Die 1er Frage - Wer soll mittelfristig das ÖFB-Tor hüten?


Vöslauer

Die 1er Frage - Wer soll mittelfristig das ÖFB-Tor hüten?  

244 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

issoisso schrieb vor 3 Minuten:

Ja, klar. Sicher weiß man das jetzt seit 2,3 Jahren, aber davor hatte ich schon Hoffnungen, dass eines der "Talente" diesmal den Sprung schafft. Die Enttäuschung ist also nicht neu, aber eben auf diese Torhüter-Generation bezogen. Muss man in diesem Thread nur zurückblättern - ich war sicher nicht der Einzige, der dachte, dass diesmal einer dabei sein könnte.

In dem Zusammenhang finde ich es übrigens auch kurios, dass trotz der mMn sehr durchschnittlichen Torhüter-Qualität in Österreich derzeit fast alle Bundesliga-Klubs im Lande auf einheimische Keeper setzen. Nur Wattens mit Oswald hat einen ausländischen Stammtorhüter, die anderen elf sind Österreicher. 

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
chrischinger86 schrieb vor 4 Minuten:

In dem Zusammenhang finde ich es übrigens auch kurios, dass trotz der mMn sehr durchschnittlichen Torhüter-Qualität in Österreich derzeit fast alle Bundesliga-Klubs im Lande auf einheimische Keeper setzen. Nur Wattens mit Oswald hat einen ausländischen Stammtorhüter, die anderen elf sind Österreicher. 

Und der Ausländer ist der klar schwächste von allen, vlt ein Grund, wieso die anderen auf Österreicher setzen. :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lovehateheRo schrieb vor 28 Minuten:

Und der Ausländer ist der klar schwächste von allen, vlt ein Grund, wieso die anderen auf Österreicher setzen. :davinci: 

Oswald stellt halt trotzdem nicht stellvertretend für die gesamte Torhüter-Qualität im Ausland. Ist ja nicht so lange her, dass es in der österr. Bundesliga auch interessante und gute Torhüter aus dem Ausland gab (in Salzburg alle zwischen Manninger und jetzt Stankovic), dazu fällt mir auf die Schnelle Safar bei der Austria ein. 

Als Sturm-Fan mag man das vielleicht anders sehen, weil ihr mit euren ausländischen Torhütern qualitativ ja in der jüngeren Vergangenheit tatsächlich nicht wirklich Glückstreffer gelandet konntet. Pliquett war eher als Person Kult anstatt als Torhüter, dazu Focher, der nichts war und dann noch Lück. 

Um bei Thema österr. Torhüter zu bleiben: In der U21 sehe ich jetzt auch nicht zwingend einen Torhüter, der über das unglaublich große Potenzial verfügen würde. Ist also gut möglich, dass wir noch mindestens eine weitere Generation auf einen Spitzentorhüter aus Österreich warten müssen. Antosch von Liefering finde ich zwar von den Anlagen her gut, aber auch er muss erst einmal zeigen, dass er sich in der Bundesliga bzw. generell höherklassiger als in der 2. Liga behaupten kann.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
chrischinger86 schrieb vor 2 Stunden:

Oswald stellt halt trotzdem nicht stellvertretend für die gesamte Torhüter-Qualität im Ausland. Ist ja nicht so lange her, dass es in der österr. Bundesliga auch interessante und gute Torhüter aus dem Ausland gab (in Salzburg alle zwischen Manninger und jetzt Stankovic), dazu fällt mir auf die Schnelle Safar bei der Austria ein.

Safar ist halt auch schon wieder einige Zeit her, solange, dass damals auch die österr. Torhüter selbst noch lt. dir im Vergleich zum internationalen Durchschnitt besser waren als die Feldspieler. Im Summe gibt es auch im Ausland nicht die Masse an Torhüter, die besser sind als die Österreicher. Die, die es sind, die gehen dann sowieso eher in eine finanzkräftigere Liga.

Edit: Safar kam sogar zu einer Zeit nach Österreich, als man mit Konsel und Wohlfahrt sicher zwei Torhüter hatte, die sogar international mithalten konnten bzw. hätten können. Der eine war einige Zeit in der deutschen Liga gesetzt, der andere wurde am Ende seiner Karriere zum besten Torhüter der Serie A gewählt.

Man muss nicht die Österreicher schlechter machen als sie sind. Auch wenn da jetzt kein internationaler Weltklassetorhüter dabei ist, brauchen sich die meisten wohl kaum vor den meisten Torhütern in der zweiten deutschen Liga verstecken. Bevor man da also aus dem Ausland einen durchschnittlichen Torhüter holt, kann man auch mit einem durchschnittlichen Österreicher in der Liga mithalten.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 2 Stunden:

Auch wenn da jetzt kein internationaler Weltklassetorhüter dabei ist, brauchen sich die meisten wohl kaum vor den meisten Torhütern in der zweiten deutschen Liga verstecken.

Nichts für ungut, aber: Deshalb spielt Lindner bei einem der schwächsten Zweitligisten, Siebenhandl hat damals in Würzburg gegen einen fast 40-Jährigen den Kürzeren gezogen und erst gespielt, als sich Wulnikowski verletzt hat. Almer ist zwar schon etwas länger her, aber auch er hat in der 2. Liga oft genug bei Klubs nur auf der Bank gesessen - und das waren bzw. sind allesamt österreichische Nationaltorhüter (gewesen), also eh schon unsere Besseren der jeweiligen Generation. 

Solange bei uns Torhüter wie Kobras, Leitner usw. in der BL Stammtorhüter sind, braucht man mMn nicht den Vergleich mit der 2. dt. Bundesliga ziehen. Es hat schon einen Grund, wieso derzeit kaum österr. Torhüter ins Ausland wechseln und noch weniger sich durchsetzen - und das liegt in der Qualität. Das hat nichts mit Schlechtreden zu tun, sondern ist einfach Fakt. Die Beispiele sind ja oben genannt.

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chrischinger86 schrieb vor 3 Stunden:

Deshalb spielt Lindner bei einem der schwächsten Zweitligisten,

Deshalb ist er aber mMn nicht gleich der schlechteste oder zweitschlechteste Tormann der zweiten Liga in Deutschland. Hat für Wiesbaden doch einige gute Partien abgeliefert und auch Punkte gerettet. Unter anderem einen Elfer gehalten und 6 zu Null Spiele. Ansonsten wär Wiesbaden jetzt schon Drittligist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simon96 schrieb vor 10 Minuten:

Deshalb ist er aber mMn nicht gleich der schlechteste oder zweitschlechteste Tormann der zweiten Liga in Deutschland. 

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber es ist doch bezeichnend, wenn unsere österr. Torhüter eben in der 2. Bundesliga eher für kleinere Klubs infrage kommen, nicht aber für die großen, die um den Aufstieg mitspielen oder diesen sogar schaffen. Ich weiß, Almer ist damals mit Düsseldorf in die BL aufgestiegen, aber gespielt hat er halt nicht. Fraisl spielt zB in Sandhausen. Die stehen etwas besser als Wehen da, aber sind in der 2. BL auch eher ein Team, das gegen den Abstieg als um den Aufstieg kämpft.

Zum Thema der mMn fehlenden Torhüter-Qualität in der österr. Liga waren ja die heutigen Spiele der Qualifikationsgruppe auch wieder ganz beispielhaft. Was ein Kobras in Sachen Strafraumbeherrschung aufführt, ist schlichtweg peinlich und bei einem guten Schiri hätte neben Kuster heute auch Riegler einen Elfmeter verursacht. 

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chrischinger86 schrieb vor 14 Stunden:

Solange bei uns Torhüter wie Kobras, Leitner usw. in der BL Stammtorhüter sind,

Was genau ist an den beiden schlecht für Klubs wie Admira und Altach :ratlos: die Goalies von Rapid und Austria sind da auch nicht um Welten besser!? Meiner Meinung nach passt das so ganz gut!? Mehr Mittel gibts halt nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußballgott
chrischinger86 schrieb vor 16 Stunden:

Lindner ist mit Wehen abgestiegen, heißt für ihn also einmal mehr Klubsuche im Sommer. Hoffentlich dauert es dieses Mal nicht so lange wie nach dem Abstieg in der Schweiz mit einem neuen Klub.

Das wird zu 99% davon abhängen, ob er sich realistisch einschätzen kann oder nicht. Nach GC hat er ja gedacht, er wird Stammtormann bei einem deutschen Bundesligisten, der international spielt, wenn er nur lang genug wartet.

Wenn Lindner in D2 bleiben und dort Stammkeeper sein kann, würde das mMn schon passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

little beckham schrieb vor 1 Minute:

Wenn Lindner in D2 bleiben und dort Stammkeeper sein kann, würde das mMn schon passen.

Sehe ich genauso. Vielleicht ein etwas stärkerer Klub in der 2. Liga, der nicht von Beginn an ganz hinten drinsteht und nur gegen den Abstieg spielt, das würde seinen Qualitäten schon entsprechen. Für mehr wird es aber mMn nicht reichen. 

bearbeitet von chrischinger86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
chrischinger86 schrieb vor 2 Stunden:

Sehe ich genauso. Vielleicht ein etwas stärkerer Klub in der 2. Liga, der nicht von Beginn an ganz hinten drinsteht und nur gegen den Abstieg spielt, das würde seinen Qualitäten schon entsprechen. Für mehr wird es aber mMn nicht reichen. 

Das sehe ich auch so. Für einen Aufstiegskandidaten wird es eher nicht reichen. Dafür reicht es aber auch bei sonst keinen österreichischen Tormann. Schlager würde da eventuell noch in Frage kommen.

bearbeitet von Simon96

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!
little beckham schrieb vor 3 Stunden:

Das wird zu 99% davon abhängen, ob er sich realistisch einschätzen kann oder nicht. Nach GC hat er ja gedacht, er wird Stammtormann bei einem deutschen Bundesligisten, der international spielt, wenn er nur lang genug wartet.

Wenn Lindner in D2 bleiben und dort Stammkeeper sein kann, würde das mMn schon passen.

Sehe ich auch so aber D2 wird e schwierig, beim Spiel Fürth-Karlsruhe meinte der Kommentator mal so nebenbei dass der KSC der einzige Zweitligaverein  ist der einen Stammtorhüter für die neue Saison braucht (Uphoff wechselt) , alle anderen haben da ihr übliches Stammpersonal vertraglich gebunden. Klar lauft Transfer Zeit erst an aber halt keine optimalen Vorzeichen und der KSC wäre halt rein sportlich nicht gerade ein Upgrade... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.