Deutschland ist Weltmeister


DerFremde

Recommended Posts

ASB-Gott

Das hat auch nichts mit Rassismus an sich zu tun. Aber der Weg der mit so einem "harmlosen" Song eingeschlagen wird geht in eine ausgesprochen unerfreuliche Richtung.

Die Mechanismen sind da immer die gleichen. Man grenzt eine Gruppe (Den Gegner) von der eigenen ab dann fängt man an ihn ein klein wenig zu demütigen, zu erniedrigen zu entwerten und wir sind dann ganz schnell bei der Konstellation Herrenmensch-Untertan. Da werden dann "normale" Menschen in die Lage versetzt andere zu quälen, weil ihre Überlegenheit sie dazu ja legitimiert.

Gibt da ja auch in der Populärliteratur bzw. Popkultur die einschlägigen Beispiele. Stanfordexperiment, "Die Welle", Abu-Ghuraib, etc.

Das sowas in der breiten Masse von dumpfen Fussballfans aller Herren Länder vorkommen kann ist nicht überraschend.

Aber das sowas bei der Mannschaft die gerade Weltmeister geworden ist vorkommt finde ich sehr enttäuschend vor allem, da ich nach dem Spiel gegen Brasilien der Meinung war, dass sie dieses Weltklasseniveau auch auf menschlicher Ebene, das die größten Mannschaften der Geschichte auch kennzeichnete, erreicht haben.

Wenn ich nur daran denke wie bei einem der letzten Classicos einer der Neuzugänge Barcelonas vor laufender Kamera sagte Heute haben wir Real den Mund gestopft und Puyol drauf eingriff und sagte "Nein, so etwas sagen hier wir nicht". Schon bei so einer Kleinigkeit zeigt sich der Unterschied.

Da kann der Jogi noch so einen auf weltläufig und kulturbeflissen machen wenn er so etwas toleriert. Dann heisst ist man nicht auf dem Niveau von Paris, New York, London oder Madrid sondern zurück im Provinzmief auf dem Bierfest von Tuttlingen.

ich stimm dir da zu. vor allem da nationalmannschaft noch mal was anderes ist als vereinsfußball. ich hätte es an ihrer stelle auch nicht gemacht und es gibt kein gutes bild ab. aber ich kann es auch nicht wirklich so dramatisch sehen, eine dumme, überflüssige einlage - mehr aber auch nicht. ist vorher so noch nicht oft vorgekommen (zumindest kann ich mich nicht an sowas erinnern) und wird es hoffentlich auch nicht mehr.

übrigens gibt es sicherlich auch bei barca-madrid ganz andere dinge, die ebenfalls deutlich weniger gentleman-like waren, oder? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

sagt wer :ratlos:

wie im "normalen" leben muss man nicht alles glauben und bejahen nur weil es in der zeitung steht. selbst denken und seine schlüsse daraus ziehen ist zwar für die meisten zu schwer, aber eben nicht für alle...

genauso wenig wie das was so in foren steht oder? am besten ignoriert man seine mitmenschen komplett.

selbst denken schön und gut aber über den tellerrand schauen ist absolut notwendig wenn auch ab und an unangenehm ;)

und wenn leute, die sich tagein-tagaus mit fußball beschäftigen, ex-fußballprofis und -schiris in großer mehrheit da kein foul sehen, dann könnte es unter umständen sein, dass das selber denken in deinem fall zu einem fehlschluss geführt hat ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

muss zugeben, dass der respektlose Gauchotanz so hohe Wellen schlägt ist eine kleine Genugtuung :laugh:

Übrigens gab es 2008 auch mal eine österreichische Variante dazu -> "so feiern die Piefke .... so feiern die Ösis",kann man im Netz bestimmt noch irgendwo finden!Ich finde diesen "Tanz" ehrlich gesagt gar nicht sooo beleidigend für den Gegner,vielmehr macht man sich selbst damit lächerlich!Als Argentinier würde ich mich über die Deutschen schlapplachen,aber nicht besonders angegriffen oder beleidigt fühlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

.....

Geh leck...ist das dein ernst?

Wir reden hier von Fussball! Ein paar Burschen die gerade den WM Titel gewonnen haben und alles andere als nüchtern diesen feiern wollten.... Das ist nicht Politik! Man muss nicht jedem jedes Wort im Mund verdrehen! Es ist ein Lied das man bei X-Spielen hört (wo sich niemand aufregt..). Auf der einen Seite die Bild, Sun, Krone für deren schlechten Journalismus schlecgtmachen, aber auf der anderen Seite nichts anderes machen als diese Medien...

Ich brauch D btw auch nicht als WM, aber jetzt solche Wellen zu schlagen wegen NICHTS ist höchst lächerlich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

genauso wenig wie das was so in foren steht oder? am besten ignoriert man seine mitmenschen komplett.

selbst denken schön und gut aber über den tellerrand schauen ist absolut notwendig wenn auch ab und an unangenehm ;)

und wenn leute, die sich tagein-tagaus mit fußball beschäftigen, ex-fußballprofis und -schiris in großer mehrheit da kein foul sehen, dann könnte es unter umständen sein, dass das selber denken in deinem fall zu einem fehlschluss geführt hat ;)

die übertreibung ist der tod jeder diskussion :winke:

ex profis/schiris und experten aus deutschland sehen da natürlich kein foul und wie ein lemming durchs leben zu rennen ist dann auch keine hilfe. selber denken hat noch nie geschadet - wäre auch ein gutes mittel gegen dummheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltmeister

Geh leck...ist das dein ernst?

Wir reden hier von Fussball! Ein paar Burschen die gerade den WM Titel gewonnen haben und alles andere als nüchtern diesen feiern wollten.... Das ist nicht Politik! Man muss nicht jedem jedes Wort im Mund verdrehen! Es ist ein Lied das man bei X-Spielen hört (wo sich niemand aufregt..). Auf der einen Seite die Bild, Sun, Krone für deren schlechten Journalismus schlecgtmachen, aber auf der anderen Seite nichts anderes machen als diese Medien...

Ich brauch D btw auch nicht als WM, aber jetzt solche Wellen zu schlagen wegen NICHTS ist höchst lächerlich!

So ist es..

Einige sind halt jetzt mit ihrem Latein am Ende und jetzt wird in die dreckige Schublade gegriffen das man mit dem D-Bashing irgendwie weitermachen kann,peinlicher und offensichtlicher geht es ja schon gar nicht mehr,armselig armselig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

die übertreibung ist der tod jeder diskussion :winke:

ex profis/schiris und experten aus deutschland sehen da natürlich kein foul und wie ein lemming durchs leben zu rennen ist dann auch keine hilfe. selber denken hat noch nie geschadet - wäre auch ein gutes mittel gegen dummheit

wie geschrieben: nicht aus deutschland

der link den ich gepostet hab war von einer argentinischen (!) zeitung

aber aufgrund deiner expertise hast du da wahrscheinlich nicht mal draufgeklickt

bearbeitet von Glubbberer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

übrigens gibt es sicherlich auch bei barca-madrid ganz andere dinge, die ebenfalls deutlich weniger gentleman-like waren, oder? :)

Ich erinnere mich an Mourinho mit seinem ewigen psycho-TrashTalk, die Finger Geschichte etc. Aber Mourinho z.B halte ich für einen unglaublich erfolgreichen aber keinen Weltklassetrainer. Im Gegensatz zu Guardiola.

Ob es sowas vergleichbares wie den Gaucho-Dreck auch bei Barca, Madrid, Italien 2006, Spanien 2010 etc. gab? Ich kann mich nicht erinnern, aber ich lasse mich gerne belehren. (Ronaldo der ältere ist wenn die Berichte stimmen mit seinem Wunsch einer Verletzung Kloses um seinen Rekord zu behalten negativ aufgefallen, aber der rangiert bei mir auch nicht auf dem höchsten Niveau)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi

wie geschrieben: nicht aus deutschland

der link den ich gepostet hab war von einer argentinischen (!) zeitung

aber aufgrund deiner expertise hast du da wahrscheinlich nicht mal draufgeklickt

nachdem du dir diese meinung gebildet hast würde ich dich bitten mich zu ignorieren. ich bin deiner ohnehin nicht würdig - besser du liest weiter zeitung, dort steht die wahrheit :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Geh leck...ist das dein ernst?

Wir reden hier von Fussball! Ein paar Burschen die gerade den WM Titel gewonnen haben und alles andere als nüchtern diesen feiern wollten.... Das ist nicht Politik! Man muss nicht jedem jedes Wort im Mund verdrehen! Es ist ein Lied das man bei X-Spielen hört (wo sich niemand aufregt..). Auf der einen Seite die Bild, Sun, Krone für deren schlechten Journalismus schlecgtmachen, aber auf der anderen Seite nichts anderes machen als diese Medien...

Ich brauch D btw auch nicht als WM, aber jetzt solche Wellen zu schlagen wegen NICHTS ist höchst lächerlich!

Ja es ist Fußball!

Und es gibt jene die im Fussball einen debilen Proletensport sehen bei dem alles was im Alltag der Gesellschaft nicht toleriert wird ausgelebt werden darf.

Und es gibt Fussball bei dem man ein zwei Gedanken mehr investieren kann und z.B die Gedanken zum Spiel wie sie sich Guardiola, C.L Menotti, Ancelotti machen verfolgen.

Mich interessiert die zweite Variante

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.