Recommended Posts

welcome to the shit show!

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nichts mehr, dass etwas geschieht.

Alle getätigten Transfers seit einem Jahr hatten Hand und Fuß, keine Notkäufe. Gar nix. Man beobachtete Spieler sehr lang und dann verpflichtete man sie. Deswegen wird da glaub ich nix #pavlovlike

Vl haben sich die Verantwortlichen verschätzt? Kienast in besserer Form erwartet? Edo ebenso? Schwer zu sagen, tue mir aber auch irgendwie schwer, den GG da jetzt Schuld zu geben. Nicht mal ein Djuricin oder Beric könnte uns derzeit helfen (aus rein taktischen Gründen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nehme ich sofort, den wie schon öfter gesagt was besseres bekommen wir nicht mehr in diesen Sommer.

Nein danke, belastet nur unnötig das Budget - dann lieber mal Kienast herrichten oder einen Edo aufbauen/auf Tadic setzen. Das MF (Avdijaj) ist stark genug, auch zu treffen bzw Platz 4 zu erreichen! Die Top 3 können wir uns so oder so aufmalen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Im Rahmen des Budgets einen guten Kader aufzustellen ist sicher kein Kinderspiel, zufrieden bin ich mit der Entwicklung in der Personalpolitik dennoch nicht, egal was noch passiert.

Das vielleicht erste Mal, dass ich eine Aussage von dir gar nicht nachvollziehen kann. Im Vergleich zu den Verpflichtungen von vor 3, 4 Jahren schaut das doch derzeit wirklich gut aus?

Ehrenreich mal ausgeklammert.

Noch ein Stürmer der Dinge allein löst wär natürlich klass, aber werden wir nicht mehr kriegen.

Und ich würde viel drauf setzen, dass man mit unseren 3en in der Liga durchaus ausreichend besetzt wäre, wenn das System für sie passen würd. Wir hätten zwar sicher immer noch eine der schwächst-besetzten Stürmer-Positionen der Liga, aber zum Angriff gehören ja mehrere, und da sind wir gut genug dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Dann nenn mir doch 2-3 Stürmer die sich Sturm leisten kann, und besser sind als SuPa.

Wenn du mir jetzt ernsthaft erzählen willst, das sich Sturm keinen besseren Stürmer als Sukuta-Pasu (der in 2 Jahren unfassbare 9 Tore erzielt hat) leisten kann, dann wirst du mir doch erlauben, das ich die Sinnhaftigkeit hinterfragen darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hobbyjournalist

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass abseits der Öffentlichkeit professionell an einer Verpflichtung gearbeitet wird und bisher noch keine Details durchgesickert sind, Wenn man Goldbrich etwas lassen muss, dann ist es die Tatsache, dass die Transfers in dieser Periode höchst professionell abgewickelt wurden und nur bei den wenigsten Neuverpflichtungen im Vorfeld Gerüchte nach außen gedrungen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

Alle getätigten Transfers seit einem Jahr hatten Hand und Fuß, keine Notkäufe. Gar nix. Man beobachtete Spieler sehr lang und dann verpflichtete man sie.

Wen hat man denn lange beobachtet? Die österreichischen Spieler zu kennen(inklusive Gregerl-Tipps) ist keine Kunst und bei den Legionären griff man oft daneben. Ein gutes Scouting kann man hier nicht feststellen.

Vl haben sich die Verantwortlichen verschätzt? Kienast in besserer Form erwartet? Edo ebenso? Schwer zu sagen, tue mir aber auch irgendwie schwer, den GG da jetzt Schuld zu geben.

Man hat sich nicht verschätzt, man hatte nur, außer den üblichen Verdächtigen, keine Ideen für passende Kandidaten.

Nicht mal ein Djuricin oder Beric könnte uns derzeit helfen (aus rein taktischen Gründen).

Das ist kein Argument. Das Ziel muss es eben sein, die richtige Taktik zu finden.

Nein danke, belastet nur unnötig das Budget - dann lieber mal Kienast herrichten oder einen Edo aufbauen/auf Tadic setzen. Das MF (Avdijaj) ist stark genug, auch zu treffen bzw Platz 4 zu erreichen!

Finde ich nicht. Das Budget wird ohne sportlichen Erfolg noch mehr belastet. Sukuta-Pasu würde sicher alles tun um hier wieder in die Spur zu finden, ich gehöre zu denjenigen, die in ihn eine Verstärkung sehen würden und sich eine Rückkehr wünschen.

Aber du musst dir keine Sorgen machen, er wird nicht zurückkommen...

Die Top 3 können wir uns so oder so aufmalen

Die Verantwortlichen haben die Top 3 als Ziel ausgegeben. Also sollte man alles dafür tun, um dieses Ziel realistischer zu machen. Dazu würde eben auch ein neuer geeigneter Stürmer gehören....

Das vielleicht erste Mal, dass ich eine Aussage von dir gar nicht nachvollziehen kann. Im Vergleich zu den Verpflichtungen von vor 3, 4 Jahren schaut das doch derzeit wirklich gut aus?

Ich denke es geht Vöslauer um den beschränkten Horizont von Sturm. Die entscheidende Kreativität bei den Transfers fehlt.

Wobei die Kaderzusammenstellung heuer, bis auf den Stürmersektor, für Sturms Möglichkeiten wirklich nicht schlecht ist. Stammkader gehalten(günstige Vertragskonstellation) und punktuell verstärkt. Umso enttäuschender die bisherige Performance: Der Trainer mit mangelhaftem System und falschen Auf/Umstellungen unterwegs, der Mannschaft selbst fehlt teilweise sogar die nötige Einstellung. Tja, so wird das eben nix.

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass abseits der Öffentlichkeit professionell an einer Verpflichtung gearbeitet wird und bisher noch keine Details durchgesickert sind, Wenn man Goldbrich etwas lassen muss, dann ist es die Tatsache, dass die Transfers in dieser Periode höchst professionell abgewickelt wurden und nur bei den wenigsten Neuverpflichtungen im Vorfeld Gerüchte nach außen gedrungen sind.

Esser, Horvath und Dobras wurden zuvor schon in den Medien genannt. Immerhin 3 von 5 Neuzugängen. Schoissengeyr zähl ich nicht, der wurde als Testkandidat verpflichtet.

bearbeitet von Styria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Noch ein Stürmer der Dinge allein löst wär natürlich klass, aber werden wir nicht mehr kriegen.

Und ich würde viel drauf setzen, dass man mit unseren 3en in der Liga durchaus ausreichend besetzt wäre, wenn das System für sie passen würd. Wir hätten zwar sicher immer noch eine der schwächst-besetzten Stürmer-Positionen der Liga, aber zum Angriff gehören ja mehrere, und da sind wir gut genug dabei.

Die Vorplanung war wieder einmal mangelhaft - ich bin ja kein Wendehals (zumindest nicht diesbezüglich ;) ) , man wird bei keiner Verpflichtung von mir ein Jubelposting lesen (im Gegensatz zu anderen Personen) können, aber natürlich auch kein "Hassposting". ( ;) )

Horvath habe ich zunächst als Verpflichtung für die Amateure aufgefasst, ein Spieler mit Potential - schön, dass man solche einheimischen Spieler finden kann, Stand heute für die Kampfmannschaft aber keiner der unseren Ansprüchen noch gerecht werden kann. Insofern irrelevant punkto 2015.

Die Außenverteidigung war unsere große Baustelle, Potzmann ist ein absoluter 0815-Transfer, wenn er zur Admira oder Wolfsberg gewechselt werde würde das hier bei uns nicht einmal im Konkurrenzthread stehen, das hat Styria mit dem beschränkten Horizont schon gut getroffen.

Dann kommen wir zu Lykogiannis, ein Spieler der allen absolut Nüsse sagt, was nicht negativ sein muss, im Gegenteil. Er war aber halt definitiv nicht der Wunschkandidat #1. Den Wunschkandidaten hat man nicht bekommen.... und was ist dann passiert? Gegen Kasan haben wir mit Ehrenreich gespielt der auch gleich einmal alles wofür wir ein Jahr gekämpft haben in Schutt und Asche gelegt hat, nicht absichtlich natürlich aber so war es halt einmal, shit happens - das Out hat also weniger Ehrenreich zu verantworten als die sportl. Leitung + Trainer.... und im Rückspiel wurde Lykogiannis dann endgültig verheizt. Foda hat Lykogiannsi zurecht nicht sofort aufgestellt aufgrund des Trainingsrückstands. Das kommt halt davon wenn man seine Hausaufgaben nicht rechtzeitig erledigt. Jetzt fehlt er bis mindestens Winter, Weltklasse.

Tja und die Sache mit den rechtzeitigen Hausaufgaben sehen wir auch im Stürmersektor - wir sind mit dem Spieler in die Spiele gegen Kasan gegangen den wir und auch die sportl. Leitung unbedingt an den Mann bringen wollte. Das sagt schon alles. Ich glaub ich falle nicht durch großes Spielerbashing oder Mobbing auf, auch die bisherige Leistung von Tadic mag zwar besser als vergangene Saison sein.... und trotzdem bleibt er eine Schwachstelle.

Bei der Dobras-Verpflichtung war ich sogar kritisch weil mir bei Wr. Neustadt 2-3 andere Spieler eingefallen sind die mich sogar mehr überzeugt haben. Und trotzdem sind sie vollkommen zurecht abgestiegen. Gegen Hartberg hat er vielen Kritikern das Maul gestopft, alles was danach kam war halt dann die alte Kragenweite Wr. Neustadt, aber nicht SK Sturm Graz. Aber auch Dobras kann und will ich nicht das Potential absprechen, dennoch gilt hier das selbe wie bei Potzmann => Wechselt er zum WAC oder Grödig, ists hier keine Erwähnung wert. Ich hoffe Potzmann und Dobras entwickeln sich noch stark bei uns weiter und nicht erst dann wenn sie ein grünes Trikot anhaben, wundern würde es mich nicht.

Überragt wird natürlich alles von der wirklich guten Michael Esser-Verpflichtung, hier hat der Verein alles richtig gemacht sofern man sich finanziell nicht übernommen hat und deswegen so unkreativ bei allen anderen Positionen herumeiert.

Unerklärlich für mich (das hat aber nichts mit der Transferplanung zu tun) bleibt aber wieso man trotz der spielerischen Schwäche nicht sein größtes Talent Sandi Lovric mehr forciert und warum Spendlhofer nicht in der IV spielen darf. Kamavuaka halte ich für einen guten Backup und auch einen Kicker der mir im DM zusagt, aber Spendlhofer muss einfach in der IV spielen. Ich erkenne das Leistungsprinzip nicht. Junger Spieler, eine Aktie, sportlich gut und viel Geld für diesen Spieler in den Sommer in die Hand genommen.... und er spielte bisher zu oft nicht.

Ich denke es geht Vöslauer um den beschränkten Horizont von Sturm. Die entscheidende Kreativität bei den Transfers fehlt.

So kann man es kürzen. :)

Stellen wir uns alle einmal folgende Frage:

Welche Einzespieler von uns sollen den Unterschied zu Altach oder Wolfsberg ausmachen? Oder welche Spieler sind so gut, dass wir Rapid, Salzburg und Austria aufhalten können?

1.) Michael Esser (Tormann muss man aber immer in Klammer setzen)

2.) Donis Avdijaj

Und dann könnte man noch unsere starke IV Madl/Spendlhofer erwähnen die sich nicht verstecken braucht, aber dessen Stärke ist sich nicht mal unser Trainer bisher bewusst gewesen wenn er Kamavuaka in der IV forciert.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann kommen wir zu Lykogiannis, ein Spieler der allen absolut Nüsse sagt, was nicht negativ sein muss, im Gegenteil. Er war aber halt definitiv nicht der Wunschkandidat #1. Den Wunschkandidaten hat man nicht bekommen....

Weiß jemand, wer denn dieser Wunschspieler war? Jetzt, wo er nicht gekommen ist, kann man ja ruhig den Namen nennen. Wäre nämlich sehr interessant im Hinblick auf die sportl. Führung/Strategie, wen man sich da so vorgestellt hat.

Ansonsten sehr passende und nüchterne Abschlussfrage, ganz so, wie man es von einem Vöslauer erwartet ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gutes Posting von Vöslauer, 2 Dinge hätt ich aber anzumerken:

1.) Das mit dem Jubelposting möchte ich einhaken, ich glaube mich dran erinnern zu können dass du bei der Kienast-Verpflichtung ziemlich euphorisch warst und das mit zahlreichen GIFs auch unterstrichen hast ;)

2.) Was Lykogiannis betrifft: Wunschspieler oder nicht will ich da jetzt gar nicht all zu wörtlich nehmen, Fakt ist dass wir schon häufig "Wunschsspieler" des jeweiligen Trainers verpflichtet hatten (Focher, Barbaric, vom Hustler ganz zu schweigen), von demher ist noch lange nicht gesagt, dass der Wunschspieler qualitativ besser ist als der Ersatz-Kandidat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

und warum Spendlhofer nicht in der IV spielen darf. Kamavuaka halte ich für einen guten Backup und auch einen Kicker der mir im DM zusagt, aber Spendlhofer muss einfach in der IV spielen. Ich erkenne das Leistungsprinzip nicht. Junger Spieler, eine Aktie, sportlich gut und viel Geld für diesen Spieler in den Sommer in die Hand genommen.... und er spielte bisher zu oft nicht.

Für mich ist das der unverständlichste Punkt seit langer Zeit. Auf der einen Seite nimmt man Geld in die Hand, der Spieler liefert wöchentlich ab, wirklich alle sind zufrieden. Doch plötzlich ist einfach alles anders? Warum? Hier hat Foda mutwillig ein tolles Duo aufgelöst, warum weiß er scheinbar nur selbst. Wenn das mit Spendlhofer so weiter geht kannst in Foda die Höhe der Ablöse vom Gehalt abrechnen. Oder war das gar der Plan den Spieler sechsstellig rauszukaufen und dann auf der Bank versauern zu lassen? Gewinnbringend verkaufen nach 1-1,5 Saisonen wäre eher einleuchtend für mich, aber gut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich ist das der unverständlichste Punkt seit langer Zeit. Auf der einen Seite nimmt man Geld in die Hand, der Spieler liefert wöchentlich ab, wirklich alle sind zufrieden. Doch plötzlich ist einfach alles anders? Warum? Hier hat Foda mutwillig ein tolles Duo aufgelöst, warum weiß er scheinbar nur selbst. Wenn das mit Spendlhofer so weiter geht kannst in Foda die Höhe der Ablöse vom Gehalt abrechnen. Oder war das gar der Plan den Spieler sechsstellig rauszukaufen und dann auf der Bank versauern zu lassen? Gewinnbringend verkaufen nach 1-1,5 Saisonen wäre eher einleuchtend für mich, aber gut...

Jein. Auf der einen Seite denke ich auch, dass es ABSOLUT keinen Grund gab, die bestens funktionierende IV Madl-Spendlhofer aufzureissen. Zumal wir für Wilson im DM ja auch einen Platz frei hätten ob der (hoffentlich nur) vorrübergehenden Unleistungen von Piesinger. Sollte man trotzdem, warum auch immer, lieber eine IV Madl-Kamavuaka aufstellen (ich persönlich hätte Kamavuaka im DM eine Klasse stärker gesehen als in der IV, aber gut, Foda wirds hoffentlich besser wissen als ich) , dann kann ich hier immer noch entgegnen, dass man einen Spendlhofer genau so gut rechts hinten, statt Ehrenreich aufstellen kann, ja, gar MUSS.

Aber: Und das ist der eigentliche Punkt, wir sind alle nicht dabei beim Training (ohne jetzt auf das Foda-Zitat zur Trainingseinstellung abzuzielen), womöglich sind die Leistungen von Spendlhofer zurzeit einfach nicht so gut, zB so gut wie gewohnt? Ich fand ihn ehrlich gesagt in DIESER Saison noch nicht unbedingt berauschend.

Im Endeffekt bleibt aber: Selbst in Unform muss er immer noch in der ersten Elf stehen, nämlich statt Ehrenreich. Ansonsten sollte wie gesagt Kamavuaka im DM neben Hadzic spielen und Spendlhofer wieder mit Madl in der IV, so wie es in der Vorsaison war, das war ja eines der ganz wenigen Dinge die wirklich uneingeschränkt funktionierten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich hab mich gerade in der "Ersten Liga" umgesehen, wer da als Kandidat in Frage käme. Da bin ich auf Arimany, Segovia, Falk, Bammer, Salamon, Thiago, Jailson, Mössner und Sadovic gestossen. Alles junge, hungrige Spieler, die schon erste Erfahrungen im Profifussball sammeln konnten und jetzt für den Schritt zu Sturm bereit wären :love:

Alles (!) junge, hungrige Spieler? Jung und hungrig ist bei dir dann aber wohl sehr relativ, hm?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

@Vöslauer

Es ging mir auch darum, dass dir DIE RICHTUNG nicht gefällt.

Dass wir noch lange nicht am Ziel eines ausgewogenen Kaders sind, dass nicht alle Spieler uns sofort weiterhelfen, dass es Schwachstellen gibt: unbestritten.

Dennoch gefiel mir diese Transfer-Periode von den Namen (Esser, Horvath, Donis-Dabehaltung), Fakten (junge Österreicher mit Potential, beim LV zumindest nachgebessert, wenn man auch die Qualität noch nicht abschätzen kann), Kommunikation, usw alles viel besser als in der Vergangenheit, und deswegen ist man in meinen Augen schon am richtigen Weg.

Denn was Foda mit einem Spendlhofer, Ehrenreich, Kienast, Edo, ... dann letztenendes aufführt, ist halt ein ganz anderes Kapitel. HIER gehen wir leider gerade nicht in die richtige Richtung, auch wenn ich das zwischendurch kurz glaubte (oder zumindest hoffte).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag