Papst Siegbertus I Ich bin wieder da Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2014 Das ist Polemik, und sonst nix. Man kann der FIA wohl sehr viel vorwerfen, aber wohl nicht, dass sie die f1 nicht extrem sicher gemacht hätte! Fast bis zum Rande der Attraktivität. ... Das hier hier die Schuld des Fahrers völlig negiert wird, ist interessant. und - ohne zu sehen warum das Auto ausgebrochen ist - irgendjemand die Schuld zu geben bringt auch nichts. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hyvä mika Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2014 Und schon haben wir den nächsten Mitverantwortlichen, wenn er auf Intermediates war. Warum muss hier nach Mitverantwortlichen gesucht werden? Natürlich konnte die Rennleitung nichts für den Unfall, der wäre aber auch nicht weiter schlimm gewesen. Schlimm wurde er erst durch die Anwesenheit der Streckenposten samt Bagger und die hat die Rennleitung ganz alleine zu verschulden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutz Chefjugo am Platz Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2014 Warum muss hier nach Mitverantwortlichen gesucht werden? Natürlich konnte die Rennleitung nichts für den Unfall, der wäre aber auch nicht weiter schlimm gewesen. Schlimm wurde er erst durch die Anwesenheit der Streckenposten samt Bagger und die hat die Rennleitung ganz alleine zu verschulden Naja, bergen mußten sie ja das Wrack, es hätte einfach sofort das SC auf die Strecke geschickt gehört. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2014 Warum muss hier nach Mitverantwortlichen gesucht werden? Natürlich konnte die Rennleitung nichts für den Unfall, der wäre aber auch nicht weiter schlimm gewesen. Schlimm wurde er erst durch die Anwesenheit der Streckenposten samt Bagger und die hat die Rennleitung ganz alleine zu verschulden So funktioniert das halt nicht - das ist ein Ausblenden. Die Rennleitung setzt zwar den risikoerhöhenden Akt, ausgelöst wird der Unfall aber durch den (mutmaßlichen) Fahrfehler unter (mutmaßlich) gelber Flagge, möglicherweise auf nicht situationsangepassten Reifen (Verantwortung des Teams). Naja, bergen mußten sie ja das Wrack, es hätte einfach sofort das SC auf die Strecke geschickt gehört. Ja, das ist eh unstrittig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hyvä mika Kennt das ASB in und auswendig Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2014 Naja, bergen mußten sie ja das Wrack, es hätte einfach sofort das SC auf die Strecke geschickt gehört. Natürlich. Da wäre der Unfall dann aber auch nicht passiert. Durch das SC wird man gezwungen, so extrem zu verlangsamen, dass man auch im Regen kaum noch abfliegen kann und selbst wann, dann mit so wenig Speed, dass die Folgen ganz anders wären. Bei gelben Flaggen wird hingegen nur ein wenig vom Gas gegangen (ich glaube mich zu erinnern, dass Hülkenberg nach dem Rennen gemeint hat, er hätte ca 30 km/h herausgenommen), bei diesen rutschigen Bedingungen wird die Unfallgefahr da nur sehr wenig verringert So funktioniert das halt nicht - das ist ein Ausblenden. Die Rennleitung setzt zwar den risikoerhöhenden Akt, ausgelöst wird der Unfall aber durch den (mutmaßlichen) Fahrfehler unter (mutmaßlich) gelber Flagge, möglicherweise auf nicht situationsangepassten Reifen (Verantwortung des Teams). Die Reifen waren schon noch fahrbar, es war halt - wie du eh schreibst - wohl ein Fahrfehler von Bianchi (wenn nicht irgendetwas am Auto gebrochen ist). Dieser wäre aber gar nicht passiert, wenn die Rennleitung richtig reagiert hätte und damit ist die Rennleitung vehement zu kritisieren, da die Sicherheit eine ihrer primären Aufgaben ist. Dass Bianchi selbst auch etwas falsch gemacht hat, ändert daran nichts 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutz Chefjugo am Platz Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2014 Natürlich. Da wäre der Unfall dann aber auch nicht passiert. Durch das SC wird man gezwungen, so extrem zu verlangsamen, dass man auch im Regen kaum noch abfliegen kann und selbst wann, dann mit so wenig Speed, dass die Folgen ganz anders wären. Bei gelben Flaggen wird hingegen nur ein wenig vom Gas gegangen (ich glaube mich zu erinnern, dass Hülkenberg nach dem Rennen gemeint hat, er hätte ca 30 km/h herausgenommen), bei diesen rutschigen Bedingungen wird die Unfallgefahr da nur sehr wenig verringert Exakt. Und das ist mein Kritikpunkt an dieser Geschichte. Es wird schon ein Fahrfehler von Bianchi gewesen sein (wobei man sagen muß, es war eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang, dementsprechend dunkel wars auch und er wird wahrscheinlich die Lacke, die dort gewesen sein wird, nicht gesehen haben), aber man muß doch nicht eine dermaßen riskante Situation nicht noch verschärfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2014 (bearbeitet) Ich habe es hier (sogar vor dem Rennsonntag - aber da eher aus nostalgischen Gründen und nicht unter dem Sicherheitsaspekt) als auch in der Vergangenheit (ohne Unfälle) oftmals gesagt, die Startzeiten immer für die Europäer anzupassen und der Dunkelheit zu trotzen ist eine grobe Unart und der kapitalistischen Ader von Bernie Ecclestone geschuldet. Es wurde ja auch schon mal ein Rennen in Kuala Lumpur wegen der Dunkelheit abgebrochen. Wie jetzt schon mehrere Augenzeugen/Funktionöre sowie Fahrer berichtet haben wurde gestern übertrieben und man konnte sich noch an kein Rennen mit solchen schlechten Lichtbedingungen erinnern. Auch Sutil hat davon berichtet, dass man die "Pfützen" nicht mehr sehen konnte. Und es ist natürlich kein Zufall wenn 2 hochbezahlte (und auch starke) Rennfahrer auf der gleichen Stelle binnen kürzester Zeit abfliefen.... und wie Sutil angemerkt hat liegt es natürlich auch an den Autos, weder Sauber und schon garnicht Marussia sind Abtriebmonster. Man kann jetzt nicht alles auf die Dunkelheit schieben - abfliegende Auto$ gibt es auch in der prallen $onne und doch wird hier bewu$$t das Ri$iko nicht vermindert. Warum wohl.... Edit: Vielleicht kann man mir jetzt vorwerfen, warum ich mich über stehende Starts, absichtlich "schlechte" Reifen oder Strecken ohne Auslaufzonen nicht aufrege (auch alles ein Risiko) und doch würde der Vergleich hinken. bearbeitet 6. Oktober 2014 von Vöslauer 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sirus 32 Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2014 Gutes Motto. Sollte man vielleicht auch mal so durchziehen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bobby the cat ...can't escape the moon Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2014 Die mobilen Autokräne zur Bergung der Boliden sieht man bei vielen Grand Prix, besonders wenn einer im Kiesbett steckt. Jedes mal SC bei Autokranbergung ist nicht vorgesehen. Laut Vettel Interview war vor der Sutil Unfallstelle Gelb doppelt geschwenkt = besondere Gefahr! Leider auch unglaubliches Pech für Bianci vom Timing her. 2 Sekunden vorher und er wäre noch so halbwegs ohne Kopfkontakt am Autokran vorbeigekommen... Wenn man im Video sieht, mit welcher Wucht dieser Tonnenschwere Kran weggehoben wird von einem 700kg Boliden, dann wird für Bianchi leider auch Beten nicht mehr helfen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bobby the cat ...can't escape the moon Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2014 Wer, natürlich die Bild Zeitung veröffentlicht das Video. http://www.bild.de/sport/motorsport/jules-bianchi/horror-unfall-des-formel-1-stars-im-video-38037634.bild.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2014 was ich übrigens auch sehr bedenklich finde, ist die tatsache, dass Bianchi mehr oder weniger grad in die service-einfahrt rauscht, hätt er nicht den kran erwischt, wär er irgendwo dahinter detoniert, wo wohl unzählige leut stehen. wie ist denn sowas bitte möglich??? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mark Aber V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2014 Was ich am krassesten finde, sind die Streckenposten die da auf offener Strecke ungeschützt herumturnen. Hatte bis jetzt immer gedacht, dass hier nur der Kran rausfährt, und das das abschleppen irgendwie automatisch geht. Da kann man echt noch vom Glück im Unglück reden, hätte noch viel blöder ausgehen können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PjotrTG V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2014 Was ich am krassesten finde, sind die Streckenposten die da auf offener Strecke ungeschützt herumturnen. Hatte bis jetzt immer gedacht, dass hier nur der Kran rausfährt, und das das abschleppen irgendwie automatisch geht. Da kann man echt noch vom Glück im Unglück reden, hätte noch viel blöder ausgehen können. Zustimmung, sollte mMn wohl insofern Konsequenzen für die Zukunft haben, dass ein Arbeiter nur bei SC vor der Absperrung her darf. Aber die sind eh nicht so wichtig, wie ein Fahrer - sonst würde man ja auch nicht sagen, es gab schon ewig keinen Toten in der F1 mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joke SkiWM2017 Tippspiel Champion Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2014 Mich wunderts auch grad dass diese Ausfahrt für den Bergekran von der Strecke so zugänglich ist - genau am Kurvenausgang! Normal sollte der doch schräg rausgehen, etwas in Fahrtrichtung - sodass man im Renntempo da garnicht reinrutschen kann.. Mmn MUSSTE hier dennoch kein SC kommen - überlegt doch mal wieviele Rennen es gab wos nur gelb gab und Streckenposten sammeln Teile auf oder bringen den Fahrer über die Begrenzung - was wenn genau dort wieder einer rausrutscht.. Dann musst jedes Mal ein SC geben wenn wo einer sein Auto ganz am Rand der Strecke abstellt, er könmte ja beim Aussteigen getroffen werden von einem anderen zufällig genau dort abfliegenden Auto.. Ja man hätte SC geben können, aber nicht müssen - extremes Pech war der Unfall... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
j.d. ¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯ Beitrag melden Geschrieben 6. Oktober 2014 (bearbeitet) Mich wunderts auch grad dass diese Ausfahrt für den Bergekran von der Strecke so zugänglich ist - genau am Kurvenausgang! Normal sollte der doch schräg rausgehen, etwas in Fahrtrichtung - sodass man im Renntempo da garnicht reinrutschen kann.. Mmn MUSSTE hier dennoch kein SC kommen - überlegt doch mal wieviele Rennen es gab wos nur gelb gab und Streckenposten sammeln Teile auf oder bringen den Fahrer über die Begrenzung - was wenn genau dort wieder einer rausrutscht.. Dann musst jedes Mal ein SC geben wenn wo einer sein Auto ganz am Rand der Strecke abstellt, er könmte ja beim Aussteigen getroffen werden von einem anderen zufällig genau dort abfliegenden Auto.. Ja man hätte SC geben können, aber nicht müssen - extremes Pech war der Unfall... Nicht bei diesen Verhältnissen, niemals. SC wäre absolut nötig gewesen, das wird wohl defintiv Konsequenzen haben. Man kann von Formel Fad etc. reden, auch, dass man manche Risiken nie ausschließen kann (kann man auch nicht), aber DIESES Risiko wäre vermeidbar gewesen, ganz einfach sogar. bearbeitet 6. Oktober 2014 von j.d. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.