LASK08 Naturbua Geschrieben 14. Mai 2015 (bearbeitet) Da wurde doch gerade um das Geld zwei neuer Stadien ein altes saniert... Richtig, da ist der Zug aus meiner Sicht für die nächsten 20 Jahre abgefahren, zumindest von der öffentlichen Hand (und ohne die geht es eh nicht). bearbeitet 14. Mai 2015 von LASK08 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Athletiker Ich fordere drakonische Strafen. Geschrieben 14. Mai 2015 (bearbeitet) Richtig, da ist der Zug aus meiner Sicht für die nächsten 20 Jahre abgefahren, zumindest von der öffentlichen Hand (und ohne die geht es eh nicht).Wieso sprechen dann die FdL's von einem mittelfristigen Projekt das in den nächsten 5-6 Jahren angegangen werden soll? Weil wie ich sie kenne reden sie sicher nicht von unrealistischen Dingen.E: Wenn man laut deinen Aussagen noch 20 Jahre warten muss, kann man sowieso gleich zusperren weil ohne einem modernen Stadion ist auf Dauer gesehen der LASK nicht überlebensfähig. bearbeitet 14. Mai 2015 von ASKsince1908 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfisti Knows how to post... Geschrieben 14. Mai 2015 wenn alles ideal läuft (was es sicherlich nicht tun wird, wie man als leidgeprüfter österreichischer fußballfan weiß), hätte man 2020 folgende liga: Salzburg (30.000) Rapid (28.000) LASK (15 - 20.000?) Austria (17.000) Innsbruck (16.000) Sturm (15.000 +X?) Altach (9.000?) St. Pölten (8 - 13.000) Ried (7.000) WAC (7.000? - eventuell Klagenfurt mit 30.000?) EDIT: und Mattersburg mit ~15.000 gibts ja auch noch. mittels weiter verschärfter lizenzkriterien könnte man es aber sicherlich zumindest aktiv in diese richtung steuern. das wäre auch eine wünschenswerte regionale verteilung, mit der das ganze land gut abgedeckt wäre. Das ist jetzt aber nur die Stadionkapazität und nicht der zu erwartende Zuschauerschnitt weil St. Pölten das nie und nimmer zam bringen würde. Die Admira hat ja auch ein Stadion mit einer Kapazität > 10.000 und wer weiß obs dort vl bis 2020 (soferns noch in der Buli sind) nicht auch Adaptierungen zur Modernisierung gibt. Vom Zuschauerschnitz rede ich da mal nicht (eh scho wissen) weil der ist ja offensichtlich nicht relevant ^^ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben 14. Mai 2015 für eine gute regionale abdeckung bereits in der obersten liga brauchen wir mehr als 10 vereine. vorarlberg verträgt sicher zwei vereine, ob innsbruck reicht für tirol, darf alex entscheiden , in salzburg ist die infrastrukturfrage nicht einfach, aber red bull und austria sind so unterschiedlich aufgestellt, dass beide ihre zielgruppe finden würden. in oberösterreich wären ried und lask mal die grundausstattung, aber da ginge wohl mehr. weiter freut's mich nicht mehr, aber ein verein pro bundesland greift zu kurz. gerade die nähe zwischen zwei vereinen erzeugt ja oft eine zusätzliche dynamik. vlbg 2, ti 1, sbg 2, oö 2-3, nö 2-3, w 3. bgld 1, stmk 2-3, kä 2 im grunde könnte man eine 18er - liga installieren. dahinter ist dann aber ende im gelände. einen unterbau auf profiniveau würde es wohl nicht geben. man müßte eine bundesweite "amateurliga" darunter installieren. ich kann mir vorstellen, dass man da bei den lv's nicht auf zustimmung stoßen würde. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oggy4tw Wacker ! Geschrieben 14. Mai 2015 In Graz und ibk müsste/sollte aber auch wieder mal was ins Stadion investiert werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 14. Mai 2015 (bearbeitet) Das ist jetzt aber nur die Stadionkapazität und nicht der zu erwartende Zuschauerschnitt weil St. Pölten das nie und nimmer zam bringen würde. Die Admira hat ja auch ein Stadion mit einer Kapazität > 10.000 und wer weiß obs dort vl bis 2020 (soferns noch in der Buli sind) nicht auch Adaptierungen zur Modernisierung gibt. Vom Zuschauerschnitz rede ich da mal nicht (eh scho wissen) weil der ist ja offensichtlich nicht relevant ^^ Derzeit 12.000, über den Kurvenausbau mittelfristig auf 18.000 erweiterbar. Baut man die Gegentribüne aus, sind 25.000 erreichbar. Aufgrund der Tiefbauanlage sind dazu weit geringere Finanzmittel als bei einem Hochbau wie in St. Pölten oder Wien notwendig. Beim Bau 1970 hatte man ursprünglich eine künftige Ausbaugröße von 30,000 geplant (die Baugenehmigung dafür gibt es immer noch), aber das ist mit den neuen Vorschriften nicht mehr machbar. Trotzdem ist die Südstadt wohl das einzige Stadion in Österreich, in dem man Wachstum fix eingeplant hat. bearbeitet 14. Mai 2015 von charley 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfisti Knows how to post... Geschrieben 14. Mai 2015 Derzeit 12.000, über den Kurvenausbau mittelfristig auf 18.000 erweiterbar. Baut man die Gegentribüne aus, sind 25.000 erreichbar. Aufgrund der Tiefbauanlage sind dazu weit geringere Finanzmittel als bei einem Hochbau wie in St. Pölten oder Wien notwendig. Beim Bau 1970 hatte man ursprünglich eine künftige Ausbaugröße von 30,000 geplant (die Baugenehmigung dafür gibt es immer noch), aber das ist mit den neuen Vorschriften nicht mehr machbar. Trotzdem ist die Südstadt wohl das einzige Stadion in Österreich, in dem man Wachstum fix eingeplant hat.12000 warens mal. Mittlerweile ist die Kapazität aufgrund der Vorschriften usw auf 10600 geschrumpft. Deshalb hab ich > 10k geschrieben ;-) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 14. Mai 2015 12000 warens mal. Mittlerweile ist die Kapazität aufgrund der Vorschriften usw auf 10600 geschrumpft. Deshalb hab ich > 10k geschrieben ;-) ... weil nur mehr Sitzplätze zählen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 14. Mai 2015 (bearbeitet) ... weil nur mehr Sitzplätze zählen. Blödsinn, wir haben nämlich max. 6.500 sitzplätze! bearbeitet 14. Mai 2015 von Admira Fan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 14. Mai 2015 in Mattersburg wird über kurz oder lang sowieso was passieren müssen. dass die wiese noch lange als tribüne zugelassen wird, kann ich mir nicht vorstellen (mich wundert sowieso, dass das erlaubt ist - stichwort sicherheit). die riesige stahlrohrtribüne wird wohl bleiben, bis derlei konstruktionen verboten werden, aber vor allem wundert mich, dass der VIP-sektor unüberdacht ist. das ist schon sehr ungewöhnlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast motorfan Geschrieben 14. Mai 2015 Die Stadionlandschaft kann sich in Österreich bald wirklich sehen lassen. Zumindest 6/10 Bundesligavereinen haben bald gute Stadien (Salzburg, Rapid, Austria, Sturm, Ried, Altach). Und mit St.Pölten, Innsbruck, (Klagenfurt) hat auch die zweite Liga etwas zu bieten. Wenn der Lask und Mattersburg noch etwas auf die Beine stellen würden, wäre ich eigentlich vollkommen zufrieden. Dann sind wir in Österreich wahrscheinlich an unsere Grenzen gestoßen. Bei der Admira, Grödig, WAC kann man sich bezüglich Stadion leider nicht mehr viel Entwicklung erwarten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charley Postinho Geschrieben 14. Mai 2015 (bearbeitet) Die Stadionlandschaft kann sich in Österreich bald wirklich sehen lassen. Zumindest 6/10 Bundesligavereinen haben bald gute Stadien (Salzburg, Rapid, Austria, Sturm, Ried, Altach). Und mit St.Pölten, Innsbruck, (Klagenfurt) hat auch die zweite Liga etwas zu bieten. Wenn der Lask und Mattersburg noch etwas auf die Beine stellen würden, wäre ich eigentlich vollkommen zufrieden. Dann sind wir in Österreich wahrscheinlich an unsere Grenzen gestoßen. Bei der Admira, Grödig, WAC kann man sich bezüglich Stadion leider nicht mehr viel Entwicklung erwarten. Das Innsbruck-Stadion kommt in die Jahre und Wacker wird sich auf Dauer das Staion nicht leisten können. LASK wird ohne der Stadt Linz nichts aufstellen können und der Stadt ist der Fussball völlig wurscht. Es hätte nämlich das EM-Stadion, das jetzt in Klagenfurt steht, in Linz gebaut werden sollen, aber Linz hat abgewinkt. In Mattersburg ist kein Platz, der jetzige Stand praktisch mitten in der Stadt kann man nur als Provisorium bezeichnen. Da wird nicht viel geschehen, den das modernste Stadion des Landes steht in Ritzing. Die Südstadt könnte man mit wenig Geld aufrüsten, aber das Land NÖ legt sich quer. Sie konzentrieren sich lieber auf ihr Prestige-Stadion und haben mit demselben Problem wie Klagenfurt zu kämpfen: Ein Stadion und keine Mannschaft. Fazit: Man leistet sich den Luxus von drei(!) Stadien in einer(!) Stadt, baut noch zwei Prestige-Stadien als künftige Investitionsruinen dazu und hungert zwei Traditiionsstadien von den Investitionen aus. Dafür dürfen Vereine wie LASK, Wiener Neustadt oder Mattersburg durch die Finger schauen, weil sich keiner für sie interessiert. Was sich hier sehen lassen kann, ist sportpolitisches Desinteresse und Kantönligeist in österreichischer Version. bearbeitet 14. Mai 2015 von charley 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Lemmy K Geschrieben 14. Mai 2015 (bearbeitet) Das Tivoli kommt in die Jahre,wie kommst du zu dem Schluß?Wirtschaftlich läuft es bei Wacker such ganz gut.Absteigen dürfens natürlich nicht. AlexR kann sicher genau ausführen wie es ums Tivoli und Wacker steht! bearbeitet 14. Mai 2015 von Lemmy K 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 14. Mai 2015 Das Innsbruck-Stadion kommt in die Jahre und Wacker wird sich auf Dauer das Staion nicht leisten können. LASK wird ohne der Stadt Linz nichts aufstellen können und der Stadt ist der Fussball völlig wurscht. Es hätte nämlich das EM-Stadion, das jetzt in Klagenfurt steht, in Linz gebaut werden sollen, aber Linz hat abgewinkt. In Mattersburg ist kein Platz, der jetzige Stand praktisch mitten in der Stadt kann man nur als Provisorium bezeichnen. Da wird nicht viel geschehen, den das modernste Stadion des Landes steht in Ritzing. Die Südstadt könnte man mit wenig Geld aufrüsten, aber das Land NÖ legt sich quer. Sie konzentrieren sich lieber auf ihr Prestige-Stadion und haben mit demselben Problem wie Klagenfurt zu kämpfen: Ein Stadion und keine Mannschaft. Fazit: Man leistet sich den Luxus von drei(!) Stadien in einer(!) Stadt, baut noch zwei Prestige-Stadien als künftige Investitionsruinen dazu und hungert zwei Traditiionsstadien von den Investitionen aus. Dafür dürfen Vereine wie LASK, Wiener Neustadt oder Mattersburg durch die Finger schauen, weil sich keiner für sie interessiert. Was sich hier sehen lassen kann, ist sportpolitisches Desinteresse und Kantönligeist in österreichischer Version. In Mattersburg is genug Platz 3 Tribünen hinzustellen mit Dach neben der Haupt, müssen ja keine Riesendinger werden, reicht ja wenns Stadion geschlossen is. ürde auch schon reichen was auf die Wiese zu betonieren und die Gegengerade mit sowas wie in Wolfsberg zu bestücken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast motorfan Geschrieben 14. Mai 2015 Das Innsbruck-Stadion kommt in die Jahre und Wacker wird sich auf Dauer das Staion nicht leisten können. LASK wird ohne der Stadt Linz nichts aufstellen können und der Stadt ist der Fussball völlig wurscht. Es hätte nämlich das EM-Stadion, das jetzt in Klagenfurt steht, in Linz gebaut werden sollen, aber Linz hat abgewinkt. Das Innsbruck Stadion hat finanziell seine Nachteile (hohe Mietkosten & keine Vip-Logen) baulich ist es aber sehr in Ordnung. In Innsbruck - immerhin 9x Österreichischer Meister - scheitert es in erster Linie an den finanziellen Möglichkeiten (nur landesnahe Sponsoren - ewig Schade um Swarovski). Immer diese Jammerei Aufgrund angeblich fehlender öffentlicher Mittel... Laut einem älteren Eintrag im Lask Forum gibt es von der Stadt die Zusage das sie bereit wären 10Mio€ für einen Stadionneubau bereitzustellen. Die Zusage gilt angeblich sogar wenn das Stadion in einer Nachbargemeinde errichtet wird (aus Fansicht natürlich abzulehnen). Das Land OÖ ist zudem auch sicher bereit mindestens die gleiche Summe beizusteuern (Vermutung meinerseits). Die restliche Summe (10Mio € ?) müsste der Lask ähnlich wie Rapid/Austria durch einen Namenssponsor und einen langfristigen Kredit selbst aufbringen. Ein modernes Stadion um 30Mio € mit 15.000 Sitzplätzen und 30 Viplogen das sollte meiner Meinung nach für den Lask (als Bundesligist!) machbar sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts