Das Phänomen Dorfverein


OoK_PS

Recommended Posts

Fanatischer Poster

ich verstehe nicht warum sich die liga-verantwortlichen nicht bei anderen ligen weiterbilden oder deren konzepte annehmen bzw. tipps holen.

man sollte sich nicht immer den einfachsten weg suchen in form von ausreden, sondern an bessere ligen orierentieren die vom potential ca mit uns vergleichbar sind, aber schon viel weiter sind.

in erster linie die schweiz: anhand des zuschauerschnitts der deutlich über österreich zu stellen ist. der schlechteste zuschnauerschnitt ist in vaduz mit knapp 4000 zuschauer

in zweiter linie holland: anhand des zuschauerschnitts der über die schweiz zu stellen ist. der schlechteste zuschauerschnitt (bei einer mannschaftsanzahl von 18!!! clubs) ist von excelsior mit ca 3500 zuschauer

als ausrede kann man vl das flache land und die höhere einwohnerzahl in holland hernehmen, aber sowas kann ich nicht gelten lassen, weil die schweiz ist flächenmäßig sogar kleiner als österreich inkl. berge und hat mehr auf die beine gestellt als wir.

Ich liebe diese Vergleiche, nicht Deutschland, nicht Spanien oder England, sondern Ligen von gleich großen Staaten.

Fangen wir mal an. Bei uns gibt es, was ich mitbekommen habe, extrem viele Fans von Fußball, und zwar vom deutschen oder spanischen, aber nicht von unserer Liga. Denen ist es lieber, dass sie sich auf SKY die Deutsche, Englische oder Spanische Liga anschauen als bei uns die österreichische. Das Problem ist, dass diese sich lieber von anderen Ligen berieseln lassen und höchstens bei einem Österreich Match mal vorbeischauen und dann trotzdem raunzen, egal wie das Ergebnis ausgeht (höchstens bei einem 3:0 oder höher sind die zufrieden)

Qualitätstechnisch ist unsere Liga gerade nicht die attraktivste, besonders da wir keine große Liga haben (im Vergleich zu den Niederlanden oder Belgien) oder keine strengen Lizenzierungsmaßnahmen haben (wie in der Schweiz). In den Niederlanden oder Belgien gibt es sehrwohl auch Dorfvereine, diese sind abere in der unteren Hälfte und spielen meistens zwischen Mittelfeld oder Abstieg, hin und wieder aber auch mal um die EL-Quali-Plätze. Des weiteren gibt es immer 4 bis 5 konstante Vereine die sehr oft international spielen und deshalb ein sehr gutes Renomee haben.

Die Schweiz hat mit Basel einen Giganten wie wir in Österreich mit RBS. Da ist es ein Wunder, wenn ein anderer Verein die Meisterschaft holt. Des weiteren sind die anderen Fußballvereine nicht minder attraktiv und selbst Vaduz hat einen gewissen Flair (als defacto Dauergast bei der EL-Quali). Sie haben strengere Standards als Österreich und bessere Lizenzierungsregeln (Liefering und Grödig wäre dort wahrscheinlich nie zustandegekommen). Wenn man die 10er Liga beibehalten will muss man sich in richtung Schweizer Lizenzregeln bewegen, welches aber eher unwahrscheinlich ist, das Salzburg Liefering behalten will und in den ersten beiden Ligen viele Vereine solche Lizenzen wahrscheinlich nicht leisten können (würde Rapid, Salzburg, Austria, Sturm, Innsbruck, LASK, Mattersburg und mit Abstrichen auch Ried, Altach, St. Pölten und WAC als Vereine werten die sich solche Regelungen leisten können). Die Schweiz sollte eigentlich unser größtes Vorbild sein, wenn wir die 10er Liga behalten sonst würden die Niederlande als Vorbild dienen können.

bearbeitet von JuFisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

"dorfverein" ist sicherlich das unwort der letzten jahre im österreichischen fußball. aber was ist ein solcher eigentlich überhaupt?

Da geht's um den "Charakter" den der Verein vermittelt. Der setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, wie der urbanen Umgebung, dem Stadion inkl. Auslastung, dem Budget, der Fans, der Handlungsfähigkeit, der Erfolge und natürlich auch der Außendarstellung.

So sehe ich zB den LASK auch gewissermaßen als Dorfverein oder zumindest als Schwellenverein. Immer wieder wurden man wirtschaftlich zurückgeworfen, das Stadion ist kein wirkliches Stadion in meinen Augen inkl. der "komischen" Renovierung, dem Trainer(den ich persönlich aber sehr schätze). Dem Gegenüber steht natürlich Linz, das alles andere als ein Dorf ist.

Der Gesamtcharakter lässt den Begriff Dorf aber zu, zumindest NOCH!

Wenn Innsbruck so weitermacht, sind sie in meinen Augen auch bald ein Dorfverein, was ich bisher noch nicht so gesehen hab.

Bei den restlichen Klubs die Sache größtenteils eindeutig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mattersburg mit einer guten Akademie und fast dem ganzen Burgenland als Einzugsgebiet (die größte Konkurrenz wären Parndorf (finanziell halbwegs gut, aber sonst auch nichts), Neusiedl (finanziell nicht so toll, dafür warens schon mal in der Bundesliga und haben mehr Potential als Parndorf) und Ritzing (Naja, viel braucht man nicht sagen, in 5 Jahren sind die schon wieder weg)). Des weiteren gibt es noch Potential bei St. Pölten und Innsbruck (wobei man um Innsbruck zittern muss).

das ist eben nicht so. Die größte Konkurrenz von Mattersburg ist Neustadt und die Admira, was den Spielersektor betrifft. Und Zusehertechnisch sind es vor allem auch wieder die Wiener Vereine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

der schlechteste zuschauerschnitt (bei einer mannschaftsanzahl von 18!!! clubs) ist von excelsior mit ca 3500 zuschauer

deren stadion ist auch nicht größer! ;)

Grödig wäre mit einem 800er-Stadion auch immer voll!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Holländer haben halt auch sonst keine Konkurrenz in den Mannschaftssportarten. Seit der Jahrtausendwende ist halt Eishockey in Österreich massiv populär worden. Das nimmt schon auch einige Tausende potentielle Zuseher weg. Alleine im Grunddurchgang kommen pro Spiel ~3000 Leute in die Hallen. Das sind halt die Leute die dann beim Fußball fehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

die Holländer haben halt auch sonst keine Konkurrenz in den Mannschaftssportarten. Seit der Jahrtausendwende ist halt Eishockey in Österreich massiv populär worden. Das nimmt schon auch einige Tausende potentielle Zuseher weg. Alleine im Grunddurchgang kommen pro Spiel ~3000 Leute in die Hallen. Das sind halt die Leute die dann beim Fußball fehlen.

Stimmt, die Blackwings sind mit einem Zuschauerschnitt von 4600 pro Match der zugkräftigste Verein in OÖ und haben zumindest in Linz dem Fußball den Rang abgelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kotsch of ze Kotsch

also fakt ist, dass es nicht so ist, weil die verhinderer kommen/kamen aus dem lager rapid-edlinger-kuhn und zum teil auch kraetschmar. du kannst dir auch gerne mal die abstimmungen bzgl. dem tv-vertrag mit servus-tv ansehen und dort nachlesen welche vereine wie gestimmt haben, ev. gibts sogar moderne dorfvereine die einen fortschritt wollten und alte konservative vereine eben nicht ....

du hast mich da falsch verstanden. Es ging mir nicht darum, dass Rapid einen reinen Pay-TV Vertrag verhindert, sondern darum, dass eine Liga mit 10 überregional vermarktbaren Vereinen eine bessere Ausgangssituation für Vertragsverhandlungen bieten würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Blackwings sind mit einem Zuschauerschnitt von 4600 pro Match der zugkräftigste Verein in OÖ und haben zumindest in Linz dem Fußball den Rang abgelaufen.

so ist es und das bei einer Kapazität von 4700. Nur mehr eine Frage der Zeit bis der nächste Ausbau ansteht, während Fußballlinz in 50 Jahren noch in der Leichtathletikarena(ohne Event) kicken wird müssen.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Da geht's um den "Charakter" den der Verein vermittelt. Der setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen, wie der urbanen Umgebung, dem Stadion inkl. Auslastung, dem Budget, der Fans, der Handlungsfähigkeit, der Erfolge und natürlich auch der Außendarstellung.

So sehe ich zB den LASK auch gewissermaßen als Dorfverein oder zumindest als Schwellenverein. Immer wieder wurden man wirtschaftlich zurückgeworfen, das Stadion ist kein wirkliches Stadion in meinen Augen inkl. der "komischen" Renovierung, dem Trainer(den ich persönlich aber sehr schätze). Dem Gegenüber steht natürlich Linz, das alles andere als ein Dorf ist.

Der Gesamtcharakter lässt den Begriff Dorf aber zu, zumindest NOCH!

Wenn Innsbruck so weitermacht, sind sie in meinen Augen auch bald ein Dorfverein, was ich bisher noch nicht so gesehen hab.

Bei den restlichen Klubs die Sache größtenteils eindeutig.

Geiler Fred, LASK = Dorfverein, Ried = kein Dorfverein

:love:

Die meisten Leute die mit dem Unwort Dorfverein daherkommen, beziehen sich doch nur aufs Image, beziehungsweise auf den eigenen Urbanchauvinismus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

das ist eben nicht so. Die größte Konkurrenz von Mattersburg ist Neustadt und die Admira, was den Spielersektor betrifft. Und Zusehertechnisch sind es vor allem auch wieder die Wiener Vereine.

Naja Mattersburg wird für lange Zeit der einzige erfolgreiche Verein im Burgenland sein. Eisenstadt hat keinen Verein, Neusiedl ist finanziell nicht gerade gut drauf (Schulden von der Bundesligazeit), Parndorf scheint jetzt mal nicht aufsteigen zu wollen und Ritzing ist ein Himmelfahrtskommando. Oberwart und Güssing haben den Basketball, Neuberg und Stegersbach werden nie in die Erste Liga kommen und sonst gibt es nicht viel dahinter. So hat Mattersburg im Burgenland eine defacto Monopolstellung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Geiler Fred, LASK = Dorfverein, Ried = kein Dorfverein

Du vergleichst hier offensichtlich die Meinungen von verschiedener User, ich hab nichts hinsichtlich Ried geschrieben. Aber falls es dich interessiert, Ried ist für mich auch ein Dorfclub.

beziehen sich doch nur aufs Image,

Charakter... Image.. nenn es wie du willst, es geht ums Gesamtbild, welches ein Verein vermittelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Du vergleichst hier offensichtlich die Meinungen von verschiedener User, ich hab nichts hinsichtlich Ried geschrieben. Aber falls es dich interessiert, Ried ist für mich auch ein Dorfclub.

ich wollte dir keine Worte in den Mund legen. Das war auf der Vorderseite, wo 2 oder 3 User ried als "mittlerweile kein Dorfverein mehr" bezeichnet haben, und dann kam eben jener von dir. Habs nur Witzig gefunden. Sorry, wenns falsch rübergekommen ist.

Und du darfst natürlich auch denken was du willst :)

bearbeitet von Hakuna Matata Arena

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

ich wollte dir keine Worte in den Mund legen. Das war auf der Vorderseite, wo 2 oder 3 User ried als "mittlerweile kein Dorfverein mehr" bezeichnet haben, und dann kam eben jener von dir. Habs nur Witzig gefunden. Sorry, wenns falsch rübergekommen ist.

Und du darfst natürlich auch denken was du willst :)

Kein Problem.

Und bzgl "denken was ich will": Nachdem's da keine Allgemeindefinition gibt, is das ganze natürlich nur subjektiv zu bewerten.

Für mich gibts eben, wie zB beim LASK, durchaus die Möglichkeit, dass der Klub das Image des Dorfklubs ablegt, sollte man sich Mal jahrelang in der höchsten Liga etablieren. Die Sache mit dem Stadion bleibt halt und macht die Sache etwas schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.