Stadion Schnabelholz


Recommended Posts

Postinho

Sport
Samstag, 26. August 2017
VN-Interview. Georg Zellhofer (57), Geschäftsführer Sport Cashpoint SCR Altach

Wird nicht leicht, ihn zu halten“
von Christian Adam Aus Tel Aviv

Geburtstagskind Georg Zellhofer befürchtet den Abgang von Alt­ach-Star Ngamaleu.

TEL AVIV. Er hat wohl schon fröhlichere Geburtstagsfeste gefeiert. Dabei wollte ihm die Mannschaft neben einem Ständchen auch die EL-Gruppenphase schenken. Doch es wurde nichts aus dem Traum für Georg Zellhofer, der sich am Donnerstag über sein 50. Europacupspiel freuen durfte und gestern 57 Jahre alt wurde. Statt feiern, war selbst am Rückflug arbeiten angesagt, droht ihm doch der Verlust von Stürmer Nicolas Moumi Ngamaleu.
Die Gruppenphase schon fast in Händen, ist sie Altach noch entrissen worden. Wohl auch für Sie ein sehr emotionaler Moment?
ZELLHOFER: Ich vergleiche die Situation mit jener eines Bergsteigers, der kurz vor dem Gipfelkreuz steht und dem dann gesagt wird, er muss wegen des Wetters umkehren. Und er denkt nur: Noch die paar Meter, dann habe ich es geschafft. Für mich war das zwischenzeitliche 2:1 gegen Maccabi ebenso. Deshalb ist es auch so brutal, für die Mannschaft, für die Fans, für den ganzen Verein.
Und für Sie persönlich?
ZELLHOFER: Natürlich ist es bitter für mich. Wer weiß, wie oft sich die Chance noch ergeben wird, mit Altach in der Gruppenphase zu spielen. Wenn ich nur daran denke, dass wir vier Runden überstehen mussten. Das hatte uns keiner zugetraut.
War es denn auch für Sie überraschend?
ZELLHOFER: Das lässt sich so nicht beantworten. Denn wir mussten im Sommer eine neue Mannschaft zusammenstellen. Die richtigen Spieler zu finden, die auch funktionieren, das war die eine Herausforderung. Zudem musste auch ein neues Trainerteam zusammengestellt werden. Hinzu kam der Faktor Zeit. Im Endeffekt haben wir ja zum Kennenlernen im Europacup gespielt. Tiflis war quasi das erste internationale Freundschaftsspiel. Keiner wusste davor, wie die Mannschaft funktioniert. Wir haben heuer ja bei Weitem nicht die finanziellen Möglichkeiten gehabt, weil der LASK, Mattersburg und St. Pölten sehr aggressiv waren am Markt. Es war dadurch extrem schwer für uns. Bei ein paar Transfers haben wir uns zurückgezogen. Aber dann ist die Mannschaft durch die Erfolge im Europacup zusammengewachsen. Der Türöffner war für mich das frühe Tor von Ngwat-Mahop in Tiflis. Die Neuen, wie Dobras, Nutz oder Piesinger, waren gleich integriert. Auch das Trainerteam hat sich sehr schnell eingearbeitet. Natürlich war es leichter durch die raschen Erfolge. Heute kann ich sagen, dass die Europacuprunden trotz Verletzungen und Belastungen für das Zusammenwachsen der Mannschaft super war.
Warum hat es am Ende nicht geklappt?
ZELLHOFER: Für mich war es Innsbruck. Das ist zwar bitter. Dabei haben wir im Gegensatz zu Belenenses, wo wir eine Halbzeit lang schlecht gespielt haben, noch weniger zugelassen. Im Gegenteil, wir haben Maccabi ganz klar beherrscht. Aus einem fertiggespielten Konter ist dann das Gegentor gefallen. Auswärts passt das 2:2. Die waren richtig gut, dazu die Stimmung im Stadion, da hatten wir in gewissen Situationen auch Glück. Dann schrieben wir ein wenig das Buch des Spiels und plötzlich wackelte auch Maccabi. Und dann dieses dumme Gegentor aus einem Standard. Für mich war es nun das 50. Europacupspiel. Ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass ich diese Zahl mit Altach einmal erreiche. Als ich dann nach dem Spiel die Augen der Spieler gesehen habe, das hat weh getan. Sie hätten es sich wirklich alle verdient gehabt. Ich spekuliere sogar und sage: Wie wäre es ausgegangen, wenn wir in Altach gespielt hätten?
Jetzt ist die Mannschaft im Liga-Alltag gefordert?
ZELLHOFER: Es ist unser tägliches Brot. Man darf aber nicht vergessen, dass viele über ihre Grenzen gegangen sind. Wichtig ist, dass wir den Geist aus der Kabine vom Europacup auf den Liga-Alltag übertragen.
Als Sportchef beginnt für Sie nun die heiße Transferphase. Mit Mathias Honsak wurde ein Nachfolger für Galvão präsentiert. Warum ging es so schnell?
ZELLHOFER: Er ist schon seit zwei Jahren auf unserem Radar. Ein interessanter Spieler, der links mehrere Positionen spielen kann. Red Bull möchte, dass wir ihn als Verteidiger weiterentwickeln, aber er muss nicht nur diese Rolle spielen.
Bleiben wir bei den aktuellen Personalien. Nicht mehr zu halten wird wohl Nicolas Moumi Ngamaleu sein?
ZELLHOFER: Ich sage mal so: Es wird nicht leicht, ihn zu halten.
Wird er der erste Altacher und damit auch Vorarlberger Millionentransfer werden?
ZELLHOFER: Ich denke, es wäre möglich.
Kann es schnell gehen?
ZELLHOFER: Durchaus, denn es gibt schon einige Anfragen für ihn. Das Fußballgeschäft ist so. Der Spieler will sich auch weiterentwickeln und sieht nun eine große Chance. Das darf man nicht außer Acht lassen, und sein Entschluss ist auch zu respektieren. Als er im Vorjahr kam, hat ihn keiner gekannt. Heute kann es eine Win-win-Situation für beide Seiten werden. Auch wenn ich ihn vor der WM in Russland im nächsten Jahr noch gerne eine Saison bei uns gesehen hätte. Die Angebote wären auch dann noch gekommen, da bin ich mir sicher.
Was würde der Verlust von Ngamaleu für den Sportchef bedeuten?
ZELLHOFER: Ich kann mir vorstellen, dass ein Bernard Tekpetey in diese Rolle wächst. Allerdings darf man nicht vergessen, dass er noch ein junger Spieler ist (Anm. d. Red.: 19 Jahre) und bei Schalke nur Kaderspieler war. Er ist noch kein Burgstaller oder Schöpf.
Apropos Tekpetey: Wird er am Sonntag gegen Mattersburg schon auflaufen können?
ZELLHOFER: Es schaut sehr gut aus. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass die Spielgenehmigung da sein wird.
Wie sieht es aus Ihrer Sicht bezüglich Benedikt Zech aus?
ZELLHOFER: Zum jetzigen Zeitpunkt liegt uns kein Angebot für den Spieler vor.
Ist ein Europacupplatz wieder das Saisonziel?
ZELLHOFER: Von mir gibt es keinen Druck. Jetzt, da Ngamaleu geht, Dovedan und Galvão weg sind, wird es nicht leicht. Da haben wir einiges an Offensivkraft verloren. Ein sicherer Mittelfeldplatz wäre ein Ziel.
Aber dafür ist nun Geld in der Kasse?
ZELLHOFER: Es ist auch Zeit, dass die Mannschaft das kriegt, was sie sich schon lange verdient.
Und das wäre?
ZELLHOFER: Ein schönes Funktionsgebäude, um gut arbeiten zu können. Ich glaube, die Mannschaft hat sich das erspielt. Aus meiner Sicht ist das eine ganz klare Förderung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
xxAltachFanaticsxx schrieb vor 1 Stunde:

Was hat das im Stadionthread zu suchen? Trotzdem danke fürs reinstellen

Wegen dem Satz mit dem Funktionsgebäude. Das kostet 2.5 Mio und würd zu 50% vom Land bezahlt. das müsste sich fast mit galvao und ec Prämien ausgehen, wenn Moumi geht erwart ich mir zumindest die ecken bei der Süd auch noch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
6844 schrieb vor 12 Minuten:

Wegen dem Satz mit dem Funktionsgebäude. Das kostet 2.5 Mio und würd zu 50% vom Land bezahlt. das müsste sich fast mit galvao und ec Prämien ausgehen, wenn Moumi geht erwart ich mir zumindest die ecken bei der Süd auch noch

Stimmt da das Geld vom Land dafür ja auch schon bereitgestellt ist! Jetzt muss einfach dieses Thema offensiv angegangen werden, weil sonst blieben wir in der Entwicklung stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
vorarlberger schrieb vor 1 Minute:

Was würde die Nord kosten? Müsste ja nach Süd, Rasenheizung und Funktionsgebäude noch etwas übrig bleiben von den kolportierten 3,5 Mio Ablöse für Moumi und Galvao. Einen kleinen Gewinn aus der Euro League hat es ja auch gegeben. 

Die Süd kostet 1.2 Mio, also wird die Nord nicht viel mehr kosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Altiga schrieb vor 14 Minuten:

Da sieht man wiedermal wie kurzsichtig die Verantwortlichen letzten Winter agiert haben, als für die Süd einige Hunderttausend gefehlt haben und man keinen Kredit aufnahm.

Welche Bank gibt einem Fussballverein einen Kredit?

Wenn sie pleite gehen, wem sollen sie die Tribüne samt Stadion verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flucky schrieb vor 15 Minuten:

Es sehe weiterhin keinen Grund, die Räumlichkeiten, die in dem Funktionsgebäude sein sollten, nicht in einer neuen Tribüne miteinbezogen werden. Es wäre für mich eine Verschwendung.

Da es aber nie so geplant war werden sie es wohl auch nicht tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Mario 7 schrieb vor 3 Minuten:

Welche Bank gibt einem Fussballverein einen Kredit?

Wenn sie pleite gehen, wem sollen sie die Tribüne samt Stadion verkaufen?

Frag nach bei Barca, Real oder jedem anderen großen Verein. Die haben alle massiv Schulden.

Die West wurde auch mit einem Kredit finanziert.

bearbeitet von Altiga

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.