sein.

Namen gibt's genug, aber hat es nicht auch einmal geheißen, das uns um Linz und Wallner einmal ganz Europa beneiden wird.

never. warum sollte der halbe kader auf einen schlag getauscht werden? :ratlos:

das kommt nur in frage, wenn gregoritsch oder schinkels teamchef werden.

da werden ab und an einzelne spieler eingebaut und andere fallen durch die natürliche auslese raus (sie z.b. ivanschitz). anders wirds in den nächsten jahren nicht erforderlich sein, da die altersstruktur im team sehr gut ist.

also man kann's aber auch übertreiben. :facepalm:

sicher klingts übertrieben. aber für 2016 ist man de facto qualifiziert. für 2018 ist man im topf 2 und die entwicklung des teams ist meiner meinung nach noch nicht abgeschlossen, das könnte ganz leicht noch besser werden, schon alleine durch die erfahrung der em. dann sollte die em 2020 eine eher ungefährdete quali sein, da wohl wieder 24 plätze zu haben sind. danach ist man zumindest wieder in topf 2, mit etwas glück auch topf 1 - dann tritt der griechenlandeffekt ein ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

ansprüche spielen nicht fußball. es geht oft schnell in die eine oder andere richtung. demut und arbeit sind die besten tugenden und der koller´sche weg von spiel zu spiel zu denken und nicht zu rechnen, ist perfekt. umso unverständlicher ist es wenn man heute schon von zukünftigen qualifikationen spricht. damit baut man nur unnötige erwartungen auf und wenns nicht klappt, dann sind genau jene die diese erwartungen haben im tal der tränen und fordern radikale lösungen. alles unnötig. wir leben im hier und jetzt, das nächste spiel ist das nächste ziel. das nächste spiel ist herausforderung genug und erfordert zu 100% konzentration. klar, wir fans spielen nicht, wir dürfen träumen. aber auch wir erzeugen erwartungen und sollten angesichts der vergangenheit besser zurückhaltend agieren. auch wenns aktuell extrem schwierig ist aufgrund der bisherigen tollen qualifikation.

im grunde richtig. und kein spieler oder trainer sollte auch nur ansatzweise von einer gmahten wiesn reden, eine quali betreffend - das wäre sünde.

aber ich hab nichts von ansprüchen geschrieben. ich habe nur geschrieben, dass ich mir sicher bin, dass das etwas eintreffen wird. und ich bin weder der trainer noch ein spieler. wenn ich mich irre -> auch gut.

bezüglich anspruchdenken habe ich ja sogar geäußert, dass dieses den kommenden erfolgen die würdigung teilweise nehmen wird.

war doch immer so. über 1990 und 1998 muss man nicht viel sagen. das jeweils unglückliche vorrundenaus wurde mißmutigst aufgenommen, trotz der zuvor erlebten nichtqualifikationen. 1982 wurde das team mit schimpf und schande übergossen, trotz gruppensieg, erreichen der zwischenrunde und einer nur knappen niederlage gegen das starke frankreich da. 1954 mussten die spieler nach einem 3. platz bei der wm in hütteldorf aus dem zug flüchten, weil sie angst vor den fans am westbahnhof hatten, welche nach der halbfinalniederlage gegen deutschland erzürnt waren.

wenn wir jetzt in frankreich eventuell ins 1/8-finale kommen würden, dann wäre das für die meisten wohl ein supererfolg. in russland 2 jahre später würde es dann schon ganz anders aussehen.

das sind meine einschätzungen. weder fordere ich derartige erfolge, noch stimme ich in irgendeinen chor von königsmördern ein - tat ich nie (wobei die definition vön könig wohl unterschiedlich ist - ein krankl und ein constantini gehörten für mich nicht zu diesem erlauchten kreis) und werde ich auch in zukunft nicht tun.

und wenn jemand wegen einem asb-posting von mir erwartungen aufbaut und dann in ein tal der tränen versinkt, ja gar radikale lösungen fordert, dann ist dem eh nicht zu helfen - der hätte mich sicher nicht dazu benötigt, der hätt schon einen anderen grund gefunden.

ich bin einfach optimistisch und positiv gestimmt, ob der entwicklung unseres teams. und wenns mal umfallen und ein realistisches ziel verfehlen -> soll so sein, das ist sport.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#ViennaOida

im grunde richtig. und kein spieler oder trainer sollte auch nur ansatzweise von einer gmahten wiesn reden, eine quali betreffend - das wäre sünde.

aber ich hab nichts von ansprüchen geschrieben. ich habe nur geschrieben, dass ich mir sicher bin, dass das etwas eintreffen wird. und ich bin weder der trainer noch ein spieler. wenn ich mich irre -> auch gut.

bezüglich anspruchdenken habe ich ja sogar geäußert, dass dieses den kommenden erfolgen die würdigung teilweise nehmen wird.

war doch immer so. über 1990 und 1998 muss man nicht viel sagen. das jeweils unglückliche vorrundenaus wurde mißmutigst aufgenommen, trotz der zuvor erlebten nichtqualifikationen. 1982 wurde das team mit schimpf und schande übergossen, trotz gruppensieg, erreichen der zwischenrunde und einer nur knappen niederlage gegen das starke frankreich da. 1954 mussten die spieler nach einem 3. platz bei der wm in hütteldorf aus dem zug flüchten, weil sie angst vor den fans am westbahnhof hatten, welche nach der halbfinalniederlage gegen deutschland erzürnt waren.

wenn wir jetzt in frankreich eventuell ins 1/8-finale kommen würden, dann wäre das für die meisten wohl ein supererfolg. in russland 2 jahre später würde es dann schon ganz anders aussehen.

das sind meine einschätzungen. weder fordere ich derartige erfolge, noch stimme ich in irgendeinen chor von königsmördern ein - tat ich nie (wobei die definition vön könig wohl unterschiedlich ist - ein krankl und ein constantini gehörten für mich nicht zu diesem erlauchten kreis) und werde ich auch in zukunft nicht tun.

und wenn jemand wegen einem asb-posting von mir erwartungen aufbaut und dann in ein tal der tränen versinkt, ja gar radikale lösungen fordert, dann ist dem eh nicht zu helfen - der hätte mich sicher nicht dazu benötigt, der hätt schon einen anderen grund gefunden.

ich bin einfach optimistisch und positiv gestimmt, ob der entwicklung unseres teams. und wenns mal umfallen und ein realistisches ziel verfehlen -> soll so sein, das ist sport.

"Das ist Sport". Genauso ist es! Das Team hätte sicher das Potenzial auch nach der EM 2016 bei weiteren Tunieren anzutreten, aber es spielen so viele Faktoren eine wichtige Rolle. Für sicher kann man nichts nehmen.

Viel hängt auch davon ab ob Koller nochmals versuchen will die WM mit und zu erreichen. Falls er geht, müsste man einen ähnlichen Trainertyp finden, der die gute Stimmung im Team aufrechterhält und ähnlichen Fussball spielen lässt. Wird schwer genug leider ;(.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

never. warum sollte der halbe kader auf einen schlag getauscht werden? :ratlos:

das kommt nur in frage, wenn gregoritsch oder schinkels teamchef werden.

da werden ab und an einzelne spieler eingebaut und andere fallen durch die natürliche auslese raus (sie z.b. ivanschitz). anders wirds in den nächsten jahren nicht erforderlich sein, da die altersstruktur im team sehr gut ist.

Bis zu einer WM Endrunde 2018 haben wir tatsächlich eine sehr gute Altersstruktur, da kann man auf jeden Fall im Großen und Ganzen mit dem derzeitigen Stamm weiterspielen. Und da ist jeder Optimismus auch berechtigt. Wer immer nach der WM 2018 Teamchef ist, wird sich die Altersstruktur im Hinblick auf eine EM-Endrunde 2020 anschauen. Im Juni 2020 haben wir folgende Situation:

Almer 36 Jahre, Özcan 36, Garics 36, Fuchs 34, Klein 34, Prödl 33, Suttner 33, Ulmer 35, Junuzovic 33, Baumgartlinger 32, Harnik 33, Leitgeb 35, Okotie 33, Janko 37, Kavlak 32.

Feldspieler deutich über 30 Jahre, die Höchstleistungen bringen, sind aufgrund der gestiegenen Anforderungen und des größeren Verschleißes mittlerweile eher die Ausnahme. Beim österreichischen Team mit einem relativ aufwändigen Spielstil wird das wohl nicht anders sein. Ich bleibe dabei: der halbe Kader wird 2018 getauscht werden müssen, die Alternative wäre, mit einer „Seniorentruppe“ in die WM-Qualifikation zu gehen.

bearbeitet von Gstieß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Im Juni 2020 haben wir folgende Situation:

Almer 36 Jahre, Özcan 36, Garics 36, Fuchs 34, Klein 34, Prödl 33, Suttner 33, Ulmer 35, Junuzovic 33, Baumgartlinger 32, Harnik 33, Leitgeb 35, Okotie 33, Janko 37, Kavlak 32.

Ich bleibe dabei: der halbe Kader wird 2018 getauscht werden müssen

Kann natürlich auch sein, dass bis 2018 - also bis in 3 Jahren(!) - z.B. eh nur noch Fuchs, Junuzovic und Baumgartlinger einen Stammplatz haben. Da ist dieser Umbruch dann gleich schon weniger Radikal ...

Was mich jedenfalls beruhigt ist, dass wir momentan mit Ruttensteiner und Koller zwei extrem kompetente Personen an wichtigen Positionen im ÖFB haben. Die glauben an die Mannschaft, bleiben am Boden, schätzen Situationen realistisch ein und werden Erfolge nie für selbstverständlich erachten. Überhaupt Ruttensteiner, der schon ganz andere Zeiten mitgemacht hat!

Besonders wichtig ist dabei auch, dass sie nicht auf jeden Zuruf von außen reagieren. Falls also wer als Ziel das EM-Viertelfinale ausgibt, wird ihnen das ziemlich egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Bis zu einer WM Endrunde 2018 haben wir tatsächlich eine sehr gute Altersstruktur, da kann man auf jeden Fall im Großen und Ganzen mit dem derzeitigen Stamm weiterspielen. Und da ist jeder Optimismus auch berechtigt. Wer immer nach der WM 2018 Teamchef ist, wird sich die Altersstruktur im Hinblick auf eine EM-Endrunde 2020 anschauen. Im Juni 2020 haben wir folgende Situation:

Almer 36 Jahre, Özcan 36, Garics 36, Fuchs 34, Klein 34, Prödl 33, Suttner 33, Ulmer 35, Junuzovic 33, Baumgartlinger 32, Harnik 33, Leitgeb 35, Okotie 33, Janko 37, Kavlak 32.

Feldspieler deutich über 30 Jahre, die Höchstleistungen bringen, sind aufgrund der gestiegenen Anforderungen und des größeren Verschleißes mittlerweile eher die Ausnahme. Beim österreichischen Team mit einem relativ aufwändigen Spielstil wird das wohl nicht anders sein. Ich bleibe dabei: der halbe Kader wird 2018 getauscht werden müssen, die Alternative wäre, mit einer „Seniorentruppe“ in die WM-Qualifikation zu gehen.

klar. würde sich bis dahin nix ändern, dann wäre das schon so. aber es ist eben so, dass wohl weit mehr als die hälfte der aufgezählten spieler schon davor auf grund der natürlichen auslese rausfallen werden. es werden immer wieder einzelne jüngere spieler eingebaut werden, passiert ja auch aktuell schon.

das alter spielt ja auch nur eine bedingte rolle. sollte ein spieler sehr verletzungsanfällig sein, dann kann er schon mit 30 nicht mehr in frage kommen, ist er fit und gesund, dann ist er auch mit 35 stark genug. die wahrheit liegt freilich meist dazwischen. und z.b. mit 32 oder 33 kann man durchaus noch zu einem turnier fahren, wenn man fit ist. es wäre sogar kontraproduktiv auf hochklassige routiniers zu verzichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Wie immer das auch ablaufen wird, so genau lässt sich das schwer einschätzen, aber de facto wird es so sein, dass die Mannschaft 2020 ein ganz anderes Gesicht haben wird, und da können wir noch nicht die Hand ins Feuer legen, dass da kein Qualitätsverlust eintritt. Für 2016 und 2018 traue ich der Mannschaft eine Qualifikation und dann bei der Endrunde ein Viertelfinale durchaus zu. Nachher ist es aus heutiger Sicht absolut noch die Frage: Wir werden eine saustarke Innenverteidigung haben, wir werden einen saustarken Alaba haben, der Rest muss sich erst ergeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wie immer das auch ablaufen wird, so genau lässt sich das schwer einschätzen, aber de facto wird es so sein, dass die Mannschaft 2020 ein ganz anderes Gesicht haben wird, und da können wir noch nicht die Hand ins Feuer legen, dass da kein Qualitätsverlust eintritt. Für 2016 und 2018 traue ich der Mannschaft eine Qualifikation und dann bei der Endrunde ein Viertelfinale durchaus zu. Nachher ist es aus heutiger Sicht absolut noch die Frage: Wir werden eine saustarke Innenverteidigung haben, wir werden einen saustarken Alaba haben, der Rest muss sich erst ergeben.

naja bei der Jugend sind wir ja jetzt regelmäßig bei den tunieren dabei, da wird sich schon der eine oder andere aufrängen. wenn es pro jahrgang so drei leute sind wäre dies eh schon sehr fein....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Wie immer das auch ablaufen wird, so genau lässt sich das schwer einschätzen, aber de facto wird es so sein, dass die Mannschaft 2020 ein ganz anderes Gesicht haben wird, und da können wir noch nicht die Hand ins Feuer legen, dass da kein Qualitätsverlust eintritt. Für 2016 und 2018 traue ich der Mannschaft eine Qualifikation und dann bei der Endrunde ein Viertelfinale durchaus zu. Nachher ist es aus heutiger Sicht absolut noch die Frage: Wir werden eine saustarke Innenverteidigung haben, wir werden einen saustarken Alaba haben, der Rest muss sich erst ergeben.

ja eh, deswegen -> 3 - 5 und nicht 5! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.