AlexR V.I.P. Geschrieben 8. Februar 2016 fussball ist halt mehr, als reine "opportunitätskosten" bzw. "wo bekomme ich den billigsten preis mit dem größten output". da kann selbst ein riesiges Einzugsgebiet nichts nützen und das haben schon viele vereine gemerkt. die zahlen in stp sind bemerkenswert, aber ob sie es wirklich auf die 4.000 schaffen werden; vielleicht sehen wir das ja in drei- vier Jahren. ich bin skeptisch. vor allem, weil wie @schallvogl sagt, der stp kein "marktdominierer" im gebiet niederösterreich/st pölten ist. und, darum geht es auch....und, darum hat man in innsbruck auch bei guten ergebnissen hohe zahlen, weil für bundesliga fußball (den höchstklassigen fußball in österreich) nur einen realistischen verein in einem großen umkreis gibt und nicht, wie im falle von stp drei bis vier andere mitbewerber. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LASK08 Naturbua Geschrieben 8. Februar 2016 Und auch das wär das 4fache Grödig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 8. Februar 2016 fussball ist halt mehr, als reine "opportunitätskosten" bzw. "wo bekomme ich den billigsten preis mit dem größten output". da kann selbst ein riesiges Einzugsgebiet nichts nützen und das haben schon viele vereine gemerkt. die zahlen in stp sind bemerkenswert, aber ob sie es wirklich auf die 4.000 schaffen werden; vielleicht sehen wir das ja in drei- vier Jahren. ich bin skeptisch. vor allem, weil wie @schallvogl sagt, der stp kein "marktdominierer" im gebiet niederösterreich/st pölten ist. und, darum geht es auch....und, darum hat man in innsbruck auch bei guten ergebnissen hohe zahlen, weil für bundesliga fußball (den höchstklassigen fußball in österreich) nur einen realistischen verein in einem großen umkreis gibt und nicht, wie im falle von stp drei bis vier andere mitbewerber. Deshalb mein ich ja, dass der Verein wachsen muss! Momentan ists ein kleines Licht, jedoch kanns eben wirklich in 10-15 Jahren anders aussehen wenn sich die Szene ausbaut! Ich denk schon, dass St.Pölten in der eigenen Stadt zumindest die Austria als Lieblingsverein auf Dauer verdrängen kann! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fussballgott Superkicker Geschrieben 8. Februar 2016 Und auch das wär das 4fache Grödig. Ja und LASK macht seit 40 Jahren gute Arbeit ohne viel Geld vom Land Oö 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KoalaSTP Spitzenspieler Geschrieben 9. Februar 2016 Nein, weil der lokale Verein de facto die Wiener Vereine sind. Weil de facto Wien die niederösterreichische Hauptstadt ist. Das trifft St.Pölten genauso wie Neustadt, genauso wie Horn (da können 100 Japaner einsteigen) und natürlich die Admira, obwohl die sogar ein Verein ist, der zu 90% in der Bundesliga spielt und ab und an sogar in den Europacup kommt. Trotzdem ist sie in der Region fantechnisch bestenfalls die Nummer 3. 1) Ja, in der Aufstiegssaison ist ein Schnitt von 4-5000 drinnen, nach 2-3 Jahren sicher nicht. 2) Ich hab dann nicht weiter geschaut aber nach den Zahlen, die ich für Neustadt nachgeschaut habe, bezweifle ich, daß die einen Schnitt von 3600 hatten. Ich bezweifle sogar, daß es überhaupt 3000 waren. Warum glaubst du als Mödlinger für die St. Pöltner sprechen zu können? Nein, Wien ist sicher nicht "de facto die niederösterreichische Hauptstadt". Das war vielleicht vor 20-25 Jahren mal so, keine Ahnung wo du das her hast. Ja es stimmt schon, dass für viele Rapid oder die Austria ihre Nummer 1 ist. Aber das sind oft solche Leute, die nichtmal wissen, das die Erste Liga existiert und dann halt z.B. zu Rapid helfen. Natürlich gibts auch einige richtige Rapidler/Austrianer in STP, aber die hatten halt lange keine gescheite Alternative in der Stadt (und ja, die sind jetzt sicher nicht mehr bekehrbar). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 9. Februar 2016 Ja und das nimmt dir halt viel Potential weg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schallvogl Botaniker Geschrieben 9. Februar 2016 Warum glaubst du als Mödlinger für die St. Pöltner sprechen zu können?Ich kenne einige Gegenden in Niederösterreich (Waldviertel, Mostviertel mit Region St.Pölten/St.Pölten Land, Wachau, Thermenregion) sehr, sehr gut und überall ist es dasselbe: das Zentrum, an dem sich die Menschen de facto orientieren ist Wien. Fußballerisch und in vielen anderen Belangen. Der lokale Verein ist bestenfalls ein zweitverein in der Sympathie - nahezu jeder dort identifiziert mit Rapid oder Austria. Man muß ja auch nur hier ins Forum schauen: der Großteil der St.Pöltner hier ist eigentlich Rapidler oder Austrianer, für die St.Pölten nur der Zweitverein ist. In Bezug auf die kommt es dem SKN sogar zu Gute in der Ersten Liga zu spielen, weil da seine Spiele nicht mit jenen von Rapid /Austria kollidieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KoalaSTP Spitzenspieler Geschrieben 9. Februar 2016 Ich kenne einige Gegenden in Niederösterreich (Waldviertel, Mostviertel mit Region St.Pölten/St.Pölten Land, Wachau, Thermenregion) sehr, sehr gut und überall ist es dasselbe: das Zentrum, an dem sich die Menschen de facto orientieren ist Wien. Fußballerisch und in vielen anderen Belangen. Der lokale Verein ist bestenfalls ein zweitverein in der Sympathie - nahezu jeder dort identifiziert mit Rapid oder Austria. Man muß ja auch nur hier ins Forum schauen: der Großteil der St.Pöltner hier ist eigentlich Rapidler oder Austrianer, für die St.Pölten nur der Zweitverein ist. In Bezug auf die kommt es dem SKN sogar zu Gute in der Ersten Liga zu spielen, weil da seine Spiele nicht mit jenen von Rapid /Austria kollidieren. Ich versteh dich eh gut. Da steht die natürliche Ablehnung einer Hauptstadt im Vordergrund. Viele Österreicher haben eine Ablehnung Wien gegenüber, viele Niederösterreicher St. Pölten gegenüber. Das ist ganz normal. Aber warum sprichst du St. Pölten jegliche Chance ab sich zu entwickeln? Wir sind ein guter 2-Ligaverein mit einem Schnitt von 2000 Hansln. Find ich ganz ok für die 2te Liga, dafür das wir schon Jahre in ihr spielen und dort bisher eigentlich auch nur im Mittelfeld herumgedümpelt sind. Auch ich will nicht unbedingt eine Prognose abgeben, welchen Schnitt wir bei einem möglichen Aufstieg erreichen könnten, aber wir würden uns sicher besser präsentieren als du uns zutrauen würdest. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 9. Februar 2016 Ich versteh dich eh gut. Da steht die natürliche Ablehnung einer Hauptstadt im Vordergrund. Viele Österreicher haben eine Ablehnung Wien gegenüber, viele Niederösterreicher St. Pölten gegenüber. Das ist ganz normal. Aber warum sprichst du St. Pölten jegliche Chance ab sich zu entwickeln? Wir sind ein guter 2-Ligaverein mit einem Schnitt von 2000 Hansln. Find ich ganz ok für die 2te Liga, dafür das wir schon Jahre in ihr spielen und dort bisher eigentlich auch nur im Mittelfeld herumgedümpelt sind. Auch ich will nicht unbedingt eine Prognose abgeben, welchen Schnitt wir bei einem möglichen Aufstieg erreichen könnten, aber wir würden uns sicher besser präsentieren als du uns zutrauen würdest. Wahrscheinlich wünscht "man" sich das, dass der SKN sich nicht "entwickelt" 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 9. Februar 2016 (bearbeitet) Wien ist natürlich für viele Niederösterreicher wichtiger als St. Pölten, eh klar. St. Pölten ist halt unwesentlich größer als die meisten anderen "Großstädte" in Niederösterreich und Behördengänge sind ja auch nicht mehr viele notwendig. Gleichzeitig hat man eine Stadt in der Nähe, die von Arbeitsplätzen über Kultur und Kulinarik bis zu Sport und Shopping eigentlich jeden Bedarf erfüllt. Dass da jemand aus Wr. Neustadt oder Zwettl keine besondere Beziehung zu der eigenen Hauptstadt entwickelt, ist normal. Dennoch hat St. Pölten ein eigenes großes Einzugsgebiet mit knappen 150.000 Einwohnern in Bezirk und Stadt. Nutzen muss man das natürlich erst, ein solider Schnitt in der Höhe von Ried aktuell (und damit deutlich über Grödig und auch Admira) halte ich auf Dauer aber für prinzipiell möglich. Aber so eine Diskussion über theoretische Werte ist halt nicht zielführend, denn weder Beweis noch Gegenbeweis kann jemand von uns antreten. bearbeitet 9. Februar 2016 von Silva 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Da_Wösa Ehrenmann Geschrieben 9. Februar 2016 http://www.90minuten.at/index.php/magazin/interviews/89156-christian-ebenbauer-bei-austria-salzburg-haben-wir-uns-von-allen-schlechten-moeglichkeiten-fuer-die-beste-entschieden?limitstart=0 Bis auf die Reduzierung der Abstiegsplätze in der Ersten Liga, wird sich nicht mehr viel ändern in den nächsten 10 Jahren ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 9. Februar 2016 Der redet bei den Fans von "Konsumenten", bei den Vereinen als "Freizeitdienstleistern". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vader Posting-Pate Geschrieben 10. Februar 2016 Ganz interessantes Interview mit dem Bundesliga Vorstand. http://www.90minuten.at/index.php/magazin/interviews/89156-christian-ebenbauer-bei-austria-salzburg-haben-wir-uns-von-allen-schlechten-moeglichkeiten-fuer-die-beste-entschieden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 10. Februar 2016 Ganz interessantes Interview mit dem Bundesliga Vorstand. http://www.90minuten.at/index.php/magazin/interviews/89156-christian-ebenbauer-bei-austria-salzburg-haben-wir-uns-von-allen-schlechten-moeglichkeiten-fuer-die-beste-entschieden Ganze 2 Posts über dir 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vader Posting-Pate Geschrieben 10. Februar 2016 Ganze 2 Posts über dir Ach Gott, da habe ich nicht geschaut. Naja doppelt hält besser. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts