Recommended Posts

...creating history...

da irrst du dich glaub ich. berics berater ist angeblich sehr fair & ok und die abgestimmte vorgehensweise wird auch von rapid geschätzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

3. "Rapid braucht keine Gewinnrekorde, wir brauchen die den Möglichkeiten entsprechend stärkste Mannschaft um sportlich erfolgreich zu sein. Denn das ist das höchste Ziel des Vereines um seinen Zweck erfüllen zu können."

Mir gehts bei Gott nicht um irgendwelche Rekorde. Aber: "die den Möglichkeiten entprechend stärkste Mannschaft". Genau. Und jetzt hätte man die Chance, durch einen (zwei) Transfer, welche die Mannschaft mit Sicherheit etwas schwächen würden, aber trotz Allem durchaus aufgefangen werden könnten (mMn), eben diese Möglichkeiten auszubauen. --> Langfristiges Ziel geht vor kurzfristiges Ziel.

Ich glaub, das Ganze entwickelt sich immer mehr zu einer Grundphilosophie-Diskussion mit ein paar Nebenschauplätzen (Stichwort Alar, Stichwort Prosenik, Stichwort Ersatzkandidaten).

Das mit der Langfristigkeit seh ich zwiespältig.

Ein Abgang von Beric und/oder Schobesberger würde unseren Titel-Ambition definitiv einen Schlag versetzen.

Und als Meister hätte man nächstes Jahr realistische Chancen auf die CL. Ganz zu schweigen von dem Hype, der wahrscheinlich entstehen würde, wenn man als amtierender Meister ins neue Stadion einzieht. Da ist die Hütte die erste Saison gleich mal durchgehend ausverkauft.

Ob uns da einmalig 5-10 Millionen "cash" bei unseren langfristigen Ziele mehr helfen würden, wage ich zu bezweifeln.

Und ja, mir ist natürlich klar, dass auch ein Verbleib der beiden bei weitem keine Meistergarantie darstellt und jetzt eine satte Ablösesumme zu kassieren wohl die vernünftige, "besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf den Dach"-Variante wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour
Mir gehts bei Gott nicht um irgendwelche Rekorde. Aber: "die den Möglichkeiten entprechend stärkste Mannschaft". Genau. Und jetzt hätte man die Chance, durch einen (zwei) Transfer, welche die Mannschaft mit Sicherheit etwas schwächen würden, aber trotz Allem durchaus aufgefangen werden könnten (mMn), eben diese Möglichkeiten auszubauen. --> Langfristiges Ziel geht vor kurzfristiges Ziel.

Leider checken die meisten das hier noch immer nicht.

Ich habs selber schon geschrieben und geh wie fast immer d'accord mit deinen Ausführungen.

Das mit der Langfristigkeit seh ich zwiespältig.

Ein Abgang von Beric und/oder Schobesberger würde unseren Titel-Ambition definitiv einen Schlag versetzen.

Und als Meister hätte man nächstes Jahr realistische Chancen auf die CL. Ganz zu schweigen von dem Hype, der wahrscheinlich entstehen würde, wenn man als amtierender Meister ins neue Stadion einzieht. Da ist die Hütte die erste Saison gleich mal durchgehend ausverkauft.

Ob uns da einmalig 5-10 Millionen "cash" bei unseren langfristigen Ziele mehr helfen würden, wage ich zu bezweifeln.

Und ja, mir ist natürlich klar, dass auch ein Verbleib der beiden bei weitem keine Meistergarantie darstellt und jetzt eine satte Ablösesumme zu kassieren wohl die vernünftige, "besser den Spatz in der Hand, als die Taube auf den Dach"-Variante wäre.

Darüber kann man sicherlich diskutieren, allerdings ist es schwer einzuschätzen, wie wichtig Beric und Schobesberger für uns kommenden Saison wären - Stichwort Leistungsabfall(?) - , bzw. wie etwaige Ersatzspieler für diese beiden sich präsentieren würden.

Noch dazu hängt das wie immer auch sehr vom Ligakrösus Salzburg ab. Da spielen so viele ungewisse Faktoren mit... dass uns 7-10 Mille mittelfristig weiterhelfen seh ich aber als Fakt an, nona. Somit nehm ihc lieber das "sichere Geld", als das von dir gezeichnete Szenario, das genauso in die Hose gehen kann.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit

Er schreibt eigentlich das Gegenteil, ließ es dir noch mal durch.

Er meint damit, dass wir ohne die Beiden keine Chance auf die Quali haben, das habe ich schon so verstanden.

Er vermittelt damit aber auch, dass wir mit den Beiden dabei sein würden. ;-)

1. Keiner sagt, dass Rapid die CL schaffen wird, wenn die beiden verkauft werden. Aber du vermittelst den Eindruck, dass du glaubst, Rapid würde das mit Beric und Schobesberger schaffen können. Ich sage dir: die CL wird sich für Rapid so oder so nicht ausgehen.

2. Schobesberger also unverkäuflich. Jetzt frage ich mich, was du dir davon erwartest? Glaubst du, dass man Schobesberger, wenn man ihn (gegen seinen Willen btw, was der Weiterentwicklung sicher auch nicht förderlich ist) jetzt hält, nächstes Jahr (oder wann auch immer) noch teurer verkaufen kann? WIe teuer? Irgendwann ist sein Vertrag ausgelaufen und er geht im schlimmsten Fall ablösefrei. Es geht dabei mMn nicht um die Frage: "Schobesberger/Beric verkaufen oder halten, um nächstes Jahr besser da zu stehen". Es geht um viel mehr. Es geht darum, dass Geld für einen einzigen (bzw. zwei) Spieler verwendet werden kann, um den Verein langfristig weiterzubringen. Sei das in der Infrastruktur, im Nachwuchs, oder sonst wo. Für außen hat Rapid Schaub, Hofmann, Kainz, Huspek - da sind beide Positionen auch ohne Schobesberger doppelt besetzt. Alar könnte diese Position unter Umständen auch spielen (obwohl ich persönlich davon kein Fan bin).

Übrigens, nur by the way: Alar stagniert (aus vielen Gründen) seit gut 2 Jahren. Bring doch mal ein stichhaltiges Argument (das über "ich trau es ihm zu" oder "er hat das Zeug dazu" hinausgeht), warum er so mir nichts, dir nichts Beric ersetzen können sollte. Ähnliches gilt übrigens auch für Prosenik. Der stagniert zwar nicht, aber eine fundierte Erklärung dafür, warum der nächstes Jahr plötzlich 15 Türln machen soll, steht immer noch aus. "Die beiden könnten Beric schon ersetzen, das trau ich ihnen zu" is halt schnell mal in die Tasten gehaut. Mich würde interessieren, welche Aspekte dich zu dieser EInschätzung führen.

3. "Rapid braucht keine Gewinnrekorde, wir brauchen die den Möglichkeiten entsprechend stärkste Mannschaft um sportlich erfolgreich zu sein. Denn das ist das höchste Ziel des Vereines um seinen Zweck erfüllen zu können."

Ich glaub, das Ganze entwickelt sich immer mehr zu einer Grundphilosophie-Diskussion mit ein paar Nebenschauplätzen (Stichwort Alar, Stichwort Prosenik, Stichwort Ersatzkandidaten).

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent

Vielleicht spricht da mehr der Fan aus mir als der Wirtschaftler, aber mir wäre ein Schobesberger nächstes Jahr im Kader lieber als 3 oder 4 Millionen. Ich seh ihm gerne zu und mag seine Spielweise. Außerdem wurden wenn mich nicht alles täuscht auch von Seiten Rapids sportliche (!) Ziele ausgegeben und mit Schobi sehe ich unsere Chancen besser diese zu erreichen.

Ich weiß nicht warum viele gleich Dollarzeichen in den Augen haben wenn ein Angebot für unsere Spieler abgegeben wird. Es wurde doch gesagt, dass man nicht mehr jedes Jahr die besten Spieler verkaufen muss um finanziell über die Runden zu kommen. Wir sollten in diesem Bereich für die Zukunft gut aufgestellt sein. Unsere neue Führung hat für den Moment mein Vertrauen und der Weg der eingeschlagen wurde gefällt mir.

Außerdem wäre es auch das beste für den Spieler wenn er noch bei uns bleibt. Ein verfrühter Wechsel schadet dem Spieler mehr als es ihm bringt. Dass viele meinen, man sollte ihn schnell verkaufen, weil sein Marktwert bei uns nicht mehr steigt sehe ich auch nicht. Gibt es hier offizielle Infos, dass eine Vertragsverlängerung unmöglich ist? Ich vertraue da auf Müller. Das ist sein Job.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Wenn wir Spieler verlieren holen wir auch neue. Im Optimalfall steigern die beiden ihren Wert durch tolle Leistung. Im blödesten Fall verletzen sie sich.

Irgendwo dazwischen muss man sich eben finden. Darum wird auch ab einer gewissen Summe mit dem Spieler reden und dann verhandeln.

Beric würde ich nur wirklich ungern verlieren. Bei Schobi muss man ohnehin erstmal die zweite Saison ansehen.

Man verscherbelt niemand sondern hat große Ziele. Wenn alles passt wird man verkaufen, wenn nicht dann eben nicht.

Man darf aber auch nicht den Fehler machen und auf biegen und brechen Spieler halten.

Derzeit sind wir noch auf der Suche was alles möglich ist. Wir sind nicht Ajax. Es klopft nicht ManU an und bietet 16 Mille. Da wollen wir aber hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...

Wenn wir Spieler verlieren holen wir auch neue. Im Optimalfall steigern die beiden ihren Wert durch tolle Leistung. Im blödesten Fall verletzen sie sich.

Irgendwo dazwischen muss man sich eben finden. Darum wird auch ab einer gewissen Summe mit dem Spieler reden und dann verhandeln.

Beric würde ich nur wirklich ungern verlieren. Bei Schobi muss man ohnehin erstmal die zweite Saison ansehen.

Man verscherbelt niemand sondern hat große Ziele. Wenn alles passt wird man verkaufen, wenn nicht dann eben nicht.

Man darf aber auch nicht den Fehler machen und auf biegen und brechen Spieler halten.

Derzeit sind wir noch auf der Suche was alles möglich ist. Wir sind nicht Ajax. Es klopft nicht ManU an und bietet 16 Mille. Da wollen wir aber hin.

danke, das fasst eigentlich beide seiten (pro / contra verkauf) gut zusammen.

was gegenseitig stets ignoriert wird: jene die verkaufen wollen, wollen dies genauso erst ab einem bestimmten betrag wie jene, die nicht verkaufen wollen. beide seiten reklamieren aber für sich (mal mehr mals weniger) den optimalen betrag zu erahnen (verteilt über die inhaltlich immer gleichen posts tag für tag). zum glück entscheiden das aber nicht wir, sondern müller & das präsidium. funny :)

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Irgendwo kann bei der ganzen Diskussion jeder Recht oder Unrecht haben, weil man ja unmöglich sagen kann "Was wäre die CL-Quali MIT Beric/Schobi bzw. was wäre die Quali ohne die beiden" "Was wäre die Meisterschaft MIT und OHNE die beiden" -> das ist Kaffeesudleserei.

Ich versuch's mal eher pragmatisch zu betrachten:

1) Ich bin da bei Little Backham, die CL Quali wird so oder so seeeehr unrealistisch.

2) Über das "Wie viel wir ohne die beiden schwächer sind" kann man wieder kaffeesudlesen. Niemand kann sagen wie gut ein Beric-Ersatz denn wäre und/oder wie sich Schobi in Saison 2 tun wird.

3) Was man aber fix sagen kann, dass bei Abgängen von wichtigen Spielern, das Risiko größer ist, dass wir qualitativ schlechter werden und so Ziele schwerer erreichen können. Und da wir für die Zukunft ambitionierte Ziele haben (kurzfristig internat. Quali, längerfristig Meisterschaft und dann CL-Quali), gilt es eben auch ein großes Risiko abzudecken. Und wie wir aus der Finanzwirtschaft wissen: Je höher das Risiko, desto höher der Preis.

Das ist jetzt bloß mal meine Sichtweise zur hohen aber gerechtfertigten Ablösesumme unter der Voraussetzung, dass wir uns das heuer Gott sei Dank so leisten können, weil wir nicht auf 2-3 Transfer-Millionen angewiesen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

danke, das fasst eigentlich beide seiten (pro / contra verkauf) gut zusammen.

was gegenseitig stets ignoriert wird: jene die verkaufen wollen, wollen dies genauso erst ab einem bestimmten betrag wie jene, die nicht verkaufen wollen. beide seiten reklamieren aber für sich (mal mehr mals weniger) den optimalen betrag zu erahnen (verteilt über die inhaltlich immer gleichen posts tag für tag). zum glück entscheiden das aber nicht wir, sondern müller & das präsidium. funny :)

Doppel- :super:

Im Endeffekt müssen die Entscheider eben abwägen und ich vertraue darauf, dass man dies mit gutem Gewissen tut. Und wenn's im Endeffekt nicht hinhaut, dann darf man wohl auch niemandem böse sein, weil die Entscheidung für meinen Geschmack äußerst schwierig is.

Aber die Taktik dass man im ersten Schritt versucht die Preise so hoch wie möglich zu treiben um zu sehen was möglich ist, halte ich für vollkommen richtig. Das Unberechenbare dabei is lediglich der Faktor, wie die Spieler drauf sind, wenn man ihnen was Besseres verwährt. Dies wage ich auch nicht einzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Doppel- :super:

Im Endeffekt müssen die Entscheider eben abwägen und ich vertraue darauf, dass man dies mit gutem Gewissen tut. Und wenn's im Endeffekt nicht hinhaut, dann darf man wohl auch niemandem böse sein, weil die Entscheidung für meinen Geschmack äußerst schwierig is.

Aber die Taktik dass man im ersten Schritt versucht die Preise so hoch wie möglich zu treiben um zu sehen was möglich ist, halte ich für vollkommen richtig. Das Unberechenbare dabei is lediglich der Faktor, wie die Spieler drauf sind, wenn man ihnen was Besseres verwährt. Dies wage ich auch nicht einzuschätzen.

Genau!

Und das kann man auch gar nicht einschätzen. Genauso wie man auch nicht wissen kann wie Schobi heuer spielen wird oder wie sich der eine oder andere tatsächlich entwickelt.

Glauben kann man viel, aber wissen tut man's halt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...

Ich bin da bei Little Backham, die CL Quali wird so oder so seeeehr unrealistisch.

das ist glaube ich ohnehin jedem klar - dabei darf man aber nicht vergessen, dass der wichtigste erfolg schon durch ein überstehen von CL-Q3 erreicht wäre. das wird ebenfalls sehr schwer, aber noch eher schaffbar als das CL-playoff. damit würden wir mehr geld verdienen, als mit einem EL-playoff aufstieg, hätten auf jeden fall eine europäische-(weltklasse)-gruppenphase und könnten zudem das CL-playoff quasi als bonus für mannschaft & fans nahezu ohne druck spielen.

dies bzgl. kann man schon davon ausgehen, dass uns ein eingespielter sturm mit beric & schobi einen vorteil für CL-Q3 bringen kann.

gegner übrigens:

CL-Q3 bereits fix:

Shakhtar Donetsk

Ajax

CSKA Moscow

Club Brugge

AS Monaco

CL-playoff (fix mit *):

Manchester United *

Valencia *

Bayer Leverkusen *

Shakhtar Donetsk

Ajax

unwahrscheinlich, aber möglich:

Sporting CP Lisbon

CSKA Moscow

Lazio

@meisterkrone: im restlichen (von mir nicht zitierten) teil deines posts schreibst du ohnehin in etwa das gleich was ich ausdrücken wollte. trotzdem wollte ich den punkt CL quali noch einmal hervorheben.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

[Wünsch-dir-was-Modus an]

CL-Q3: CSKA Moscow und aufsteigen (wie auch immer wir das schaffen sollen)

CL-playoff: :allaaah: Manchester United :allaaah: - wo wir das Happel Stadion wahrscheinlich 2 x füllen könnten (können wir nicht einfach 2x zu Hause spielen, Chancen haben wir so oder so nicht :D )

[Wünsch-dir-was-Modus aus]

bearbeitet von wicked

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...creating history...
ich schreib's nur gleich zur sicherheit: wir sind hier nicht im europacup thread - das war nur ein kleiner ausflug von mir, weil es für mein post relevant war! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten