Frenkie Schinkels war Sportdirektor


Antirapidler

Recommended Posts

Experte für eh alles

man muss die Fakten beachten:

- der Aufstieg kam ein Jahr vor der Planung. Der LASK hatte ein viel höheres Budget und einen weit teureren Kader. Die Mannschaft spielte ja in der Aufstiegssaison selten überlegen, gewann trotzdem. Oft wussten sie danach selber nicht, wie das geklappt hat. Im Sommer war jedem klar, man braucht Verstärkungen. Die mussten schnell her, da ja niemand den Aufstieg (auch finanziell) geplant hatte.

- wir haben nicht das Geld für eine Scoutingabteilung wie RB, Rapid & Co. Auch dort gibts genug Fehlgriffe, aber keine ablösefreien, sondern Millionenschwere. Schinkels umgeht dieses Problem mit seinem Netzwerk. Seine Vertrauenspersonen empfehlen ihm unterschätzte (ablösefreie) Talente, die sich sogar St. Pölten leisten kann. Trotzdem kann dir keiner garantieren, dass ein Legionär in Österreich funktioniert. Noch dazu unter Zeitdruck wie im letzten Sommer ist die Chance auf einen Fehlgriff daher relativ groß.

- der Trainer, egal ob Daxbacher oder Fallmann, bekommen dann die Kandidaten. Und das Trainerteam entscheidet dann nach Probetrainings, ob sie den Spieler wollen oder nicht. Der SD ist dann jener, der das Fett abbekommt wenn der Spieler nicht funktioniert. Das ist der einzige PUnkt, den ich Daxbacher vorwerfe:  bis auf Heerings und Lumu waren alle anderen seine Wunschspieler, aber als dann z. B. Luckassen selten getroffen hat, hat er die Schuld abgeschoben.

- wichtig ist nur der Klassenerhalt. Wenn das gelingt, kann man im kommenden Sommer ein bissl ruhiger vorgehen, ohne notwendige Panikationen. Ein Problem bleibt aber auch dann - wir haben das kleinste Budget aller Bundesligisten. Vermutlich ist daran dann auch der SD schuld ;)

 

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

um einen spieler ordentlich zu scouten, benötigt man aber nicht das budget von salzburg, austria oder rapid. ried, wac, grödig etc schaffen das auch mit einem kleinen budget. dein argument ist mit sicherheit, dass diese vereine trotzdem ein größeres budget als der skn haben - das mag schon sein, umso wichtiger ist es dann, seine knappen ressourcen optimal zu nutzen. es ist ja nicht so, als würden die fehkläufe dann gratis spielen (auch wenn sie mit sicherheit billig sein werden)

unterm strich hat st. pölten kein scouting. wie hier schon öfters erwähnt wurde, wurden schinkels die spieler angeboten und er hat halt bei so ziemlich allem zugeschlagen was den rahmen nich komplett sprengt. auf dauer wirst mit dieser vorgehensweise aber ordentlich auf die schnauze fallen.

aber wenn man alles durch die rosarote brille sieht ist sicher alles leiwand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SKN-Fan schrieb vor 13 Minuten:

man muss die Fakten beachten:

- der Aufstieg kam ein Jahr vor der Planung. Der LASK hatte ein viel höheres Budget und einen weit teureren Kader. Die Mannschaft spielte ja in der Aufstiegssaison selten überlegen, gewann trotzdem. Oft wussten sie danach selber nicht, wie das geklappt hat. Im Sommer war jedem klar, man braucht Verstärkungen. Die mussten schnell her, da ja niemand den Aufstieg (auch finanziell) geplant hatte.

- wir haben nicht das Geld für eine Scoutingabteilung wie RB, Rapid & Co. Auch dort gibts genug Fehlgriffe, aber keine ablösefreien, sondern Millionenschwere. Schinkels umgeht dieses Problem mit seinem Netzwerk. Seine Vertrauenspersonen empfehlen ihm unterschätzte (ablösefreie) Talente, die sich sogar St. Pölten leisten kann. Trotzdem kann dir keiner garantieren, dass ein Legionär in Österreich funktioniert. Noch dazu unter Zeitdruck wie im letzten Sommer ist die Chance auf einen Fehlgriff daher relativ groß.

- der Trainer, egal ob Daxbacher oder Fallmann, bekommen dann die Kandidaten. Und das Trainerteam entscheidet dann nach Probetrainings, ob sie den Spieler wollen oder nicht. Der SD ist dann jener, der das Fett abbekommt wenn der Spieler nicht funktioniert. Das ist der einzige PUnkt, den ich Daxbacher vorwerfe:  bis auf Heerings und Lumu waren alle anderen seine Wunschspieler, aber als dann z. B. Luckassen selten getroffen hat, hat er die Schuld abgeschoben.

- wichtig ist nur der Klassenerhalt. Wenn das gelingt, kann man im kommenden Sommer ein bissl ruhiger vorgehen, ohne notwendige Panikationen. Ein Problem bleibt aber auch dann - wir haben das kleinste Budget aller Bundesligisten. Vermutlich ist daran dann auch der SD schuld ;)

 

Punkt 1: Das kann passieren, aber wenn man ein Jahr VOR der Planung aufsteigt, heisst das, das man keinen Plan mehr hat?
Punkt 2: Was hat Scouting mit Legionaeren zu tun? Ihr braucht ein Scouting fuer Oesterreich mit Schwerpunkt Osten. Das sind Personen, die mit dem Verein verbunden sind und Ausschau halten in ihrer Umgebung. Auch RB, Rapid und co scouten nicht international. Die schicken ein Profil aus und ein dutzend Vermittler sind unterwegs, das ist alles. Schinkels hat kein Netzwerk, es sei denn, die drei oder vier, die ihm gelgentlich einen Namen geben, sind ein solches. Wenn der SKN darauf angewiesen ist, dann gute Nacht.
Punkt 3: Der Sportdirektor spricht normalerweise mit dem Trainerteam den Transferbedarf ab. Die Entscheidungen mussen einhellig erfolgen. Wenn es Zweifel zwischen SD und Trainer gibt, ist es der falsche Kandidat.
Punkt4: Natuerlich ist der Klassenerhalt wichtig, aber das wird er auch naechstes Jahr sein und uebernaechstes etc. Schlechte Nachricht: Der Sommer ist unter diesem Druck nie ruhig.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod

schön langsam wird das Schinkels-bashing fad.

Ich wäre auch für einen "seriöseren" Manager ala Zellhofer oder so, aber man darf nicht vergessen wo uns Schinkels übernommen hat, leider wird das immer wieder vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Dansch10 schrieb vor 22 Minuten:

schön langsam wird das Schinkels-bashing fad.

Ich wäre auch für einen "seriöseren" Manager ala Zellhofer oder so, aber man darf nicht vergessen wo uns Schinkels übernommen hat, leider wird das immer wieder vergessen.

ich kann mir halt aus der Vergangenheit wenig kaufen und das haben viele Sportdirektoren, Trainer und Spieler erfahren müssen. Das ist für euch genauso der Fall, wie es in Innsbruck der Fall ist, bei Rapid oder der Austria.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Dansch10 schrieb vor 42 Minuten:

schön langsam wird das Schinkels-bashing fad.

das hat auch Vorteile und ist auch so angedacht wie Blumauer schon durchblicken ließ. Die Kritiker konzentrieren sich auf Schinkels. Der hält das aus. Alles Negative bekommt er ab, dadurch können Trainerteam und Mannschaft in aller Ruhe arbeiten und sogar Fehler machen ohne dass es jemand auffällt.

Sudern gehört in Österreich zum Leben. Schau nach Graz, die haben Foda kritisiert als sie Tabellenführer waren. In Salzburg ist man Tabellenführer und sudert wegen Leipzig. Es gibt immer was zu sudern.

Viel schlimmer wäre es wenn wir irgendeinen mausgrauen SD hätten der nicht auffällt. Dann hätten Trainer und Spieler ein hartes Leben neben der ohnehin schwierigen Aufgabe Klassenerhalt.

Und wie du richtig sagst - dass Schinkels damals einen hoch verschuldeten Verein übernommen hat an der Schwelle zum Relegationsplatz Richtung Regionalliga - das wird schnell vergessen. Wenn man die Fakten seriös beurteilt hatte kein österr. Verein in den letzten 3 Jahren so einen Aufstieg. Schulden getilgt, heute sogar leicht im Plus bei den Finanzen und trotzdem der Regionalliga entronnen und keine 2 Jahre später in der Bundesliga. Ja, dort kam man sportlich ins Stolpern. Wer das mit den Aufstiegen von z. B. Admira vergleicht, wo Geld dank Trenkwalder einige Jahre keine Rolle spielte, oder Altach/Mattersburg mit ihrer gestandenen BuLi-Mannschaft, der lügt sich selbst in die Tasche.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
charley schrieb vor 1 Stunde:

Punkt 1: Das kann passieren, aber wenn man ein Jahr VOR der Planung aufsteigt, heisst das, das man keinen Plan mehr hat?
Punkt 2: Was hat Scouting mit Legionaeren zu tun? Ihr braucht ein Scouting fuer Oesterreich mit Schwerpunkt Osten. Das sind Personen, die mit dem Verein verbunden sind und Ausschau halten in ihrer Umgebung. Auch RB, Rapid und co scouten nicht international. Die schicken ein Profil aus und ein dutzend Vermittler sind unterwegs, das ist alles. Schinkels hat kein Netzwerk, es sei denn, die drei oder vier, die ihm gelgentlich einen Namen geben, sind ein solches. Wenn der SKN darauf angewiesen ist, dann gute Nacht.
Punkt 3: Der Sportdirektor spricht normalerweise mit dem Trainerteam den Transferbedarf ab. Die Entscheidungen mussen einhellig erfolgen. Wenn es Zweifel zwischen SD und Trainer gibt, ist es der falsche Kandidat.
Punkt4: Natuerlich ist der Klassenerhalt wichtig, aber das wird er auch naechstes Jahr sein und uebernaechstes etc. Schlechte Nachricht: Der Sommer ist unter diesem Druck nie ruhig.
 

Kann man großteils so stehen lassen!

Dansch10 schrieb vor einer Stunde:

schön langsam wird das Schinkels-bashing fad.

Ich wäre auch für einen "seriöseren" Manager ala Zellhofer oder so, aber man darf nicht vergessen wo uns Schinkels übernommen hat, leider wird das immer wieder vergessen.

+1

SKN-Fan schrieb vor 43 Minuten:

das hat auch Vorteile und ist auch so angedacht wie Blumauer schon durchblicken ließ. Die Kritiker konzentrieren sich auf Schinkels. Der hält das aus. Alles Negative bekommt er ab, dadurch können Trainerteam und Mannschaft in aller Ruhe arbeiten und sogar Fehler machen ohne dass es jemand auffällt.

Sudern gehört in Österreich zum Leben. Schau nach Graz, die haben Foda kritisiert als sie Tabellenführer waren. In Salzburg ist man Tabellenführer und sudert wegen Leipzig. Es gibt immer was zu sudern.

Viel schlimmer wäre es wenn wir irgendeinen mausgrauen SD hätten der nicht auffällt. Dann hätten Trainer und Spieler ein hartes Leben neben der ohnehin schwierigen Aufgabe Klassenerhalt.

Und wie du richtig sagst - dass Schinkels damals einen hoch verschuldeten Verein übernommen hat an der Schwelle zum Relegationsplatz Richtung Regionalliga - das wird schnell vergessen. Wenn man die Fakten seriös beurteilt hatte kein österr. Verein in den letzten 3 Jahren so einen Aufstieg. Schulden getilgt, heute sogar leicht im Plus bei den Finanzen und trotzdem der Regionalliga entronnen und keine 2 Jahre später in der Bundesliga. Ja, dort kam man sportlich ins Stolpern. Wer das mit den Aufstiegen von z. B. Admira vergleicht, wo Geld dank Trenkwalder einige Jahre keine Rolle spielte, oder Altach/Mattersburg mit ihrer gestandenen BuLi-Mannschaft, der lügt sich selbst in die Tasche.

Mag tw. stimmen! Ich bin kein "Schinkels-Basher" aber sind auch gute AUSREDEN dabei ?

Frenkie soll sich etwas zurücknehmen aber gehen muss er mMn nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Für mich geht die Kritik an Schinkels langsam zu weit, er hat sicher seine Fehler aber ihm alleine die Schuld zu geben ist nicht fair und man sollte alles mal nüchtern betrachten: 

Bei Transfers kann einfach immer einiges schief gehen, siehe jetzt Dabbur in Salzburg oder damals Amoah bei Sturm, beide um viel Geld als Torschützenkönig aus der Schweiz geholt aber in Österreich hat es auch welchen Gründen auch immer nicht funktioniert. Am mangelnden Scouting ist es da sicher nicht gelegen

Alar bei Rapid nie mehr als Mitläufer, bei Sturm Goalgetter, auch ein Segovia hat bisher nur in St.Pölten überzeugt und war bei den anderen Klubs ein niemand 

Auch Ried, Altach oder Sturm haben in den letzten Jahren genug Transfersflops hingelegt, aber damit muss man sich in Österreich abfinden dass man bei Transfers auch Glück braucht und außer Salzburg und mit Abstrichen Rapid niemand genug Geld bzw Ansehen hat um wirkliche Topleute zu holen, alle anderen Vereine müssen darauf hoffen, dass ein Überraschungserfolg gelingt 

Und ähnlich sehe ich so manchen aktuellen Transfer bei uns: Lumu ein Kicker mit viel Potential aber schwierigem Charakter, das kann schon mal aufgehen, ist es aber leider nicht, war aber auf jeden Fall einen Versuch wert

Heerings war ein Fehlgriff, da brauchen wir nicht drüber reden 

Keita hat einfach anders als Dieng nie einen Draht zu den anderen gefunden, wäre kein schlechter gewesen aber das kennen wahrscheinlich viele dass nicht jeder zu jedem Unternehmen passt obwohl es vom Können her passen würde 

Und solche Fälle sind schon vor Schinkels zur Genüge passiert, ich denke da etwa an einige Spanier, was jetzt aber zählt ist dass die Leute die da sind sich den Arsch aufreißen und gemeinsam für den Klassenerhalt kämpfen und das als Einheit 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
sportfreund1 schrieb vor 3 Stunden:

Alar bei Rapid nie mehr als Mitläufer, bei Sturm Goalgetter, [..]

Nein, aber als er anfing effektiv zu werden, kam eine Verletzung dazwischen. 2012/13 hat er in 31 Spielen 15 Tore geschossen und 6 Vorlagen, davon bis auf 2 Tore alles in 18 Partien (und damit eine bessere Statistik in den 17 Partien vor der Verletzung als aktuell in der jetztigen Saison). In der 18. Partie hat er sich dann die Achillessehne gerissen. Die nächste Saison hat er dann beinahe komplett verpasst, und in der Rückrunde wieder mit einer kleinen Verletzung zu kämpfen, in der darauffolgenden Saison kam dann der Mittelfußbruch, aber da hatte man halt schon einen gewissen Hr. Beric verpflichtet und das System schon längst für ihn nachteilig verändert.

Ich wage mich zu behaupten, dass ohne seinem Achillessehnenriss er es bei Rapid geschafft hätte und eventuell auch schon den Sprung ins Ausland geschafft hätte.

Ich denke, dass man Schinkels nicht kritisieren würde, wenn ein Transfer nicht aufgehen würde, aber die Transfers diesen Sommer waren bis auf Schütz (und ich hoffe ich übersehe jetzt keinen) eigentlich alle keine Verstärkung bzw. sind schon längst nicht mehr beim Verein. Das ist dann schon eine katastrophale Quote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Silva schrieb vor 7 Stunden:

 

Ich denke, dass man Schinkels nicht kritisieren würde, wenn ein Transfer nicht aufgehen würde, aber die Transfers diesen Sommer waren bis auf Schütz (und ich hoffe ich übersehe jetzt keinen) eigentlich alle keine Verstärkung bzw. sind schon längst nicht mehr beim Verein. Das ist dann schon eine katastrophale Quote.

Pirvulescu, Perchtold (Drazan natürlich verletzt gewesen) auch keine Totalausfälle!

Natürlich richtig super Is nur Schütz!

Ich will nix schön reden nur man übersieht gerne was!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Dansch10 schrieb vor 32 Minuten:

Schütz, Pirvulescu und Vollnhofer waren die besseren Transfers im Sommer, wobei Letzterer sowieso gekommen wäre :)

Tramsfers die Ok - Super waren:

Schütz, Perchtold, Pirvulescu, Vollnhofer, Drazan (halt noch schwer zu beurteilen) 

Solche die nix waren:

Lumu, Heerings, Keita, Luckassen (wobei solang er da ist kann man Hoffen (-;)

Also gute Quote ist es noch nicht aber eigentlich 50:50! Wenn wir davon ausgehen, dass Diallo, Mehremic und Dieng sicher was sind braucht nur mehr einer von Korkmaz & Doumbouya und Entrup was sein dann passts gut!

Ist alles Auslegungssache! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
nosky schrieb vor 2 Stunden:

Tramsfers die Ok - Super waren:

Schütz, Perchtold, Pirvulescu, Vollnhofer, Drazan (halt noch schwer zu beurteilen) 

Solche die nix waren:

Lumu, Heerings, Keita, Luckassen (wobei solang er da ist kann man Hoffen (-;)

Also gute Quote ist es noch nicht aber eigentlich 50:50! Wenn wir davon ausgehen, dass Diallo, Mehremic und Dieng sicher was sind braucht nur mehr einer von Korkmaz & Doumbouya und Entrup was sein dann passts gut!

Ist alles Auslegungssache! 

wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Lumu eine echte Verstärkung gewesen wäre wenn er den Kopf frei gehabt hätte und nicht rund um die Uhr am Handy hängen musste wegen der privaten Probleme in der Heimat.

Keita war ein Beispiel, wie viel Glück man auch braucht bei Transfers. Dass der fußballerisch was drauf hatte, konnte jeder sehen. Ich war auch begeistert in seinem ersten Spiel gegen Ried, wo er groß aufgedreht hat.

So schlau wären wir auch gewesen wenn wir eine funktionierende Scoutingabteilung hätten. Man kann auch Berater, ev. ehemalige Mitspieler zum Charakter befragen. Das bleibt trotzdem ein Glücksspiel, weil du von 50 Befragten wohl 70 verschiedene Antworten bekommen hättest. Und auch wenn der Großteil positiv wäre ist das keine Garantie, dass er in Österreich funktioniert.

Und so lief es halt schief beim Keita. Bei ihm merkte man richtig, wie er nach dem Einstand zurückfiel, weil er sich nicht wohl fühlte, die Mannschaft ihn nicht integrierte wegen seiner Eigenheiten.

Das unrühmliche Ende war natürlich spektakulär. Wobei ich da schon sagen muss .... wenn das im Training passiert, kommt das nie an die Öffentlichkeit. Und das passiert weltweit öfter als viele Fans glauben wollen. Das romantische Märchen von den "11 Freunden" gibts halt nur in der Sagenwelt. Sportler müssen in gewissem Maße Egoisten sein, mit 11 Ministranten gewinnst kein Match. In dem Fall war halt ein Fotograf vor Ort weils ein Testspiel war und das wurde kräftig aufgebauscht.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
SKN-Fan schrieb vor 13 Minuten:

wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass Lumu eine echte Verstärkung gewesen wäre wenn er den Kopf frei gehabt hätte und nicht rund um die Uhr am Handy hängen musste wegen der privaten Probleme in der Heimat.

Keita war ein Beispiel, wie viel Glück man auch braucht bei Transfers. Dass der fußballerisch was drauf hatte, konnte jeder sehen. Ich war auch begeistert in seinem ersten Spiel gegen Ried, wo er groß aufgedreht hat.

So schlau wären wir auch gewesen wenn wir eine funktionierende Scoutingabteilung hätten. Man kann auch Berater, ev. ehemalige Mitspieler zum Charakter befragen. Das bleibt trotzdem ein Glücksspiel, weil du von 50 Befragten wohl 70 verschiedene Antworten bekommen hättest. Und auch wenn der Großteil positiv wäre ist das keine Garantie, dass er in Österreich funktioniert.

Und so lief es halt schief beim Keita. Bei ihm merkte man richtig, wie er nach dem Einstand zurückfiel, weil er sich nicht wohl fühlte, die Mannschaft ihn nicht integrierte wegen seiner Eigenheiten.

Das unrühmliche Ende war natürlich spektakulär. Wobei ich da schon sagen muss .... wenn das im Training passiert, kommt das nie an die Öffentlichkeit. Und das passiert weltweit öfter als viele Fans glauben wollen. Das romantische Märchen von den "11 Freunden" gibts halt nur in der Sagenwelt. Sportler müssen in gewissem Maße Egoisten sein, mit 11 Ministranten gewinnst kein Match. In dem Fall war halt ein Fotograf vor Ort weils ein Testspiel war und das wurde kräftig aufgebauscht.

Mit 11 Freunden wärs aber leichter ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
nosky schrieb vor 25 Minuten:

Mit 11 Freunden wärs aber leichter ?

es gibt sicher in jedem Verein 11 Freunde. Aber wenn von diesen 11 nur 8 Fußballer sind und die restlichen 3 der Platzwart, die Kantinentante und der Masseur sind, wirds auch schwer mit Siegen. :lol:

So "Zweikämpfe" wie Segovia und Keita geht natürlich nicht, der Verein hat auch darauf reagiert. Aber  es wird in jedem Team immer Außenseiter geben und Spieler, die sich nicht riechen können aber miteinander müssen.

So alte Knacker wie ich (als Ü 40) werden sich vielleicht noch an den afrikanischen VSE-Bomber Frank Daniels erinnern. Der war ein echter Goalgetter und irgendwann ist sogar den besoffensten Zuschauern aufgefallen, dass beim Torjubel nur sein Landsmann Odegbami zu ihm läuft und sich mit ihm freut während die restliche Mannschaft nicht jubelnd zu ihm nach vorn gelaufen ist sondern sich dezent in die eigene Hälfte zurückzog mit hängenden Köpfen, als hätten sei ein Tor bekommen statt eines erzielt. Damals war der Bruch in der Mannschaft ganz offensichtlich.

Damals wurde die Gschicht recht dezent von der Vereinsführung gelöst, ein gewisser Frenkie Schinkels soll bei der Heimfahrt (ich glaub aus Tirol) im Mannschaftsbus die beiden Schwarzen rassistisch beschimpft haben. Ausgerechnet Schinkels, der in der Rotterdamer Heimat unter Schwarzen aufgewachsen ist und viele seiner besten Freunde dunkelhäutig sind.

Diese Behauptung wurde zwar dann Wochen später als Lüge entlarvt, aber die Vereinsführung konnte auf diese Weise die beiden Nigerianer teuer abschieben (vor allem Daniels zu Rapid brachte viel Geld, aber nicht dem Verein, sondern der Privatkassa des damalilgen Präsidenten). Und den Schinkels konnten sie entlassen, so waren sie den unbequemsten Spieler los, der am meisten aufmuckte.

Danach hat keiner mehr kritisiert und die Vereinsführung führte den VSE sportlich und finanziell ins Disaster.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.