Recommended Posts

Danke für alles und viel Erfolg!

Also ich lese da, dass man von keinem schweren Fehler sprechen kann. Angekreidet wird eine nicht gegebene Gelbe Karte - das hat noch selten ein Ergebnis beeinflusst. Aber egal ... man sieht was man sehen will und liest was man lesen will.

Zu Schörgenhofer: Finde die Herleitung interessant, spannend und nachvollziehbar. Aber auch das man das nicht versteht ... Gab es doch im WM-Finale für ähnliches noch Freistoß für den Torhüter.

Man kann ja anderer Meinung sein, regeltechnische Begründungen wären für eine sachliche Diskussion dann eben hilfreich.

was soll man da noch diskutieren? wenn das ein foul war, dann gibts halt keine zweikämpfe mehr, besonders ein tormann darf ja dann überhaupt nicht mehr attakieren.

wer hier einen elfer sieht, hat ganz einfach keine ahnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub

was soll man da noch diskutieren? wenn das ein foul war, dann gibts halt keine zweikämpfe mehr, besonders ein tormann darf ja dann überhaupt nicht mehr attakieren.

wer hier einen elfer sieht, hat ganz einfach keine ahnung.

Gut, dann lass ma das so stehen, nachdem es anscheinend keinen Diskussionsbedarf gibt.

Ich oute mich damit als ahnungslos - zumindest nach der Definition die hier veröffentlicht wurde. Ich gebe Dir Recht, dass es für einen Torhüter extrem schwierig ist einen regeltechnisch korrekten Zweikampf zu führen. Geht man ins Duell, nimmt man die Gefahr in Kauf. Will man das nicht, muss man so handeln wie Genauer gegen Schaub in Hälfte 1 und die Gefahr eines Gegentreffers in Kauf nehmen.

Regeltechnisch für mich ein klarer Elfer. Mich wundert viel mehr, dass Schörgenhofer das gesehen hat, denn das Foulspiel wird für mich erst in der Zeitlupe erkennbar. Wenn Schörgenhuber das im Live-Bild so gesehen hat, dann Respekt. Ich vermute aber eher, dass er Glück hatte mit seiner Entscheidung (meiner Meinung nach) richtig zu liegen.

Bin schon gespannt,wie die nächste ähnliche Entscheidung beurteilt wird.

Geb jetzt aber Ruhe, weil ich nicht provozieren will und es letztlich für mich sekundär ist.

Wünsche euch viel Erfolg in den nächsten Spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

Was hast du dir erwartet das man Grödig aus dem Stadion schiesst wie die Vienna? Mir war von Anfang an klar das es dauern wird bis das System komplett verinnerlicht ist da ich selber weiss das dass kein Zuckerschlecken ist und man berücksichtigen muss das wir 3 Trainer innerhalb einer Saison hatten also 3 verschiedene Philosophien! Unter Stöger waren wir deshalb so stark weil jeder Spieler wusste was seine Aufgabe ist und was er in jeder Spielsituation zu tun hat und man kann nicht nur Automatismen trainieren in der Vorbereitung das ist ein Prozess der sich über Monate hinwegzieht manche Spieler lernen schneller andere tun sich schwerer was ja menschlich ist sie sind ja keine Roboter ;)

Wenns nur an der fehlenden zeit liegt, bis das neue System endlich behirnt und umgesetzt werden kann, dann frag ich mich wieso Baumgartner von Spielern redet de nicht 100% geben und kopfwäsche verteilen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Gegenfrage und du weisst jetzt das dieses System nicht funktioniert nach 190 Minuten wovon wir nur 100 zu 11. Am Feld gestanden sind? Würde mich jetzt interessieren erzähl mir mal wieso weshalb warum es so ist jetzt ist deine Fachkompetenz gefragt :)

morgen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Ich frag mich ja nur was,Bjelica,Gager,Vastic anders gemacht haben als Stöger?

Ich bin auch der Meinung das sehr viel an den Spielern liegt an unserem Tief,aber warum läuft das Werkl nicht rund? Was passt den Herrschaften nicht, was bei Stöger/Schmid noch funktioniert hat?

Es hat einfach alles für uns gespielt und ja auch das notwendige Glück war da um z.T. grottige Spiele zu gewinnen. Wenn dann noch das Selbstvertrauen durch eine Serie dazukommt, läuft das Werkl gleich anders.

Die ersten Spiele waren (ich hoffe ich kann mich noch richtig erinnern):

1:0 WAC ausw. (als schwächere Mannschaft gewonnen)

0:1 Sturm heim

3:0 Rapid ausw. (Rapid im Nirvana)

1:0 Admira heim (Spiel naja)

1:0 Ried ausw. (mit viel Glück gewonnen)

Da war noch lange keine Rede von einem guten Spiel oder gar einen Titel.

Für mich war übrigens das 4:0 in Mattersburg das beste Spiel; abgeklärt, cool, souverän, effektiv - ich dachte da spielt eine deutsche Spitzen-Mannschaft und nicht meine Austria ;-)

bearbeitet von Giovanni58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Es hat einfach alles für uns gespielt und ja auch das notwendige Glück war da um z.T. grottige Spiele zu gewinnen. Wenn dann nich das Selbstvertrauen durch eine Serie dazukommt, läuft das Werkl gleich anders.

Die ersten Spiele waren (ich hoffe ich kann mich noch richtig erinnern):

1:0 WAC ausw. (als schwächere Mannschaft gewonnen)

0:1 Sturm heim

3:0 Rapid ausw. (Rapid im Nirvana)

1:0 Admira heim (Spiel naja)

1:0 Ried ausw. (mit viel Glück gewonnen)

Da war noch lange keine Rede von einem guten Spiel oder gar einen Titel.

Sturm heim und Derby waren aber alles andere als schlecht so weit ich mich erinnern kann... bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Sturm heim und Derby waren aber alles andere als schlecht so weit ich mich erinnern kann...

Beim Derby hast Du recht, allerdings war Rapid schlecht (ok, man ist immer so gut..., trotzdem waren sie nicht gut).

Sturm, naja zwar nicht so schlecht gespielt, aber ineffektiv - dazu noch das Okotie-Tor mit Orti- und Heinzi-Kapitalfehler, das Hands im Stafraum das Vrsic sein erstes MS-Tor gekoster hat (und der klare 11er wurde nicht gegeben) und Murgs Kopfballversuch aufs leere Tor - wir hätten wohl noch eine HZ spielen können und es wäre kein Tor gefallen - hat mich irgendwie an die Daxi-Zeit erinnert).

bearbeitet von Giovanni58

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenns nur an der fehlenden zeit liegt, bis das neue System endlich behirnt und umgesetzt werden kann, dann frag ich mich wieso Baumgartner von Spielern redet de nicht 100% geben und kopfwäsche verteilen will.

Weil die Niederlage nichts mit dem System zu tun hatte was er ja implementieren will, was ja für jeden normal offensichtlich sein sollte der sich mit Fussball beschäftigt das man mit 1 weniger sein Spiel umstellen muss und darauf will ich hinaus. Und wenn man zu 10. fast 60% der Zweikämpfe gewinnt zeugt das eigentlich nicht davon das sich wer hängen gelassen hat sondern nur die entscheidenden leider verloren hat ich würde sowieso Aussagen direkt nach einem Spiel nicht auf die Goldwage legen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Gegenfrage und du weisst jetzt das dieses System nicht funktioniert nach 190 Minuten wovon wir nur 100 zu 11. Am Feld gestanden sind? Würde mich jetzt interessieren erzähl mir mal wieso weshalb warum es so ist jetzt ist deine Fachkompetenz gefragt :)

Weil die Niederlage nichts mit dem System zu tun hatte was er ja implementieren will, was ja für jeden normal offensichtlich sein sollte der sich mit Fussball beschäftigt das man mit 1 weniger sein Spiel umstellen muss und darauf will ich hinaus. Und wenn man zu 10. fast 60% der Zweikämpfe gewinnt zeugt das eigentlich nicht davon das sich wer hängen gelassen hat sondern nur die entscheidenden leider verloren hat ich würde sowieso Aussagen direkt nach einem Spiel nicht auf die Goldwage legen.

Na guat.

Wenn schon nach 5 Minuten alles umgeworfen wird muss ich mich auf andere Sachen konzentrieren. Dann muss unser neueses System, dass offensichtlich noch nicht drinnen ist in unserer Mannschaft, halt ad acta gelegt werden und das Spiel über andere Prioritäten gespielt werden.

Und es ist ein Armutszeugnis wenn in 190 Minuten nicht mal eine handvoll ordentliche Chancen herausgespielt werden können. Und vorallem gegen wen. Ich mein Grödig und WAC sind ja jetzt nicht DIE Übermannschaften und beiden haben einen erheblichen Kaderumbruch hinter sich. Einen größeren als wir.

Möchte jetzt aber gar ned sooo sehr den GB kritisieren. Es sind ja wirklich erst 3 Spiele absolviert. Mir geht die Gesamtsituation am Arsch. Wir treten seit einem Jahr auf der Stelle. Seit dem Titel gehts nur mehr bergab. Der Schwung is schon verloren. Auch der der CL. Wir haben es perfekt verstanden 2x innerhalb von ein paar Monaten den Schwung des Erfolgs so richtig verpuffen zu lassen. Toll, echt.

Was ich kritisiere ist dass wir ein Sytem spielen dass wir anscheinend noch nicht beherrschen. MMn ist sowas fahrlässig. Warum nicht z.B. auf die Stärken des Kaders konzentrieren und langsam aber sicher auf GB System umstellen? Warum die ersten Spiele abschenken? Sind die ersten Spiele nicht soviel wert od. was ist der Grund? Kurzum: Wenn ich ein System nicht beherrsche lasse ich es nicht spielen. Und dieses System dürfte nocht ganz so einfach zu erlernen sein. Speziell weil es auch die richtigen Körperlichen Vorraussetzungen mit sich bringen muss. Und das lerne ich nicht in ein paar Wochen.

Aber geben wir GB mal ein bissl Zeit.

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heißt hier "Zeit geben"? Baumgartner hat einen Zweijahresvertrag und baut gerade die Mannschaft um. Er wird noch lange Austria-Trainer bleiben. Allein schon, weil uns jeder Wechsel auf Jahre beschädigen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kotsch of ze Kotsch

Was heißt hier "Zeit geben"? Baumgartner hat einen Zweijahresvertrag und baut gerade die Mannschaft um. Er wird noch lange Austria-Trainer bleiben. Allein schon, weil uns jeder Wechsel auf Jahre beschädigen würde.

Und wir agieren ja auch gar nicht selbstdestruktiv? :davinci:

Möge sich deine Aussage als wahr herausstellen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Berichte über den Zustand der Austria sind übertrieben, denke ich. Sehe überhaupt keinen Grund, hier in Panik zu verfallen. Es ist die Hysterie, die allen Beteiligten schadet, nicht die Leistung. Arbeiten, arbeiten lassen, darum geht es jetzt. Baumgartner ist - ebenso wie Bjelica im Übrigen - kein Narr und hat im Gegensatz zu seinen Vorgängern eine Vorstellung, die unserer Mannschaft vielleicht etwas mehr liegt. Nenad musste vor einem Jahr verwalten und ist gescheitert, Baumgartner aber muss etwas aufbauen und verdient Zeit und Rückendeckung. Wohin sollen wir auch zurück? Es gibt keinen guten Trainer mit einem simplen Spielsystem, das alle innerhalb von zwei Wochen verstehen. Es gibt nur Trainer, die an getane Arbeit anschließen können. Aber worauf soll Baumgartner oder noch schlimmer: sein Nachfolger denn aufbauen? Auf Daxis Kurzpassspiel? Stögers Kompaktheit? Nenads Konterversuche? Die Zeiten sind vorbei, die Systeme sind ge- und vergessen. Lassen wir den Dingen ihren Lauf, machen wir uns auf Rückschläge gefasst, dann werden wir uns auch freuen können. Gilt auch für den Kader. Mir gefällt ein Team mit Durchschnittsalter 26 auch nicht, wenn gleichzeitig Junge verliehen werden, aber wenn Routine notwendig ist, um das System umzusetzen, dann müssen wir es wohl erdulden. Die Marschroute ist klar, jetzt sollte man sie auch gehen. Vor allem, wenn niemand mehr da ist, der sie korrigieren kann. Parits' Arbeit muss mit 1. September erledigt sein, dann muss man sich auf die Kompetenz der handelnden Akteure verlassen. Und auf der Nudelsuppe dahergeschwommen sind sie alle nicht, was man so mitbekommen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Die Berichte über den Zustand der Austria sind übertrieben, denke ich. Sehe überhaupt keinen Grund, hier in Panik zu verfallen. Es ist die Hysterie, die allen Beteiligten schadet, nicht die Leistung. Arbeiten, arbeiten lassen, darum geht es jetzt. Baumgartner ist - ebenso wie Bjelica im Übrigen - kein Narr und hat im Gegensatz zu seinen Vorgängern eine Vorstellung, die unserer Mannschaft vielleicht etwas mehr liegt. Nenad musste vor einem Jahr verwalten und ist gescheitert, Baumgartner aber muss etwas aufbauen und verdient Zeit und Rückendeckung. Wohin sollen wir auch zurück? Es gibt keinen guten Trainer mit einem simplen Spielsystem, das alle innerhalb von zwei Wochen verstehen. Es gibt nur Trainer, die an getane Arbeit anschließen können. Aber worauf soll Baumgartner oder noch schlimmer: sein Nachfolger denn aufbauen? Auf Daxis Kurzpassspiel? Stögers Kompaktheit? Nenads Konterversuche? Die Zeiten sind vorbei, die Systeme sind ge- und vergessen. Lassen wir den Dingen ihren Lauf, machen wir uns auf Rückschläge gefasst, dann werden wir uns auch freuen können. Gilt auch für den Kader. Mir gefällt ein Team mit Durchschnittsalter 26 auch nicht, wenn gleichzeitig Junge verliehen werden, aber wenn Routine notwendig ist, um das System umzusetzen, dann müssen wir es wohl erdulden. Die Marschroute ist klar, jetzt sollte man sie auch gehen. Vor allem, wenn niemand mehr da ist, der sie korrigieren kann. Parits' Arbeit muss mit 1. September erledigt sein, dann muss man sich auf die Kompetenz der handelnden Akteure verlassen. Und auf der Nudelsuppe dahergeschwommen sind sie alle nicht, was man so mitbekommen hat.

danke

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ich zitiere mich mal selbst:

Möchte jetzt aber gar ned sooo sehr den GB kritisieren. Es sind ja wirklich erst 3 Spiele absolviert. Mir geht die Gesamtsituation am Arsch. Wir treten seit einem Jahr auf der Stelle. Seit dem Titel gehts nur mehr bergab. Der Schwung is schon verloren. Auch der der CL. Wir haben es perfekt verstanden 2x innerhalb von ein paar Monaten den Schwung des Erfolgs so richtig verpuffen zu lassen. Toll, echt.

Was ich kritisiere ist dass wir ein Sytem spielen dass wir anscheinend noch nicht beherrschen. MMn ist sowas fahrlässig. Warum nicht z.B. auf die Stärken des Kaders konzentrieren und langsam aber sicher auf GB System umstellen? Warum die ersten Spiele abschenken? Sind die ersten Spiele nicht soviel wert od. was ist der Grund? Kurzum: Wenn ich ein System nicht beherrsche lasse ich es nicht spielen. Und dieses System dürfte nocht ganz so einfach zu erlernen sein. Speziell weil es auch die richtigen Körperlichen Vorraussetzungen mit sich bringen muss. Und das lerne ich nicht in ein paar Wochen.

Natürlich müssen wir ihn jetzt mal arbeiten lassen. Keine Frage.

Trotzdem gibt es, auch jetzt schon, Kritikpunkte an GB. Siehe mein post warum man von 0 auf 100 ein komplett neues System probiert und dabei Spiele verschenkt obwohl es zu Saisonanfang wie zu Saisonende genauso um 3 Punkte geht. Warum nicht mal mit Halbgas anfahren als gleich mal das Gaspedal voll durch zu drücken? Das tut keinem Motor gut. Speziell wenn er es von seinen Vorraussetzungen nicht gewohnt bzw. im Stande ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wäre schon schön, nur eben: wie hätte man weiterspielen sollen? Die Mannschaft war zu Saisonende eine Gager-Bjelica-Stöger-Mischkulanz ohne Linie, da kann kein Trainer kommen und sagen "Machts weiter, wir haben Zeit". Baumgartner kann nicht in der Reihenfolge trainieren, dass die Mannschaft zuerst "besser" spielt und dann mit anderem System. Wenn man sich näher am "alten" System bewegen wollte, hätte man einen anderen Trainer gebraucht. Hasenhüttl vielleicht. Dabei ist GB im Rahmen der Möglichkeiten eh eine ganz gute Wahl, weil er in seiner (fußballerischen) Arbeit sicher eher an Stöger rankommt als Bjelica.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag