Recommended Posts

Postinho

erschreckend waren für mich die passquoten (gesamt/gegnerische hälfte):

m. hofmann: 61,8 / 55,6

sonnleitner: 62,1 / 52,9

pavelic: 55,8 / 44

schrammel: 77,4 / 73,7

petsos: 58,8 / 55,6

schwab: 44,7 / 40,7

wie will man da einen ordentlichen spielaufbau bewerkstelligen, wenn genau einer halbwegs in normalform agiert.

hab mir das passschema der leute auch noch angesehen. da wurden um die 2/3 der bälle in die tiefe gespielt. ich dachte mir schon beim spiel, warum machen wir nicht mal, um a bissi zur ruhe zu kommen, unseren gemühtlichen spielaufbau. wahnsinn, dass ich das erst jetzt check.

ich freu mich aufs restliche frühjahr. auch wenn es sicher wieder solche spiele geben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker

Pavelic sollte jetzt mal bissi zuschaun dürfen, der Hund macht einen Bock nachm anderen dann doch lieber Stangl links und schrammel rechts...

die Bewertung der Spieler von der Krone sind ja auch ein Witz xD

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab mir das passschema der leute auch noch angesehen. da wurden um die 2/3 der bälle in die tiefe gespielt. ich dachte mir schon beim spiel, warum machen wir nicht mal, um a bissi zur ruhe zu kommen, unseren gemühtlichen spielaufbau. wahnsinn, dass ich das erst jetzt check.

ich freu mich aufs restliche frühjahr. auch wenn es sicher wieder solche spiele geben wird.

Das ist auch ein Teil der taktischen Naivität. Wenn ich so Ballbesitz orientiert spielen will muss ich als nächsten Evolutionsschritt versuchen das Tempo zu diktieren, und ganz wesentlich, dieses zu variieren.

Diesen Schritt zu machen, davon sind wir allerdings weit weg, ich glaube es wird noch nicht einmal daran gearbeitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Das ist auch ein Teil der taktischen Naivität. Wenn ich so Ballbesitz orientiert spielen will muss ich als nächsten Evolutionsschritt versuchen das Tempo zu diktieren, und ganz wesentlich, dieses zu variieren.

Diesen Schritt zu machen, davon sind wir allerdings weit weg, ich glaube es wird noch nicht einmal daran gearbeitet.

genau das hat in den letzten spielen gut funktioniert. dieses schnelle überbrücken am sonntag war teil vom matchplan, der ja laut martin scherb bei unserem trainer immer gut erkennbar ist. die austria versucht normalerweise hoch anzupressen, deshalb versucht man mit weiten bällen diesen block zu überwinden. ist nicht gelungen, aber so ist das halt auch mal mit taktischen ausrichtungen. die gehen nicht immer auf, auch wenn der grundgedanke durchaus korrekt gewesen wäre.

aber es ist definitiv nicht so, dass wir nicht das tempo bestimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

genau das hat in den letzten spielen gut funktioniert. dieses schnelle überbrücken am sonntag war teil vom matchplan, der ja laut martin scherb bei unserem trainer immer gut erkennbar ist. die austria versucht normalerweise hoch anzupressen, deshalb versucht man mit weiten bällen diesen block zu überwinden. ist nicht gelungen, aber so ist das halt auch mal mit taktischen ausrichtungen. die gehen nicht immer auf, auch wenn der grundgedanke durchaus korrekt gewesen wäre.

aber es ist definitiv nicht so, dass wir nicht das tempo bestimmen.

Wenn ich sehe das es nicht mehr klappt muss ich reagieren, aber das ist eben auch eins der gröberen Defizite von ZB. Entweder sieht er die Dinge nicht auf die man reagieren sollte oder ihm fällt "auf die schnelle" nix ein.

Es gibt mehr Optionen sich dieser Art des Pressings zu entziehen, aber z.B. ein Petsos passt da vom ganzen ihm eigenen Spielstil nicht wirklich dazu.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Wenn ich sehe das es nicht mehr klappt muss ich reagieren, aber das ist eben auch eins der gröberen Defizite von ZB. Entweder sieht er die Dinge nicht auf die man reagieren sollte oder ihm fällt "auf die schnelle" nix ein.

Es gibt mehr Optionen sich dieser Art des Pressings zu entziehen, aber z.B. ein Petsos passt da vom ganzen ihm eigenen Spielstil nicht wirklich dazu.

da gebe ich dir recht, zocki reagiert immer sehr langsam. vermutlich weil er vom prinzipiellen plan überzeugt ist.

warum sollte ein petsos da nicht rein passen?

auf jeden fall wars mir wichtig, dass rapid unter barisic sehr wohl das tempo diktiert, das ist offensichtlich bemerkbar und wird auch trainiert. das kann ich sagen ohne beim training dabei gewesen zu sein. diesen vorwurf kann man also ganz einfach entkräften. dazu muss man nur die augen öffnen und den spielern bei den spielen zusehen wie sie sich taktisch verhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

what's the chapel of mine

baumgartner bleibt, barisic - der alte fuchs! - und die mannschaft haben im derby mal wieder alles richtig gemacht. kann doch niemand geglaubt haben, dass die eierlose vorstellung und die grenzgenialen wechsel unser sportlicher ernst gewesen sind. :allaaah:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

Nur ob sich Barisic damit einen Gefallen getan hat, bezweifle ich ein wenig :D 1/9 möglichen Punkten im direkten Duell mit Baumgartner, und das nur, weil Leitgeb (!?) damals einen Aussetzer hatte, ansonsten wären es 0/9. Traurig, diese Bilanz...Aber Hauptsache unser Spiel ist schön anzusehen und wir beherrschen auf Zurufen verschiedenste Systemwechsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Lemmy K

Seit wann ist unser Spiel SCHÖN anzusehen? Da ist mir was entgangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

Pavelic sollte jetzt mal bissi zuschaun dürfen, der Hund macht einen Bock nachm anderen dann doch lieber Stangl links und schrammel rechts...

die Bewertung der Spieler von der Krone sind ja auch ein Witz xD

Schrammel und Kainz haben das schönste Zusammenspiel auf unserer linken Außenbahn seit Jahren. Ich hoffe ja doch, dass der Trainer das nicht auseinander reißt.

Außerdem seh ich Pavelic stärker als du. Die Erwartungshaltung sollte seinem Alter und dem Gewicht der Position als RV im modernen Fußball angepasst sein. Die Entwicklung passt, wegen mir darf er gerne weiterspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...

Nur ob sich Barisic damit einen Gefallen getan hat, bezweifle ich ein wenig :D 1/9 möglichen Punkten im direkten Duell mit Baumgartner, und das nur, weil Leitgeb (!?) damals einen Aussetzer hatte, ansonsten wären es 0/9. Traurig, diese Bilanz...Aber Hauptsache unser Spiel ist schön anzusehen und wir beherrschen auf Zurufen verschiedenste Systemwechsel.

ah stimmt, ich erinnere mich:

macht leitgeb einen fehler ist das wahnsinniges pech für die austria und sehr glücklich für uns.

dass die austria durch einen riesen fehler von behrendt und einen mehr als glücklichen handselfer in führung gegangen ist, war vermutlich eine herausragende leistung der veilchen.

hauptsache am ende der argumentationskette steht rapid schlecht da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast Lemmy K

nicht nur dir

Dass sieht woll nur unser Trainergott! bearbeitet von Lemmy K

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ginger Elvis

Die Entwicklung passt, wegen mir darf er gerne weiterspielen.

Sorry, aber das sehe ich absolut nicht so. MMn stagniert Pavelic seit fast einem Jahr, defensiv macht er nach wie vor haarsträubende Fehler. Ich freue mich schon sehr auf Schimpelsbergers Rùckkehr, denn Pavelic ist eine echte Schwachstelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

living legend

ah stimmt, ich erinnere mich:

macht leitgeb einen fehler ist das wahnsinniges pech für die austria und sehr glücklich für uns.

dass die austria durch einen riesen fehler von behrendt und einen mehr als glücklichen handselfer in führung gegangen ist, war vermutlich eine herausragende leistung der veilchen.

hauptsache am ende der argumentationskette steht rapid schlecht da.

Genau darum ging es in dem Post, bravo :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag