Recommended Posts

Die erfolgreichste war 1962 mit 6-4-5, und das in nur 8 Bewerben :eek:

http://de.wikipedia.org/wiki/Alpine_Skiweltmeisterschaft_1962

Die Schweiz hatte übrigens 1987 gesamt 8-4-2.

Das hat mich, damals als 11 jähriger Sportfreak, massiv geprägt und mir auch einen erheblichen Knacks verpasst. Seither gehen die Kaspappen für mich einfach nicht mehr. Wobei ihre jahrelange relative Erfolgslosigkeit mich erheblich milder gestimmt hat. Aber wie zB dem Heinzer (der mir jedoch nie so extrem unsympathisch war) 1994 bei Start die Bindung gebrochen ist, habe ich Freudentränen vergossen!

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

An das kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Habs vor kurzem auf YouTube gesehen. Crans Montana 1987 kam auch zu früh. Ich war ab Calgary 1988 so richtig dabei. Was mir allerdings in Erinnerung geblieben ist, war der Start vom Heli Höflehner bei der WM-Abfahrt 1991 in Saalbach. Der Lauf war nach wenigen Metern beendet. :D

Oder der Lauf von Rudi Niederlich im Riesentorlauf, als er schon fast liegt und dennoch gewinnt. Da gibt es ein Video auf YouTube mit italienischem Kommentar. Herrlich, wie dann beim Umschnitt Tomba bereits ausgeschieden neben der Piste steht. :D

bearbeitet von piro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mens sana in corpore sano

Die "Österreicher-Witze" während und nach Crans Montana 1987 waren "fürchterlich"! :)

Und, es gab Gerüchte um ein "Wunderwachs"!

In der WM-Abfahrt der Männer 1987 in Crans-Montana gehen die Ränge 1, 2, 3, 4 und 6 an Schweizer. Die Österreicher blieben weit zurück. Doch ihr Cheftrainer Dieter Bartsch sagt: «Meine Burschen sind alle wie Weltmeister gefahren.» Da kann etwas nicht stimmen. Vier Tage später verkündet Bartsch: «Ich hab's.» Er behauptet, die Schweizer hätten ein Wunderwachs. Und er weiss auch, was das Revolutionäre daran ist: eine Paraffin-Kalium-Mischung, die den Ski erwärmt.

Der Österreicher machte sich damit zum Gespött. Auf ein Wachs, das den Belag aufheizt, wartet man noch heute. Und doch war Bartsch vielleicht auf der richtigen Fährte. Hansjürgen Hüppi, in der Firma Toko für Forschung und Entwicklung zuständig, sagt, dass in Crans-Montana erstmals mit Fluor- Zusätzen experimentiert wurde. Diese stammten aus der medizinischen Forschung und landeten zufällig im Skisport. Hansueli Rhyner, der 1987 für Toko in Crans-Montana war, erinnert sich an diese Stoffe, zu denen nur einzelne Skifirmen Zugang gehabt hätten. Hansjost Müller war damals Rossignol-Servicemann und will von einem Wunderwachs nichts wissen. «Wir Schweizer hatten ein Superteam und arbeiteten in allen Bereichen zusammen. Es gab keinen Konkurrenzkampf unter den Skimarken.»

http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/article9C264-1.198983

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Tolle WM bisher aus österreichischer Sicht, da macht das Zuschauen sehr Spaß. Schade fand ich, dass der Teambewerb gestern so spät war und das heute kein Rennen is. Aber die Pause sei ihnen gegönnt.

Ein paar Medaillen sind sicher noch drin. Um Matt tuts mir nur etwas Leid, der is wohl auch vom Pech verfolgt.

Die Dominanz von Maze find ich bissl zaach. Auf der anderen Seite zeigt die wie es gehen kann. Würd mich interessieren, was die besser/anders macht, dass die so dermaßen gut is in verschiedenen Bereichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour

Als Olympiasieger und ehemaliger Weltmeister wird man das leichter verkraften können.

Ändert nichts an der "Tragik" der Serienausfälle und dem Trainingssturz. Lindsey Vonn wird trotz ihrer ganzen Erfolge höchst enttäuscht sein von ihrer Leistung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sendestörung

Vor der WM gabs in der Kronen Zeitung die traditionelle Umfrage nach der Medaillenausbeute.

Die meisten gaben an 6, 8, 9, 11 Medaillen, und ich dachte mir nur in welcher Traumwelt die wohl leben?

Der bisherige Saisonverlauf gab mir nicht allzu viel Zuversicht für die WM, aber wenn man sich den Medaillenspiegel heute ansieht - Hut ab!

Tolle Leistung bislang!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Riesentorlauf heute ist in Wahrheit nicht vorherzusagen. Da gibt es einfach sehr viele Kandidaten für Edelmetall. Maze, Shiffrin, Brem, Brignone, Fenninger, Hector, Zettel, Mowinckel, Pietilä-Holmer, Gisin etc. etc. Dann kommt dazu, dass der letzte WC RTL schon eineinhalb Monate her ist....da kann man gleich Lotto spielen.

Mein Tipp:
Brem

Fenninger

Zettel (ex aequo mit Maze und Pietilä-Holmer)

:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sendestörung

Brem ist auf alle Fälle eine Medaille heute zuzutrauen, bei Platz 4 als schlechteste Platzierung in der RTL-Saison.

Die ist unser heißestes Eisen heute.

Sie hat in der letzten Saison so viel Coolness aufgebaut, dass sie da auch beim ersten WM-Antritt nicht nervös werden sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Brem ist auf alle Fälle eine Medaille heute zuzutrauen, bei Platz 4 als schlechteste Platzierung in der RTL-Saison.

Die ist unser heißestes Eisen heute.

Sie hat in der letzten Saison so viel Coolness aufgebaut, dass sie da auch beim ersten WM-Antritt nicht nervös werden sollte.

Fenninger ist auch in Top-Form, wie sie ja schon bewiesen hat bei der WM. Außerdem kann sie völlig ohne Druck fahren. Könnte wieder ein schönes Ergebnis werden heute, aber es kann natürlich auch in die Binsen gehen. Ausrutschen geht schnell und dann ist vorbei.

Mein Tipp:

Fenninger

Maze

Brem

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag