Sonstiges rund um RBS


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
mrbonheur schrieb vor 11 Minuten:

Also ich finde diese TM Marktwerte ja nicht mal eine nette Spielerei. Vor ein paar Jahren war es witzig, mittlerweile überholt und den Mehrwert sehe ich überhaupt nicht. Es gibt ein paar gute Stats auf Transfermarkt, aber selbst die sind nicht immer vollständig.

Bin eigentlich immer seltener auf deren Seite. Die Foren dort sind überhaupt ausgestorben.

Das Problem ist nicht TM, das Problem ist, dass andere, weit bessere Metriken nicht frei zugänglich sind. GoalImpact zum Beispiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht TM, das Problem ist, dass andere, weit bessere Metriken nicht frei zugänglich sind. GoalImpact zum Beispiel.

Das ist für mich eine andere Diskussion. Ich finde TM ganz unabhängig von der Verfügbarkeit von Alternativen relativ nutzlos. Mittlerweile sind zumindest viele Opta-Stats, xG Stats, etc. frei zugänglich. War auch nicht immer so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SV WERDER BREMEN
mrbonheur schrieb vor 56 Minuten:
CornO schrieb vor einer Stunde:
Das Problem ist nicht TM, das Problem ist, dass andere, weit bessere Metriken nicht frei zugänglich sind. GoalImpact zum Beispiel.
 

Das ist für mich eine andere Diskussion. Ich finde TM ganz unabhängig von der Verfügbarkeit von Alternativen relativ nutzlos. Mittlerweile sind zumindest viele Opta-Stats, xG Stats, etc. frei zugänglich. War auch nicht immer so.

Wo gibt's denn xG für einzelne Spieler frei verfügbar? 

Btw, das beschweren über die unpassenden Werte auf tm.at ist schon anstrengend, steht ja immerhin jedem frei sich da konstruktiv einzubringen. ;-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Salzburger17 schrieb vor 1 Stunde:

Dass Bolingoli mehr wert ist, als Ulmer, zeigt auch dass Wert nicht gleich wertvoll ist.

Achja und Taki 5 Mio wären auch ein Witz mMn. Taki wird eine Stütze diese Saison, davon bin ich überzeugt. 

Liegt halt einzig und allein am Alter, wenn Ulmer das Alter von Bolingoli hätte, wäre er wohl um die 15 Millionen wert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

the_featuring schrieb vor 15 Minuten:

Wo gibt's denn xG für einzelne Spieler frei verfügbar? 

Btw, das beschweren über die unpassenden Werte auf tm.at ist schon anstrengend, steht ja immerhin jedem frei sich da konstruktiv einzubringen. ;-) 

Nö, dafür ist es zu unwichtig. Selbst wenn da ausgewiesene Experten wie ich mitdiskutieren, wird das Ganze nicht besser :davinci:  Versteh den Zweck des Ganzen einfach nicht, und gerade in den Ligen, die man nicht so gut kennt, sind sie sowieso nicht komplett. Ob jetzt irgendwelche User finden, dass Szobo einen Marktwert von 5 Millionen, 10 Millionen oder 20 Millionen hat, ist mir persönlich komplett egal und den Leuten, die damit beruflich zu tun haben, auch. Ein paar Null-Recherche Journalisten haben eine Freude damit.

Für die Topligen gibt es hier xG https://understat.com/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Die Würfel mit denen die die Marktwerte festlegen dürften auch hinüber sein. 

Beim Bolingoli kannst eine Null wegstreichen und bei uns werden fast alle Spieler komplett unterbewertet... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Zitat

Der Steirer regte allerdings an, die Punktehalbierung in der Meistergruppe zu belassen, in der Qualifikationsgruppe aber aufzuheben. „Grundsätzlich bin ich ein Freund des neuen Modus. Verbesserungen kann man immer vornehmen, doch die Zehnerliga war für mich schon zu abgedroschen. Im Endeffekt sind wir in der Unterhaltungsbranche“, betonte der bisherige WAC-Coach.

Das wäre mal eine völlig uneigenützige typisch österreichische Lösung, finde ich super den Vorschlag vom neuen Austria Trainer. :davinci:

https://sport.orf.at/stories/3049549/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
Hung like Hodor schrieb vor 1 Minute:

Das wäre mal eine völlig uneigenützige typisch österreichische Lösung, finde ich super den Vorschlag vom neuen Austria Trainer. :davinci:

https://sport.orf.at/stories/3049549/

Hahaha noch besser wäre echt nur mehr, wenn man einfach nur unsere Punkte halbiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Die Reform hat eine Komplexität in den Meisterschaftsbetrieb gebracht, der aus meiner Sicht einerseits unnotwendig ist und andererseits auch nicht wirklich Sinn macht. Warum am Ende der Saison noch der 7. gegen den 8. um das Finale gegen den 5. der Meisterschaft um eine EL-Teilnahme spielt, erschließt sich mir nicht. Das ist aus meiner Sicht nicht spannend, sondern verzerrt die gesamte Leistung während der Saison.

Man nehme nur mal an, Rapid hätte beim Not-gegen-Elend-Duell Sturm geschlagen, dann wäre der Meisterschafts-Siebte (und Rekord-UPO-Meister) auf einmal in der EL Quali gewesen. Das spiegelt aus meiner Sicht nicht die Leistung über die gesamte Saison wieder und genau das sollte eine Meisterschaft doch tun, oder nicht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aXXit schrieb vor 20 Minuten:

Hahaha noch besser wäre echt nur mehr, wenn man einfach nur unsere Punkte halbiert. 

Dann wären wir 9 Punkte hinter dem LASK 2. geworden. Vorsprung auf Rapid wären dann nur 7 Punkte :confused: 

Da kann mein Kopfrechnen nicht funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Reform hat eine Komplexität in den Meisterschaftsbetrieb gebracht, der aus meiner Sicht einerseits unnotwendig ist und andererseits auch nicht wirklich Sinn macht. Warum am Ende der Saison noch der 7. gegen den 8. um das Finale gegen den 5. der Meisterschaft um eine EL-Teilnahme spielt, erschließt sich mir nicht. Das ist aus meiner Sicht nicht spannend, sondern verzerrt die gesamte Leistung während der Saison.

 

Man nehme nur mal an, Rapid hätte beim Not-gegen-Elend-Duell Sturm geschlagen, dann wäre der Meisterschafts-Siebte (und Rekord-UPO-Meister) auf einmal in der EL Quali gewesen. Das spiegelt aus meiner Sicht nicht die Leistung über die gesamte Saison wieder und genau das sollte eine Meisterschaft doch tun, oder nicht?

 

 

 

Das stimmt ja eben auch nicht. Rapid hätte nach der Teilung nicht besser als 7. werden können selbst wenn sie alles gewinnen, während der 6. theoretisch alle Spiele verlieren kann und nicht schlechter als 6. werden kann. Die Saison ist nicht nach 22 Spielen vorbei.

 

Also mMn passt das schon. Mannschaften, die aufgrund allermöglichen Gründe ins UPO gerutscht sind, können die Saison noch theoretisch retten durch eine gute Performance und dem Gewinnen eines Playoffs. Es ist eh schwierig genug, das noch zu schaffen. Umgekehrt kann man ein schwaches oberes Playoff spielen und als Vorletzter in einem Spiel noch die Saison retten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mrbonheur schrieb vor 1 Minute:

.. können die Saison noch theoretisch retten durch eine gute Performance und dem Gewinnen eines Playoffs...

Das hat für mich eben den Charakter, daß ein Verein 22 Spiele lang eine relative Scheissleistung abliefern kann, um dann die relativ leichten Gegner im UPO herzupanieren (nicht mal das haben die Grünen wirklich geschafft) und sich dann auch noch in zwei/drei Spielen für die EL zu qualifizieren. Quasi wie in der Schule, wo ich ein Jahr lang keine Leistung zeige, um mich dann in einer enscheidenden Prüfung auf einen 4er zu retten.

Ich sehe deine Punkte aber durchaus, letztendlich bleibe ich aber dabei, daß diese Reform eher eine der unbrauchbaren Sorte ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Trotz aller Argumente pro Reform muss man festhalten, dass der Modus gewaltig an Fairness zugunsten von künstlicher Spannung verloren hat. Und was bringt das?! Nichts! Die Mannschaften sind viel labiler geworden, sind eher dazu geneigt, Trainer zu entlassen und denken nur kurzfristig. Die Spiele sind großteils ein Krampf zum Ansehen, weil jeder nur nicht verlieren will, Stichwort Schneckenrennen. Kann mich nicht erinnern, dass die Qualität der BL Mannschaften jemals derart schlecht war, wie diese Saison. Nur der Lask und wir haben gut performt. Die Zuseherzahlen sind eher gesunken, aber stark gestiegen sicher nicht. 

Wenn also künstliche Spannung keine Benefits hat, dann ist ja wohl das Mindeste, dass man in einem Sport das in den Vordergrund rückt, was den Sport ausmacht. Und das sind Punkte und der jeweilige Lohn dafür. 

Also machen wir bitte wieder eine ganz normale Liga, eben mit 12 Mannschaften. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Salzburger17 schrieb vor 2 Minuten:

Trotz aller Argumente pro Reform muss man festhalten, dass der Modus gewaltig an Fairness zugunsten von künstlicher Spannung verloren hat. Und was bringt das?! Nichts! Die Mannschaften sind viel labiler geworden, sind eher dazu geneigt, Trainer zu entlassen und denken nur kurzfristig. Die Spiele sind großteils ein Krampf zum Ansehen, weil jeder nur nicht verlieren will, Stichwort Schneckenrennen. Kann mich nicht erinnern, dass die Qualität der BL Mannschaften jemals derart schlecht war, wie diese Saison. Nur der Lask und wir haben gut performt. Die Zuseherzahlen sind eher gesunken, aber stark gestiegen sicher nicht. 

Wenn also künstliche Spannung keine Benefits hat, dann ist ja wohl das Mindeste, dass man in einem Sport das in den Vordergrund rückt, was den Sport ausmacht. Und das sind Punkte und der jeweilige Lohn dafür. 

Also machen wir bitte wieder eine ganz normale Liga, eben mit 12 Mannschaften. 

Ein Ziel der Reform war es ja, durch mehr Spannung auch mehr Zuschauer zu generieren, was aus dem Bauch her beurteilt eher nicht gelungen ist. Eine Meisterschaft mit 12 Mannschaften halte ich für zu groß, wenn gegen jeden 4 mal spielt, das ergäbe 44 Meisterschaftsspiele. Bei 10 Mannschaften sind das 36 Spiele und das ist auch ok so. 

Die Bundesliga sollte also aus meiner Sicht 10 Mannschaften umfassen und die zweite Liga ebenfalls, diese ist mit 16 Mannschaften viel zu groß (und außerordentlich unattraktiv obendrein: Zuschauerzahlen 2. Liga).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Man konnte zwischen den Zeilen ja schon herauslesen, dass die Zwölferliga ja nur ein Übergang zur 16 er Liga sein soll.

Und so schlecht finde ich den Modus nicht. Theoretisch hast du ein vergrößertes Mittelfeld, das sich ohne Abstiegssorgen und Panikkäufe auf längerfristige Entwicklung konzentrieren kann. Jetzt passieren die Kurzschlussreaktionen leider bei den "sogenannten" Großclubs, die nicht um die Meisterschaft mitspielen. Das hätten sie in einer Zehnerliga aber auch nicht.

Verbesserungsvorschläge für die kommende Saison hätte ich nur folgende: das Playoff wird nur zwischen zwei Mannschaften ausgetragen (7. + erster ohne Qualiplatz im Meisterplayoff, wenn 7. Cupsieger wird entfällt das Playoff); die Spieltage nach der Trennung sollen nicht durchgehend SA=QG/SO=MG sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.