Recommended Posts

Danke für alles und viel Erfolg!

Das ist ja etwas was keiner berücksichtig wenn er meint "es gehört aussortiert". Fakt ist man muss die dann auch dementsprechend ersetzen können wenn man alle aussortiert und ich sehe den österreichischen Markt zurzeit äusserst kritisch weil genau nix nachkommt was dir klar hilft. Und nur mit jungen wird es auch nicht funktionieren da unser Umfeld ist einfach nicht geschaffen dafür im um ihnen die nötige Zeit und Ruhe zu geben den es gleicht einem Haifisch Becken wo es heißt schwimm oder stirb um es rustikal auszudrücken. Deswegen wäre es kontraproduktiv für ihre Entwicklung sie unter solchen Bedingungen spielen zu lassen jeder kleine Fehler große Konsequenzen hätte und die darauffolgend Kritik niederschmetternd wäre das steckt nicht jeder einfach so weg.

zitiert für pacco :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Und jetzt zur Gretchenfrage: wo sind denn die vielen dynamischen Spieler österreichischer Herkunft, die Baumgartner für sein System benötigt? Kann da wer vielleicht ein paar Namen nennen? Ich wüsste nämlich nicht wen ich mir momentan so von der Konkurrenz wünschen würde, den ich unbedingt bei uns im Kader sehen wollte (und dynamischer Österreicher ist :D)

Mir fällt da primär Junuzovic ein. Sein Vertrag läuft im Sommer 2015 aus. Bremen könnte also nur noch im Winter Geld mit ihm machen, denn verlängern will er ja scheinbar nicht.

Leider ist er mit 27 wohl noch nicht so weit, nach Österreich zurückzukommen. Und internationales Geschäft können wir ihm vielleicht auch nicht bieten. Dazu kommt, dass er wohl in Deutschland auch noch woanders unterkommen würde.

Dennoch ist halt die Frage, ob man nicht "nach solchen Spielern" Ausschau halten sollte. Siehe Damari. Da werden kolportierte 1.2 Millionen für den Stürmer ausgegeben, der scheint sein Geld aber wirklich wert zu sein. Dass ein Junuzovic das auch wert wäre, braucht man sicher nicht diskutieren.

Realistisch betrachtet, werden wir ihn aber sowieso nicht bekommen können (jetzt).

Und noch etwas zum Thema "Aussortieren". Ich denke, einigen geht es nicht darum, dass man sie aussortiert, weil sie am Feld viel zu schlecht sind, sondern weil sie (hier bitte einsetzen .... offenbar/scheinbar/angeblich/gerüchteweise) nicht gut sind fürs Mannschaftsklima.

Ob jetzt Royer links außen spielt oder Harrer, wäre wohl sportlich gesehen eher "egal".

Ob jetzt Ortlechner in der IV spielt oder Rotpuller, scheint sich sportlich auch nicht unbedingt negativ auszuwirken.

(Hier habe ich bewusst nur die beiden von Martinovic gestern Genannten gewählt).

Ich gebe Dir aber schon insofern recht, dass es schwierig ist, einfach zu sagen "der und der muss weg" ohne Alternativen zu haben. Dennoch muss man auch eingestehen, dass man derzeit ja sieht, dass es vermutlich völlig wurscht wäre, ob Luxbacher statt Royer, Gluhakovic rechts und Larsen links statt Suttner oder Serbest statt Holland/Leitgeb spielen würde.

Schwer bleibt es so oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

irgendwie hab ich mir das schon öfters gedacht. Trifft besonders auf die Pausenansprachen zu, denn einige zweite Halbzeiten waren besonders unter aller Sau!

...und was denkst bei den Corner ? " hauts eam irgendwer eine, eh wuascht ..."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

...und was denkst bei den Corner ? " hauts eam irgendwer eine, eh wuascht ..."

Detto Freistöße.

Wahrscheinlich beim Training: Standards trainiert bitte jeder für sich nach dem Training := beim Match schauts halt dass ins Tor gengan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

6 Punkte hinter Platz 3 ist halt irgendwie auch nicht "Niemandsland" sondern schon noch sehr wohl in Reichweite, wie ich finde. Dass es trotzdem nicht befriedigend ist, wird für alle klar sein.

Gut, Panik habe ich ja auch noch (!) nicht - von mir aus reduziere es auf "wir spielen auch wie im unteren Drittel" - beschreibt eher meine derzeitige Gefühlslage und (!) vor allem bessert sich eigentlich gar nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Mir fällt da primär Junuzovic ein. Sein Vertrag läuft im Sommer 2015 aus. Bremen könnte also nur noch im Winter Geld mit ihm machen, denn verlängern will er ja scheinbar nicht.

Leider ist er mit 27 wohl noch nicht so weit, nach Österreich zurückzukommen. Und internationales Geschäft können wir ihm vielleicht auch nicht bieten. Dazu kommt, dass er wohl in Deutschland auch noch woanders unterkommen würde.

Dennoch ist halt die Frage, ob man nicht "nach solchen Spielern" Ausschau halten sollte. Siehe Damari. Da werden kolportierte 1.2 Millionen für den Stürmer ausgegeben, der scheint sein Geld aber wirklich wert zu sein. Dass ein Junuzovic das auch wert wäre, braucht man sicher nicht diskutieren.

Realistisch betrachtet, werden wir ihn aber sowieso nicht bekommen können (jetzt).

Und noch etwas zum Thema "Aussortieren". Ich denke, einigen geht es nicht darum, dass man sie aussortiert, weil sie am Feld viel zu schlecht sind, sondern weil sie (hier bitte einsetzen .... offenbar/scheinbar/angeblich/gerüchteweise) nicht gut sind fürs Mannschaftsklima.

Ob jetzt Royer links außen spielt oder Harrer, wäre wohl sportlich gesehen eher "egal".

Ob jetzt Ortlechner in der IV spielt oder Rotpuller, scheint sich sportlich auch nicht unbedingt negativ auszuwirken.

(Hier habe ich bewusst nur die beiden von Martinovic gestern Genannten gewählt).

Ich gebe Dir aber schon insofern recht, dass es schwierig ist, einfach zu sagen "der und der muss weg" ohne Alternativen zu haben. Dennoch muss man auch eingestehen, dass man derzeit ja sieht, dass es vermutlich völlig wurscht wäre, ob Luxbacher statt Royer, Gluhakovic rechts und Larsen links statt Suttner oder Serbest statt Holland/Leitgeb spielen würde.

Ok wenn du meinst Juno ist eine realistische Alternative, dann schaue ich auch positiv in die Zukunft :D.

@Aussortieren: du kennst meine Meinung dazu, tut aber nichts zur Sache denn ersetzen muss man den Spieler durch einen der das System Baumgartner "erfüllt" - da tut es nichts zur Sache, warum man jemanden weg haben will.

@Ab jetzt die junge Gilde: ich sehe wie ein Vorposter schon geschrieben hat schon Unterschiede. Man würde die Jungen in meinen Augen verheizen (auch wenn sie vielleicht nicht viel schlechter als die Arrivierten aussehen würden) - außer (!) der Verein unterstützt den neuen Weg mit den jungen Spielern und hat entsprechend Geduld vielleicht noch ein oder zwei Jahre ohne internationales Geschäft zu riskieren - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Immerhin wären es 5 oder 6 junge Spieler die den Stamm der Mannschaft bilden müssten, wenn man Ortlechner, Suttner, Mader, Holland, Royer, Grünwald usw. aussortieren will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dir ist echt nicht zu helfen, forderst spieler, die du nur vom namen kennst nur weil sie jung sind. hör endlich auf mit diesem blödsinn!

michorl: hat bis jetzt nur in der RL geglänzt. spielt jetzt zweitklassig und kann sich endlich weiterentwicken. seine spiele bisher waren solide, bei weitem aber nicht so wie in der EL. bin zuversichtlich, dass er nächste saison eine rolle spielen kann. jetzt sicher nicht.

wie viele spiele hast du von michorl gesehen?

serbest: ihn habe ich nur die 10 minuten in altach gesehen, daher kann ich seine qualitäten nicht beurteilen. bei dir ist das ja offenbar anders, daher die gleiche frage wie zu michorl. vielleicht kannst du dir auch noch ein wenig zeit nehmen um die stärken und schwächen zu serbest erläutern.

horvath: glaubt er ist der 2. messi, will daher nicht unterschreiben. wurde von gager spiel für spiel gebracht und hat nicht gerade aufgezeigt, zudem körperlich zu schwach mmn. hoffe er vertschüsst sich bald, damit dieses leidige thema erledigt ist.

kvasina: wie oft wurde der von dir beobachtet?

tajouri: sicher kein schlechter spieler, obs reicht? möglich.

wimmer: wie oft hast du ihn beobachtet? kann mir nur schwer vorstellen, dass er sich bei uns durchsetzten kann.

Wie mir ist nicht zu helfen?

Es geht darum selber junge Spieler in die Kampfmannschaft einzubauen.

Wie lange willst den mit dem einbau der jungs warten?

Überall funktioniert das oder besser gesagt bei den meisten vereinen ,das junge Spieler herangeführt werden.

Nur bei uns kann man zurzeit sagen ,hört die Ausbildung bei den Amateuren auf.

Und bevor man Spieler wie Leitgeb ,Salamon,oder Kamara holt ,ist es die verdammte pflicht des vereines ,vorstands oder trainers die eigenen Spieler aus dem Nachwuchs die bereit sind zu forcieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar wenn's punktuelle Stellen wären ok, dass könnte man noch vertreten aber hier werden teilweise bis zu 10 Spieler genannt die man aussortieren soll. Dass wäre wohlgemerkt fast der halbe Kader den man ersetzen müsste und nur mit jungen Spieler wird's nicht gehen. Ich halte das Basler 8+8+8 Modell z.b. als vielversprechend. 8 junge Basler+8 Schweizer+ 8 Ausländer das wäre mal ein Ansatz womit man arbeiten könnte.

Ich geb dir insofern recht, dass es jetzt keinen großen Unterschied macht ob ein Talent statt einem Royer z.b. aktuell spielen würde Leistungstechnisch aber er hat schon gewisse Erfahrungen gesammelt und weiss halbwegs mit der Situation zurechtzukommen und ist belastbarer als es ein Horvath z.b. der kaum Erfahrungen im Profi-Bereich gesammelt hat bislang.

Ein junger der eh schon von Haus aus nervös ist und dazu noch den ganzen Wirbel rundherum ausgesetzt ist verkrampft meistens noch mehr und riskiert noch weniger aus Angst Fehler zu machen. Das wäre Sportpsychologisch gesehen natürlich. Und dass kann verheerende Folgen auf das Selbstbewusstsein haben den diesen Druck auszuhalten ist nicht einfach damit muss man erst lernen zurechtzukommen. Ich will nicht Wissen was passieren würde wenn ein Serbest z.b. den gleichen Fehler macht wie Leitgeb im Derby. Er würde sehr lange daran zu knabbern haben abgesehen davon wieviel Kritik auf ihn öffentlich einprasseln würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

Ok wenn du meinst Juno ist eine realistische Alternative, dann schaue ich auch positiv in die Zukunft :D.

Deswegen habe ich ja geschrieben ...

;)

außer (!) der Verein unterstützt den neuen Weg mit den jungen Spielern und hat entsprechend Geduld vielleicht noch ein oder zwei Jahre ohne internationales Geschäft zu riskieren - kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Als Barca-Anhänger habe ich gestern nicht die CL-Konferenz geschaut (obwohl da zig Tore gefallen sind :D) sondern Barca-Ajax. Die beiden sind natürlich extreme Vorreiter, was das ganze betrifft. Noch dazu beide mehr oder minder durch die selbe Person geprägt (Johan Cruyff).

Ajax hatte gestern keine wirklichen Superstars am Feld, hat mit vielen 20, 22-Jährigen aus der eigenen Jugend gespielt und das auf höchstem Niveau in der CL! Natürlich hatten sie 60 Minuten eigentlich keine Chance und waren 1-2 Klassen schwächer als der Gegner. Dann wurden sie dank der Schonungswechsel bei Barca stärker.

Sie haben das Spiel zurecht verloren, aber den Weg, den dieser Verein geht und KONSEQUENT durchzieht, ist aller Ehren wert.

Ich bin keiner, der hergeht und fordert "Junge, Junge, Junge". Ich verstehe es aber nicht, umgelegt auf Austria Wien, wo ist der BEDINGUNGSLOSE WILLE seinen Weg/seine Philosphie zu gehen? Liegt es vielleicht daran, dass es diese Philosophie eigentlich nur am Papier gibt, weil es sich gut anhört?

Im Gegensatz zu einigen anderen (Martinovic z.B.) finde ich den Output unserer Akademie alles andere als schlecht. Die Integration in die KM kann man bemängeln bis zu einem gewissen Grad, ja.

Mir wäre es auch am liebsten, es gibt jedes Jahr einen Dragovic, der flankiert wird von ein, zwei "Superstars" wie Acimovic oder Damari. Das muss man dann als Verein aber eben auch konsequent durchziehen und klar formulieren. Das fehlt mir ein wenig.

Für mich bestes Beispiel Koblischek. Den Jungen zieht man hoch, nimmt ihn ins Trainingslager mit, lässt ihn Hoffnung schöpfen und was passiert dann? Man holt Rotpuller zurück. Ich bin kein Rotpuller-Gegner, auch kein Ortlechner-Freund und schon gar kein Ramsebner-Befürworter, aber was soll sich der Koblischek da denken? Was ist dem nicht vielleicht in "Aussicht" gestellt worden und wurde (nicht?) gehalten? Ist er wirklich auf einmal so schlecht, dass er nicht mal eine Chance bekommt?

Nächstes Beispiel Harrer. Usw.

Dafür gebe ich nicht Baumgartner die Schuld. Oder seinen Vorgängern bzw. den Nachfolgern von Daxbacher. Schuld ist da für mich die fehlende klare, konsequente Linie "vom Verein" (wer auch immer das dann schlussendlich wirklich ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Und bevor man Spieler wie Leitgeb ,Salamon,oder Kamara holt ,ist es die verdammte pflicht des vereines ,vorstands oder trainers die eigenen Spieler aus dem Nachwuchs die bereit sind zu forcieren.

Also gesetzt den Fall, man hätte die 3 Spieler im Sommer in die Wüste geschickt, würde mich echt interessieren, welche 3 Amateure man da stattdessen zwingend in den KM-Kader nehmen hätte müssen. Oder welche man da vorher schon übergangen hat, die jetzt irgendwo Bäume ausreißen.

Jede Wette, daß man da nach 5 Fehlpässen gefragt hätte, wieso man im Sommer einige in die Wüste geschickt hat bzw. keine gestandenen Spieler geholt hat. Weil da hätte trotz jungen Spielern genau niemand Verständnis, wenn wir ebenso auf Platz 7 stehen würden.

Und wenn wir nicht den Leitgeb geholt hätten, dann den von Dir damals heiß geliebten Schwab - welchen Unterschied hätte das qualitativ genau gemacht ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Klar wenn's punktuelle Stellen wären ok, dass könnte man noch vertreten aber hier werden teilweise bis zu 10 Spieler genannt die man aussortieren soll. Dass wäre wohlgemerkt fast der halbe Kader den man ersetzen müsste und nur mit jungen Spieler wird's nicht gehen. Ich halte das Basler 8+8+8 Modell z.b. als vielversprechend. 8 junge Basler+8 Schweizer+ 8 Ausländer das wäre mal ein Ansatz womit man arbeiten könnte.

Ich geb dir insofern recht, dass es jetzt keinen großen Unterschied macht ob ein Talent statt einem Royer z.b. aktuell spielen würde Leistungstechnisch aber er hat schon gewisse Erfahrungen gesammelt und weiss halbwegs mit der Situation zurechtzukommen und ist belastbarer als es ein Horvath z.b. der kaum Erfahrungen im Profi-Bereich gesammelt hat bislang.

Ein junger der eh schon von Haus aus nervös ist und dazu noch den ganzen Wirbel rundherum ausgesetzt ist verkrampft meistens noch mehr und riskiert noch weniger aus Angst Fehler zu machen. Das wäre Sportpsychologisch gesehen natürlich. Und dass kann verheerende Folgen auf das Selbstbewusstsein haben den diesen Druck auszuhalten ist nicht einfach damit muss man erst lernen zurechtzukommen. Ich will nicht Wissen was passieren würde wenn ein Serbest z.b. den gleichen Fehler macht wie Leitgeb im Derby. Er würde sehr lange daran zu knabbern haben abgesehen davon wieviel Kritik auf ihn öffentlich einprasseln würde.

zu dem 8+8+8: das bringen wir auch hin. wie viele von den 8 eigenen spielen dann aber auch bei basel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für alles und viel Erfolg!

keine einzige frage beantwortet der king.....warum wohl? :=

Wie mir ist nicht zu helfen?

Es geht darum selber junge Spieler in die Kampfmannschaft einzubauen.

Wie lange willst den mit dem einbau der jungs warten?

Überall funktioniert das oder besser gesagt bei den meisten vereinen ,das junge Spieler herangeführt werden.

Nur bei uns kann man zurzeit sagen ,hört die Ausbildung bei den Amateuren auf.

keine einzige frage beantwortet der king.....warum wohl? :=

so lange, bis sie eben so weit sind. und wer glaubt jeder jahrgang bringt stars hervor, der ist halt sehr naiv.

ach ja? wo funktioniert's denn besser? zähl auf die spieler.

und zu deiner letzten anmerkung, nur wenn die spieler gut genug sind und auch die umstände entsprechend sind (horvath)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

das ist ein klassisches alibi

gb ist von seiner radikal-version längst abgegangen und probiert im moment wirklich nichts grossartiges um einen bundesligaspieler zu überfordern.

Erklär mir bitte, was sein jetztiger Ansatz ist.

Ich bin ein kompletter Laie.

Wie sieht der Plan aus Chancen zu kreieren?

Ich erkenne phasenweise nicht mehr als ein Kick&Rush. Herumgeschiebe zwischen den Verteigern, dann zum Tormann (optional) -> Hoher Ball nach vorne.

Ich erkenne keinen Plan, kein Schema bei Ballbesitz.

Bitte, das mag an meinen Laienaugen liegen die im Wesentlichen zwischen "das Spiel gefällt mir gut", "das Spiel gefällt mir mäßig" und "der Hundskick ist nicht zum anschauen" unterscheiden können.

Deswegen frage ich dich als Experten. Wie sieht das Konzept aus um bei Ballbesitz zu Torchancen zu kommen? 12 Tore aus dem Spiel ist für unsere Ansrpüche arg wenig.

Da rede ich nicht von einzelnen Spielern, die grottig kicken. Einige könnens wsl. nicht wirklich besser. Es geht nur um: Was ist zu tun? Welche Vorgaben gibt der Trainer der Mannschaft mit?

Denn offenbar liegts ja in erster Linie an den Spielern.

Das Konzept dürft ja eh passen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich bestes Beispiel Koblischek. Den Jungen zieht man hoch, nimmt ihn ins Trainingslager mit, lässt ihn Hoffnung schöpfen und was passiert dann? Man holt Rotpuller zurück. Ich bin kein Rotpuller-Gegner, auch kein Ortlechner-Freund und schon gar kein Ramsebner-Befürworter, aber was soll sich der Koblischek da denken? Was ist dem nicht vielleicht in "Aussicht" gestellt worden und wurde (nicht?) gehalten? Ist er wirklich auf einmal so schlecht, dass er nicht mal eine Chance bekommt?

Also ich kenne den Koblischek leistungstechnisch nicht, aber wenn ich nach dem Kriterium "was könnte der sich denken" einen Kader konstruiere, bin ich ziemlich sicher auf dem falschen Dampfer. Weil da bin ich den halben Tag und bei jeder zweiten Entscheidung nur noch mit der Frage beschäftigt, was sich irgendjemand denken könnte, wenn ich dieses oder jenes entscheide. Relevant ist jedenfalls nur, ob er etwas für die KM ist oder nicht.

Vor dem TL war in der IV Not am Mann, Shikov hat ja auch erst spät unterschrieben - da ist es nicht abwegig, einen Akademiker mitzunehmen - eventuell auch, damit ihn der neue Trainer genauer unter die Lupe nimmt bzw. für jede Formation ausreichend Spieler hat.

Und wenn manche Spieler psychisch so labil sind, daß sie so eine Vorgangsweise nicht verkraften, dann werden sie im Profigeschäft vermutlich sowieso keinen Fuß vor den anderen kriegen. Daß das hier der Fall war, glaube ich aber sowieso nicht, weil so etwas hat es schon zig mal gegeben, daß ein Nachwuchskicker "nur" auf einem TL mit war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht der Plan aus Chancen zu kreieren?

Vielleicht gibt es in dieser Richtung auch zuviel Geplantes.

Spielzüge kann man natürlich trainieren - individuelle Kreativität aber nicht. Erstere sind für Gegner irgendwann durchschaubar.

Geplante Kreativität - für mich ein bißchen ein Widerspruch. Das klingt irgendwie so wie: Mal ein Bild nach Deiner Phantasie und ich sag Dir vorher genau, wie es aussehen muß.

Ich denke, das alles ist auch ein wenig eine Frage der individuellen Klasse und des Selbstvertrauens, von dem wir ja momentan reichlich haben := .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten