Recommended Posts

Wöeina
ooeveilchen schrieb am 8.8.2023 um 08:07 :

Sind Urlaube eigentlich jetzt die neueste Art anzugeben?

Mir kommt mittlerweile vor man wird schon schief angeschaut wenn man 7 Tage an der Adria verbringt und nicht 2 Wochen 5-Sterne plus im Super-Ferien-Ressort mindestens 4 Flugstunden von Österreich entfernt.

Besonders spannend zu beobachten wenn sich zwei solcher Individuen treffen und sich dann beiden in Superlativen erschlagen wie geil doch nicht ihr Urlaub war und warum ihre Ferienanlage besser war als die des Gegenübers. 

War letztens 5 Tage am Hausmeisterstrand in Caorle :heart: Leiwand wars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
mazunte schrieb vor 44 Minuten:

Schiefer;

RAOnline EDU: Gesteine der Schweiz - Metamorphe Gesteine

Dürfte stimmen, für den berg sagt wikipedia: besteht größtenteils aus schiefern und gneisartigem gestein. Danke

Hast du zufällig auch eine ahnung, warum die sich so aufstellen? 

bearbeitet von derFalke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
derFalke schrieb vor 18 Stunden:

Dürfte stimmen, für den berg sagt wikipedia: besteht größtenteils aus schiefern und gneisartigem gestein. Danke

Hast du zufällig auch eine ahnung, warum die sich so aufstellen? 

Spontan würde ich raten, dass die vom Gletschereis so geformt wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schiefer ist ein sehr altes Gestein, das vor 400 Millionen Jahren durch Ablagerungen von Tonschlick am Meeresboden entstand. Mit der Ausbildung von Gebirgen entstand die typische Schieferstruktur. Durch die gute Spaltbarkeit ist Schiefer sehr geeignet für die Herstellung von Dachplatten zB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Who let the Drog out?!
ooeveilchen schrieb am 8.8.2023 um 21:56 :

Sind halt meistens Familien mit Kind 

Das ist so ein Wettbewerbsding, als Vorausbote, wer dann ab dem Kindergarten bzw. der Volksschule das tollste Kind hat, zwischen (vielen) Müttern (ja, es sind meistens die) und scheint für die entsprechenden Anbieter gut zu funktionieren ... Mich reissts auch immer, wenn meine Freundin bei mir (beiläufig ;)) platziert, wo denn die Hubers, Mayers und Bergers (mit (Klein-)Kindern) gerade urlauben und das auf Social Media zelebrieren ... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Ist das normal?

Montag beim Fußballspielen umgeknickt. Dienstag Früh (Feiertag), dann Schmerz deutlich schlimmer geworden und normales Gehen nicht mehr möglich. Mittlere Schwellung seitlich und leichte Hämatome.

Daraufhin ins Traumazentrum gefahren (ehemals UKH Meidling), dort wurde ich von der Erstversorgung mit einer Überweisung zum Röntgen heim geschickt mit der Begründung, dass sie nur noch für schlimme offensichtliche Verletzungen wie "ein schiefes Bein" vor Ort röntgen. War in der Erstversorgung der einzige.

Beruflich geht es sich für mich heute nicht mehr aus zu einer Ordi röntgen zu fahren. Morgen in der früh fahr ich vor der Arbeit zum Arzt röntgen. Im schlimmsten Fall renn ich also 3 Tage mit gebrochenen Knochen oder verletzten Bändern (geh ich nicht davon aus) herum. 

Ich hatte vor 2 Jahren nach einem Pressball Mittelfuß und Zehenknochen gebrochen, und hätte damals auch nie damit gerechnet, dass es nicht einfach nur verstaucht ist.

Laut Röntgen Zentrum haben sie solche Fälle seit par Monaten immer häufiger.

bearbeitet von altus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident
altus. schrieb vor 22 Minuten:

Ist das normal?

Prinzipiell vergeben die Diagnosezentren relativ schnell einen Termin fürs Röntgen, wenn's akut ist. Als ich mir den Zeh gebrochen habe und Verdacht auf einen erneuten Pneumothorax (kollabierter Lungenflügel) bekam ich in beiden Fällen am selben Tag einen Termin. Natürlich habe ich das vorher mit meiner Hausärztin abgeklärt und ich war nicht so beeinträchtigt, dass es eine Notaufnahme gerechtfertigt hätte.

Und zum Schmerz: Beim Zeh hätte ich auch nicht gedacht, dass dieser gebrochen war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Devil Jin schrieb vor 9 Minuten:

Prinzipiell vergeben die Diagnosezentren relativ schnell einen Termin fürs Röntgen, wenn's akut ist. Als ich mir den Zeh gebrochen habe und Verdacht auf einen erneuten Pneumothorax (kollabierter Lungenflügel) bekam ich in beiden Fällen am selben Tag einen Termin. Natürlich habe ich das vorher mit meiner Hausärztin abgeklärt und ich war nicht so beeinträchtigt, dass es eine Notaufnahme gerechtfertigt hätte.

Und zum Schmerz: Beim Zeh hätte ich auch nicht gedacht, dass dieser gebrochen war.

Ja, die Röntgenpartner, egal ob Arzt oder Zentrum sind da eh voll fit und ich wäre auch heute am Nm irgendwo unter gekommen. Berufsbedingt halt nicht möglich.

Ich verstehe nur nicht (so wie alle Röntgenpartner, welche ich angerufen habe), warum dieses nicht gleich im KH gemacht wird. Besonders da am Feiertag nur jenes offen hat und sogar seit einiger Zeit ein "Traumazentrum" ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
altus. schrieb vor 5 Stunden:

Ja, die Röntgenpartner, egal ob Arzt oder Zentrum sind da eh voll fit und ich wäre auch heute am Nm irgendwo unter gekommen. Berufsbedingt halt nicht möglich.

Ich verstehe nur nicht (so wie alle Röntgenpartner, welche ich angerufen habe), warum dieses nicht gleich im KH gemacht wird. Besonders da am Feiertag nur jenes offen hat und sogar seit einiger Zeit ein "Traumazentrum" ist.

Das verstehe ich ehrlichgesagt auch nicht - wenn man zum Hausarzt geht und der einen zum Röntgen überweist, aber eine Klinik, die quasi eh ausreichend mit Röntgengeräte ausgestattet ist. Dürfte scheinbar wieder irgendeine Sparmaßnahme sein.

In Innsbruck wird in der Notfallambulanz definitiv noch geröngt - ich musste vor 6 Monaten selbst mit einem Handbruch hin und die Kollegin hatte vor 3 Wochen einen Bänderriss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Anonymer Thomas schrieb vor 2 Minuten:

unwichtige frage: wo isn das beisl hin? oder ist das nur bei mir weg? :D

Bei mir ist es noch da.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag