Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

Zwanghaft finde ich das nicht, einfach der Realität ein bisschen mehr ins Auge schauen wäre schon genug. 

 

Die Realität wäre, dass wir uns souverän den zweiten Platz geholt haben (trotz EL Gruppenphase und vielen Punkten Rückstand zwischendurch auf einen EL Platz). Wir trotz einem Ausbau/Neubau vom Stadion + nicht geringer Zusatzkosten für Steinbrunn und Happel eine Mannschaft (+ Amateure) haben die für Österreich eine hohe Qualität aufweist (samt Trainerteam). Außerdem haben wir 7 Spieler die in der Stammformation vom letzten Jahr standen, ersetzen müssen.

Ein Ausscheiden gegen Pilsen war sehr ärgerlich und naiv, die vielen Gegentore werden sich unter Fink weiterhin nicht ändern, weil es nicht seiner Philosophie entspricht (solltest du aber wissen, da du ja anscheinend regen Austausch mit Trainerteam und Spieler hast).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

_Wurzelsepp_ schrieb vor 7 Stunden:

Die Realität wäre, dass wir uns souverän den zweiten Platz geholt haben (trotz EL Gruppenphase und vielen Punkten Rückstand zwischendurch auf einen EL Platz). Wir trotz einem Ausbau/Neubau vom Stadion + nicht geringer Zusatzkosten für Steinbrunn und Happel eine Mannschaft (+ Amateure) haben die für Österreich eine hohe Qualität aufweist (samt Trainerteam). Außerdem haben wir 7 Spieler die in der Stammformation vom letzten Jahr standen, ersetzen müssen.

Ein Ausscheiden gegen Pilsen war sehr ärgerlich und naiv, die vielen Gegentore werden sich unter Fink weiterhin nicht ändern, weil es nicht seiner Philosophie entspricht (solltest du aber wissen, da du ja anscheinend regen Austausch mit Trainerteam und Spieler hast).

 

Amen! :clap:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Braveheart-FAK schrieb vor 17 Stunden:

ich finde es durchaus überdurchschnittlich sich 2x hintereinander als österreichischer verein, vor allem mit diesen abgängen in diesem jahr, in die gruppenphase zu kommen und sich als verein mit dem 3t größten budget einmal als 3ter und einmal als 2ter zu platzieren, vor allem wenn man im jahr davor 7ter war und aufgrund eines stadionbaus nicht unbegrenzt viele mittel in ein davor ziemlich zerüttetes team geflossen sind.

du nicht? dann wundert mich allerdings auch nix mehr. 

Sicherlich ist das Budget nicht unwichtig. Aber man darf halt auch nicht vergessen wir bewegen uns in Budget Sphären die international nicht mal wahr genommen werden. Der Unterschied ist bei weitem nicht so groß zu den so genannten kleinen Klubs um Spieler zu bekommen die qualitativ alles niederspielen. Das kann man leider halt als kleiner mit dem Kollektiv und einer gut einstudierten Spielanlage wett machen. Da ist der Unterschied zu RB größer, da die auch Spieler mit teilweise sehr guter individueller Klasse immer wieder im Kader haben (wie man ja auch so sieht wo manche Spieler landen). Die "kleinen" Klubs stehen nicht so unter dem Druck der Öffentlichkeit auch Erfolge sprich Titel einzufahren. Siehe Altach da ist eine EL-Quali schon ein großer Erfolg und wird von uns (auch zurecht) erwartet. Aber so groß ist leider der Budget Unterschied nicht um da jetzt extrem davon zu ziehen. Altach hat in letzter Zeit ein gutes Händchen gehabt bei Zugängen, dies wird aber nicht immer so weitergehen. Auch Ried hat lange Zeit gute Spieler geholt. Da wirkt sich aber das Budget mMn in der Hinsicht aus, dass man das Niveau nicht auf Dauer halten kann und man nicht immer ein glückliches Händchen bei Transfers haben kann. Und da reicht der Budget Unterschied zumindest aus, dass die Austria, Rapid und auch Sturm zumindest immer als Top 3 Klub (RB ausgenommen) gesehen wird und in der Regel auch dort landen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
_Wurzelsepp_ schrieb vor 9 Stunden:

Die Realität wäre, dass wir uns souverän den zweiten Platz geholt haben (trotz EL Gruppenphase und vielen Punkten Rückstand zwischendurch auf einen EL Platz). Wir trotz einem Ausbau/Neubau vom Stadion + nicht geringer Zusatzkosten für Steinbrunn und Happel eine Mannschaft (+ Amateure) haben die für Österreich eine hohe Qualität aufweist (samt Trainerteam). Außerdem haben wir 7 Spieler die in der Stammformation vom letzten Jahr standen, ersetzen müssen.

Ein Ausscheiden gegen Pilsen war sehr ärgerlich und naiv, die vielen Gegentore werden sich unter Fink weiterhin nicht ändern, weil es nicht seiner Philosophie entspricht (solltest du aber wissen, da du ja anscheinend regen Austausch mit Trainerteam und Spieler hast).

 

Du hast mit vielem schon recht, aber es ging darum das Fink nichts außergewöhnliches erreicht hat.

Das wir Zweiter wurden ist toll und die EL Gruppe auch aber so wirkliche Erfolge (Meister,Cupsieg,überwintern in der EL) wie es JC geschrieben hat fehlen halt . Das kannst auch du nicht abstreiten.

Ich bin ja eh zufrieden es ging rein um die Erfolge und wie manche Finks Erfolge in den Himmel heben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sameta schrieb vor 10 Minuten:

Du hast mit vielem schon recht, aber es ging darum das Fink nichts außergewöhnliches erreicht hat.

Das wir Zweiter wurden ist toll und die EL Gruppe auch aber so wirkliche Erfolge (Meister,Cupsieg,überwintern in der EL) wie es JC geschrieben hat fehlen halt . Das kannst auch du nicht abstreiten.

Ich bin ja eh zufrieden es ging rein um die Erfolge und wie manche Finks Erfolge in den Himmel heben.

Sehr schön erklärt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Spielmacher schrieb vor 22 Stunden:

Ist das Erreichen der EL Gruppenphase für dich ein so grosser Erfolg ?

Oder nicht eher im Vergleich mit den Gegnern die wir heuer hatten, eine Selbstverständlichkeit ?

selbstverständlich ist nix im leben - schon gar nicht im Fußball.

es ist schön zu wissen, dass es Menschen mit großen Ambitionen gibt, aber ein Quäntchen Realismus würde in diesem Fall nicht schaden.

Es ist in meinen Augen ein sehr großer Erfolg, dass wir uns für die Gruppe qualifiziert haben. Nach all den Abgängen zwischen den einzelnen Spielen hab ich schon mit Unruhen und Unsicherheiten gerechnet. Aber wir sind drüber gestanden.

Gegen wen wir tatsächlich spielen im Zuge der Quali ist unerheblich - ganz gleich obs der 4 der kroatischen Liga oder eine andere Mannschaft ist. All diese Gegner kämpfen wie wir ums dicke Geld und die Chance auf internationaler Bühne zu spielen.

Apropos Geld. Nachdem MK bei uns mit dem Erreichen des Playoffs budgetiert (Erreichen, nicht schaffen!) ist alles was darüber passiert (in dem Fall jetzt Gruppenphase) als tolle Sache und großer Erfolg zu werten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Johnny Cut schrieb vor 20 Stunden:

Findest du unsere Defensive gut?

Ehrlich gesagt ja. Zugegeben ich schrieb das wahrscheinlich nach einigen weiteren Spielen, wo Kadiri und Westermann gut miteinander harmoniert haben, aber seis drum.

Kadiri scheut sich nicht in Zweikämpfe zu gehen, versucht Pässen zu antizipieren, hat eine sehr gute Zweikampfquote. Westermann hat ein sehr gute Übersicht. Und man muss fairerweise sagen, dass das tolle Spiel von Kadiri sicher auch HW zu verdanken ist. Kadiri ist jung und noch unerfahren - wann man wo rausrücken muss lernt man erst. Drago hat auch nicht von heute auf morgen so gespielt.

Mich würde ja interessieren, was in deinen Augen eine gute Defensive ist. Lass mich raten: Wir gewinnen 8:0 - 3 Tore von Kadiri und 4 Tore von Westermann. 1 Tor von einem Stürmer..

oh wait.... wenn die Abwehr 7 Tore schießt ist ja unser Sturm zu vergessen..... :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Johnny Cut schrieb vor 18 Stunden:

Und wenn du schon einen Vergleich haben möchtest dann nimm halt Peter Stöger her von mir aus. 

Ich mag den Peter auch, wirklich. Und ich danke ihm, dass er uns einen weiteren Meistertitel beschert hat.

Aber ich fürchte auch, dass selbst wenn er geblieben wäre wir ein zweites mal hintereinander nicht Meister geworden wären. Denken wir lieber nicht an dieses Szenario, denn ich hab so eine Ahnung wer als erstes den Herrn Stöger als möglicherweise "unterklassigen bis maximal mittelklassigen" Trainer dann heruntermacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kingpacco schrieb vor 20 Stunden:

Ich bin sehr wohl der meinung das Fink auch heuer wieder was grossartiges geleistet hat.

Wir sind gegen Osijek weiter gekommen-Osijek das davor luzern und PSV eindhoven ausgeschaltet hat.

Wir haben kur vo dem Duell gegen osijek Filipovic verloren-trotzdem sind wir aufgestiegen. Und das sollte man schon auch anerkennen.

Also mir taugt an der Diskussion nicht, dass "guter oder schlechter Trainer" an einem Spiel oder einer Platzierung festgemacht wird. Fink wäre kein schlechterer Trainer wenn wir gegen Osijek ausgeschieden wären. Ein (oder zwei) Spiele als Bemessungsgrundlage ist dürftig. Ich bewerte lieber den Gesamteindruck. Wie attraktiv spielen wir, ist ein Plan vorhanden, wie gut funktioniert der Plan, gibt es einen Alternativplan, wie dominant sind wir gegen schwächere, wie entwickeln sich einzelne Spieler, wie entwickelt sich das Spielverhalten, wie entwickelt sich die Defensivarbeit, wie ist das Klima in der Mannschaft und selbstverständlich auch Punkte und Erfolge. Alles in Relation zu den Möglichkeiten. Und auch da sind Zahlen wie "3. größtes Budget" oder "2. Platz in der Meisterschaft" nur bedingt aussagekräftig. Denn ein 2. Platz kann knapp hinter dem 1. sein und weit vor dem 3. Aber auch umgekehrt. Ebenso hilft dir das höchste Budget nichts wenn damit keine guten Spieler geholt werden oder zu ungünstigen Zeitpunkten Abgänge und oder Verletzungen passieren.

Ich bin bei Fink hin und her gerissen. Jeder der meine Liste an Beurteilungskriterien gerade gelesen hat wird sich wohl dabei erwischt haben dass er dabei gedanklich ein Hakerl dahinter gesetzt hat und bei anderen Punkten "das könnte noch deutlich besser sein" gedacht hat. So geht es mir mit Fink auch wobei Attraktivität des Spiels über weite Strecken der größte Minuspunkt für mich ist. Und die "zahlreichen" (hohen) Schlappen gegen direkte Konkurrenten (Salzburg, Altach, Rapid) oder die sehr sehr dummen Niederlagen gegen (Pilsen, Astra) stehen halt sehr vielen unspektakulären und teilweise knappen Siegen gegenüber. Dafür aber auch sehr tollen Erfolgen wie gegen  Rosenborg, Roma. 

Es ist halt ein klassisches Wellental. Den meisten kleinen "Krisen" folgte eine Epoche mit beachtenswerten Erfolgen. Jenen wiederum folgten wieder kleine Krisen. Das ist auch der Grund dafür warum auf der einen Seite die ganz großen Erfolge fehlen, auf der anderen Seite aber auch noch nie eine besorgniserregende Phase unter Fink herrschte.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Xaverl Nick schrieb vor 45 Minuten:

Also mir taugt an der Diskussion nicht, dass "guter oder schlechter Trainer" an einem Spiel oder einer Platzierung festgemacht wird. Fink wäre kein schlechterer Trainer wenn wir gegen Osijek ausgeschieden wären. Ein (oder zwei) Spiele als Bemessungsgrundlage ist dürftig. Ich bewerte lieber den Gesamteindruck. Wie attraktiv spielen wir, ist ein Plan vorhanden, wie gut funktioniert der Plan, gibt es einen Alternativplan, wie dominant sind wir gegen schwächere, wie entwickeln sich einzelne Spieler, wie entwickelt sich das Spielverhalten, wie entwickelt sich die Defensivarbeit, wie ist das Klima in der Mannschaft und selbstverständlich auch Punkte und Erfolge. Alles in Relation zu den Möglichkeiten. Und auch da sind Zahlen wie "3. größtes Budget" oder "2. Platz in der Meisterschaft" nur bedingt aussagekräftig. Denn ein 2. Platz kann knapp hinter dem 1. sein und weit vor dem 3. Aber auch umgekehrt. Ebenso hilft dir das höchste Budget nichts wenn damit keine guten Spieler geholt werden oder zu ungünstigen Zeitpunkten Abgänge und oder Verletzungen passieren.

Ich bin bei Fink hin und her gerissen. Jeder der meine Liste an Beurteilungskriterien gerade gelesen hat wird sich wohl dabei erwischt haben dass er dabei gedanklich ein Hakerl dahinter gesetzt hat und bei anderen Punkten "das könnte noch deutlich besser sein" gedacht hat. So geht es mir mit Fink auch wobei Attraktivität des Spiels über weite Strecken der größte Minuspunkt für mich ist. Und die "zahlreichen" (hohen) Schlappen gegen direkte Konkurrenten (Salzburg, Altach, Rapid) oder die sehr sehr dummen Niederlagen gegen (Pilsen, Astra) stehen halt sehr vielen unspektakulären und teilweise knappen Siegen gegenüber. Dafür aber auch sehr tollen Erfolgen wie gegen  Rosenborg, Roma. 

Es ist halt ein klassisches Wellental. Den meisten kleinen "Krisen" folgte eine Epoche mit beachtenswerten Erfolgen. Jenen wiederum folgten wieder kleine Krisen. Das ist auch der Grund dafür warum auf der einen Seite die ganz großen Erfolge fehlen, auf der anderen Seite aber auch noch nie eine besorgniserregende Phase unter Fink herrschte.

Eines sollte man schon bedenken.

Wenn man bei einem Trainer, der als Fußballer ein "Star" in Deutschland und auch ein zum Teil erfolgreicher Trainer, bei allen von dir oben genannten Punkten ein "Hakerl" machen kann, dann kann man davon ausgehen, dass der nicht Trainer bei uns sondern in D ist.

Auch bei Löw haben wir gematschkert damals und der hatte dann doch nachher ein bißchen was erreicht. Und jetzt würde er wohl sicher nicht auf die Idee kommen einen Verein in Ö zu trainieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Stephan König schrieb vor einer Stunde:

Ehrlich gesagt ja. Zugegeben ich schrieb das wahrscheinlich nach einigen weiteren Spielen, wo Kadiri und Westermann gut miteinander harmoniert haben, aber seis drum.

Kadiri scheut sich nicht in Zweikämpfe zu gehen, versucht Pässen zu antizipieren, hat eine sehr gute Zweikampfquote. Westermann hat ein sehr gute Übersicht. Und man muss fairerweise sagen, dass das tolle Spiel von Kadiri sicher auch HW zu verdanken ist. Kadiri ist jung und noch unerfahren - wann man wo rausrücken muss lernt man erst. Drago hat auch nicht von heute auf morgen so gespielt.

Mich würde ja interessieren, was in deinen Augen eine gute Defensive ist. Lass mich raten: Wir gewinnen 8:0 - 3 Tore von Kadiri und 4 Tore von Westermann. 1 Tor von einem Stürmer..

oh wait.... wenn die Abwehr 7 Tore schießt ist ja unser Sturm zu vergessen..... :laugh:

Kadiri spielt alles möglich aber "tolles Spiel" ist weit übertrieben. Er spielt spektakulär. Zumeist mit sehr viel Risiko. Gehts gut schauts geil aus, ist er um 2 1/10 Sekunden zuspät dran gibts Elfer oder Rote Karten wie bereits des öfteren gesehen. Ein Kayode wäre vermutlich Gift für ihn. Aber er hat enormes Potential und braucht Spiele, Spiele, Spiele. Und ja, ein Westermann tut ihm bestimmt gut. 

Und warum soll eine Abwehr gut sein nur wenn sie 7 Tore schießt?

Eine Abwehr ist gut, wenn sie gut eingestellt ist, wenig Tore und vorallem wenig Chancen zulässt. 

Und unsere Abwehr ist nicht gut eingestellt, wir bekommen viele Tore, zumeist noch durch dumme Eigenfehler und Chancen bekommen unsere Gegner zur Genüge. Siehe letztes Admira-Spiel z.B.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Johnny Cut schrieb vor 2 Minuten:

... Eine Abwehr ist gut, wenn sie gut eingestellt ist, wenig Tore und vorallem wenig Chancen zulässt. 

Und unsere Abwehr ist nicht gut eingestellt, wir bekommen viele Tore, zumeist noch durch dumme Eigenfehler und Chancen bekommen unsere Gegner zur Genüge. Siehe letztes Admira-Spiel z.B.

 

wenn ich dich richtig verstehe ist wohl deiner Meinung nach die Anzahl der Gegentore entscheidend wie gut unsere Abwehr eingestellt ist?

In den letzten Spielen hats 1 (ein) Gegentor gegeben. OK kann man sagen eines zu viel. Aus pragmatischer Sicht ist mir das aber herzlich egal, wenn die Offensive eines mehr schießt. Oder wenn man durch Auswärtstorregelung weiterkommt!

Das Gegentor bei der Admira geht sicherlich auf Kadiris Kappe. Aber bei einer 3:0 Führung ist ein kleiner Lapsus durchaus verschmerzbar.

Was vielleicht noch erwähnt werden sollte: Im modernen Fußball beginnt die Abwehr im Sturm. Also alles den Verteidigern anzuhängen wäre auch unfair.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Stephan König schrieb vor 58 Minuten:

wenn ich dich richtig verstehe ist wohl deiner Meinung nach die Anzahl der Gegentore entscheidend wie gut unsere Abwehr eingestellt ist?

In den letzten Spielen hats 1 (ein) Gegentor gegeben. OK kann man sagen eines zu viel. Aus pragmatischer Sicht ist mir das aber herzlich egal, wenn die Offensive eines mehr schießt. Oder wenn man durch Auswärtstorregelung weiterkommt!

Das Gegentor bei der Admira geht sicherlich auf Kadiris Kappe. Aber bei einer 3:0 Führung ist ein kleiner Lapsus durchaus verschmerzbar.

Was vielleicht noch erwähnt werden sollte: Im modernen Fußball beginnt die Abwehr im Sturm. Also alles den Verteidigern anzuhängen wäre auch unfair.

Jetzt hab ich mal eine ernstgemeinte Frage an dich. Kannst oder möchtest du Sätze oder Absätze nicht richtig lesen so wie andere sie schreiben?

Stephan König schrieb vor 58 Minuten:

wenn ich dich richtig verstehe ist wohl deiner Meinung nach die Anzahl der Gegentore entscheidend wie gut unsere Abwehr eingestellt ist?

 

Hier mein Absatz:

 

Johnny Cut schrieb vor einer Stunde:

Kadiri spielt alles möglich aber "tolles Spiel" ist weit übertrieben. Er spielt spektakulär. Zumeist mit sehr viel Risiko. Gehts gut schauts geil aus, ist er um 2 1/10 Sekunden zuspät dran gibts Elfer oder Rote Karten wie bereits des öfteren gesehen. Ein Kayode wäre vermutlich Gift für ihn. Aber er hat enormes Potential und braucht Spiele, Spiele, Spiele. Und ja, ein Westermann tut ihm bestimmt gut. 

Und warum soll eine Abwehr gut sein nur wenn sie 7 Tore schießt?

Eine Abwehr ist gut, wenn sie gut eingestellt ist, wenig Tore und vorallem wenig Chancen zulässt. 

Und unsere Abwehr ist nicht gut eingestellt, wir bekommen viele Tore, zumeist noch durch dumme Eigenfehler und Chancen bekommen unsere Gegner zur Genüge. Siehe letztes Admira-Spiel z.B.

 

Was ist hier so schwer zu verstehen?

Ausserdem sehe ich die ganze Saison. Da haben wir in 10 Spielen 13 Tore bekommen. 1,3 Tore pro Spiel ergibt in 36 Runden 48 Tore. Das ist viel zu viel. Vorallem wenn man seit 2 Jahren hört man arbeite an unserer Schwachstelle der Defensive.

Und ich häne nicht alles an der Verteidigung auf. Ich sehe den ganzen Defensiv-Verbund. Und er ist zumeist schwach. Eine schwache Admira an diesem Tag hatte genug Chancen, speziell in der 1. Hz.

Da muss noch enorm viel gehackelt werden. Oder die Offensive richtets. Aber das Sprichwort wer was gewinnt wirst eh kennen. ;)

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Johnny Cut schrieb vor 2 Stunden:

...Was ist hier so schwer zu verstehen?

..Da muss noch enorm viel gehackelt werden. Oder die Offensive richtets. Aber das Sprichwort wer was gewinnt wirst eh kennen. ;) ...

ad 1) ich verstehs wohl wirklich nicht, denn einmal sind wohl Gegentore dann sinds die Chancen, die nicht zugelassen werden. Oder beides. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass du dich selbst nicht verstehst.

Bezüglich der Chancen: Welche Mannschaft lässt keine Chancen zu? Wahrscheinlich reden wir da auch wieder aneinander vorbei. aber sogar Real Madrid kriegt Tore und verhindert nicht alle Chancen

 

Bezüglich der Offensive: Möglicherweise spielst du da auf eine alte Fußballweisheit an, die dem Phrasenschwein schon viel Geld gebracht hat, aber meines Wissens nach hat das doch der Fink im Laufe des Frühjahr bei uns erwähnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.