Thorsten Fink - Ex-Trainer des FK Austria Wien - beurlaubt am 25.2.2018


pk2004

Recommended Posts

Austria Wien - what else ??

Einerseits wird (auch hier) immer gejammert, dass unser Kader zu schwach ist, und einige Spieler nicht mehr als Regionalliganiveau haben, andererseits wird immer wieder der Trainer in Frage gestellt, weil da nicht mehr "Spektakel" rauskommt. 

Im Prinzip analysiert Fink die Situation genau richtig, und betont jetzt schon des öfteren,  dass momentan die Zeiten für eine Mannschaft die locker  flockig in der Meisterschaft mitspielt, vorbei sind. Natürlich auch geschuldet dem Stadionumbau und dem dadurch erheblich schmaleren Transferbudget, aber da führt eben kein Weg daran vorbei, wenn man längerfristig zukunftsorientiert etwas weiterbringen will. Und dass ein teurerer  Kader kein Selbstläufer für Erfolg sein muss, führen uns die Hinterpenzinger vor Augen.

Deshalb, trotz vereinsbrille, a wengerl mehr realistische Sichtweise, und weniger Wunschvorstellungen führen einem vor Augen dass die Veilchen zwar auf einem kontinuierlichen wenn auch steinigem Weg  der weiterentwicklung sind, aber nichtsdestotrotz aufgrund dessen, dass wir zur  Zeit kleinere Brötchen backen müssen, nicht an die glorreichen Zeiten vergangener Erfolge nahtlos anknüpfen können.

Rückschläge mit einer im Durchschnitt doch recht jungen Mannschaft muss man hinnehmen, da sehe ich kein Versagen von Seiten des Trainers.

Ob er zu sehr auf seine Stammformation setzt, und die Bankspieler zu wenig Chancen bekommen ist ein weiterer Diskussionspunkt. Scheinbar drängt sich im Training keiner wirklich derart auf, dass sich der Trainer genötigt sieht, ihn in die Startelf zu beordern. Und wenn sich der ein oder andere Spieler zusätzlich  bei den kurzeinsätzen nicht beweisen kann, ist es nachvollziehbar dass der Trainer da lieber auf Kontinuität setzt. 

Das gerne gebrachte Argument dass ein Wechselspieler ja deswegen nicht hervorsticht, weil ihm die Spielpraxis fehlt, ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits stimmt es natürlich dass  man durch Spielpraxis mehr Routine und  Erfahrung sammeln kann, andererseits wozu wird dann täglich trainiert, und wer hindert einen ausgeruhten, möglichst motivierten Spieler der endlich seine Chance bekommt, sein Können zu zeigen, und es besser zu machen  ??

 

Der Trainer wird schon seine Gründe haben, warum er genau auf diese Spieler setzt, auch wenn sie für den außenstehenden, nicht ins tägliche Trainingsgeschäft involvierten Fan , nicht immer nachvollziehbar sind. 

Mir taugt Fink, der immer hinter der Mannschaft steht, zuerst das positive anspricht, bevor er sachlich das negative bemängelt, und ruhig und besonnen seinen Weg geht.

Natürlich hat man sich (auch ich) von Fink mehr erwartet, aber um ehrlich zu sein, ist das auch dem Bekanntheitsgrad seines Namen geschuldet. Ob jetzt wirklich nicht (viel) mehr drin ist in der Mannschaft, oder Fink kein wirklich guter Trainer ist, darüber kann man diskutieren.

Ich (für mich) tendiere zu ersterem, und sehe Finks Arbeit die er  abliefert eher positiv , als darüber enttäuscht zu sein. 

bearbeitet von Papa_Breitfuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Papa_Breitfuss

Du schreibst viele Sachen richtig bzw. verstehe ich deine Sichtweise auch, aber ich sehe die Situation mittlerweile auch etwas kritischer. Fink macht keine schlechte Arbeit. Trotzdem bin ich mit dem Spielstil und auch, bis jetzt, 11 Niederlagen absolut nicht zufrieden. Ja, wir haben eine sehr junge Mannschaft, und ja die Burschen müssen sich auch erst entwickeln und aus Fehlern lernen, dennoch denke ich sollte doch ein ansehentlicher Kick mit dieser Truppe möglich sein. Wir spielen aber Woche für Woche den selben, lahmarschigen Kick. Das sollte man durchaus ansprechen. Weiters will ich mich mit der Realität, "kleinere Brötchen" backen, absolut nicht zufrieden geben. Das sollte nicht der Anspruch unserer Austria sein. Unser Anspruch MUSS sein, einen ansehentlichen Kick zu zeigen und da zu sein wenn die Bullen schwächeln. Also mindestens Platz 2!!! Und das nicht auf grund schwacher Konkurenz, sondern auf grund unserer Stärke. 

Platz 2 ist ja sogar heuer noch möglich, aber zufrieden kann ich irgendwie damit nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Like für Papa und Hope. Beide Ansichten treffen zu. Auch ich bin gespalten. Bei Fink wissen wir was wir haben und bekommen. Kein Feuerwerk am Platz aber zumindest immer in Reichweite der Saisonziele. Ob es besser sein könnte? Klar, kann es immer. Aber genauso auch schlechter.

Trainerwechsel wäre ich skeptisch was nachfolgen würde. Würde einen Wechsel von Seiten der Austria nicht forcieren und weiter auf Kontinuität setzen. Sollte Fink von sich aus gehen, dann ist es halt so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich muss ja für mich selber feststellen, dass ich immer wieder das Alter der Mannschaft bei der Leistungsbeurteilung vergesse. Ich ärgere mich auch oft über die Rückschläge (z.B. 4 Niederlagen in Serie, obwohl man bei Spiel 1 in der Serie 70 Minuten wohl eine der besten Saisonleistungen erbracht hat), aber unter dem Gesichtspunkt des Altersschnitts ist es zumindest erklärbar - das mag mir nicht schmecken, logisch scheint es schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
hope and glory schrieb vor 6 Minuten:

@Papa_Breitfuss

Du schreibst viele Sachen richtig bzw. verstehe ich deine Sichtweise auch, aber ich sehe die Situation mittlerweile auch etwas kritischer. Fink macht keine schlechte Arbeit. Trotzdem bin ich mit dem Spielstil und auch, bis jetzt, 11 Niederlagen absolut nicht zufrieden. Ja, wir haben eine sehr junge Mannschaft, und ja die Burschen müssen sich auch erst entwickeln und aus Fehlern lernen, dennoch denke ich sollte doch ein ansehentlicher Kick mit dieser Truppe möglich sein. Wir spielen aber Woche für Woche den selben, lahmarschigen Kick. Das sollte man durchaus ansprechen. Weiters will ich mich mit der Realität, "kleinere Brötchen" backen, absolut nicht zufrieden geben. Das sollte nicht der Anspruch unserer Austria sein. Unser Anspruch MUSS sein, einen ansehentlichen Kick zu zeigen und da zu sein wenn die Bullen schwächeln. Also mindestens Platz 2!!! Und das nicht auf grund schwacher Konkurenz, sondern auf grund unserer Stärke. 

Platz 2 ist ja sogar heuer noch möglich, aber zufrieden kann ich irgendwie damit nicht sein.

Von Zufriedenheit kann auch ich nicht sprechen, und im Prinzip stimme ich (deinem Post) vorbehaltlos zu.

Augen zu und durch. Obs jetzt die derzeitig eingeschränkten finanziellen Möglichkeiten sind,  unsere Kaderstärke, oder die Happel Situation. Das sehe ich als Durststrecke die wir überwinden müssen.

Und ich hoffe eben auch, dass es danach (am besten mit Fink) besser laufen wird. Wenn er mehr Möglichkeiten bekommt, den Kader  nach seinen Vorstellungen  zu formen,  könnten wir auch mehr Spektakel bekommen.

Ist aber in erster Linie auf Hoffnung gestützt, und nicht auf Überzeugung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Papa_Breitfuss schrieb vor 12 Minuten:

Wenn er mehr Möglichkeiten bekommt, den Kader  nach seinen Vorstellungen  zu formen,  könnten wir auch mehr Spektakel bekommen.

Wobei man ja sagen muss, dass wir mit 95 Toren (Gesamt erzielt/erhalten) weit vor dem Zweitplatzierten RBS (81 Tore) liegen. Das alleine garantiert noch kein Spektakel, aber unterhaltsam sollte es für Zusehen schon sein. Für Fans geht's aber wohl eher um Überlegenheit im Sinne von Dominanz bzw. in zweiter Linie dann auch um ansehnlichen und technisch hochwertigen Fussball gepaart mit Dominanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria_WAC schrieb vor 6 Minuten:

Wobei man ja sagen muss, dass wir mit 95 Toren (Gesamt erzielt/erhalten) weit vor dem Zweitplatzierten RBS (81 Tore) liegen. Das alleine garantiert noch kein Spektakel, aber unterhaltsam sollte es für Zusehen schon sein. Für Fans geht's aber wohl eher um Überlegenheit im Sinne von Dominanz bzw. in zweiter Linie dann auch um ansehnlichen und technisch hochwertigen Fussball gepaart mit Dominanz.

Was für mich ja das größte Problem ist. Die Anzahl der erhaltenen Tore. Ein Problem, dass mich unter Fink am meisten stört. Liegt sicher nicht nur an der fehlenden Qualität der Defensive. Da ist mMn auch das System zum Großteil schuld. Stehen sehr hoch bei Ballbesitz. Die AVs praktisch Mittelfeldspieler und hinten nur noch Rotl und Filipovic und in der Nähe hält sich meist RH auf. Zwar schon oft erwähnt, aber in diesen Situationen bei Ballbesitz entstehen bei Ballverlust die gefährlichsten Szenen und gefühlt die meisten Gegentore gefolgt von individuellen Fehlern.

Edit: Wurde ja auch von dem Basel-Fan erwähnt, dass die Defensive unter Fink nicht sehr sattelfest war, aber es durch die offensiven guten Spieler kompensiert wurde.

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Papa_Breitfuss schrieb vor einer Stunde:

 

Im Prinzip analysiert Fink die Situation genau richtig, und betont jetzt schon des öfteren,  dass momentan die Zeiten für eine Mannschaft die locker  flockig in der Meisterschaft mitspielt, vorbei sind. Natürlich auch geschuldet dem Stadionumbau und dem dadurch erheblich schmaleren Transferbudget, aber da führt eben kein Weg daran vorbei, wenn man längerfristig zukunftsorientiert etwas weiterbringen will. Und dass ein teurerer  Kader kein Selbstläufer für Erfolg sein muss, führen uns die Hinterpenzinger vor Augen.

 

darfst nicht vergessen, dass bei uns der trainer dieser mannschaft vor der saison gstanzt wurde. das ist zokis mannschaft, wer weiß wo wir mit ihm und diesem kader stehen würden, wenn alle fit geblieben wären...

fink hat sich spieler wie tajouri oder pires gewpnscht und auch bekommen. daher ist dein argument eher nicht richtig! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
ton1z schrieb vor 2 Minuten:

darfst nicht vergessen, dass bei uns der trainer dieser mannschaft vor der saison gstanzt wurde. das ist zokis mannschaft, wer weiß wo wir mit ihm und diesem kader stehen würden, wenn alle fit geblieben wären...

fink hat sich spieler wie tajouri oder pires gewpnscht und auch bekommen. daher ist dein argument eher nicht richtig! 

was hat die aussage dass der Trainer gestanzt wurde, mit meiner zu tun ????

Zitat

Und dass ein teurerer  Kader kein Selbstläufer für Erfolg sein muss, führen uns die Hinterpenzinger vor Auge

Ist unabhängig davon, wer jetzt den Kader zusammengestellt hat, oder wer Trainer ist. Die Kernaussage beruht ja in erster Linie darauf, dass ein teurerer Kader nicht automatisch Erfolg garantiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Papa_Breitfuss schrieb Gerade eben:

Die Kernaussage beruht ja in erster Linie darauf, dass ein teurerer Kader nicht automatisch Erfolg garantiert. 

Vor allem in der Preisklasse in der die Transfers getätigt werden. Die Preise haben sich leider in einer Weise erhöht die nicht die Qualitätssteigerung wider spiegelt. Transferwerte und Preise steigen, die Budgets der ÖBL nicht mal annähernd in diesem Ausmaß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Papa_Breitfuss schrieb vor 8 Minuten:

was hat die aussage dass der Trainer gestanzt wurde, mit meiner zu tun ????

Ist unabhängig davon, wer jetzt den Kader zusammengestellt hat, oder wer Trainer ist. Die Kernaussage beruht ja in erster Linie darauf, dass ein teurerer Kader nicht automatisch Erfolg garantiert. 

du sprichst die momentane situation bei rapid an. da wurden teure spieler geholt, weitläufig von zoki, dieser ist weg, wurde durch einen schlechteren bzw, noch schlechteren trainer ersetzt!

und es ist nicht egal wer den kader zusammenstellt oder wer trainer ist. für canadis spiel war der kader mal sicher nicht ausgerichtet. canadi hätt auch sicher nicht die spieler geholt die im sommer kamen, 

fink hat spieler geholt, die er wollte! trotzdem geht eher wenig.

 

ob jetzt teuer oder nicht. barisic holte auch huspek oder nutz, beide waren ein griff ins klo

bearbeitet von ton1z

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Papa_Breitfuss schrieb vor 46 Minuten:

Ist aber in erster Linie auf Hoffnung gestützt, und nicht auf Überzeugung. 

Ich auch und ich versuche auch immer (oder meistens) das Positive hervorzuheben, aber im Moment ist die Hoffnung leider eher dem Frust und der Realität gewichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.