205 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Weltmeister

ich würd sie zwar nie wählen aber zumindest da kann man schon sagen dass sie das nicht (nur) aus politischen gründen macht. ist auch heimlicher bayernfan - will das aber nicht offiziell sagen :D

ihr mann hat ja auch schon gegen ihr fußballfantum gefrotzelt weil es ihm als absolut desinteressierten gehörig auf die nerven zu gehen scheint

ihr erstes spiel im stadion war übrigens auch ein länderspiel: DDR gegen england - und da war sie noch weit weg von der deutschen kanzlerschaft

Die Begründungen hier bringen doch eh nix weil die eh nur das lesen und hören wollen was in ihr persönliches Feindbild passt ;) drauf geschis.... sagt man bei uns in Bayern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Diese aufgebauschte Euphorie gibt es nur in Deutschland.

vielleicht liegt das daran, dass wir nur noch unseren fußball haben, auf den wir mit der genehmigung vom "rest der welt" stolz sein dürfen.

Was meinst du warum unsere Leute nach Bern 1954 das erste mal wieder das gefühl hatten einen platz in der weltengemeinschaft zu haben? Fußball hat und hatte immer große bedeutung für die identität dieses landes. Es ist zwar völlig absurd und irgendwie traurig. Aber mittlerweile ist es einfach so.

2006 war für die junge generation ebenfalls eine komplett neue erfahrung. Zum ersten mal sah man wieder schwarz-rot-goldene flaggen auf den straßen, ohne das man sich "gewundert" hätte.

Du kennst die deutsche gesellschaft nicht. Die "ganze" geschichte wahrscheinlich ebenso wenig. Und auch nicht unsere erziehung, die 68er generation (und die beamten die daraus entstanden sind), unseren alliierten-geschichtsunterricht und unsere künstlich geschaffene verwaltungs-staatsform. Es gibt derzeit kein anderes land auf der welt, dem man dermaßen die identität gestohlen hat und das sich bei jedem noch so kleinen politisch unkorrekten misthaufen vor aller welt entschuldigen muss. Wenn du das alles kennen würdest, könntest du diesen party-patriotismus, den ich auch selbst verabscheue, zumindest besser nachvollziehen können und ein wenig reflektierter über die dinge schreiben, die du kritisierst.

diese abstoßende eigenheit (aufgebauschte euphorie) liegt nicht im deutschen blut, sondern in ihrer glücklosen und turbulenten vergangenheit.

wir instrumentalisieren den fußball unterbewusst um wenigstens ein bisschen stolz auf etwas zu sein, das mit uns zu tun hat.

bearbeitet von Löwenherz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

schreckliche diskussion. findet nebenbei auch noch was statt morgen?

auch heute schon - bloß scheint für das spiel im asb nicht mal genug interesse für einen matchthread zu sein :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Löwenherz, wie gings dir im 54er Jahr? Ich war da noch in Sibirien. ;-) Wegen Deutschland ;-)

die Deutschen würden sagen wegen einem Österreicher, können nichts dafür :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltmeister

die Deutschen würden sagen wegen einem Österreicher, können nichts dafür :ratlos:

Die Schule hast du anscheinend einfach mal ausgelassen...

Gehts hier noch ums Finale oder um den Scheißdreck von Baldur und co. ??Dachte das man über diesen Mist nur im Beisl "diskutieren" darf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Mittlerweile sind nicht nur die Threads mit Deutscher beteilligung nicht mehr lesenswert, sondern das Hick Hack zieht sich durch alle Threads! Ich hab das schon einmal kritisiert und bekam zur Antwort: die Österreicher fangen ja an.

Zeit wirds das die WM vorbei ist!

bearbeitet von barca11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

vielleicht liegt das daran, dass wir nur noch unseren fußball haben, auf den wir mit der genehmigung vom "rest der welt" stolz sein dürfen.

diese abstoßende eigenheit (aufgebauschte euphorie) liegt nicht im deutschen blut, sondern in ihrer glücklosen und turbulenten vergangenheit.

wir instrumentalisieren den fußball unterbewusst um wenigstens ein bisschen stolz auf etwas zu sein, das mit uns zu tun hat.

Sorry Löwenherz, aber das kann ich gar nicht verstehen.

Also wenn das dein empfinden ist, dann tut es mir sehr leid für dich.

Es gibt so viel dinge die unser Land sehr gut machen und Fußball ist da in meinen Augen der geringste.

Ich will nicht von stolz sprechen, denn stolz empfinde ich persönlich nur bei Dingen die mich selbst betreffen und für die ich unmittelbar verantwortlich bin.

Man kann gar nicht besser leben als in Mitteleuropa, egal ob Österreich, Deutschland, Luxemburg, Schweiz, Holland USW.

Wir haben Freiheit und Wohlstand.

Wenn du deine. Stolz auf dein Land nur aus dem Fußball ziehst, dann hast du es schwer, Sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich mein ja nur, weil der König Richard Löwenherz so tut, als ob er im Wankdorf-Stadion dabei war, die Socken sind heut noch nass vom Fritz-Walter-Wetter. Bittschön.

Sorry Löwenherz, aber das kann ich gar nicht verstehen.
Also wenn das dein empfinden ist, dann tut es mir sehr leid für dich.

Es gibt so viel dinge die unser Land sehr gut machen und Fußball ist da in meinen Augen der geringste.
Ich will nicht von stolz sprechen, denn stolz empfinde ich persönlich nur bei Dingen die mich selbst betreffen und für die ich unmittelbar verantwortlich bin.
Man kann gar nicht besser leben als in Mitteleuropa, egal ob Österreich, Deutschland, Luxemburg, Schweiz, Holland USW.
Wir haben Freiheit und Wohlstand.

Wenn du deine. Stolz auf dein Land nur aus dem Fußball ziehst, dann hast du es schwer, Sorry.

Wunderbare Worte! Es ist reiner Zufall wo man geboren ist. Daher ist Ausländerfeindlichkeit auch absolut abzulehnen! Es ist kein Verdienst, Österreicher/Deutscher oder sonstwas zu sein. Es ist Zufall. Stolz kann man nur für etwas empfinden, an dem man beteiligt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

kerschi du hast mich falsch verstanden. ich wollte lateral nur zu verstehen geben, warum es zu diesem bescheuerten party- und event-patriotismus in diesem ausmaß kommen kann. Und das hat einfach in meinen augen was mit der falschen erziehung und der geschichte dieses landes zu tun. Ich schließe das persönlich für mich absolut aus. Ich liebe mein Land so oder so .. fußball geht mir da am allerwertesten vorbei.

Was soll daran auch so verkehrt sein? Einer meiner absoluten lieblings autoren, peter rossegger, hat das mal so formuliert: "Der Patriotismus besteht nicht im Hasse gegen andere Völker, sondern in der Liebe zum eigenen."

Nur haben das viele in deutschland leider vergessen oder es wurde ihnen erzählt, dass patriotismus immer gleich nationalismus ist. Deshalb haben sie ein verkrampftes verhältnis dazu. Und deshalb schwenkt das pendel beim fußball eben soweit aus. Leider.

Nichts anderes wollte ich damit erklären.

Laterals kommentar diesbezüglich war einfach unreflektiert und pauschalisierend. actio reactio.

bearbeitet von Löwenherz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Zur Verteidigung der Deutschen: Heut war in der Kleinen Zeitung der dümmste Leserbrief aller Zeiten. Da meinte einer sinngemäß, die Deutschen hätten Brasilien nicht so wegschießen dürfen, das wäre respektlos und unfair. Welch dumme Meinung. Lächerlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Darf er bitte morgen die Kapitänsbinde tragen ... das wäre nochmal ein Zeichen :super:

450189154.jpg

Die Spannung steigt minütlich. Endlich sind wir nicht mehr bei diesem leidigen Spiel um Platz drei dabei.

Wunschszenario:

- Weltmeister

- Müller holt sich goldenen Schuh

- Hummels bester Spieler des Turniers

- Klose baut nochmal den Rekord aus

- Schweinsteiger Man of the Match
- Neuer mit Assist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Zur Verteidigung der Deutschen: Heut war in der Kleinen Zeitung der dümmste Leserbrief aller Zeiten. Da meinte einer sinngemäß, die Deutschen hätten Brasilien nicht so wegschießen dürfen, das wäre respektlos und unfair. Welch dumme Meinung. Lächerlich.

na da empfehle ich dir mal taz.de oder gruene.de ... das ist alltag in deutschland, sich für seine nationalität oder seine (faire + sportliche!) überlegenheit in was auch immer entschuldigen zu müssen. Lächerliche kleingeister, die in einer traumwelt leben

bearbeitet von Löwenherz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag