Wr. Neustadt - SK Rapid Wien 0:1 (0:0)


Varimax

Recommended Posts

Save % wäre mal interessant und andere Sachen die besser das beleuchten, was der Goalie tatsächlich macht (oder nicht macht).

Bei den sogenannten Top 4 siehst so aus:

68.2% Novota

65.2% Gulasci

66,7 %Gratzei

68.4% Lindner

Quelle: Bundesliga HP

Lukse ist abartig mit 85%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Über klar lässt sich streiten, aber das Shikov Tor hat er schlecht gelöst. Sonst hat er ja nur noch das zweite Tor im Derby bekommen, beim Admira Gegentor war Maric im Tor. Aber einfach zu schauen, wie viele Tore man bekommt und wie viele er davon verschuldet, greift hier natürlich viel zu kurz, da muss ich selectah zustimmen. Als ganze Mannschaft agiert Rapid im Frühjahr defensiv sehr gut, die Gegner kommen kaum zu Topchancen.

Stimmt, im Derby war ja was. Zum Glück schon wieder alles verdrängt :davinci:

Ich seh einfach keinen Grund, warum man derzeit über solche "Probleme" spricht. Das ist wirklich jammern auf hohen Niveau. Solang Novota keine entscheidenden Tore bekommt ist es mir ehrlich gesagt egal, ob er mal einen Ball nicht fangen kann und ein anderer Spieler klären muss. Genauso wie es mir egal ist, wenn ein Beric fünf Top Chancen auslässt und dafür beim sechsten Versuch das Siegestor macht. Wichtig ist was am Ende dabei rauskommt und die Gesamtergebnis spricht einfach derzeit für uns.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Den Clásico-Vergleich verstehe ich nicht ganz (zudem es sicher keine "3-4 solche Aktionen" waren).

Was ist daran nicht zu verstehen? Geht natürlich darum, dass hier Maßstäbe angelegt werden, die absolut unverhältnismäßig sind. Kurz gefasst: Auch die besten der Welt machen Fehler. Novota macht sehr wenig falsch, wird trotzdem regelmäßig zum Abklopfen rausgehängt. Ein Neuer verschuldet eineinhalb Tore, ein Gulacsi bringt Salzburg die Niederlage gegen den WAC, Stankovic, den du wohl sofort nehmen würdest, patzt zweimal gegen uns (1:0 und 2:0 Ball nach vorne prallen lassen) usw. Novota spielt dagegen in 5 Spielen 4 mal zu Null. Wert ist das aber natürlich nichts. Weil er ein paar mal nach vorne abwehrt. (Vielleicht warens nicht 3-4 Aktionen, 2 sicher, eine auch eher. Den 4er nehm ich gerne zurück. Übrigens auf beiden Seiten gemeint, nicht nur bei Real.)

Torhüter anhand der clean sheets zu beurteilen, ist mehr als kurzsichtig. Wie viele Schüsse fanden in den letzten Spielen den Weg auf unser Tor?

Nein, das ist natürlich nicht mehr als kursichtig. Es ist maximal nicht ganz vollständig, aber kurzsichtig ist was ganz anderes. Die Anzahl der Gegentore ist ein starker Indikator für einen Torhüter, natürlich und selbstverständlich. Alles kann man sich halt auch nicht hindiskutieren, wie mans gerne hätte.

Unterm Strich bleibt, dass Novota zu viele "leichte" Bälle kurz abprallen lässt und somit weitere Gefahrensituationen entstehen. Von seinem oft suboptimalen Verhalten bei Flanken und seiner technischen Schwäche rede ich noch gar nicht.

Deine Einschätzung. Die soll dir auch belassen bleiben. Inzwischen spielen wir halt weiter erfolgreich, trotz Novota. Und über gewisse Unsicherheiten kann man immer noch reden, wenn man mal die klaren Fehler durchgenommen hat (siehe oben). Jeder Torhüter macht Fehler. Es geht um die Anzahl der Fehler. Und den klaren Fehler, der auch zu einem Tor geführt hat, den musst du erst eimal liefern bei Novota.

Und natürlich sehe auch ich in Novota keinen Überdrübergoalie. An Konsel oder einen jungen Payer kommt er nicht ran. Das waren aber auch absolute Ausnahmen, deren Art man in der hiesigen Liga lange nicht mehr gesehen hat. Novota harmoniert mit der Abwehr, wir haben (trotz dem schwarzen Tag zum Auftakt in Salzburg) die wenigsten Gegentreffer erhalten. Absolut kein Grund, hier irgendetwas zu ändern.

Auch ein Maric dürfte kein Übermann sein, sonst würde er spielen. Und beim 1:1 gegen die Admira kann man ebenfalls diskutieren, wenn man schon Novota für einen nach vorne abgewehrten Ball gegen Wr. Neustadt abwatscht. Wie Payer da richtig gesagt hat. Mit einem weiteren Zwischenschritt war der Ball auch haltbar. Den Zwischenschritt macht aber ein junger Goalie wie Maric weniger wahrscheinlich als ein erfahrener wie Novota. Man könnte das so argumentieren. Könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Ist ja nicht so, dass er in der Saison nicht schon oft genug Fehler gemacht hätte, die auch zu Toren geführt haben: im Herbst 2x in Grödig, WAC auswärts, das 0:1 im Happel Derby und der Freistoß gegen Helsinki fallen mir spontan ein. Und heuer auch schon wieder das Derby und gestern das zum Glück nicht gegebene 0:1. Dazu dann noch seine angesichts seiner Statur unverständliche Unsicherheit bei Flanken und sein komisches wegfausten, welches halt Gott sei Dank nicht immer gleich in Toren resultiert. Fußballerisch ist er ebenfalls sehr unterdurchschnittlich für einen Torhüter.

Das ergibt in Summe mMn einfach einen Goalie, der zu schwach ist für Rapid. Da kann man noch so oft zu Null spielen, das sagt genau nix aus, sonst wäre ja jeder Goalie eines Abstiegskandidaten eine komplette Flasche, weil er viele Gegentore kassiert. Ein Rapid-Tormann wird in der Regel generell wenig gefordert, aber wenn, dann muss er da sein und auch mal einen "Unhaltbaren" halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht so, dass er in der Saison nicht schon oft genug Fehler gemacht hätte, die auch zu Toren geführt haben: im Herbst 2x in Grödig, WAC auswärts, das 0:1 im Happel Derby und der Freistoß gegen Helsinki fallen mir spontan ein. Und heuer auch schon wieder das Derby und gestern das zum Glück nicht gegebene 0:1. Dazu dann noch seine angesichts seiner Statur unverständliche Unsicherheit bei Flanken und sein komisches wegfausten, welches halt Gott sei Dank nicht immer gleich in Toren resultiert. Fußballerisch ist er ebenfalls sehr unterdurchschnittlich für einen Torhüter.

Das ergibt in Summe mMn einfach einen Goalie, der zu schwach ist für Rapid. Da kann man noch so oft zu Null spielen, das sagt genau nix aus, sonst wäre ja jeder Goalie eines Abstiegskandidaten eine komplette Flasche, weil er viele Gegentore kassiert. Ein Rapid-Tormann wird in der Regel generell wenig gefordert, aber wenn, dann muss er da sein und auch mal einen "Unhaltbaren" halten...

ried auswärts fällt mir auch ein, selber Freistoß wie Helsinki. Ich hab einfach einen anderen Anspruch an einen Rapid tormann, den in den letzten Jahren leider selten wer erfüllt hat, novota letztes Jahr auf jeden Fall, in der Saison aber nicht. Da ist es mir auch egal, wenn andere Tormänner Fehler machen, mir geht es um uns und für uns ist novota zu schwach. Dazu kommt, dass er Legionär ist, und ein Legionär sollte ein Leistungsträger oder eine zukunftshoffnung sein, das ist novota leider weder noch bearbeitet von Mecki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Die Kasperln, die meinen Barisisc hätte nichts drauf, denen sei heute ins Stammbuch geschrieben, dieser Sieg geht auf seine Kappe.

Die Spielumstellung war der Schlüssel.

SH hat offensichtlich heute wieder unter Beweis gestellt, wie wichtig es ist, einen echten Kapitän zu haben, der in der Lage ist, die taktische Ausrichtung des Trainers dann auch auf den Platz zu bringen.

+1

Bitte, nicht wieder mit der "Mission" anfangen...

eh ned, wir holen das double :yes::D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

In der aktuellen Phase der Meisterschaft brauchen wir aber Einen der bereits über Monate bewiesen hat dass er es kann und nicht einen der es eventuell besser könnte. Zu Beginn der nächsten Saison kann man darüber nachdenken, Maric zum 1er zu machen.

Maric hat gegen die Admira uach gespielt und es war nicht schlecht, außerdem haben sie in der Vorbereitung schon genug Einsätze bekommen. Gegen Wr. Neustadt waren nicht so viele Angriffe zu erwarten, da hätte man ruhig einen von denen bringen können. Aber so Unrecht hast du sicher nicht, von mir aus im Sommer.

Dürften nicht so schlecht sein ist halt auch sehr relativ. Beide kann man eigentlich kaum bewerten, weil sie im Profibereich wenige Spiele gemacht haben. Novota geht mir auch mit seinen ständigen Ball-nicht-fangen auf die Nerven, aber es wird schon Gründe haben warum er weiterhin spielt.

Ich kann es eh auch so wenig wie du beurteilen, aber ich kann Novota beurteilen der einfach keine Fortschritte bei seinem größten Problem(dem Fausten) macht. Gestern war wieder eine Faustabwehr in die Zentrale dabei.

Würden unsere Gegner stärker spielen(oder stärker sein -> EL) bzw. teils nicht so glücklos agieren, wär vl. nicht nur das Tor im Derby auf seine Kappe gegangen.

An Zokis "Gründe" zweifel ich sehr nach den Aufstellungen bzw. dem blinden Festhalten an diverser Spieler.

Payer hatte auch seine Stärken, so wie Novota und er wurde aber auch zu Recht wegen seiner nicht stattfindenden Weiterentwicklung bei hohen Bällen kritisiert.

Ich hab einfach das Gefühl, dass entweder Knoflach oder Maric besser sind bzw. noch viel eher: sich zu etwas besserem entwickeln können.

5 Spiele Novota, 4 mal davon ohne Gegentor. Gegen so ein "derzeitiges Level" habe ich wirklich genau gar nichts.

->

Über klar lässt sich streiten, aber das Shikov Tor hat er schlecht gelöst. Sonst hat er ja nur noch das zweite Tor im Derby bekommen, beim Admira Gegentor war Maric im Tor. Aber einfach zu schauen, wie viele Tore man bekommt und wie viele er davon verschuldet, greift hier natürlich viel zu kurz, da muss ich selectah zustimmen. Als ganze Mannschaft agiert Rapid im Frühjahr defensiv sehr gut, die Gegner kommen kaum zu Topchancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Mich kotzt die Novotadiskussion nur mehr an. Ich hab mir gerade das Dosenspiel in der Zusammenfassung angesehen. Gegenüber deren Schlussmann haben wir ein Luxusproblem! Unserer faustet einen Weitschuss weg, Gulacsi kann keinen Ball halten und rennt unmotiviert raus. Also lassen wir bitte diese Diskussionen.

mich auch +1

in den letzten 5 spielen 4mal zu null...und viele reden hier von einem torhüterproblem :clever:

danke :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

bitte die novota diskussion ist unnedig. ja, er ist kein übergoalie und nein, er agiert nicht fehlerfrei.

unsere kaderprobleme befinden sich aber ganz wo anders bitte. mal angenommen, ein SCHRAMMEL fällt länger aus, dann wird es ganz finster mit der viererkette... und im sturm sollten wir auch variabler sein (das ist nichts gegen beric!!!) ein tank ala boyd fehlt uns mmn sehr, um taktisch auch noch mal was ändern zu können. ganz zu schweigen von der notwendigkeit eines nachfolgers von steffen hofmann fußballgott! alles viel dringlichere probleme als die akte novota.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso glauben eig so viele das ein maric/knoflach um so viel besser sein sollten? Wenn die 2 besser als novota wären, würden sie auch spielen

Ich glaub das eh nicht, habs auch schon angesprochen, wenn die beiden nicht an Novotas 1er Status kratzen können kann es mit Talent nicht allzu weit her sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich glaub das eh nicht, habs auch schon angesprochen, wenn die beiden nicht an Novotas 1er Status kratzen können kann es mit Talent nicht allzu weit her sein.

wieso? du betonst ja auch ständig, dass barisic keine ahnung hat. daher kann es natürlich auch durch die ahnunglosigkeit von zoki kommen, dass er immer noch im tor steht. er sieht ja auch andere dinge nicht, wie du immer und immer wieder betonst. also wieso sieht er es hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.