Europacup Thread 2015/2016


derfalke35

Recommended Posts

...creating history...

schobi im team der runde!

2303263_UltraWide.jpg

Unsere Leistungen wurden auch durch die Einberufungen von Schobi und Hofmann in das Team der Runde gewürdigt :v:

hofmann?

edit: aso, letzte runde meinst du vermutlich...

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Die Annahme, dass wir in der CL nix reißen, wenn wir uns dafür qualifizieren (und dabei Ajax und Donezk ausschalten), ist halt auch pures hättiwari. 10 Millionen Euro nur für das Erreichen der Gruppenphase sind es nicht, während bisher unsere EL-Gruppenphasen weder besonders viele Punkte (und damit Prämien ergeben haben), noch jemals wir annähernd überwintert haben. Ja, da nimm ich auch weiterhin lieber die Champions League.

Um international ein guter Klub zu werden, braucht es vor allem eines: Geld. Und das fließt in der CL halt heftiger als in der EL.

Edit: Würden wir jetzt nicht mit 12 Punkten da stehen, sondern nur mit so vielen wie unter Schöttel, dann würden wohl auch die meisten jetzt nicht lieber in der EL spielen wollen, sondern wären lieber irgendwie in die CL gerutscht. Da spielt wohl auch die Ausreißer-Saison mit.

Also auf Dauer is die Annahme weitaus mehr als hättiwari, wenn man Vereine mit ähnlichem Budget und eventuell Liga vergleicht. Aber du beziehst deine Aussage ja nur auf diese Saison, deswegen reden wir wohl aneinander vorbei.

Heuer kann man durchaus darüber diskutieren, ob in der CL mehr als nur Platz 4 drin gwesen wär. Wenn man unsere int. Leistungen der letzten Jahre betrachtet und jene der vergleichbaren Teams, dann is es einfach unrealistisch, dass wir dort mehrere Siege(=Erfolge) einfahren.

Ich denke und hoffe, dass diese Ausreisser Saison in den nächsten 10 jahren zumindest 6-8 Mal möglich ist. Bezogen auf die 5JW, dass wir da 3-4 Mal ungefähr so viele Punkte machen werden.

Um meine Gedanken mit einer anderen Aussagen auszudrücken: Ich spiel in 5 Jahren lieber 3-4 Mal erfolgreich(=Überwinterung) in der EL und werd einmal in der CL "abgeschlachtet", als dass ich nur 1 Mal erfolgreich in der EL spiel und dafür 3 Mal in der CL "abgeschlachtet" werde.

Hin und wieder die Finanzen aus der Königsliga mitnehmen wäre schön, aber sicher nicht um den Preis, dass man dort regelmäßig verliert.. da gwinn überwinter ich lieber in der EL und mach ein paar Millionen weniger. Mit den mindestens 8(?) Millionen exkl. matchday income* die wir diese int. Saison einnehmen lässt sich auch schon genug anfangen.

Das sollte dann im neuen Stadion sowieso bewerbsunabhängig sein, weils auch im schwächeren Bewerb, der EL, mehr Nachfrage als Angebot geben wird im Gegensatz zum Happel.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

3 Mal in der CL abgeschlachtet werden sind dann trotzdem immer noch 30 Millionen Euro. Geld, das die nationale Konkurrenz (bis auf das von Red Bull gestützte Salzburg) nicht zur Verfügung hat. Man kann sich dadurch national mit guter Arbeit einen Polster herausarbeiten und es ist durch das Geld halt auch wahrscheinlicher, dass man auch international sich etablieren kann und beim vierten Mal in der CL dann nicht abgeschlachtet wird. Noch dazu ist vor jeder möglichen CL-Teilnahme ein hättiwari, ob man nicht in dem Jahr der Sensationsteilnehmer ist, der ein paar gute Leistungen liefert.

Aus Fansicht bin ich natürlich lieber bei Siegen im Stadion als bei bitteren Niederlagen, aber genauso will ich beim wichtigsten Klubbewerb der Welt dabei sein, wenn sich die Möglichkeit bietet. Auch mit der Gefahr, dass es dann 3 bittere Europacup-Abende werden. Aber ich trauere einer verpassten Teilnahme sicher auch nicht ewig nach, solange man dann im (für uns) zweitwichtigsten Bewerb ordentlich reüssiert.

Ich finde es komisch, wenn du einerseits den ÖFB-Cup quasi als unwichtig betrachtest, weil die Prämien so niedrig sind und dann das schnelle Geld in der CL lieber liegen lässt, weil man lieber in der EL regelmäßig ins 16tel-Finale kommen soll ohne große Chancen auf den Sieg.

Edit: Es ist sowieso ein hättiwari, weil wir nicht jedes Jahr die Chance auf die CL bekommen werden und dann diese auch nicht immer ergreifen werden können. Wenn wir mal in der Lage sein sollten uns jedes Jahr im CL-Playoff zu beweisen, werden wir hoffentlich nicht die Angst haben müssen ein Kanonenfutter für jeden der Vereine in der CL zu sein. Immerhin heißt das ja, dass wir Red Bull hinter uns gelassen haben oder im Nicht-Meister-Weg uns gut geschlagen haben.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

3 siege in der cl

5 siege in der europa league sind gleichzusetzen mit 3 siegen in der champions league??

gut, da sind aber die 5 el-siege für uns wesentlich einfacher zu erreichen bzw. besser.

3 siege in der cl wären - bei aller liebe - fast unmöglich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Zur Info: https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=4FE4712A1E3EA4FA!264&ithint=file%2Cxlsx&app=Excel&authkey=!AE6GANv4hXH3YuQ

Laut diesem Modell sind wir von Topf 2 2016/17 ziemlich genau 2 Siege entfernt ;)

ist mMn absolut unrealistisch - siehe mein post von gestern abend. es ist nicht unmöglich mit 15 punkten in topf 3 zu sein, aber war in den letzten fünf jahren ein einmaliger, extremer ausreißer nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ist mMn absolut unrealistisch - siehe mein post von gestern abend. es ist nicht unmöglich mit 15 punkten in topf 3 zu sein, aber war in den letzten fünf jahren ein einmaliger, extremer ausreißer nach unten.

Ja eh, allerdings liegt in diesem Modell die Grenze bei 25,6 Punkten, was ein realistischer Wert ist. Allerdings wird die Grenze letztendlich wohl ein bisschen höher sein, da manche Teams ihren Koeffizienten noch verbessern werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Ja eh, allerdings liegt in diesem Modell die Grenze bei 25,6 Punkten, was ein realistischer Wert ist. Allerdings wird die Grenze letztendlich wohl ein bisschen höher sein, da manche Teams ihren Koeffizienten noch verbessern werden.

sorry, mein fehler - hab vorher die tabelle am handy angesehen und topf 2 und 3 verwechselt. auch in meinem post hab ich dann fälschlicher weise von topf 3 geschrieben. :betrunken:

...du hast schon recht - der wert ist absolut realistisch. nachfolgend auch noch die details dazu:

wenn man die aktuelle EL topf einteilung + die vier vorjahre heranzieht ergeben sich folgende werte:

- im schnitt reichen 26,171 für den letzten topf 2 platz

- der letzte platz war schon mit 15,922 erreichbar (2013), aber auch erst mit 35,460 (2015)

- um abgesichert im topf 2 zu sein (platz 6-7 von 12) benötigt man im schnitt 34,368 punkte

- auch hierbei ausreißer von 22,676 (2013) bis 44,260 (2015)

d.h. mit den aktuellen punkten wären wir in den fünf jahren einmal in topf zwei gewesen.

nimmt man den möglichen sieg gegen minsk dazu, dann sogar zweimal.

ergibt sich also:

- mit drei weiteren siegen haben wir intakte chancen knapp in topf 2 zu landen

- mit sieben weiteren siegen sind wir nahezu 100%ig in topf 2

hier noch die mindestpunkte für topf 2:

2011: 23,110

2012: 31,037

2013: 15,922

2014: 25,328

2015: 35,460

bleibt noch die frage offen, ob die früheren jahre überhaupt noch repräsentativ sind, da sich der qualimodus verändert hat. bilde mir ein, dass erwähnt wurde, dass dadurch die teilnehmer tendenziell höhere punkte haben. das heurige jahr spricht jedenfalls für diese annahme - mal sehen ob das 2016 bestätigt wird. dann würden wir natürlich noch mehr siege benötigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Kein Problem, am Handy ist die Tabelle wirklich etwas unübersichtlich :) Und danke für deine Übersicht bzgl. den "Topfgrenzen". Die Schwankungsbreite ist da wirklich enorm. Ich denke nicht, dass sich das in nächster Zeit auf einem konstanten Niveau einpendeln wird. Wobei so ein extremes Jahr, wo 16 Punkte für Topf 2 reichen, wohl einmalig bleiben dürfte.

bearbeitet von Tribal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Kein Problem, am Handy ist die Tabelle wirklich etwas unübersichtlich :) Und danke für deine Übersicht bzgl. den "Topfgrenzen". Die Schwankungsbreite ist da wirklich enorm. Ich denke nicht, dass sich das in nächster Zeit auf einem konstanten Niveau einpendeln wird. Wobei so ein extremes Jahr, wo 16 Punkte für Topf 2 reichen, wohl einmalig bleiben dürfte.

ja, denke ich auch. vermutlich geht es (siehe letzten absatz) vom durchschnitt eher nach oben. ob es dann immer so weit oben liegt wie heuer, weiß ich auch nicht, aber ich bilde mir ein der falke (?) hat vor einem jahr mal prognostiziert, dass die setzungsgrenze für das playoff um zwei punkte steigen könnte. sorgen um die EL playoff setzung müssen wir uns zwar so schnell nicht mehr machen, aber es wird wohl generell einen anstieg bedeuten. bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.